Online einchecken bei Codeshare-Flug

16 Antworten · 3'032 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2013 von Gnifty
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #1
Hallo, nachdem ich seit einiger Zeit begeisterter Leser zu den vielfälig diskutierten Themen in diesem tollen Forum bin, wage ich jetzt auch einmal eine Fragestellung zu einem Thema, wozu ich eine Antwort bislang nicht finden konnte.

Wir fliegen im November mit einem SAA-Flug von Hamburg via FRA und JNB nach WDH, retour dann via JNB und MUC - das erste Mal Namibia! 🙂 Auf dem Hinweg wird die Strecke bis Johannesburg von Lufthansa als Codeshare durchgeführt, auf dem Rückweg wird nur die innerdeutsche Strecke von LH "operated". Die Flüge wurden jeweils via opodo gebucht.

Da wir aus verschiedenen Gründen vorab online einchecken wollen, wir aber weder bei SAA noch bei LH unser "Booking" finden konnten (weil die Buchung nicht direkt bei der Airline erfolgte), fragte ich sowohl bei SAA als auch bei LH nach, wie bzw. wo dann der Online-Check-in 24 Stunden vorher erfolgen kann. Lufthansa sagte, ich solle mich an SAA wenden, da es sich ausschließlich um SAA-Flugnummern handele. SAA sagt mir, ich solle mich an LH wenden, da sie bei Abflug in HAM "operating Airline" sei.

Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt und frage mich, was denn nun richtig ist? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungswerte bei gleichgelagerten Fällen? Vielen Dank Vorab!
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2013 · #2
Hallo Gnifty,

willkommen im Forum!

Schwierige Frage, da es keine definitive Antwort dazu gibt, wie Du ja auch schon merkst an den Antworten von LH und SAA.

Zwei persönliche Fälle aus den letzten 4 Wochen:

WDH-JNB-DXB-HAM, dabei WDH-JNB mit SAA und sonst alles Emirates: SAA sagt auf deren Website, dass der Checkin nur über Emirates laufen kann, da Emirates das Ticket verkauft hat. Emirates sagt auf deren Website, dass es nur bei SAA geht, da diese den ersten Flugabschnitt bedienen. Fazit: Web-Checkin war nicht möglich.

WDH-JNB-FRA-HAM, dabei WDH-JNB mit SAA, der Rest mit LH: Webcheckin war bei LH ohne Probleme möglich, jedoch wollte SAA für den Abschnitt WDH-JNB partout kein Webcheckin erlauben. Obwohl es auch noch Star Alliance ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #3
Vielen Dank erstmal für die superschnelle Antwort!

Da bin ich ja sehr gespannt, wie das ablaufen wird - mir schwant nichts gutes! Merkwürdig eigentlich, da es ja in der Tat alles im Rahmen der Star Alliance abläuft und somit eigentlich kundenfreundlicher sein sollte.
4'451 Beiträge · seit 200808. Okt. 2013 · #4
Hi Gnifty,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂
Hast Du mal bei www.checkmytrip.de geschaut ? Da solltest Du Deine Buchung finden.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #5
Hi Cécile! 🙂

Danke für den Hinweis und die Willkommensgrüße! Bei checkmytrip ist alles "ordnungsgemäß" aufgelistet zu finden. Unser Problem ist auch weniger dem Umstand geschuldet, dass wir unsere Buchung auf keiner der Webseiten der beiden Airlines finden konnten (kurioserweise findet man die Buchung jedoch über die SAA-App für iOS!). Sondern unser Problem ist, dass die Aussagen der beiden Airlines zur Frage des Check-in über das Internet widersprüchlich sind, ein Online-Check-in für uns nach aktuellem Stand jedoch alternativlos ist.
4'451 Beiträge · seit 200808. Okt. 2013 · #6
Hi , ich nochmals,

dieses habe ich bei Google gefunden , als ich Codesharing wo ? eingegeben habe.

Ihr checkt bei der Fluglinie ein, die den Flug auch tatsächlich durchführt - also in eurem Fall LH.

Ich würde mal im Stadtbüro der LH anrufen , vielleicht kann man euch da helfen. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'844 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #7
Hallo Gnifty,

wenn Du Deine Buchung bei Checkmytrip findest, dann verwende doch mal die Ticket-Nummern (statt des Buchungscodes), um Deine Buchung bei der Airline zu finden - vielleicht klappt das!

Viel Erfolg
Strelitzie
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #8
Vielen Dank, Strelitzie!

Aber wie gesagt: das Nicht-Finden der Buchung ist nicht das Problem (zumal ich die Buchung via SAA-iOS-App finde). Das Problem ist vielmehr, dass sich keine der durchführenden Airlines für den Online-Check-in zuständig fühlt und den jeweils anderen Partner der Star Alliance in der Verantwortung sieht.
4'451 Beiträge · seit 200808. Okt. 2013 · #9
Hi Gnifty,
habe Dir eine pm geschickt. 🙂

LG
Cécile 🙂
630 Beiträge · seit 200808. Okt. 2013 · #10
Ich habe vor einigen Tagen in einem vergleichbaren Fall (Ethiopian Airlines gebucht, wird durchgeführt von Lufthansa) bei der Lufthansa angerufen. Danach kann ich bei LH online einchecken. Ob das auch klappt, kann ich erst übermorgen sagen.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2013 · #11
Hallo Gnifty,
Das Problem ist vielmehr, dass sich keine der durchführenden Airlines für den Online-Check-in zuständig fühlt und den jeweils anderen Partner der Star Alliance in der Verantwortung sieht
richtig! Wenn Du Dich jetzt 5-10 Jahre zurückversetzt, als es noch gar keinen Online-Checkin gab, dann wirst Du es sicher auch jetzt ohne Online-Checkin überleben 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #12
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Gnifty,
Das Problem ist vielmehr, dass sich keine der durchführenden Airlines für den Online-Check-in zuständig fühlt und den jeweils anderen Partner der Star Alliance in der Verantwortung sieht
richtig! Wenn Du Dich jetzt 5-10 Jahre zurückversetzt, als es noch gar keinen Online-Checkin gab, dann wirst Du es sicher auch jetzt ohne Online-Checkin überleben 🙂

Viele Grüße
Christian
Das will ich doch hoffen 😄
2'844 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #13
Gnifty schrieb:Vielen Dank, Strelitzie!

Aber wie gesagt: das Nicht-Finden der Buchung ist nicht das Problem (zumal ich die Buchung via SAA-iOS-App finde). Das Problem ist vielmehr, dass sich keine der durchführenden Airlines für den Online-Check-in zuständig fühlt und den jeweils anderen Partner der Star Alliance in der Verantwortung sieht.
Es ging mir nicht um das Finden der Buchung - aber Du kannst eben auch mit der Ticketnummer bei LH online einchecken!
Die Buchung verwalten funktioniert allerdings nicht mit der Ticket-Nummer.

Gruß
Strelitzie
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #14
klaus63 schrieb:Ich habe vor einigen Tagen in einem vergleichbaren Fall (Ethiopian Airlines gebucht, wird durchgeführt von Lufthansa) bei der Lufthansa angerufen. Danach kann ich bei LH online einchecken. Ob das auch klappt, kann ich erst übermorgen sagen.

Gruß

Klaus
Es wäre super wenn du kurz mitteilen könntest, ob das geklappt hat!

Andernfalls warte ich einfach mal ab, wie sich unser Fall entwickelt.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #15
Strelitzie schrieb:
Es ging mir nicht um das Finden der Buchung - aber Du kannst eben auch mit der Ticketnummer bei LH online einchecken!
Die Buchung verwalten funktioniert allerdings nicht mit der Ticket-Nummer.

Gruß
Strelitzie
Okay, entschuldige bitte das Mißverständnis meinerseits. 😗
630 Beiträge · seit 200810. Okt. 2013 · #16
Gnifty schrieb
Es wäre super wenn du kurz mitteilen könntest, ob das geklappt hat!
Hallo Gnifty:

es hat geklappt!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter9 Beiträge · seit 201312. Nov. 2013 · #17
Ich wollte dies nur der Vollständigkeit halber ergänzen: der Check-in über SAA war bis zuletzt nicht möglich (obwohl dort gebucht). Allerdings klappte es bei Lufthansa online und für alle legs problemlos mit dem Buchungscode von SAA.