Nashorn-Wilderei nun auch in Namibia?

513 Antworten · 91,6k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2013 von sekanzler
Bilder klein
Antworten
Gast20. Nov. 2014 · #81
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:Wilderer-Zahl für Namibia in 2014: 22
plus wahrscheinlich eine erhebliche Dunkelziffer.
plus wahrscheinlich die 14 Hörner, die bei den Chinesen am Flughafen gefunden wurden

Die Nashörner leben ja zum Teil in Regionen, wo sie in langen Zeiträumen von niemandem gesehen und kontrolliert werden. Jetzt sucht man im Rahmen der Enthornungsaktion die mutmaßlich 2.000 Nashörner. Man wird das zu einem großen Teil aus der Luft machen und dabei wahrscheinlich noch eine Reihe an weiteren Kadavern finden - wie eben letzte Woche in der Palmwag Concession.

Vor Monaten wurde angekündigt, dass das namibische Militär gegen die Wilderer zum Einsatz kommen soll. Hat schon irgendein FoMi mal Militär z.B. in der Palmwag Ecke gesehen?

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2014 · #82
Hi Guido,
Hat schon irgendein FoMi mal Militär z.B. in der Palmwag Ecke gesehen?
die Rhino Task Force (Militär, MET, Anti-Korruptionskommission) soll bei den kürzlichen Fällen bei Palmwag Sichtkontakt zu den Wilderern gehabt haben; teilweise wird von einer lebensbedrohlichen Situation mit möglichem Schusswechsel gesprochen. Aber definitives gibt es dazu nicht.

Also - ohne, dass ich sie gesehen habe - scheinen diese durchaus vor Ort zu sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Beiträge · seit 201420. Nov. 2014 · #83
Schwer die Situation einzuschätzen,

aber wäre es denkbar, dass nur deshalb immer noch so viel Wilderei stattfindet, weil manche Institutionen, die das eigentlich verhindert sollten, an der Wilderei prächtig mitverdienen?!?

Ist nur so ein Gedanke, von jemamd der die Hintergründe nicht so gut kennt...
33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2014 · #84
Hi zusammen,

hier eine vollständige Meldung zu den aktuellen Fällen:
"Mindestens drei weitere Spitzmaulnashörner wurden im Etosha-Nationalpark gewildert. Dies erfuhr Hitradio Namibia aus seriöser, jedoch bisher unbestätigter Quelle. Alle Tiere wurden demnach gestern gefunden. Bei zwei von ihnen sollen die Nasenhörner fehlen. Ein Tier ist scheinbar später seinen Schusswunden erlegen und wurde nicht enthornt. Insgesamt liegt die Zahl der in Namibia gewilderten Nashörner in diesem Jahr bei mindestens 21. Inspektor Neels Bekker von der Rhino Task Force der Anti-Korruptions-Kommission bitte alle Personen in Namibia um ihre direkte Mithilfe. Kontaktinformationen sind auf der Hitradio Namibia-Facebookseite zu finden." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast20. Nov. 2014 · #86
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:aktuell zum Thema, nachdem einer der besten Naturschützer des Save the Rhino Trust ums Leben gekommen ist: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=572675789533932&id=195153390619509
Ich war da über andere Quelle auch gerade drauf gestoßen. Wenn das so stimmt, ist es sehr heftig. Sollte jeder hier mal lesen. Anderswo wurde der Artikel als "Part 1" angekündigt, was nahe legt, dass da demnächst noch mehr hoch kommt.

Beste Grüße

Guido
1'162 Beiträge · seit 201220. Nov. 2014 · #87
Hallo,

das ist in der Tat mehr als heftig. Ich schäme mich für seine Kollegen und Vorgesetzten, die es nicht mal für nötig gefunden haben, der Trauerfeier beizuwohnen, geschweige denn, die Verlegung in ein besser ausgestattetes Krankenhaus zu bewirken. Wenn jemand in seiner Pflichterfüllung so einsam sterben muss, dann wundert mich nicht, dass man sagt, die Motivation der Ranger tendiere gegen Null.

tief betroffen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2014
Gast20. Nov. 2014 · #88
Hallo,

John Grobler recherchiert weiter an dem Thema und Anfang oder Mitte Dezember soll der 2. Teil der Geschichte kommen.

Vor einigen Tagen wurde offenbar ein weiterer Wüstenelefantenbulle von einem Trophäenjäger abgeschossen. Dieses Mal in der !Khoro !Goreb Conservancy. Diese liegt am Ugab (östlich vom Brandberg und Khorixas).

Beste Grüße

Guido
2'060 Beiträge · seit 201320. Nov. 2014 · #89
Hallo Christian, könntest du das hier herein kopieren (oder ist das nicht erlaubt?) - ich bin nicht bei Facebook registriert und kann den Artikel nicht lesen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Gast20. Nov. 2014 · #90
Hallo Gabriele,

Der Artikel ist im Original hier für jedermann lesbar:
http://oxpeckers.org/2014/11/strange-death-of-a-rhino-protector/

Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass da jemand etwas mit den 3 gerade erst heute morgen als gewildert gemeldeten Nashörner durcheinander bringt. Aber angeblich hat man nun schon wieder 2 weitere gewilderte Nashörner im Westteil des Etosha NP gefunden.
🙁

Beste Grüße

Guido
1'162 Beiträge · seit 201220. Nov. 2014 · #91
Hallo,

ich habe nichts gegen eine geordnete, gerechte und kontrollierte Jagd.
von einem Trophäenjäger abgeschossen
Solche Typen hasse ich, sie haben kein Hirn, sondern nur einen Finger zum Krümmen.
Aber ich denke mal, die Diplomatenjagd bei uns im Hunsrück ist ein bescheidener Abklatsch dessen, was in Afrika abläuft.

Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201220. Nov. 2014 · #92
Hallo,

hier ein Link zur Rhino-Wilderei in SA

http://www.feelgreen.de/nashornjagd-erreicht-traurigen-rekord/id_71863238/index

Beste Grüße
Michael
Gast20. Nov. 2014 · #93
Hallo,
Biologe schrieb:Solche Typen hasse ich, sie haben kein Hirn, sondern nur einen Finger zum Krümmen.
Die Hauptverantwortlichen sitzen beim MET. Ich weiß dass die Zahlen umstritten sind, aber für mich ist es recht plausibel, dass es nur noch 12 erwachsene Bullen bei den Wüstenelefanten gibt. Und vermutlich sind noch 7 ausgestellte Permits zum Abschuss offen. Das ist für mich völlig unbegreiflich, wie man so viele Jagd-Permits ausstellen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=lSXNqsOoURg
Oh wie schön ist es, diese Tiere wegzuschießen...

Beste Grüße

Guido
1'162 Beiträge · seit 201220. Nov. 2014 · #94
Hallo Guido,
Oh wie schön ist es, diese Tiere wegzuschießen.
Es muß wirklich ein ganz besonderes Glücksgefühl auslösen.

Wahrscheinlich auch bei den Verantwortlichen im Ministerium (MET), die sich mit warmer Hand beglücken lassen.
Unbegreiflich; kein Wunder, dass zum Ausgang der Wahlen Kommentare laut werden, die von verkrusteten Strukturen sprechen.

Beste Grüße
Michael
2'060 Beiträge · seit 201320. Nov. 2014 · #95
Vielen Dank, Guido. Eine traurige und undurchsichtige Geschichte!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #96
Hi Guido,
Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass da jemand etwas mit den 3 gerade erst heute morgen als gewildert gemeldeten Nashörner durcheinander bringt. Aber angeblich hat man nun schon wieder 2 weitere gewilderte Nashörner im Westteil des Etosha NP gefunden.
es sind die Gleichen! Bisher wurden jedoch erst zwei Funde offiziell bestätigt. Zudem zählt das MET Nashörner die "gewildert" wurden, aber deren Hörner verschont blieben, als "normale" Fälle von Wilderei.

Viele Grüße
Christian
Gast21. Nov. 2014 · #97
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:es sind die Gleichen!
Ich weiß nicht. Zum einen wurde auf Nachfrage explizit gesagt, dass es sich nicht um die 3 am Morgen gemeldeten Nashörner handelt sondern um 2 weitere. Die 3 Nashörner am Morgen sollen bei Ombika in der Nähe des Anderson Gate gefunden worden sein. Die 2 weiteren sollen im Westteil des Parks gefunden worden sein. Insofern passt da erst mal wenig zusammen.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #98
Hi Guido,

es sind die gleichen Fälle! Das MET ist ohnehin verwirrt, da die Sondereinheit sagte, dass die kürzlich geschossen wurde, das MET aber auf einmal sagt, dass man eines davon schon vor Wochen gefunden hatte (aber das war ja schon bekannt). MET spricht nun von 21 Tieren dieses Jahr, dabei hatte der Sprecher des Ministeriums gegenüber der britischen Presse (URL siehe ein paar Posting zuvor) von 11 Toten Tieren gesprochen....

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #99
Moin zusammen,

ich hänge hier einfach nochmal zwei Plakate an, da wirklich jeder (auch Touristen!) beim Schutz der Nashörner mithelfen kann. Einfach eine SMS an die 55555 wenn man verdächtiges beobachtet. Zudem kann Inspektor Neels Bekker von der "Rhino Task Force" der Namibischen Anti-Korruptions-Kommission jederzeit - anonym - konatktiert werden, sofern man Anzeichen auf Wilderei entdeckt. Neels ist eine der Besten die Namibia auf dem Gebiet hat 081 1299215.

Wer finanziell die Anti-Wilderer-Sondereinheiten unterstützen will, findet Details auf dem anderen Plakat.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

h9eab9ac.jpg

ha3caa4c_2014-11-21.jpg
Gast21. Nov. 2014 · #100
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:soweit ich gehört habe werden die Hörner umgehend vernichtet.
In der AZ steht dazu heute «Die Nasenhörner, die den Nashörnern von der Naturschutzbehörde abgesägt werden, bringt die Polizei per Hubschrauber nach Windhoek, wo sie in sichere Verwahrung kommen. »
http://az.com.na/natur-umwelt/nashornwilderei-bei-ombika.421704

Da das MET einerseits für absolut null Transparenz sorgt und es andererseits am Ende um einen Milliardenwert geht, stehen Korruption und illegaler Bereicherung an den Hörnern wohl alle Türen offen. Gerade weil ein Regierungswechsel ansteht und einige danach ihre Posten verlieren werden, könnte das die Begehrlichkeiten bei einigen noch erhöhen. Dazu aktuell in Uganda:
Ton of ivory stolen from Uganda government vaults
Und Rhino-Horn ist pro Kilogramm bis zu 100 mal wertvoller als Elfenbein.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2014