First Time in Namibia

11 Antworten · 1'588 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2013 von Pitchangle
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201306. Okt. 2013 · #1
Hallo zusammen

Bin recht neu auf eurer Seite und durfte schon einige Interessante Berichte von euch lesen und werde obwohl ich zuvor noch nie in Namibia war zum richtigen Fan. Da ich neu bin, würde ich sehr gerne auf euer Know-How zurückgreifen. Ich habe mir eine Tour nach bestem wissen und gewissen zusammengestellt. Wenn Ihr mir einige Tipps betreffend Routenwahl oder Übernachtungsmöglichkeiten geben könnt, bin ich euch sehr dankbar. Eine Frage habe ich noch im Voraus. Wir planen die Route ohne im Voraus die Camping Grounds zu reservieren. Ausser natürlich im Etosha. Macht das Sinn oder ist es Wahnsinn? Wir wollen uns nicht festlegen wann wir abreisen müssen. Wenns uns irgendwo gefällt, würden wir gerne 1-2 Tage dort verweilen.

Ich werde vom 24.11.2013 – 15.11.2013 sehr kurzfristig nach Namibia Fliegen und dort mit meiner Freundin einen Camper mieten. Ich habe mir eine grobe Route zusammengestellt und bin gespannt auf eure Feedbacks. Komme nun kurz zu uns Reisenden:

Ich: M. 37 Jahre, fit keine Namibia Erfahrung auch keine Offroad Erfahrung. In den Ferien zuvor immer Outdoor Ferien absolviert oder mit dem Fahrrad duch Europa gefahren. Camper Erfahrung habe ich nur in Kanada gemacht. Ist aber sicher was anderes als in Namibia.

Reisepartnerin: W. 34 Jahre alt fitter 🙂 keine Namibia Erfahrung auch keine Offroad Erfahrung. In den Ferien zuvor immer Outdoor Ferien absolviert oder mit dem Fahrrad durch Europa gefahren. Camper Erfahrung habe ich nur in Kanada gemacht. Ist aber sicher was anderes als in Namibia. ;-))

Nun Hier zu meiner Route:

Sehr interessieren würde mich, ob meine Route in den Norden hoch was für Azubis ist.

Hier nun meine Route:

• Day one:
WDH via Gamsberg Pass nach Kuiseb Übernachtung in der Region Gamsberg Pass oder eben Kuiseb.

• Day two:
Kuiseb nach Walvis Bay Übernachtung in Walvis Bay

• Day tree:
Walvis Bay nach Cape Cross danach Toscanini Übernachtung in der Region Toscanini möglicherweise bis nach Terrace Bay dann Übernachtung in Terrace Bay.

• Day four:
Toscanini oder Torra Bay oder Terrace Bay Richtung Palmwag (je nach Empfehlung von euch Übernachtung in Palmwag oder vorher.

• Day five:

Palmwag oder vorher zu Warmquelle Übernachtung 1-2 Tage mit
Sesfontein.

• Möglicherweise bereits schon Day seven:
Warmquelle oder Sesfontein Richtung Opuwo.

• Möglicherweise bereits schon day nine:
Opuwo Westwerts Richtung Okahao oder erst Westwerts danach nordlich Richtung Ruacana. (Wie sind da die Strassen? Das heisst wie kommt man in dieser Region voran?)

Ich sag mal day ten:
Ruacana via Otapi nach Ondangwa .Übernachtung in der Region Ondangwa. Tipps selbstvertändlich auch hier willkommen.

Ich sag mal day eleven:

Jetz geht’s Richtung Etosha.
Hier sind Reservierungsabklärung noch am Laufen (wie bei euch schon im Forum geschrieben wurde, zieht sich das ein wenig in die Länge)

Day 14

Nun in der Region Okaukuejo nach Outjo

Day 15

Outjo nach Khorixas 2 Tage in der Region des Perfield Forest. (Wie ist der Strassenzustand von Outjo nach Khorixas?)

Day 17

Region Ferfield Forest nach Uls

Day 18

Uls nach Omaruru

Day 19

Omaruru WDH

Day 20 Reserve Tag.

Falls jemand Anmerkungen hat. Tipps und Tricks sind herzlichst willkommen. Vorallem ist es mir ein anliegen, uns nicht zu übernehmen. Plus wenn ihr uns einen Rat auf den Weg geben könnt, ob wir nun die Campgrounds reservieren sollen oder nicht.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Informationen und freue mich bereits jetzt schon, euch meine ersten Erfahrungen aus Namibia mitzuteilen.

Es Grüsst Pitchangle
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2013
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2013 · #2
Hallo Pitchangle,

willkommen im Forum.

Mein erster Kommentar: Seltsame Routenführung! Das muss aber nichts schlechtes heißen. Ihr fliegt Mitte November, da wird vorreservieren vielerorts eh nicht mehr helfen. Bedenkt, dass ab Anfang Dezember im gesamten südlichen Afrika die großen Ferien beginnen und viele kleinere, familiengeführte Unterkünfte dann in die Betriebsferien gehen. Zudem reist ihr in einer Zeit größter Hitze; ob ihr da - ins ohnehin sehr sehr trockene -Kaokoveld mit Tagestemperauren um 40 Grad fahren wollt, weiß ich nicht.

Ich würde, auch wenn es "abgedroschen" klingt, in Euren knapp drei Wochen eine umfangreiche Standardtour planen:
- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2 Nächte)
- Aus (2 Nächte); von hier Tagesausflug nach Lüderitz und Kolmanskuppe
- D707 (2 Nächte)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha (2 Nächte Okaukuejo, 2 Nächte Onguma (oder Namutoni)
- 2 Nächte in und um Windhoek

Wenn Euch das nicht zusagt, dann überprüft Eure Route nochmal nach folgenden Vorgaben, die sich hier für Erstreisende durchaus bewährt haben:
- Nie mehr als 350 (sorry, hatte vorher 35 geschrieben) Fahrtkilometer am Tag (wenn es nur Asphalt ist, dann gehen auch mal mehr)
- Überall mind. 2 Übernachtungen, Etosha mind. 3, Swakopmund mind. 3, Windhoek mind. 1

Sonnige Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200606. Okt. 2013 · #4
Moin Pitchangle,

Offroad-Erfahrung ist da unterwegs eigentlich nicht erforderlich und so großartig unterscheidet sich das Campen auch nicht von Canada. Dort gibt's halt mehr Wasser und regional wesentlich mehr Moskitos, statt der Bären dort gibts hier halt Leoparden und die Entfernungen zwischen Siedlungen sind vergleichbar. Die Strecken waren in beiden Ländern auch mit dem Fahrrad machbar. 😉

Christians Bemerkung mit der seltsamen Streckenführung greife ich mal kurz auf. Ihr fahrt eine recht interessante Strecke, dreht aber öfter direkt vor dem absoluten Highlight wieder ab. So kommt ihr jeweils in die Nähe des Sossusvlei, der Spitzkoppe oder der Epupa Falls, aber letztlich lasst ihr das dann alles liegen. Das finde ich schade.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter8 Beiträge · seit 201306. Okt. 2013 · #5
Hallo zusammen

Erstmal ganz ganz herzlichen Dank, nur schon für die Durchsicht meines treats. Das mit der interessanten Route war wohl der Wink mit dem Zaunpfahl.

Bin grad daran meine Route zu überdenken und werde euch gerne morgen nochmals belästigen.

Ich danke euch für euer Interesse an meiner Route. Gruss Pitchangle alias Zaunpfahl.

😉
1'483 Beiträge · seit 200907. Okt. 2013 · #6
Hallo Pitchangle,
vielleicht hilft es beim Übedenken, wenn du mal bei professionellen Veranstaltern deren Routen googelst. Das ist oftmals ein guter, dann inividuell abänderbarer Vorschlag dabei.

Gruß Piscator
Themenstarter8 Beiträge · seit 201307. Okt. 2013 · #7
Hallo Piscator

Guter hint. Hab nun die Route in den Norden gekürzt und die Ratschläge vom Forum befolgt. Es wird nun auch noch in den Süden gefahren. Mehr zur neuen Routenplanung heute Abend.

Auch dir ganz herzlichen Dank!!

Lg
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2013
Themenstarter8 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #8
Hallo zusammen

Erstmal danke nochmals für den Wink mit dem Zaunpfahl. Nach meinem jetzigen Wissensstand war eine Überarbeitung meiner Tour sehr ratsam.

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps und Tricks der überarbeiteten Fassung.

Zuerst aber noch eine Frage?

Weiss von euch jemand ob die Fahrt durch den Etosha Park von der Dolomite Lodge zur Okaukuejo Lodge erlaubt ist? Oder muss ich den Weg um den Park herum machen?

so jetzt lets fäts 😎 🙂

Day
1 Abflug FRA: 20.10h -- Im Flieger 🤩
2 Ank. WDH: 07.30h
WDH geniessen
3 Auto übernehmen: Fahrt: WDH – Maltahöhe 372 Maltahöhe (Camp)
4 Fahrt: Maltahöhe – Soussuvlei
Dünenbesichtigung abends Sossuvlei (Camp)
5 Dünenbesichtigung / Wanderung -- Sossuvlei (Camp)
6 Fahrt: Sossuvlei – Kuiseb Kuiseb (Camp)
7 Fahrt: Kuiseb – Walvis Bay Walvis Bay (Camp)
8 Fahrt: Walvis Bay – Grootspitzkop Grootspitzkop (Camp)
9 Wanderung -- Grootspitzkop (Camp)
10 Fahrt: Grootspitzkop - Uis Uis / Brandberg (Camp)
11 Wanderung -- Uis / Brandberg (Camp)
12 Fahrt: Uis - Khorixas Khorixas (Camp)
13 Wanderung -- Khorixas (Camp)
14 Fahrt: Khorixas - Dolomite Dolomite (Lodge) 😮
15 Safari -- Dolomite (Lodge)
16 Ev. Safari Fahrt: Dolomite - Okaukuejo Okaukuejo (Camp)
17 Safari/Moringawald
Fahrt nach Halili Halili (Camp)
18 Fahrt nach Onkoshi Onkoshi (Lodge)
19 Safari -- Onkoshi (Lodge)
20 Ev. Safari am Morgen
Fahrt: Onkoshi – Otijwarongo Otjiwarongo (Camp)
21 Fahrt: Otjiwarongo – Windhoek
Auto putzen und Abgabe Windhoek (Hotel)
22 Stadtbesichtigung WDH
Abflug WDH: 21.30h -- Im Flieger
23 Ankunft FRA 06.55h / Abflug FRA: 09.35h
-- Back home 🙁 🤢

Also freue mich auf Verbesserungsvorschläge und sonstige Tricks und wünsche euch noch allzeit gute Fahrt.

Lg Pitchangle
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2013 · #9
Hallo Pitchgangle,

Dolomite > Okaukuejo oder umgejehrt ist erlaubt, wenn Du jn Dolomite übernachtest - sonst nicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #10
Super! Dann passt das.

Danke dir für die Info!

Greets Pitchangle
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2013 · #11
Hallo Pitchangle,

traue mich es kaum zu sagen, aber die Routenführung wird immer seltsamer. Plant doch einfach mal überall mind. 2 Nächte ein, außer an der KÜste (3) und in Etosha (mind. 3). Dann entschleunigt ihr die Reise enorm. Viele Übernachtungen sind schlichtweg einfach überflüssig, z.B. knn man von Sesriem ganz leicht an einem halben Tag zur Küste fahren, vom Brandberg könnt ihr direkt zum Dolomite etc.

Was sollen denn Eure Schwerpunkte sein (Landschaft, Natur, Tierwelt, Geschichte...), sicher nicht so viele Unterkünfte wie möglich gesehen zu haben, oder? V.a. auch an der Küste gibt es soo viele Möglichkeiten. Entweder ganz auslassen oder intensiv mitnehmen!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter8 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #12
Hallo Christian

Mit deinen Aussagen hast du recht, weniger ist mehr. Dies ist uns wichtig. Hab mir heute nach lesen deines Berichtes 🙁 mal ne anständige Strassenkarte und eine zweiten Reiseführer von Namibia gekauft. Die vielen Stopps hab ich eingebaut, weil ich nicht jeden Tag 350 km fahren will. Die Übersicht hab ich nun. Mach mich nun wieder hinter die Planung.

PS: Ein erneutes zerreißen meiner Route würde ich dann persönlich nehmen. 😛

Nein, kleiner Scherz. Danke für deine kritischen Kommentare.

Greets Pitchangle. 🙂 🙂
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2013