Lion Walk Mauritius

12 Antworten · 3'518 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2013 von nachti
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201304. Okt. 2013 · #1
Hallo Zusammen,
da wir nach unserer botswana rundreise noch eine woche baden in mauritius machen ist mir folgender park aufgefallen in dem man auch einen lion walk unternehmen kann.
http://www.caselayemen.mu/index-ger.php (ich hoffe die seite lädt bei euch,mein pc hat grad ein problem damit... 😗 )
war dort zufällig schon jemand und falls ja hat den lion walk dort mitgemacht?
wäre über erfahrungen sehr dankbar, konnte nur das noch dazu finden: http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Casela+Bird+Park-zid_4602.html
Danke und lg,
Antje 😁
Ich tupper für mein leben gern :-)
983 Beiträge · seit 201104. Okt. 2013 · #2
War dort noch nicht, aber schon auf Mauritius. Als wir auf Mauritius waren, ist in diesem Park bei einem Lion Walk eine Inderin getötet worden, wie wir von unserem Guide seinerzeit erfuhren.

So was ist immer gute Werbung! 😎
Beste Grüße rhh64
Gast05. Okt. 2013 · #3
Hallo Antje,

entscheiden darfst und musst Du allein, aber denke bitte einmal kurz über die Konsequenzen für die Tiere nach. Die taugen nur 12-18 Monate als Tiere zum Gassi gehen. Danach wird es zu gefährlich. Derart an Menschen gewöhnte Tiere kann man nie mehr auswildern. Was passiert mit den Tieren später? Im "besten" Fall fristen sie ein trostloses Leben in Gehegen. In Gefangenschaft werden die 20-30 Jahre alt und brauchen bis zum natürlichen Ableben noch ca. 40.000 bis 50.000 kg an Fleisch als Futter. Da kann man sich vorstellen, wie sehr die Betreiber bei so hohen Kosten interessiert sind, die dann kommerziell nutzlosen Tiere bis ans Lebensende durchzufüttern... Oder man führt sie dem Canned Hunting zu...

Beste Grüße

Guido
1'723 Beiträge · seit 200907. Okt. 2013 · #4
Verboten gehoert das mehr braucht man dazu nicht sagen.
Loewen haben nix auf Mauritius zu suchen und schon gar nicht fuer son en quatsch
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'844 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #5
Hallo Antje,

auf Mauritius würde ich Dir den Pampelmousse Garden empfehlen - ein sehr schöner botanischer Garten!

Gruß
Strelitzie
Themenstarter49 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #6
Hallo,
danke für den tipp mit dem botanischen garten, hatte es auch im reiseführer gelesen 🙂
wollte den auslfug auch nicht dort machen, er wird ja auch an den vic falls angeboten, aber dort haben wir auf gar keinen fall zeit dazu,deswegen dachte ich das ist eine alternative...
lg,
antje
649 Beiträge · seit 200708. Okt. 2013 · #7
@nachti: Es ist eigentlich ziemlich egal, wo Du diesen Walk machst - die von Guido geschilderten Fakten bleiben die selben:

1) Gassi gehen, geht nur mit jungen Löwen
2) Löwen leben 10 mal länger, als ihre Gassi-Geh-Zeit dauert - danach sind sie mit ziemlich Sicherheit TOT!
3) Wenn damit Geld zu machen ist, werden immer mehr junge, niedliche Löwen nachgezüchtet, damit die Touris einen schönen Spaziergang mit ihnen machen können und einmal im Leben einen Löwen streicheln können.

Jeder, der dafür Geld hinlegt - egal wo auf der Erde!!! - ist Teil von diesem Tiermißbrauch. Auch wenn Du die Löwen hinterher nicht selber um die Ecke bringst - DU und DEIN GELD sind die treibende Kraft dahinter. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Du mit diesem Wissen im Hinterkopf einen solchen Spaziergang noch genießen kannst....
Themenstarter49 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #8
Hallo,
fakten sind mir klar, finde es nur sehr schade dass man hier so verurteilt wird und an den pranger gestellt! werde mir wohl das nächste mal 10mal überlegen ob ich eine frage stelle oder mir lieber vorher in die lippen beisse... 😠
lg,
antje
649 Beiträge · seit 200708. Okt. 2013 · #9
Hallo,

nachdem Du trotz den Aussagen von Guide auch weiterhin über die Möglichkeit eines solchen Walks schriftlich nachgedacht hast, wollte ich lediglich klarstellen, daß die Fakten nicht ausschließlich für Mauritius gelten. Da Du in Deinem zweiten Beitrag über einen "Ausflug" schreibst, hielt ich dies für nötig. Wie gesagt: Bei diesen Fakten kann niemand so etwas ernsthaft in Erwägung ziehen.

Mein Beitrag enthält keine beabsichtigte Verurteilung. Ich gehe davon aus, daß ich den Ausdruck "Ausflug" falsch interpretiert habe und er sich auf den botanischen Garten bezieht.
Gast08. Okt. 2013 · #10
Hallo Antje,

hier im Forum sind die verschiedensten Leute unterwegs. Niemand weiß alles und insofern war das nur der Versuch, eventuell nicht bekannte Infos zu liefern, verbunden mit der Bitte, einmal kurz drüber nachzudenken. Wenn Du es trotzdem machen willst, dann mach es eben. Das andere das kritisch sehen, musst Du dann aber auch aushalten. In der Regel haben Lion Walks eben wenig bis nichts mit Naturschutz und Arterhalt zu tun, dafür aber sehr viel mit Geldschneiderei auf Kosten der Tiere.

«Every time you spend money, you're casting a vote for the world you want.»

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
211 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #11
nachti schrieb:Hallo,
fakten sind mir klar, finde es nur sehr schade dass man hier so verurteilt wird und an den pranger gestellt! werde mir wohl das nächste mal 10mal überlegen ob ich eine frage stelle oder mir lieber vorher in die lippen beisse... 😠
lg,
antje
Ich hoffe, du verzichtest wenigstens in Zukunft auf lion walks. Waeren dir die Fakten klar gewesen, haettest du das ja nicht schreiben muessen. Also sie nicht beleidigt.

Mache in Vic Falls eine Safari auf einem Elefanten mit Wild Horizons, das geht unter die Haut UND hilft dem Naturschutz. Die Ellies sind Waisen aus dem Hwange und die Einnahmen werden u.a. Auch fuer die Ranger im Hwange verwendet.
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
98 Beiträge · seit 201309. Okt. 2013 · #12
Hallo Diana,

also das wundert mich jetzt doch etwas.
...das geht unter die Haut UND hilft dem Naturschutz. Die Ellies sind Waisen aus dem Hwange ...
Wir haben uns in Vicfalls mit einem Guide und Ranger eines privaten Reservats unterhalten. Dieser erzählte uns, dass die kleinen Babyelefanten sofort nach der Geburt von ihren Müttern getrennt werden, um sie zum Reiten zu erziehen. Und das hat ja nun wirklich nichts mit Naturschutz zu tun. 😠

Ich muss sagen, dass wir so einen Elefantenritt in Thailand gemacht habe. Und obwohl dort die Elefanten ja traditionell Arbeitselefanten sind, hatten wir auch dort kein besonders gutes Gefühl. 😵 Und wir haben uns geschworen, dass nicht noch einmal zu machen und schon gar nicht auf einem Kontinent, wo Elefanten ja, zumindest soweit ich weiß, lediglich wild existieren und keine Nutztiere sind. Und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.

Also für mich wäre sowohl der Lionswalk als auch das Elefantenreiten keine Option.

Aber letztlich muss das Jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Sabine
749 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #13
@all

ich frage mich , was treibt die Menschen (Touris) dazu, mit Löwen Gassi zu gehen ??
Nur um zu Hause erzählen zu können wie toll und mutig sie sind ??

Es sind wahrscheinlich genau die, die sich über die von Giraffenmog sehr anschaulich dargestellten
Fakten keine Gedanken machen, aber andererseits sich über Jagdfarmen aufregen (ach die armen Tiere !)

Und wenn dann was passiert ist das Geschrei groß ...................
Ich erinnere mich an einen Vorfall auf Harnas, wo ein Löwe ein Kind angefallen hat .........

Wir sollten froh und dankbar darüber sein, dass wir die Möglichkeit haben, die Tiere noch in freier Wildbahn sehen
zu können ........................

lg wüstenfee