Fahrzeug ummelden in Süd Afrika

3 Antworten · 861 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2013 von Hintef
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 200904. Okt. 2013 ·
Wir haben uns letztes Jahr einen Landy in Durban (Süd Afrika) gekauft und auch dort angemeldet.
Das Autohaus hat seine Adresse für die Anmeldung auf unseren Namen zu Verfügung gestellt.
Nun ist vereinbart, dass die nächste Jahresplakette uns per Post zugeschickt wird denn der Landy steht in Windhoek.
Das ist natürlich keine Lösung für die nächsten Jahre.

Wir haben nun die Möglichkeit bei einem Vermieter von Geländewagen unser Auto unter zu stellen. Gleichzeitig können wir auch seine Adresse in Johannesburg für die Anmeldung nutzen.
So, nun die Frage. Kann ich einfach das Fahrzeug in Jo-burg anmelden oder muss es erst in Durban abgemeldet werden?
So zu sagen sind wir ja praktisch im Land nur umgezogen.

Freue mich auf Euere Antworten
2’664 Beiträge · seit 201204. Okt. 2013 ·
Innerhalb des Landes kannst Du es überall anmelden.
Wenn Du Pech hast, wollen die eine Rates & Taxes oder Telefonrechnung als Nachweis des Wohnortes sehen.
33,2k Beiträge · seit 200604. Okt. 2013 ·
Hallo hintef,

abgesehen von dem Fall den Swakop1952 beschreibt (der häufig eintritt, was viele aber nicht wahrhaben wollen), steht alles wichtige hier: www.services.gov.za/services/content/Home/ServicesForPeople/Driving/Vehicleregistration/en_ZA

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’530 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 ·
Also, ich mußte noch nie ein Rates & Taxes Beweis vorlegen, bei Um- oder Anmeldung eines Fahrzeuges, jedenfalls nicht in Gauteng. 😉

Man schreibt lediglich ins Formular wo der Wagen steht. Die Ummeldung würde ich aber jetzt zügig machen, da eventuell neue Hindernisse wegen dem e-Toll hinzukommen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2013