freddykrThemenstarter191 Beiträge · seit 201327. Sept. 2013 · #1LG, Danilo
2016:
Norwegen,
Südafrika, 2015:
World Tour,
Singapur, 2014:
Sint Maarten,
Kanada/Hawaii, 2013:
Namibia, 2012:
Patagonien, 2010:
USA, 2009:
USA, 2008:
Hawaii, 2007:
USA,
USA, 2006:
Neuseeland GUGuido.Gast27. Sept. 2013 · #2Hallo,
ich habe das gestern auch gelesen und war entsetzt. Allerdings ist momentan etwas unklar, ob die Darstellung im Spiegel korrekt ist: ".. die Möglichkeit, auf Reisen schnell die Sim-Karte eines lokalen Anbieters ins Gerät zu stecken, um hohe Roaming-Gebühren zu umgehen, hat das koreanische Unternehmen mit einer sogenannten Sim-Lock Sperre blockiert."
Das wäre nicht wie bisher ein SIM-Lock nur bei durch Mobilfunkanbieter subventionierten Geräten, sondern ein Region-SIM-Lock bei jedem Samsung-Teil, egal ob mit Mobilfunkvertrag oder separat erworben.
Es gibt jedoch mittlerweile an einigen Stellen abweichende Darstellungen, u.a. klingt das am Ende in dem Heise-Artikel an. Demnach betrifft die Limitierung auf bestimmte SIM-Karten lediglich die erstmalige Aktivierung des Gerätes. Danach kann man wie gehabt beliebige SIM-Karten einschieben. Das wäre noch verschmerzbar. Da muss man noch mal abwarten, welche Darstellung nun zutreffend ist.
Im Gegensatz zur Apple-Welt gibt es bei Androids ja Unmengen an Alternativen und man muss sich nicht mit der Bevormundung und Zensur durch ein Unternehmen arrangieren.
Beste Grüße
Guido
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Sept. 2013 · #3Ich vermute mal das ist die Erfüllung einer Forderung der amerikanischen NSA, um den Mobilfunk weltweit überwachen zu können, wie sie es schon heute mit dem Internet tun.
Beispiel:
Die Spamüberwacher sitzen in den USA und in Asien, und wissen z.B. sekundengenau wie viele Mails unter welcher IP und von welcher eMailadresse der DEUTSCHEN Telekom versendet werden. Wenn man das überwachen kann, dann kann man auch die Inhalte abrufen.
Genauso wird das Handynetz wohl auch überwacht.
Enden wird das wohl mit einer Registrationsflicht für das Gerät, um es dann auch für andere Simkarten freigeschaltet zu bekommen. Ob die chinesischen Hersteller einer solchen Registrationspflicht möglicherweise nachkommen werden und das alles in die USA melden, oder nicht, bleibt abzuwarten, denn letztendlich sind die USA einer der Primärmärkte dieser Welt, und die Amis sind nicht zimperlich, Firmen und Länder zu erpressen. Die Südkoreaner (Samsung) sind erpressbar vom Verbündeten.
Wie auch die westeuropäischen Länder Vasallen der Amerikaner sind, vorneweg Deutschland, Belgien, Großbritannien und Dänemark.
Sogar in der angeblich so neutralen Schweiz befindet sich ein Horchposten, wie man der Berichterstattung entnehmen kann.
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200829. Sept. 2013 · #4Ich dachte es hätte sich schon rumgesprochen, aber der Fall ist mittlerweile geklärt.
Es betrifft nur das erstmalige Einlegen einer SIM-Karte, die im spezifizierten Erdteil erfolgen sollte. Danach gibt es keine Beschränkungen mehr.
Sinn des Ganzen: Vermeidung von Re-Importen, Parallelimporten bzw. Grauimporten und damit mit dem Ziel: Samsung Gewinnmaximierung
audiomaxx51 Beiträge · seit 201130. Sept. 2013 · #5Das ist überhaupt noch alles unklar,
für mich führt Samsung derzeit sinnlose Rückzug Gefechte.
Es gibt im Netz schon einige Beispiele von Betroffenen.
Aber auch wenn es so wäre wie Samsung jetzt schreibt
selbst diese Beschränkung werde ich mir nicht gefallen lassen , es gibt genügen andere Hersteller welche die Rechte ihrer Kunden nicht so mit Füßen treten.
Bin aber zuversichtlich, daß diese Aktion Samsung sehr viel Geld Kosten wird.
Grüße Max
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Sept. 2013 · #6
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Sept. 2013 · #7Hi Max,
es gibt genügen andere Hersteller welche die Rechte ihrer Kunden nicht so mit Füßen treten.
wo steht denn was von einem "Recht auf das Einlegen einer SIM-Karte aus einem anderen Land"? Du hast also Kunde, wenn Du ein Samsung-Gerät kaufst vielleicht das Recht darauf, dass Du damit telefonieren etc. kannst. Mehr aber auch nicht. Wenn vorher bekannt ist, dass eine Beschränkung gibt, dann ist das Samsung's gutes Recht. Nichts anderes ist der Fall bei SIM-, Netlock etc.
Und glaube mir, wenn es so kommt, dass ausländische Karten nicht mehr funktionieren, dann werden andere Endgerätehersteller damit sicher nachziehen... so blöd ist Samsung sicher auch nicht, zumal Samsung davon nichts hat, außer, dass man die Geräte nicht mehr günstiger in Asien kauft um die in D etc. zu nutzen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Sept. 2013 · #8So wie es Crack-Software für branded Internet Sticks (z.B. Huawei) gibt, so gibt es bald auch Crack-Software für Samsung Smartphones. Dafür gibt es zu viele Samsung Geräte auf dem Markt. Selbst die Sticks von Deutsche Telekom oder Vodafone sind damit überhaupt kein Problem, und sie funktionieren mit anderen Simkarten hinterher perfekt.