Neue Flugpreise Air Namibia

12 Antworten · 2'553 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2013 von Mrefu
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201121. Sept. 2013 · #1
Hallo zusammen,
gerade wollte ich Flüge von FRA nach Widhoek buchen. Air Namibia verlangt 1500 EUR. Letztes Jahr haben wir für den gleichen Reisezeitraum 800 EUR bezahlt.
Das ist wirklich schade, da wir nun von Johannesburg aus starten werden.

Viele Grüße!

Mrefu
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #2
Hallo Mfru,

würde helfen, wenn Du Deinen Reisezeitraum nennst.
Ich hoffe Du hast nicht bei AN direkt geguckt - deren Online-Buchungssystem weißt häufig sehr skurile Preise auf. Mir wurden da kürzlich retour von Windhoek nach Kapstadt 21.000 N$ vorgeschlagen 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200921. Sept. 2013 · #3
Hallo mrefu,

für wann sollen denn die Flüge sein?

Gruß Klaus
Themenstarter7 Beiträge · seit 201121. Sept. 2013 · #4
Wir wollen in den Osterferien und in den Sommerferien ins südliche Afrika. Für die Osterferien (11.04.14-27.04.14) verlangt Air Namibia 1541 EUR und für die Sommerferien (06.07.14-16.08.14) 1214 EUR (auch bei Expedia). Lufthansa-Flüge nach Joburg kosten für den Zeitraum 800 EUR. Ich bin wirklich erstaunt, da wir seit Jahren von Windhoek aus starten...
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #5
Hi Mrefu,

habe jetzt mal gerade für die Osterdaten geguckt, z.B. bei Kayak verlangt AN 1560 US$, also etwa 1100 Euro. Aber sich wirst Du nichts für €800 in der Ferienzeit für kommendes Jahr nach Namibia finden. Dafür ist die Konkurrenz eben auf der Strecke klein bis nicht existent...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201221. Sept. 2013 · #6
Da die Air Namibia offensichtlich noch immer genügend Leute findet, die deren Phantasiepreise bezahlen, verlangen sie es eben.
Mein Sohn mußte mit Frau und Kind dieses Jahr in den Sommerferien fliegen, und da wählte er eben SAA, für junge Familien sind fast 1.500 Euro Preisunterschied schon eine Menge Geld. Wie jedes Jahr und in jeder Preiskategorie werden gerade Familen, die meistens eine kleine Reisekasse haben, am meisten ausgeplündert, sei es nach Malle, sei es die Türkei, sei es Namibia. Aber auch andere Mütter als Air Namibia haben wunderschöne Töchter...
Themenstarter7 Beiträge · seit 201121. Sept. 2013 · #7
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Mühe.
Ja, leider sieht es für das nächste Jahr, was die Preise angeht, nicht gut für uns aus. Früher haben wir nie mehr als 900 EUR für Flüge in der Ferienzeit bezahlt und wir fliegen schon seit längerem 2xjährlich nach Wíndhoek.
Ich glaube, dass die neue Preispolitik von Air Namibia nicht sehr nachhaltig für den Tourismus ist. Wir z.B. werden nun zwangsläufig von Südafrika aus starten müssen... Schade!

Viele Grüße

Mrefu
6'152 Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #9
hallo Mrefu,

also ich kann diese hohen Preise auch nicht finden.
Frag doch mal bei Reiseklaus an - , hier im Forum.
Also für 900 Euro findest Du keinen Flug in den Ferienzeiten.
Was die Flüge teuer macht sind die ca. 360 Euro Steuer.
Nächstes Jahr vor dem 20. August kostet der Flug 1.214 Euro - nach dem
20. August wirds um ca. 100 Euro billiger.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2013
6'152 Beiträge · seit 200621. Sept. 2013 · #10
Swakop1952 schrieb:Ich weiß dennoch nicht, woher Du diese Preise hast.

Siehe unter anderem:
http://www.afrika.de/air-namibia-rsa-fluege.html
die dort genannten Flugpreise gelten nur in Verbindung wenn man Mietwagen-
oder Unterkünfte, Safaris bei afrika.de mit bucht.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast21. Sept. 2013 · #11
Hallo Hanne,
Hanne schrieb:Was die Flüge teuer macht sind die ca. 360 Euro Steuer.
Die Airlines versuchen nach Kräften diesen Eindruck zu vermitteln, aber da werden die Leute einfach für dumm verkauft. Die externen Steuern und Gebühren liegen auf fast allen Flugstrecken zwischen 20 und 130 EUR. Auch bei Air Namibia fallen keine 360 EUR externe Steuern und Gebühren an, sondern nur ca. 106 EUR. Die Airlines verschieben einfach einen großen Teil bei ihnen selbst anfallenden Kosten in den Bereich "Steuern und Gebühren". Stichwort Kerosinzuschlag. Es gibt leider nur noch wenige Airlines, die die Tickets ehrlich bepreisen.

Beispiel Frankfurt-Johannesburg:
Lufthansa: 406,19 EUR Steuern und Gebühren
Emirates: 122,19 EUR Steuern und Gebühren

Emirates muss in Frankfurt und Johannesburg natürlich genauso viele Gebühren und Steuern bezahlen wie Lufthansa. Und durch den Zwischenstop in Dubai fallen bei Emirates sogar noch zusätzlich Gebühren für den Flughafen Dubai an. Trotzdem fällt bei Emirates nicht mal ein Drittel der Steuern und Gebühren an, die Lufthansa ausweist. Weil Emirates auf diesen Beschiss mit dem Kerosinzuschlag verzichtet. Kerosin ist für einen Flug nun mal zwingend notwendig. Das aus dem Ticket herauszurechnen, ist völliger Schwachsinn und sollte verboten werden. Ein Bäcker kann auch nicht sagen: "Meine Brötchen kosten nur 9 Cent. Leider müssen Sie noch 50 Cent Mehlzuschlag und Steuern bezahlen."

Wie man u.a. am Beispiel Mrefu sieht, führen die in die Buchungssysteme eingespeisten Mondpreise von AN dazu, das potentielle Namibia-Touristen verschreckt werden. Air Namibia schadet damit erneut dem Tourismus in Namibia. Ich würde selbst gern mit denen im April oder Mai nach Namibia fliegen und hoffe, dass die noch zu einer marktgerechten Bepreisung finden.

Beste Grüße

Guido
2'664 Beiträge · seit 201221. Sept. 2013 · #12
Hanne schrieb:
Swakop1952 schrieb:Ich weiß dennoch nicht, woher Du diese Preise hast.

Siehe unter anderem:
http://www.afrika.de/air-namibia-rsa-fluege.html
die dort genannten Flugpreise gelten nur in Verbindung wenn man Mietwagen-
oder Unterkünfte, Safaris bei afrika.de mit bucht.
Lieben Gruss
Hanne
Ach Hanne,
wer lesen kann ist glatt im Vorteil.
In diesem Falle aber nicht.
Beste Grüße,
H.
43 Beiträge · seit 200921. Sept. 2013 · #13
wie absurd die airnam buchungsseite derzeit ist wird erst erkannt, wenn man dort seine verbindungsdaten mit dem ziel johannesburg eingibt. dann wirds plötzlich ziemlich billig.

fra-wdh EUR 1031.99 mit flex-tarif

da taucht dann der namib-saver nur noch mit der saa-verbindung für 2665.00€ für den rückflug auf.

fra-jhb EUR 670.49 mit namib-saver über wdh

witzig auch, daß bei ausgewählten saver und plus preisen der total-preis um einen euro billiger berechnet wird als in der trip summary vorschau rechts.

mit lh kommt man für den selben preis nonstop nach jhb

ich bin zuversichtlich, daß airnam diesen fehler bald korrigiert.