strassenkindThemenstarter132 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #1
Hallo Zusammen, seit Kurzem erst dabei habe ich hier schon viele viele schöne Berichte gelesen. Es waren aber auch viele Ratschläge und Tipps dabei zu Reiseideen, die man machen oder lieber sein lassen sollte. Wir - 2 Personen - können leider erst sehr sehr spät buchen, würden aber gerne Mitte Januar bis Mitte Februar 2014 folgende Tour machen: siehe Anhang Final steht sie allerdings noch nicht; hängt auch davon ab, was überhaupt noch geht. Mir geht es nicht darum, ob die Route in knapp vier Wochen zu schaffen ist, sondern ob es sinnvoll ist, diese Reise in der Jahreszeit überhaupt zu machen. Wir wollen einen 4x4 mieten, kein Camping, Unterkünfte vorbuchen. Ich weiss, dass es schönere Jahreszeiten gibt. Wir waren schon öfters mit einem 4x4 unterwegs, gravel roads und schlechte Strassen sind grundsätzlich kein Problem.
Ist es zu heiß in Namibia? Ist es in Botswana schon zu naß (=schlechte Strassenverhältnisse)? Wird es noch genügend Tiere zu sehen geben wenn die Regenzeit eingesetzt hat? Ich weiß das keiner eine "Glasskugel" hat, aber viele haben viel Erfahrung!! (komischer Satz 🤢 )
es ist absolute Regenzeit dann, d.h. wen es wie vor 2 Jahren regnet, dann werdet ihr vielerorts in Nordnamibia/Caprivi und Botswana möglicherweise nicht durchkommen. Für Tierbeobachtungen ist dann auch nicht die Idealzeit, zudem müsst ihr mit Tagestemperaturen jenseits der 35 Grad (also "jenseits" = darüber) rechnen. Wenn man z.B. Wandern will ist das auch ein Hindernis. Hinzu kommt noch, dass bis Mitte Januar überall im südlichen Afrika Sommerferien sind... Campingplätze etc. sind dann v.a. in Namibia gerne von Südafrikanern überlaufen.
Du siehst, ich bin von Eurer Reisezeit bei der Strecke nicht überzeugt. Ich würde mich eher auf Namibia-Zentral (inkl Etosha), Südnamibia und den Kgalagadi Transfrontier Park konzentrieren
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
strassenkindThemenstarter132 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #3
Hallo Christian, vielen Dank für die ehrliche Antwort - deshalb bin ich hier. Wie bei mir kämpfen Fernweh und Verstand manchmal mit einander. Urlaub in Namibia ist Urlaub vom ersten Tag an. So ist auch diese Tour entstanden. Von jedem etwas. Nur die Jahreszeit spielt nicht mit. An den Süden Botswanas habe ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tipp. Vielleicht wird doch noch etwas sinnvolles daraus.
Vielen Grüße zurück nach Windhoek Peter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200917. Sept. 2013 · #4
Hallo Peter, du hast selbst schon richtig bemerkt und Christian hat es ja auch bestätigt, dass der Caprivi und Botswana um diese Zeit nicht unbedingt ideal sind. Keine Probleme sehe ich z.B. in der Etoscha, auch was Tiersichtungen betrifft. Sicher wird es nicht ganz so viele Tiere zu sehen geben, wenn es geregnet hat, dafür aber vielleicht viele Jungtiere, die eben geboren wurden. Eine andere Möglichkeit ist dann noch der KTP. Hier ist es möglicherweise schön grün und ein eindrucksvolles Landschaftserlebnis. Auch die Gegend um Aus kann sehr schön sein, wenn es geregnet hat und die Blumen blühen. Das mit der Temperatur sehe ich eher entspannter. Lege deine Aktivitäten auf den frühen Morgen und ab Mittag legst du dich in einen Pool. Viel anders machen es die Tiere auch nicht. 🙂 Eventuelle Regengüsse musst du halt mit stoischer Ruhe ertragen und denke dann auch bei der Planung an den einen oder anderen Reservetag, falls du mal wo nicht weiter kommst. Gruß: Burschi
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200817. Sept. 2013 · #5
Hallo Peter, da muss ich Christian widersprechen. Wir reisen seit Jahren regelmäßig im Februar und auf Deiner Route sind eigentlich keine großen Probleme zu erwarten. Natürlich ist Regenzeit, aber deswegen regnet es noch lange nicht den ganzen Tag. Musst halt vielleicht etwas flexibel sein und ggf. umbuchen. Das mit den Tieren stimmt einfach nicht. Das ist ein Klischee - Tiere sieht man genauso, manchmal sogar besser. Die Tage sind im Sommer länger. Die Temps sind angenehm, man gewöhnt sich dran. Man kann auch bis 10 am Feuer sitzen, ohne zu erfrieren und es ist Nebensaison. Preiswerte Flüge, wenig Leute, kein Buchungsdrang, Autos weitaus billiger. Mach's so wie geplant. Ist auch zeitlich für 4 Wochen OK. Gruss Christian
strassenkindThemenstarter132 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #6
Auch dir herzlichen Dank Burschi, damit ist wohl Botswana sinnvoller Weise gestrichen - habe ich mir beinahe gedacht. Somit bleiben ein paar mehr Tage für Freunde in Windhoek übrig. 🙂 Zurück zur "klassischen" Namibiatour; vielleicht passt ja doch noch der im Süden Botswanas gelegene Park 'rein. Wäre schön, aber es soll ja auch Urlaub bleiben.
Ich werde mich dann wohl wieder auf den Weg durch das Forum machen und eine neue Reise zusammenstellen. Für Tipps bin ich da natürlich offen.
erst einmal ist hier von Januar/Februar die Rede (Januar ist absolute Regionalreise-Hauptsaison) und nicht nur von Februar. Dann musst Du mir bitte erklären wie man z.B. in Etosha "mehr Tiere sieht" wenn das Gras ein Meter hoch steht, überall Wasser ist etc. - Heißer als in den Monaten geht es auch nicht - ich habe damit kein Problem kenne aber viele, die bei 42°C im Schatten in Etosha lieber nicht im Auto am Wasserloch sitzen wollen.
Und natürlich, deshalb schrieb ich es auch, wenn es so wie in der vergangenen Regenzeit (nicht) regnet, hat man in der Hinsicht keine Probleme. Wenn es aber wie 2010/11 und 2011/12 regnet, dann sollte man statt einem Mietwagen lieber ein Boot nehmen. Zahlreiche Lodges nicht anfahrbar, Straßen weggespült usw.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200917. Sept. 2013 · #8
Hallo, Peter Ich war auch schon im Januar dort unterwegs. Auch im Chobe und Moremi. Wir hatten Glück mit dem Wetter, mal einen kurzen Schauer, sonst Sonne. Aber das weiß man ja nie im voraus. Tiersichtungen hatten wir gute. Und die Temperaturen fanden wir, wie Christian( Fordfahrer) schon sagte, auch sehr angenehm, da wir Wärme lieben. LG Birgitt
strassenkindThemenstarter132 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #9
Hallo fordfahrer / Christian,
ich solte vielleicht erst einmal ein paar Antworten abwarten bevor ich antworte und Entscheidungen treffe..... 😗 Natürlich würde ich gerne die "große" Reise machen. Genau aus den Gründen die du genannt hast; ich bin aber nach wie vor hin und her gerissen.
Ich höre jetzt erst einmal eine Weile zu und lese die Post auf dieser Seite. Alle Meinungen sind willkommen - sie helfen mir / uns!!
Gruß
Peter
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200817. Sept. 2013 · #10
Hallo Peter, das war mein Ansinnen. Ich würde die Idee nicht einfach so verwerfen. Bei uns sind das reine Erfahrungswerte. Dieses Jahr hatten wir CKGR, Makgadikgadi und Hwange im Programm - alles völlig locker. Schau in Ruhe durch und lies ein paar RB's (zB unserer Click) zu dieser Zeit, dann entscheide selbst. Für uns ist allein der um wenigstens vier Stunden verlängerte Tag Gold wert. Außerdem lieben wir das Grün. Tiere hatten wir bis jetzt jedesmal genug. Wenn eben irgendwo das Wasser steht, fährst Du halt woanders lang - KTP ist auch zu dieser Zeit völlig unproblematisch (siehe unsere RB's von 2009/2010/2011). Gruss Christian
strassenkindThemenstarter132 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #11
Hallo Fordfahrer,
ich habe mir eure Touren angeschaut und bin nun etwas entschlossener. Wenn ich das richtig sehe, seit Ihr jeweils im Februar in Botswana gewesen. Sehr schöne Reiseberichte, viel grünes Umland und nicht zu wenig Tiere 🙂 ; den einen oder anderen regengetränkten Strassenabschnitt gab es auch, aber nichts was Ihr bei vorsichtigem Umgang mit einem 4x4 nicht bewältigen konntet. Die Tour von Birgitt beschreibt etwas mehr Regen im Januar, auch alles machbar, aber nicht so easy.
Ich nehme für mich mit, das Botswana ab Februar machbar ist. Zudem wollen wir nicht die direkte Strecke zwischen Kasane und Maun durch den Chobe NP wählen, was mit Sicherheit nochmal eine andere Qualität hätte. Für die weiteren Überlegungen für mich heißt dies jetzt: den Namibiateil im Januar, den Botwanateil im Februar, tendenziell eher alles weiter hinten im Februar.
Soweit so gut - vielen Dank. Auch an travelNamibia/Christian, ich habe deine Argumente noch im Hinterkopf.
Gruß
Peter
Bernd1'182 Beiträge · seit 200618. Sept. 2013 · #12
Hallo Peter,
ich gehöre zu der Fraktion Fordfahrer.
Wir fahren inzwischen seit vielen Jahren die ersten drei Monate des Jahres ins südliche Afrika. Auch in NAM und BOT waren wir wiederholt im Januar oder Februar. In der Tat kann es passieren, dass die eine oder andere Straße oder ein Revier eine Weile nicht passierbar sind. Damit muss man rechnen. Dann muss man warten oder den Plan ändern.
Allerdings muss man natürlich auch das, was Christian geschrieben hat, ernst nehmen. In den letzten beiden Regenzeiten ist es wohl besonders schlimm gewesen. Das kenne ich nur aus Reiseberichten. Da waren wir nur in SA und MOZ.
Wie auch immer, wir mögen trotzdem diese Zeit gern wegen der Wärme - während der Fahrt hat man AC, mittags sitzt man am Pool oder im Schatten einer Bar und abends ist es angenehm und lange hell - und weil es Nebensaison ist (etwa ab 15/1.), d. h. billiger und weniger Touristen.
Tiersichtungen sind natürlich schwieriger, weil das Gras hoch ist und die Viecher nicht auf die Wasserlöcher angewiesen sind. Aber wir haben immer genug gesehen - und eben mit vielen süßen Kids.
So hat halt jede Jahreszeit ihre Anhänger.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Gruß, Bernd
0
strassenkindThemenstarter132 Beiträge · seit 201318. Sept. 2013 · #13
Hallo Bernd,
das Stöbern im Forum hat einige Jan / Feb-Tourer ans Tageslicht gehoben. Ich stoße immer wieder auf RBs die von den klassichen guten Zeiten = Hochsaison berichten; tolle Bilder, fesselnde Berichte. Beneidenswerte Touren!! Dagegen gibt es keine Berichte über Touren die im Januar / Februar durchgeführt und völlig ins Wasser gefallen sind. Vielleicht erzählt man davon auch nur ungern.
Vielen Dank für deine Meinung.
Gruß
Peter
klausstgt43 Beiträge · seit 200920. Sept. 2013 · #14
ich kann euch auch nur ermutigen. wir haben so ne ähnliche tour im februar 2010 gemacht. hintenraus im caprivi wurde es schon ziemlich feucht. die tagestemperaturen sind auch im moremi auszuhalten. ich würde euch dann aber empfehlen moremi, chobe, caprivi am anfang zu machen. genial ist die masse an jungtieren zu dieser zeit. außerdem braucht man für diese zeit eigentlich nirgends reservieren und kann somit individueller und ungestreßter reisen. sollte es wieder ein sehr regenreiches jahr werden muß man halt etwas umdisponieren.
wir werden die ersten 3 wochen im februar wieder dort sein.
lg klaus
strassenkindThemenstarter132 Beiträge · seit 201322. Sept. 2013 · #15
Hallo an alle die uns mit Ihrer Meinung geholfen haben. Vielen Dank!
Wir haben uns jetzt abschließen nicht für den Zeitraum für unsere Tour entschieden. Warum? Bei den Reiseberichten in den Jahreszeiten April Mai resp. August September Oktober hatten wir immer "will ich auch haben" resp. "will ich auch erleben" Eingebungen. Grüne Landschaft? Nun ja; Grün haben wir auch Zuhause. Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber deshalb fahre ch nicht so weit weg. Wegen der Temperaturen am frühen Morgen viel unternehmen, tagsüber am Pool abhängen und dann Abends wieder aktiv werden. Ist nicht so unser Ding. Wenn wir in ein fremdes Land fahren wollen wir so viel wie möglich unternehmen und sehen. Pausen am Pol sind klasse, aber nicht unserer Schwerpunkt bei einer solchen Reise. Oder die ganze Zeit nur mit AC fahren zu können - geht garnicht aus meiner Sicht. . .
Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben! Ich bin schon jetzt in den vielen tollen Reiseberichten unterwegs und werde versuchen eine für uns passende Tour anhand der Tipps aus zu arbeiten. Mit dem Finger auf der Landkarte mitreisen ist schon fast so schön wie selber reisen 🤩