FPFPSThemenstarter3 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #1Liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich reise im Dez 2013 nach Uganda und möchte unbedingt Berggorillas besuchen.
Dazu habe ich mir die Angebote von diversen Reiseanbieter durchgelesen aber nicht herausgefunden, ob es verschiedene lokale Organisationen gibt, die so ein trecking durchführen oder ob die unterschiedlichen europäischen Anbieter ohnehin alle auf den selben "trecking Veranstalter" zurückgreifen.
Wenn es verschiedene Orte und verschiedene Anbieter gibt -> wer wäre am besten zu empfehlen? Gibt es qualitative unterschiede? usw.
Danke und liebe Grüße aus Wien,
Peter
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #2Das Gorilla-Trekking wird ausschließlich durch die UWA und deren Ranger durchgeführt. Es gibt aber zahlreiche Safariveranstalter, die Gorilla-Trekking vermitteln.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #3Hallo, Peter
Klar gibt es verschiedene Orte, an denen du das Gorillatracking machen kannst. ( nicht zu verwechseln mit trecking, auch wenn es einem so vorkommt 🙂 )
Aber, wie Topobär schon schrieb, läuft alles über die UWA. Und die sind alle sehr gut und engagiert.
LG
Birgitt
FPFPSThemenstarter3 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #4🙂 sorry für meinen Fauxpas: natürlich meinte ich trekking, oder tracking, - aber auf keinen Fall trecking, peinlich, peinlich 🙂
Aber meine Frage bleibt offen:
kannst du einen Ort dafür empfehlen oder sollte man einen anderen vielleicht auf keinen Fall wählen?
Danke
Peter
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200816. Sept. 2013 · #5Hallo Peter,
Ich komme gerade aus einem Uganda Urlaub zurück! 😎
Natürlich gab es auch ein Gorilla Trekking oder Tracking! 🙂
Du kannst mal in meinem Reisebericht: Ohne Schirm, Schlamm und Rad nachschauen.
Wie gesagt, die Gorilla Permits muss man bei UWA bestellen. Man kann seine Wünsche für die Gorilla Gruppe geben. Aber es ist nicht gesagt dass du das Permit für die bestimmte Gorilla Gruppe bekommst.
Ich habe ursprünglich die Rushegura Gorilla Gruppe angefragt. Ich bekam aber ein Permit für die Mubare Gruppe. Habe ich echt nicht bereut.
Hier die Orte wo man Gorilla Tracking machen kann:
Bwindi NP (sehr gut organisiert, der Hammer. Habe ich selber getestet)
Nkuringo Sektor bei Bwindi
Mgahinga NP (erst seit kurzem wieder ganz oben.
Es grüsst
Annick
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200917. Sept. 2013 · #6Hallo, Peter
Wir waren auch im Bwindi N.P., im Buhoma Comunity Camp.
Es war alles super durchorganisiert.
Sehr zu empfehlen.
LG
Birgitt
SASachse33 Beiträge · seit 201222. Sept. 2013 · #7Hallo Peter,
im Bwindi NP gibt es 4 Startpunkte für das Tracking. Im Nordwesten des Parks bei Buhoma, im Nordosten bei Ruhija, im Südwesten bei Nkuringo und im Süden im Rushaga Sektor des Parks.
Die Gruppe, die besucht werden soll, sollte sich nach der gebuchten Unterkunft richten. Oder man bucht die Unterkunft nach der gebuchten Gruppe. Es sollte aber beides zueinander passen, sonst hat man unter Umständen morgens sehr lange Anfahrtszeiten.
Ein Gorilla Tracking im Mgahinga NP birgt die Gefahr, dass sich die Gruppen auch oft in Ruanda oder der DR Kongo aufhalten. Dann hat man Pech gehabt!
www.gorilla-tracking-uganda.com - hier findest du eine Übersicht über die Gruppen in Bwindi.
Die meisten Gruppen erreicht man von Buhoma aus, da gibt es auch die größte Auswahl an Unterkünften.
Viel Erfolg bei der Buchung und beste Grüße.
Sachse
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200722. Sept. 2013 · #8Hallo Peter,
wir haben 2 Gorilla-Trackings gemacht; beide waren schön.
Du kannst vermutlich mit allen Gorillagruppen schöne Erlebnisse haben und vermutlich ist es jedesmal etwas anders.
Wie schon gesagt wurde sind die Gruppen im Mgahinga NP nicht immer auf ugandischer Seite, dann gibt es kein Tracking. Dafür ist es dort viel weniger touristisch als in Bwindi NP. Wir hatten dort (Mgahinga) Glück, daß wir spontan ein Tracking machen konnten und waren nur 3 Teilnehmer.
Falls die Gorillas da sind hast Du dort vermutlich eher die Chance noch einen Platz zu bekommen.
Über welchen Veranstalter Du das ganze buchst ändert am Tracking nichts. Man kann das auch selber organisieren.
LG Heike