Lucky2005Themenstarter68 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 · #1
Hallo , liebe Fomis,
ich benötige Eure Hilfe. wir haben vor im Mai 2014 von Johannesburg aus in die umliegenden Parks u.a. auch in den Krügerpark für ca 3 wochen zu fahren. Benötigen wir ein 4x4 Auto oder reicht ein normaler Camper ? Wir wollen fast ausschließlich auf Camp-Sites übernachten. Danke schon einmal im voraus für die Antworten
LG Conny
Mogambo566 Beiträge · seit 201311. Sept. 2013 · #2
Dem Grunde nach ist beides ohne 4x4 machbar. Allerdings sind die Möglichkeiten zumindest im Marakele dann begrenzt, da ein Großteil des Parks sich dann doch mit einem 4x4 zumindest besser macht.
LG Alex 🙂
Lucky2005Themenstarter68 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 · #3
Danke Alex für Deine Antwort, ich glaube, daß mir dann ein normaler Camper reicht.
LG Conny
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Sept. 2013 · #4
Hallo Alex,
kann ich für Marakele so nicht bestätigen, es gibt ausgewiesene 4x4 trails, der Rest ist auch mit normalen Fahrzeugen zu bewältigen, selbst die Strecke zum Lenong Viepoint auf über 2000m ist geteert, es gibt nur ein kurzes Stück kurz nach Einfahrt in die Big Five Area das kritisch werden könnte, bin demnächst da, werde mal Bilder von der Ecke machen dann kannst du selbst entscheiden.
lg sasowewi
Mogambo566 Beiträge · seit 201311. Sept. 2013 · #5
Hallo Sasowewi, genau diese ausgewiesenen 4x4 Trails meinte ich. Ich kenne selbst aber auch nur die "normalen" Wege.
LG Alex 🙂
cfm2010326 Beiträge · seit 201111. Sept. 2013 · #6
SASOWEWI schrieb:... es gibt nur ein kurzes Stück kurz nach Einfahrt in die Big Five Area das kritisch werden könnte,...
Hallo Alex,
wir waren vor ca. drei Wochen im Marakele und das von Saso beschriebene Teilstück ist zwar etwas anspruchsvoller, jedoch kamen da diverse Kleinwagen auch darüber hinweg. Also mit einem normalen Camper kein Problem.
Allerdings solltet Ihr dort nach Elis (im Gebüsch) Ausschau halten, wir haben wohl einen der Rüsseltiere erschreckt und wurden dann gleich mal angetrötet... 🤪
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Sept. 2013 · #7
Marakele und KNP mit Camper problemlos machbar, allerdings würde ich es mir überlegen, je nach Campergröße, zum Viewpoint (largest Vulture population in Southern Africa) hoch zu fahren. Das letzte Teilstück ist sehr eng und steil!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Sept. 2013 · #8
Hmm, da haben wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen, eng vielleicht aber steil? Fand ich nicht, war easy zu fahren.
Den 4x4 trail haben wir übrigens abgebrochen weil es nach Regenfällen nicht wirklich lustig war, vielleicht sind die besser zu fahren wenn es trocken ist. War auch nur eine Momentaufnahme.
lg sasowewi
Lucky2005Themenstarter68 Beiträge · seit 201212. Sept. 2013 · #9
Hallo cfm, cruiser und sasowewi,
es hat uns doch bestätigt, daß wir diesmal kein Allradcamper buchen werden. Beim letzten mal in Botswana hatten wir den Discoverer X und waren total begeistert. Danke für Eure Antworten.
Hast Recht! Brauchst Du nicht! Im Mai dürfte es trocken sein - da kommt Ihr auch ohne 4x4 prima klar.
Auffahrt auf den Lengong Aussichtspunkt sollte tatsächlich nur von Farhern gefahren werdne, die kein Probem mit Höhe haben - von der Größe des Campers dürfte unserer das ende der Fahnenstange darstellen. Wir waren oben - aber mit einem längeren Fahrzeug würde ich das tatsächich nicht machen wollen...