Routenplanung Caprivi und Vic-Falls im Sep/Okt 14

19 Antworten · 3'234 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2013 von Sachse
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 ·
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit sehr viele interessante Beiträge im Forum "aufgesaugt" habe, möchte ich nun doch einmal unsere geplante Tour zur Diskussion stellen und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp von den vielen Namibia - Erfahrenen bekommen.
Bisher hält sich unsere Afrika - Erfahrung in Grenzen. Wir "besuchten" 2012 die Berggorillas in Uganda. Die Tour hatten wir selbst geplant, waren allerdings mit einem Fahrerguide unterwegs.
Jetzt möchten wir den Nordosten von Namibia als Selbstfahrer entdecken.
Unser Hauptaugenmerk richten wir dabei auf Tierbeobachtungen und Begegnungen mit der Bevölkerung.
Wir werden 4 Personen sein und planen eine Mischung aus campen und Lodge-Unterkünften. Leider stehen uns maximal 18 Tage zur Verfügung!
Das Auto (Hillux Raider) ist schon bei Kalahari Car Hire reserviert.

Nun zur Route: Wenn es die Ankunftszeit unseres Fluges zulässt, würde ich gern am 1. Tag bis Grootfrontein fahren. Ist das machbar?
1. Ü - Roy´s Restcamp
2. Ü - Mangetti NP (campen im Park)
3. u. 4. Ü. - Mahangu/Buffalo NP (Mahangu Lodge o. Ngepi Camp)
5. u. 6. Ü. - Mudumu/Mamili NP (Camp Kwando)
7. u. 8. Ü - Camp Chobe
9,10,11. Ü - Vic Fall (Übernachtung am liebsten in Nam, aber wo???)
ist dafür die Caprivi River Lodge geeignet ?
kann man dort auch campen?
12. Ü - Mafwe Living Museum (Baobab Campsite)
13. Ü.- Ju/´Hoansi living Museum
14/15. Ü. - Düsternbrook
1 Tag Reserve
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Auch würde mich die aktuelle Situation im Kaudom NP interessieren.
Sind dort die Camps wieder geöffnet?

Beste Grüße
Gerald
5'538 Beiträge · seit 200811. Sept. 2013 ·
Guten Morgen, Gerald,

Nun zur Route: Wenn es die Ankunftszeit unseres Fluges zulässt, würde ich gern am 1. Tag bis Grootfrontein fahren. Ist das machbar?

Jein - ist es (nicht). Die reine Fahrzeit für die rund 550 km durchgehende Asphaltstraße vom Flughafen über Windhoek beträgt rund 5 - 6 Stunden. Dazu kommen noch Autoübernahme und der Einkauf, wenn Ihr campt. Den würde ich zwar unterwegs beim SPAR in Otjiwarongo (gleichzeitig Kaffee- und Tankpause!) oder in Grootfontein machen, aber es dauert halt. Rechne also bis zur Ankunft bei Roy's Restcamp mit einer Gesamtdauer von geschätzten 8 Stunden. Wenn Ihr die Nacht über durchgeflogen seid, dann seid Ihr doch etwas müde, denn im Flugzeug richtig schlafen, fällt den meisten Menschen doch sehr schwer. Die Strecke von Windhoek nach Grootfontein ist zwar einerseits sehr interessant, auf der anderen Seite aber auch wenig abwechslungsreiche, so dass man schnell ermüdet. Spätestens nach zwei Stunden werdet Ihr diesen Effekt bemerken. Nur wenn alle Autoinsassen sehr diszipliniert sind und den/die Fahrer laufend wach halten, dann habt Ihr eine Chance, das zu schaffen. Ich schreibe das alles aus eigener Erfahrung, weil wir fast einmal im Graben gelandet wären. Nur weil der Fahrer des zweiten Wagens (wir waren 8 Personen) bemerkte, dass wir Schlangenlinien fuhren und uns durch ein wildes Hup- und Blinkmanöver geweckt hat, ist alles noch gut gegangen.

Jetzt zu Eurer Tourvorstellung:

Meine Hauptfrage ist: Wann wollt Ihr fahren? Warum diese Frage? Wer ins Caprivi fährt, will auch gerne viele Elefanten sehen. Aber die sind nicht zu jeder Jahreszeit in großen Herden dort. Besonders im Mahangu/Buffalo NP könnte es sein, dass Ihr enttäuscht seid, wenn Ihr nur vereinzelt mal einen oder kleinere Gruppen seht. Daher würde ich auf jeden Fall die Nächte 9 - 12 (einschl des Reservetages) in Kasane verbringen und dort am Ankunftstag nachmittags die Bootstour und am nächsten Morgen und Nachmittag je einen geführten Game Drive in den Chobe NP machen. Am dritten (11. Tourtag) würde ich dann mit dem Shuttle einen geführten Tagesausflug nach Vic Falls machen. Am 12. Tag habt Ihr dann Zeit von Kasane aus zurück ins Caprivi zu fahren (Caprivi River Lodge ist o.k. - Sie hat auch Campsites) und dann die Tour wie geplant fortsetzen.

Ansonsten gefällt die Tour mir (außer dem Anreisetag) gut.

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gerd
86 Beiträge · seit 200711. Sept. 2013 ·
Bei der Tour: Ngepi ist superklasse. Ich habe im Juli den Overnightraftingtrip als erste in diesem Jahr gemacht und es war der absolute Höhepunkt der Reise! Dafür musst du allerdings 3 Nächte einplanen. Ich schließe mich Gerd an: Kasane und Chobe rauf und runter und rauf und runter! Tagesausflug zu den VicFalls habe ich auch gemacht und fand das genau richtig. Dann ersparst du dir auch das Getue um die Versicherung für das Auto.
4'142 Beiträge · seit 200911. Sept. 2013 ·
Hallo Sachse,
ich würde aus ähnlichen Erfahrungen wie Gerd am ersten Tag die Strecke bis Grootfontein nicht fahren. Vielleicht bis Otjiwarongo, dann ist es aber gut. Ihr könnt eure Einkäufe ja dort erledigen und notfalls, wenn ihr noch fit genug seid dann weiter fahren.
Im Mahango-Park hat uns die Campsite von der Nunda Lodge sehr gut gefallen. Hier würde ich auf jeden Fall auch die Bootsfahrt zum Sonnenuntergang mitmachen, die war sehr gut.
Statt Camp Kwando würde ich die Campsite von Namushasha wählen (Liegt gleich in der Nähe). Da gibt es ausreichend Schattenplätze und gute Einrichtungen. Die Gamedrives dort in den Bwabwata-Park sind auch sehr empfehlenswert. Hatten dort sehr viele Elefanten. Allerdings hast du nichts über die Reisezeit geschrieben. In der Regenzeit sind natürlich weniger Eles zu sehen.
Die Chobe-Tour, wie von Gerd vorgeschlagen, solltet ihr auf jeden Fall machen. Eine geführte Tour hat dort den Vorteil, dass sich die Guides untereinander verständigen, aber auch eine langsamere Fahrt selbst an der Riverside entlang kann sehr schön sein. Eine Bootstour solltet ihr aber auch dort nicht versäumen. Den Ausflug zu den Vicfalls werdet ihr nicht bereuen. Man kann den von jeder Lodge in Kasane aus buchen. Ich allerdings würde wenigstens eine Nacht in Vicfalls bleiben. Das Auto bleibt in Kasane.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2013 ·
Hallo Gerald,

zwei Hinweise.

- Mangetti ist geschlossen; Du kannst mit Beziehungen als Tagesbesucher rein - mehr nicht! Frag mal Joerg hier im Forum.
- Ngepi Camp, wie mir meine Schwiegereltern gerade berichten, die vergangene Woche dort waren, ist was die Unterkunft etc. angeht ein "No-Go" (und meine Schwiegereltern sind seeeehr genügsam) - Mahangu fanden sie hingegen super.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Bin kommendes Jahr im Oktober auch im Caprivi unterwegs, vielleicht sieht man sich.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
31 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 ·
Hallo Gerald,

die Mahangu Safari Lodge hat uns sehr gut gefallen, insbesondere die Sundowner Tour. Wenn Ihr in Camp Kwando campen wollt, unbedingt die Private Campsite No. 4 buchen. Diese ist durch eine hohe Hecke vom Rest des Camps getrennt und mit eigener Freiluftdusche und -toilette ausgestattet. Der Rest liegt doch sehr eng beieinander, da hätte ich nicht unbedingt stehen wollen. Und auf jeden Fall Abendessen buchen, das war dort wirklich ganz hervorragend!

Herzliche Grüße
Lilly
Themenstarter33 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 ·
Vielen Dank für die superschnellen Antworten und die interessanten Anregungen!
@Gerd, das Reisedatum steht doch im Titel!
Den Tipp mit Kasane werde ich aufgreifen und dafür das Camp Chobe in Ngoma opfern.
Der Grenzübertritt mit dem Auto nach Botswana ist wohl einfacher als nach Zimbabwe oder Zambia?
@Orgula, du fandest Ngepi superklasse! Christians Schwiegereltern fanden es "NO-GO"!? Naja, es gibt ja noch Mahangu.
@Burschi, Namushasha ist auch eine interessante Alternative zum Camp Kwando. Die Nacht in Vic Falls wird auf jeden Fall mit eingebaut!
@Christian, die Tel.Nr. vom Ranger des Mangetti NP habe ich mir schon notiert!
Ist es denn überhaupt möglich dort wild zu campen, hat da vielleicht schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Gern können wir uns auf ein Bierchen treffen, wenn es sich ergibt!
@Lilly, vielen Dank für den Tipp! kann man denn eine bestimmte Campsite reservieren? Ich dachte, es gilt das Motto: "wer zuerst kommt, malt zuerst".

BesteGrüße
Sachse
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2013 ·
Hi Sachse,

wild campen ist in allen staatlichen Schutzgebieten in Namibia verboten!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
271 Beiträge · seit 201011. Sept. 2013 ·
Hi Sachse,

da ich gerade aus dem Caprivi komme, will ich Dir doch noch meine Meinung schreiben über die Unterkünfte die wir besuchten. 😉

Ich fand die Nunda Lodge sehr gut und dort habe ich auch meine Bilder bekommen die haben wollte (Aufgerissene Mäule der Flusspferde im Sonnenuntergang) und eine tolle "single" Besichtigung der Popa Falls. Alle Unterkünfte sind sehr nah am Mahango, da ist kein Unterschied.

Camp Kwando war naja. Wir sind "Lodger" und haben im ersten Tree House gewohnt vom Restaurant aus und das war nicht OK. Später sind wir gewechselt das Tree House war nicht vergleichbar und wirklich schön. Ich würde dort nicht nochmal buchen sondern eher Namushasha probieren.

Roys Rest Camp fand ich toll für eine Nacht. Nicht mehr oder man hat noch Aktivitäten in der Umgebung.

Wir haben noch die Hakusembe Lodge bei Rundu besucht. Die fand ich auch sehr schön. Wir haben dort direkt auf einem Hausboot im Okavango übernachtet. Das war schon toll mit eigener Terasse. 🙂

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
5'538 Beiträge · seit 200812. Sept. 2013 ·
Hallo Gerald,

wenn Ihr eine Nacht in Vic Falls bleiben wollt, dann empfehle ich Euch die Ilala Lodge. Nur 5 Minuten Fußweg zu den Fällen und herrlich ruhig. Abends würde ich einen Dinner Cruise (nicht Sundowner Cruise!) machen. Der war wunderbar - nicht nur wegen der vielen Tiersichtungen, sondern auch wegen des phantastischen Dinners nach Sonnenuntergang.

Liebe Grüße
Gerd
4'142 Beiträge · seit 200912. Sept. 2013 ·
Hallo Sachse,
habe die selben Erfahrungen mit den Unterkünften wie Mac gemacht und diese hier auch schon mal so gepostet. Freue mich, dass das andere genau so sehen.
Zu Unterkunft in Vicfalls würde ich aber das Victoria Falls Hotel empfehlen. Wenn ihr soinst immer campt ist dies mal eine originelle Abwechslung und das Flair muss man auch mal erlebt haben, auch wenn das "very british" nicht jedermanns Sache ist. Aber toll ist es auf jeden Fall.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
13 Beiträge · seit 201312. Sept. 2013 ·
Hi allerseits, sind gestern angekommen u sind in der Ilala Lodge und gefällt uns echt für hier! Kann ich nur empfehlen...
Hi allerseits, sind gestern angekommen u sind in der Ilala Lodge und gefällt uns echt für hier! Kann ich nur empfehlen...zu den Fällen läuft man, Super Lage
Hi allerseits, sind gestern angekommen u sind in der Ilala Lodge und gefällt uns echt für hier! Kann ich nur empfehlen...zu den Fällen läuft man, Super Lage
Die Einreise Vic falls AirPort dauert 2 St mit Visa Formalitäten, 30 USD für deutsche pp
hd13ccf8.jpg
53 Beiträge · seit 201312. Sept. 2013 ·
Hallo,
an der Grenze zu Zim. US$30.- oder €25.- nehmen die auch 😉 . Robert nimmt alles. 🤩
Gruß
Jochen
31 Beiträge · seit 201212. Sept. 2013 ·
Hallo Gerhard,

es gibt 2 private Campsites im Camp Kwando - diese haben Toilette und Dusche unter freiem Himmel und ganz für sich. Die erste liegt aber am Rand des "normalen" Campingplatzes und Nummer 4 ist vom Rest - auch von den Häusern - völlig abgetrennt. Sie ist ein wenig teuer und von daher hat man auch keine freie Platzwahl.
Aber der Rest hat ja schon bestätigt: Die Häuser und anderen Campsites sind nicht sooo toll, aber zum Campen auf der Nummer 4 und zusammen mit dem hervorragenden Abendessen kann ich das Camp sehr empfehlen.

Schönen Tag Euch allen - in München zieht gerade der Herbst ein...

Lilly
Themenstarter33 Beiträge · seit 201213. Sept. 2013 ·
Hallo Gerd,
danke für den Tipp. Die Lage ist wirklich super! Aber die Lodge sieht mir etwas zu edel aus. Ich glaube, da würde uns das Safari -feeling fehlen.

Beste Grüße
Sachse
Themenstarter33 Beiträge · seit 201213. Sept. 2013 ·
Hallo Burschi,
wir campen zwar nicht immer, ab und zu gönnen wir uns auch einmal ein richtiges Bett! Aber das Victoria Falls Hotel hat schon einen gewissen Reiz!

Beste Grüße
Sachse
Themenstarter33 Beiträge · seit 201202. März 2014 ·
Hallo Zusammen,

...jetzt noch einmal mit neuen Erkenntnissen.
Die Flüge und das Auto sind nun gebucht.
Ankunft in Livingston - Abflug ab Windhuk, da sparen wir jede Menge Kilometer und haben die Zeit für die Rücktour gespart. Ich denke, das ist die zusätzliche Einwegmiete wert.
Und so soll´s werden:
2 Tage Livingston mit Vic Falls
1 Tag Chobe NP - Ihaha Camp
1 Tag Chobe (auf der anderen Seite) - Camp Chobe Ngoma
1 Tag Katima Mulilo - Caprivi Hausboot Camp
1 Tag Mamili NP - Nkasa Lupala Lodge
2 Tage Mudumu NP - Camp Kwando
2 Tage Mahango NP - Ngepi Camp
1 Tag Khaudum
1 Tag Tsumkwe
am Ende noch 2 Tage Waterberg oder Düsternbrook

Jetzt zu meiner Frage, gibt es jemanden, der zufällig auch am 3.10.14, aus nördlicher Richtung kommend, in den Khaudum fahren möchte?
Da würden wir uns dann gern "dranhängen".

Beste Grüße
Sachse