Selbstfahrer von Windhoek nach Kapstadt und weiter

4 Antworten · 3'915 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2013 von Brit
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 ·
Hallo liebe Leute,
wir, das sind mein Mann, mein 5 jähriger Sohn und ich, machen von Mitte November bis Ende 2013 eine 6 wöchige Reise im südlichen Afrika und planen von Windhoek nach Maputo zu fahren. Wir möchten hauptsächlich campen und zwar mit unserem eigene kleinen Kuppelzelt.
Für die Strecke Windhoek und Kapstadt haben wir uns zwei Wochen vorgenommen, für diesen Teil leihen wir uns einen 4x4.
Bisher sieht unser Plan so aus:
18.11. Ankunft Windhoek
20.11. über Erongo auf die Wüstenquell Farm oder nach Swakopmund
22.11. Sesriem und Soussusvlei, habt ihr einen Campingtipp?
24.11. in die Tirasberge (Kooimasis?) oder Klein Aus Vista mit Abstecher nach Lüderitz.
26. 11. Fishriver Canyon, ein Campingplatztipp hier wäre toll.
28.11. vom Fishriver in einem Rutsch nach Kapstadt und dort bis zu zum 2.12. bleiben.

wie ihr seht wollen wir nicht jeden Tag woanders unser Zelt aufschlagen. Für mehr als 2 Nächte haben wir aber irgendwie zuwenig Zeit.

Danach kommen 3 Wochen Südafrika (Gardenroute, Addo Park in PE, Drakensberge, Panoramaroute und Krügerpark) und die letzte Woche Weihnachten und Badeurlaub auf Macaneta Island in der Nähe von Maputo.

Die ersten zwei Wochen wollen wir ziemlich fest vorplanen und sind deshalb für alle Hinweise extrem dankbar.

Ich hab auch einige ganz praktische (hoffentlich nicht zu dumme) Fragen:
Wie ist das zum Beispiel mit der Kohle zum Grillen auf den Zeltplätzen. Kauft man die mit den Grillpaketen oder grillt man mit Holz?
Ist ein Bodenzelt auf einem einsamen Campingplatz mit wilden Tieren überhaupt ok? Welche Tiere locken die Grillstellen an? Oder sieht man die Tiere eher durchs Fernglas? Die Wünsche und Vorstellungen dazu gehen zwischen mir uns meinem Kleinen ziemlich weit auseinander 😄
Wieviel Kilometer kann man pro Tag fahren wenn man öfter Pausen machen möchte um die Landschaft und Strecke zu geniessen?
Wer hat Reiseerfahrungen mit Kind oder besondere Tipps für Kinder?

Über ein paar Tipps und Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Britta
4'141 Beiträge · seit 200906. Sept. 2013 ·
Hallo Britta,
erst mal willkommen im Forum.
Eine interessante Reise. Hast du schon überlegt, wie das Auto von Kapstadt wieder nach Windhoek kommt? Da fallen ca. 600 Euro Rückführiungskosten an. Schade ist auch, dass du den Teil Namibia, in dem man viele Tiere sieht (Etoscha) ganz weg lässt.
Daher ist deine Sorge wegen der Übernachtungen im Zelt auch ziemlich unbegründet. Ihr werdet auf eurer Route weder Elefanten noch Löwen sehen und auch die Antilopen sind im südlichen Teil eher scheu, sodass das Ferngals schon wichtig ist. Vielleicht wäre ein Abstecher in den Gondwana Canon Park möglich, dann seht ihr möglicherweise ein wenig mehr.
Im Sossusvlei ist natürlich die staatliche Campsite am einfachsten. Eshat schöne große Bäume unter denen man sein Zelt aufschlagen kann.
Am Fishriver ist direkt beim Eingang, wo ihr das Tagespermit lösen müsst eine Campsite. Da bekommt ihr sicher einen Platz. eine andere Möglichkeit wäre die Campsite vom Gondwana Road House, da könnt ihr auch einen Pool benutzen. Koimasis ist sehr schön, aber wenn ihr einen Abstecher nach Lüderitz machen wollt (wilde Pferde bei Garub), dann ist Klein Aus Vista besser.
Gegrillt wird in Namibia mit Holz, dass nach dem Herunterbrennen eine sehr heiße Glut ergibt, über der man jede Menge grillen kann. Das Holz bekommst du in den meisten Supermärkten oder an Tankstellen zu kaufen.
Natürlich sollte man nie Essen oder deren Reste nach dem Mahl liegen lassen. Das lockt tatsächlich Tiere an. Wenn auch nicht gerade Löwen, so doch möglicherweise Paviane, die dann ziemlich lästig werden können. Da ihr mit einem Kind unterwegs seid, würde ich nicht mehr als 400 km am Tag fahren und längere Pausen machen, bzw. früh am Morgen starten und zusehen, dass man bis zur Mittagshitze das meiste geschafft hat. Du musst rechnen, dass du auf Gravelroads im Schnitt 60 km / Stunde fährst, auf Teer 100 km. An die Geschwindigkeitsbegrenzungen (80 km/h auf Gravel und 120 km/h auf Teer) solltest du dich unbedingt halten. Zum einen finden Radarkontrollen statt (Überschreitungen sind "sauteuer"!) zum anderen muss man immermit Hindernissen (Wild-Tiere, Kühe etc) auf der Straße rechnen.
Von Fishriver nach Kapstadt "in einem Rutsch"? Das würde ich nicht machen. Andere fahren da eine ganze Woche.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
297 Beiträge · seit 200706. Sept. 2013 ·
Hallo Britta,
auch ich würde keine langen Etappen fahren. Schon gar nicht mit Kind. Zwischen Namibia und Cape Town kannst Du zB am Oranje River übernachten (schön grün mit Blick auf den Fluß - außerhalb des Flusses nur 'Wüste') und später in den Ceder Mountains (super Gegend!). Damit sind die Etappen immer noch ziemlich lang, v.a. zwischen Oranje und Ceder Mountains.

Viele Grüße
Heike
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2013 ·
Hallo Britta,

die Ausgangsfrage die ich mir stelle ist: Wieso startet ihr in Windhoek - die Flüge nach Südafrika sind zahlreicher und günstiger, ebenso die "normalen" Mietwagen...

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 ·
Vielen lieben dank für eure hinweise.
wir haben die anfrage für das mietauto schon um einen tag verlängert damit wir eine zwischenübernachtung vor Kapstadt haben.

@ christian: du hast vollkommen recht die flüge nach joburg sind gerade sehr günstig. deshalb wir fliegen nach johannesburg und dann one way nach windhoek. preislich war das egal ob wir am ende von windhoek zurück nach joburg oder am anfang von joburg nach windhoek fliegen. außerdem möchten wir gerne am ende der weiten reise ein paar tage am strand chillen. deshalb diese richtung.

@ Burschi: ich hoffe, dass wir auch in Südafrika noch ein paar tiere sehen...die rückführung des autos ist günstiger kostet nur 4500 ZAR, was ja momentan echt ok ist wenn man den kurs bedenkt.