Ein weiteres Problem musst Du lösen: die Focussierung.
Es gibt nur wenige helle Sterne / Planeten / ggf. der Mond, an denen Du focussieren kannst.
Mach das noch bei Tageslicht am Horizont. Schalte dann die Automatik aus und ändere nichts mehr an der Focussierung.
Ich empfehle immer ein Weitwinkelobjektiv. Damit kannst Du eine sogenannte Übersichtsaufnahme machen (Milchstraße, Zodiakallicht...). Je höher Deine Brennweite wird, desto kürzer musst Du belichten um keine Sternenstriche zu bekommen. Dann reicht allerdings das Licht auch nicht mehr, um abzubilden. Um mit längeren Brennweiten aufzunehmen brauchst Du eine Nachführung - jetzt würde es sehr kompliziert werden.
Bleibe bei sehr kurzen Brennweiten! Belichtungszeiten bei sehr dunklem Himmel ca. 45-60 Sekunden (ISO 1600-3200, Blende f/2.8 - f/5.6)
Ich wollte hier jetzt ein Beispiel einbinden, finde aber bei dem neuen Forendesign gerade nicht meine Galerie, daher
hier ein Link auf ein Foto von mir an anderer Stelle.
Hier habe ich ein Weitwinkel (ca.18 mm bei f/5.6), ISO 3200, ca. 50 sec. auf Stativ und Funkfernauslöser.
Viel Erfolg ! ca. 60 Minuten nach Sonnenuntergang solltest Du das schwache Zodiakallicht am Westhorizont sehen und schön fotografieren können !
Jens-Uwe