.... wenn einer eine Reise plant.... anno 2014

8 Antworten · 1'360 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2013 von Mogambo
Antworten
Themenstarter569 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 · #1
Hallo an alle Afrika-Junkies 😉

nun ist es auch für mich endlich mal wieder an der Zeit, der Sucht nachzugeben und die nächste Tour zu planen. Noch relativ neu und unbefleckt hier im Forum hab ich mich nun durch die Themen gewühlt und schon viel Schönes gefunden, was als äußerst nützliche Info verwendet werden kann.

Um nun nicht einen neuen thread nach dem Motto „hier sind meine Daten, ist die Reise so ok?“ aufzumachen, will ich hier dieses Thema eher begleitend zu meiner Planung wissen, also eher Detailfragen stellen und in regelmäßigen Abständen über den Stand der Planung berichten. Vielleicht ist das ja auch mal ganz interessant für Afrika-Neulinge, wie sich so eine Planung entwickeln kann.

Kurz zu den allgemeinen Daten der Planung:
Reisezeitraum: Oktober/November 2014
Reisedauer: ca. 3 Wochen
Reiseziel: Botswana/Simbabwe/ evtl. angrenzend Sambia
Reiseart: reine Camping-Safari, Selbstfahrer
im Blickpunkt: Okavango-Delta, Moremi, Savuti & Co, Hwange, Vic Falls, evt. Mana Pools, Lake Kariba.
Start: Berlin
Teilnehmer: bislang min. 3 Personen, max. 7 Personen, daher unterwegs mit 1 oder 2 4x4

Neben diesen groben Angaben ist bislang alles offen. 😎

Nun erstmal zum Wichtigsten Teil: die Anreise.

Gedacht hatte ich an eine Direktverbindung entweder Berlin – Vic Falls oder Berlin – Maun. Gegenargument ist der Preis. Zwar wäre eine Anreise nach Jo-burg deutlich günstiger. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie nach Maun zu gelangen ist. Ok, das letzte mal haben wir den Bus genommen. Allerdings hatte ich da auch 3 Monate Zeit, sodass die lange Überlandtour zu vernachlässigen war. Bei einer zeitlich limitierten Reise halte ich das für weniger ergiebig.

Das Anmieten der 4x4 bereits in Jo-burg ist eher ungünstig, da die Wagen dann bei einem mehrtägigen Ausflug ins Delta ungenutzt, aber mitbezahlt rumstehen, sodass die Ersparnis des Fluges wieder weg ist.

Nun habe ich relativ günstige Flüge um 900,00 Euro Berlin – Vic Falls gefunden. Für meine letzten Flüge auf dieser Strecke habe ich deutlich über 1.300,- bezahlt. Kann jemand in etwa eine Preisangabe für die Reisezeit Oktober/ November machen? Die Flugpläne 2014 sind für diese Zeit noch nicht raus und eine Vergleichsbuchung für 2013 zeigt ungenaue Ergebnisse, da möglicherweise bei längerfristiger Buchung mehrere Monate im Voraus ein besserer Preis zu erzielen ist.

Das gleiche Spiel: Flug Berlin – Maun. Kann jemand Angaben machen für die Reisezeit Oktober/ November bei mehrmonatiger vorheriger Buchung?
Vergleichbar sind dabei natürlich auch alle anderen Abflugorte in Deutschland. Rail & Fly sollte der Reise nicht entgegenstehen….

Mal zur generellen Diskussion, wenn es um die Anreise geht: was haltet ihr für praktikabler:

1. Start Vic-Falls – Hwange (Mana Pools) – Transfer Kasane – dort Übernahme 4x4 – Chobe –Savuti – Moremi – Abgabe 4x4 – Okavango-Delta – Transfer zurück Vic Falls

2. Start Maun – Okavango Delta – Übernahme 4x4 in Maun – Moremi – Savuti – Chobe – Vic Falls – Hwange (Mana Pools) dann straight zurück nach Maun zur Abgabe 4x4

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tipps zu diesen Grundfragen und hat Spaß daran, ein wenig über die Zeit hinweg zu diskutieren.

Grüße aus dem sonnig warmen Berlin 🙂
1'667 Beiträge · seit 200907. Sept. 2013 · #2
Hallo, Mogambo

was ich nicht ganz verstehe ist : du schreibst immer, Hwange ( ManaPools ).
heisst das, dass du beide Parks besuchen willst ?

zu Punkt 1: das würde heissen, dass du mit PKW von Vic Falls , durch den Hwange nach Mana Pools reisen würdest?
Da du ja erst in Kasane einen 4x4 mieten willst.
Oder verstehe ich das falsch ?

Zu Punkt 2: wenn du Mana Pools wegläßt, wäre es für 3 Wochen eine gute Tour.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter569 Beiträge · seit 201307. Sept. 2013 · #3
Hallo Birgitt,

mit Hwange (Mana Pools) meine ich, dass wir entweder Hwange machen oder aber hoch Richtung Mana Pools fahren. Für beides sind dann 3 Wochen doch zu sportlich 😉

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es aktuell keine Möglichkeit einen 4x4 in Vic Falls anzumieten? Bei meinem letzten Trip dorthin, war das noch möglich, allerdings war das im letzten Jahrtausend (1997)….

Im Grunde stellt sich mir zunächst die Frage, wo bei einer solchen groben Tourplanung am sinnvollsten zu starten ist, ohne dabei unnötige Standzeiten zu haben, zu denen die Autos nicht genutzt werden. Starten wir in Maun, brauchen wir zunächst keine PKW, da wir dann einen Trip ins Delta machen wollen. Allerdings ist ein Start in Maun nur dann sinnvoll, wenn der Direktflug dorthin die Ersparnis die ersten Tage kein Auto zu benötigen, nicht wieder auffrisst. Daher der Gedanke in Vic Falls zu starten…… sofern man dort 4x4 überhaupt anmieten kann? 🙄

Die letzten Male sind wir immer von Jo-Burg gestartet, allerdings will ich das bei der Limitierung auf max 3 Wochen diesmal vermeiden.

LG
1'667 Beiträge · seit 200907. Sept. 2013 · #4
Du kannst mit Sicherheit in Vic Falls einen 4x4 mieten.
Ich habe dich dann falsch verstanden, da du unter Punkt 1 geschrieben hattest: 4x4 Übernahme in Kasane.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter569 Beiträge · seit 201307. Sept. 2013 · #5
Ups, ok sorry mein Fehler 😊 ... Da hab ich wohl gepennt, denn ohne Auto macht sich's in Simbabwe ja auch schlecht..... 😄 ist eben noch viel zu planen...
1'667 Beiträge · seit 200907. Sept. 2013 · #6
Hallo, Mogambo
Wollt ihr dann bei 2 verschiedenen Anbietern einen 4x4 mieten ?
In Maun oder Vic Falls sind die Mieten mit Sicherheit höher als in SA oder Namibia.
Da musst du mal nachrechnen.
Wir sind unsere Tour nach Zim in Windhoek gestartet, hatten allerdings 41/2 Wochen Zeit.

Für 3 Wochen wäre ab Windhoek, nach Botswana, Pandematenga über die Grenze in den Hwange, hoch nach VicFalls, dann Kasane, Chobe , Moremi und zurück auch eine runde machbare Tour.
LG
Birgitt
2'780 Beiträge · seit 200707. Sept. 2013 · #7
hallo Mogambo
ich würde dir empfehlen auch eine Kalkulation mit Einwegmiete in Betracht zu ziehen mit start in Joburg, drop off in Maun.
Wenn du zu denjenigen gehörst die gerne action am Anfang und chill-out am Ende der Reise haben würde es ebenfalls stimmen, denn du kannst so, nach der Wagenrückgabe in Maun ganz am Schluss noch ins Delta fliegen. Die Strecke Maun - Joburg müsste dann noch als Zubringerflug für den Rückflug kalkuliert werden.

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Themenstarter569 Beiträge · seit 201307. Sept. 2013 · #8
Ja, ehrlich gesagt hatte ich das sogar auch überlegt: 2 mal anmieten und die Unterbrechung der Mietzeit für den Trip ins Delta nutzen.

Im Grunde schlage ich mich zunächst mit 2 Planungsdetails rum:

1. Trip ins Delta: dazu benötigen wir die Autos nicht, also wäre eine Anmietzeit für die Tage im Delta unnütz. Also sollte der Trip ins Delta gleich zu Beginn der Tour oder am Ende der Tour sein.

Eine Anreise über Nam oder SA ist zwar alternativ nicht ausgeschlossen, allerdings wollen wir uns diesmal in erster Linie auf den Busch konzentrieren und sehr lange Überlandfahrten aus Zeitgründen vermeiden. Zudem stellt sich dann wieder obige Frage, was mit den Autos machen, wenn es ins Delta geht… Das letzte Mal sind wir von Jo-Burg über Gaberone nach Maun mit dem Bus. Das war ne ganz schöne Ochsentour… 🤨

2. Start in Sim Richtung Bots oder Start in Bots Richtung Sim. Blöderweise sind die Flugpläne für Oktober 2014 noch nicht ergiebig bzw. noch nicht raus, sodass ich hier etwas in der Luft hänge. 🙁
Themenstarter569 Beiträge · seit 201307. Sept. 2013 · #9
La Leona schrieb:hallo Mogambo
ich würde dir empfehlen auch eine Kalkulation mit Einwegmiete in Betracht zu ziehen mit start in Joburg, drop off in Maun.
Wenn du zu denjenigen gehörst die gerne action am Anfang und chill-out am Ende der Reise haben würde es ebenfalls stimmen, denn du kannst so, nach der Wagenrückgabe in Maun ganz am Schluss noch ins Delta fliegen. Die Strecke Maun - Joburg müsste dann noch als Zubringerflug für den Rückflug kalkuliert werden.

viele Grüsse
leona
Hallo Leona,

von mir aus kann die Action die ganze Zeit gehen 😄
Einwegmiete ist auch eine Option. Hatte auch daran gedacht, entweder in Maun die Autos zu mieten und in Vic Falls abzugeben. Oder eben umgekehrt. Die jeweilige Rückstrecke dann per Flug. Hat jemand Erfahrungen mit Einwegmieten bei denen Simbabwe (Vic Falls) Start/ Zielort ist? Gibt es da Probleme oder Hindernisse seitens der Anbieter?

LG