Hallo,

9 Antworten · 2'922 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2013 von kmatthias
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201302. Sept. 2013 · #1
1. Eine Freundin sagte mir gerade am Telefon, dass eine Kollegin eben aus Namibia zurück gekommen sei und dass die gesamte Reisegruppe an Gelbfieber erkrankt sei !!!! Aus dem Ethosha?!!
Ist in Namibia Gelbfieber aufgetreten? Kann sich da mal jemand rumhören? Im Internet finde ich keine Info.

2. Ist das Medikament Malarin, dass es angeblich in namibischen Apotheken gibt das gleiche wie das deutsche Malarone?
Bekommt man die Medikamente in Namibia rezeptfrei?

Liebe Grüße
Katja
7'296 Beiträge · seit 200602. Sept. 2013 · #2
kmatthias schrieb:1. Eine Freundin sagte mir gerade am Telefon, dass eine Kollegin eben aus Namibia zurück gekommen sei und dass die gesamte Reisegruppe an Gelbfieber erkrankt sei !!!! Aus dem Ethosha?!!
Ist in Namibia Gelbfieber aufgetreten? Kann sich da mal jemand rumhören? Im Internet finde ich keine Info.
... das klingt, als hätte mal wieder jemand Gelbfieber mit Gelbsucht (Hepatitis) verwechselt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'451 Beiträge · seit 200802. Sept. 2013 · #3
kmatthias schrieb:1. Eine Freundin sagte mir gerade am Telefon, dass eine Kollegin eben aus Namibia zurück gekommen sei und dass die gesamte Reisegruppe an Gelbfieber erkrankt sei !!!! Aus dem Ethosha?!!

2. Ist das Medikament Malarin, dass es angeblich in namibischen Apotheken gibt das gleiche wie das deutsche Malarone?
Bekommt man die Medikamente in Namibia rezeptfrei?

Liebe Grüße
Katja
Hallo katja,
in den Internetportale kann ich diese Meldung so schnell nicht finden.

http://www.az.com.na/gesundheit
http://www.kruger-national-park.de/pages/deutsch/reisefuehrer/malaria-im-krueger-nationalpark/gelbfieber.php

Waren die vorher in ein der Länder die auf der Karte Gelbfieber anzeigen ?
Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2013 · #4
Malarone heißt in Namibia Malanil.
Es ist exakt das Gleiche!
Gleiche Wirkstoffe in gleicher Konzentration, sogar der Hersteller ist der Gleiche!

Wir haben vor 4 Wochen in Swakopmund Malanil geholt, haben ein Rezept vorgelegt. Dieses wurde aber weder gestempelt noch beschriftet. Wir haben es unverändert zurückbekommen. Ich denke schon, dass man ein Rezept braucht.

Nach dem Zusammenbruch der holländischen Versandapotheken rechnet es sich, Malarone in Namibia zu kaufen. Ist dort günstiger als in Deutschland.

Liebe Grüße
Cora
0
2'497 Beiträge · seit 201103. Sept. 2013 · #5
Hallo Katja,

schau doch mal in den Thread "Malaria", da findest Du ganz viel zu Malarone und auch, dass viele Krankenkassen einen Teil oder sogar die komplette Prophylaxe bezahlen. Dann "lohnt" es doch, es schon in Deutschland zu kaufen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7'296 Beiträge · seit 200603. Sept. 2013 · #6
BikeAfrica schrieb:
... das klingt, als hätte mal wieder jemand Gelbfieber mit Gelbsucht (Hepatitis) verwechselt.
... ich habe auch bei www.promedmail.com nichts finden können.
Das ist ein Netzwerk von etwa 1.400 (?) weltweit stationierten Ärzten, die solche Krankheiten in der Regel sehr schnell melden, gerade aus typischen Reiseländern.

Außerdem ist Gelbfieber in Deutschland und der Schweiz meldepflichtig. Die müssten ja allesamt erfasst worden sein und dass bei einer von Stechmücken übertragenen Krankheit alle Mitglieder einer Reisegruppe betroffen sind, glaube ich nicht. Hier wird es wohl um Hepatitis oder ganz was Anderes gehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
415 Beiträge · seit 201003. Sept. 2013 · #7
Das Centrum für Reisemedizin (CRM) hat in den aktuellen New´s (30.08.) ebenfalls keine Meldungen dazu. ( CRM )
Es hat andere Ursachen. Vielleicht kannst Du nochmal nachfragen, was daraus geworden ist - würde mich schon interessieren...

Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
Themenstarter13 Beiträge · seit 201304. Sept. 2013 · #8
Hallo hier kommt die Entwarnung,
es ist wie bereits vermutet, von meiner Freundin Gelbfieber mit Gelbsucht verwechselt worden. Tut mit leid ...Liebe Grüße Katja
Themenstarter13 Beiträge · seit 201304. Sept. 2013 · #9
also brauchen wir wohl in der Apotheke kein Rezept vorlegen, um Malanil zu kaufen?

Da wir bis max. zum 28.10. im Ethosha sein werden, wird es sicher auch noch keine Mücken geben. So haben es mir jedenfalls alle Globetrotter berichtet, die im Oktober dort waren. Die Feuchtgebiete werden wir nicht bereisen.

Danke für die Antworten
LG Katja
7'296 Beiträge · seit 200604. Sept. 2013 · #10
kmatthias schrieb:Hallo hier kommt die Entwarnung,
es ist wie bereits vermutet, von meiner Freundin Gelbfieber mit Gelbsucht verwechselt worden.
... Danke für die Auflösung ...

Gruß
Wolfgang