August 2014: 3 Wochen "Klassisches Camping"

7 Antworten · 1'592 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2013 von Thilo
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201331. Aug. 2013 · #1
Hallo zusammen,

nachdem meine Frau und ich bereits Australien, Asien und Zentralamerika bereist haben, fehlt uns jetzt sozusagen noch ein Kontinent. Da dachte ich an nichts schlimmes und begann vergangenen Sonntag erst einmal, mich mit Afrika auseinander zu setzen. Eigentlich war die Frage ganz einfach: Was ist die beste Reisezeit, für welche Zeit nächsten Jahres sollen wir Urlaub einplanen? Der weitere Verlauf: Dieses Forum und Namibia zogen mich langsam aber sicher in ihren Bann. Aus "Südafrika über Namibia bis Victoria Falls" wurde schnell "Namibia", konnte ich vor einer Woche gerade mal das Land auf dem Globus finden könnte ich heute vermutlich die gängigen Reiseziele in eine leere Karte einzeichnen. Tja, und jetzt schreibe ich hier und möchte gerne wissen, was ihr von unserer Routenidee haltet.

Doch zuerst noch ein paar Hintergrundinformationen zu uns: Wir werden vermutlich in einer Gruppe von 3-4 Personen für etwas mehr als 20 Tage im August verreisen. Wir sind zwischen 25 und 27 Jahre alt, unser Budget ist eher begrenzt.

Ich weiß, dass viele hier im Forum sagen, dass man mindestens zwei Nächte am selben Ort verbringen sollte. Da wir mit Dachcamper reisen werden, müssen wir unser Lager sowieso immer abschlagen, wenn wir das Auto einsetzen möchten. Ob wir dann an einem anderen oder dem selben Ort unser Camp wieder aufschlagen, ist denke ich nicht von belang, so lange die Fahrtstrecke nicht zu stressig wird.

So, aber jetzt muss ich langsam zum Punkt kommen:
  • Tag 1: Ankunft in Windhoek, Übernahme des Mietwagens, Einkaufen.
    Was ist ein bezahlbares, angenehmes Hotel für die erste Nacht?
  • Tag 2: Windhoek -> Bagatelle (250 km / 3 h)
  • Tag 3: Bagatelle (ggf. Scenic Drive, Gepardenfütterung, ansonsten Ankommen im Urlaub)
  • Tag 4-8: siehe Optionen 1-3 weiter unten; Abend von Tag 8 im Sesriem Rest Camp
  • Tag 9: Sesriem: Dune 45, Soussovlei, etc.
    Abends Sesriem -> Solitaire Guest Farm (70 km / 52 min)
    Alternative: Fahrt ins Naukluft Camp (106 km, 1h 40 min), ein weiterer Tag zum Wandern des Olive Trails. Was meint ihr?
  • Tag 10: Solitaire -> Swakopmund (223 km / 3 h 20 min), ggf. Umweg über Spreets Hoogte Pass
    Bezahlbares, schönes Hotel? Ggf. Dunedin Star Guesthouse?
  • Tag 11: Swakopmund: Living Desert Tour
  • Tag 12: Swakopmund: Tour zum Pelican Point
    Anschließen (ca. 13 Uhr): Swakopmund -> Spitzkoppe (139 km / 1 h 26 min)
  • Tag 13: Spitzkoppe: ggf. Wanderung "Pontok Route"
  • Tag 14: Spitzkoppe -> Bambatsi Guest Farm (214 km / 3 h 52 min)
  • Tag 15: Ausgehend von Bambatsi: Petrified Forest, Burnt Mountain, Orgelpfeifen, Living Museum (insgesamt ca. 280 km)
  • Tag 16: Bambatsi -> Etosha, Okaukuejo (213 km / 2 h 22 min)
  • Tag 17: Etosha: Umgebung Okaukuejo
  • Tag 18: Etosha: Okaukuejo -> Halali
  • Tag 19: Etosha: Halali -> Namutoni
  • Tag 20: Etosha, Namutoni -> Düsternbrook (525 km, 5 h 42 min)
  • Tag 21: Düsternbrook -> Windhoek, Abgabe Mietwagen, Heimflug (40 km, 40 min)
So weit das Grundgerüst. Unsicher bin ich mir in Südnamibia. Hier drei Optionen, die uns reizen würden:

Option 1 (Keetmanshop, Lüderitz)
  • Tag 4: Bagatelle -> Keetmanshoop, Messosaurus Camp (307 km, 3 h 28 min), ggf. Fossilientour
  • Tag 5: Keetmanshoop -> Canyon Road Campsite (188 km, 2 h 20 min)
  • Tag 6: Canyon Road Campsite -> Aus, Desert Horse Camp (271 km, 2h 50 min)
  • Tag 7: Ausgehend von Aus: Lüderitz, Kolmannskop (insgesamt ca. 250 km)
  • Tag 8: Aus -> Sesriem (über D707: 324 km, 4 h)
Option 2 (Keetmanshop, Tirasberge)
  • Tag 4: Bagatelle -> Keetmanshoop, Messosaurus Camp (307 km, 3 h 28 min), ggf. Fossilientour
  • Tag 5: Keetmanshoop -> Canyon Road Campsite (188 km, 2 h 20 min)
  • Tag 6: Canyon Road Campsite -> Tirasberge, Namtib (387 km, 4 h 22 min)
  • Tag 7: Namtib: Wanderung (ggf. geführt)
  • Tag 8: Namtib -> Sesriem (220 km, 2 h 45 min)
Option 3 (KTP)
  • Tag 4: Bagatelle -> KTP, Mata Mata (267 km, 3 h 18 min)
  • Tag 5: KTP: Mata Mata -> Nossob (156 km, 3 h 30 min)
  • Tag 6: KTP: Nossob -> Twee Rivieren (155 km, 3 h 30 min)
  • Tag 7: Twee Rivieren -> Keetmanshoop, Messosaurus Camp (368 km, 5 h 15 min)
  • Tag 8: Keetmanshoop -> Tirasberge, Namtib (362 km, 4 h 12 min)
  • Tag 8+1: Namtib -> Sesriem (220 km, 2 h 45 min)
So, das war's. Ihr seht, dass die Anzahl der Reisetage nicht in Stein gemeißelt ist. Dennoch sollte die Reisedauer drei Wochen nicht deutlich übersteigen.
Was empfehlt ihr mir im Süden? Lieber Lüderitz oder Zeit in den Tirasbergen? Auf den ersten Eindruck reizt mich Lüderitz eher weniger, aber da kann ich mich täuschen. Lohnt ein Abstecher in den KTP für nur zwei Tage vor Ort? Oder macht dafür die viele Fahrerei gar keinen Sinn? Ggf. könnte man auch die Nacht in Bagatelle noch in den KTP verlagern?

Schon jetzt bedanke ich mich für euren Input.

Thilo
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2013
2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2013 · #2
Hallo Thilo,

willkommen im Forum.

Du hast die Zeitangaben sehr präzise in Deine Tour eingepasst. Um wirklich von Deiner Route etwas zu haben leg noch mal ordentlich etwas dazu, denn Du wirst immer wieder Fotostops machen.

Den KTP würde ich für Deine erste Namibia-Reise streichen. Der KTP ist ein Park durch den man nicht einfach so durchfährt 🤨 Wir haben manchmal stundenlang an einem Wasserloch gestanden und beobachtet was sich tut. Nimm Dir auf kommenden Reisen Zeit für diesen wundervollen Park.

Ich würde somit zu Option 1 oder 2 tendieren, wobei... wenn Du von Aus über die 707 nach Sesriem düsen willst, verpasst Du die schönsten Camps, nämlich die, die an der 707 liegen. Sieh zu, dass Du da noch eine Nacht einschieben kannst.... z.B. auf Koiimasis
(http://www.namibia-farm-lodge.com)

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2013 · #3
Hi Thilo,

wie Pascalinah richtig schreibt solltet ihr an der D707 wenn mind. 2 Nächte bleiben (und wie Du richtig schreibst gilt das für alle Ziele - auch wenn ihr das Dachzelt eh einklappen müsst, erlebt ihr wenig bis nichts bei und um die Unterkünfte, wenn ihr nur eine Nacht bleibt).

Einen guten Eindruck zur D707 bekommst Du hier: www.tirasberge.de

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201331. Aug. 2013 · #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Bei den Zeitangaben bin ich mir bewusst darüber, dass hier gerne mal der Faktor 1,5 drauf kommen kann. Die stehen da lediglich, um einen Eindruck über die Entfernungen zu bekommen.

KTP habe ich mir schon gedacht - mit der Option war ich auch am wenigsten glücklich. Die streichen wir dann einfach schon mal.

Zwei Nächte in den Tirasbergen lachen mich auch definitiv an. Würdet ihr hier Gunsbewys, Koiimasis oder Numis (die lacht mich gerade fast am meisten an...) der Namtib vorziehen?

Ist der Rest der Route so realistisch? Habe ich sonst etwas wichtiges vergessen? Weniger schöne Orte eingeplant?

Viele Grüße
Thilo
2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2013 · #5
In Aus würde ich das Camp von "Klein Aus Vista" nehmen. An der 707 kenne ich nur Koiimasis und das war für uns einfach nur traumhaft schön.... seufz....

Ansonsten finde ich Deine Tour, incl. Option 1, gut geplant.

Viel Spaß noch beim weiteren Planen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
7'296 Beiträge · seit 200631. Aug. 2013 · #6
Hallo Thilo,

zwei kleine Ideen/Anmerkungen:

Ich würde von Swakopmund über Hentiesbay zur Spitzkoppe fahren. Ich finde die Anfahrt über die Wüstenpiste wesentlich schöner als über die Asphaltstraße.

Für die erste Nacht in Windhoek würde ich zur Cardboard Box oder einer der anderen Backpackerunterkünfte raten. Da gibt's mehrere im engeren Umkreis. Teilweise kann man dort auch auf dem Auto schlafen. Ihr trefft dort viele Individualreisende in eurem Alter und könnt noch ein paar aktuelle Infos aus erster Hand erfahren. Ich fand das immer sehr angenehm dort.
http://www.cardboardbox.com.na/cardboardbox.html

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2013 · #7
Hallo Thilo,

noch ein Hinweis von mir zu Windhoek. Wenn Ihr Euren Wagen bereits übernommen habt und campen wollt, dann würde ich in jedem Fall ins Urban Camp direkt in Windoek gehen. Dort abends nicht selber kochen sondern das Thai Curry essen - Geheimtipp!

Alternativ würde ich das Auto erst am nächsten Tag übernehmen (ein Tag Mieete sparen) und in ein zentrales Hotel/Pension gehen. Ich empfehle da immer Steiner, da man in 5 Minuten im Zentrum ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201331. Aug. 2013 · #8
Noch mal vielen Dank!

Wolfgang, Cardboard Box sieht ganz attraktiv aus. Danke für den Tipp.
Henties Bay ist aufgeschrieben.

Christian, das Urban Camp scheint mir auch eine ganz nette Alternative. Wird im Endeffekt ein wenig davon abhängen, was für einen Flug wir jetzt buchen und wann wir ankommen.

Was meint ihr, lohnt es sich eine Nacht für den Olive Trail dranzuhängen?

Noch mal danke und viele Grüße
Thilo