Hallo zusammen,
nachdem meine Frau und ich bereits Australien, Asien und Zentralamerika bereist haben, fehlt uns jetzt sozusagen noch ein Kontinent. Da dachte ich an nichts schlimmes und begann vergangenen Sonntag erst einmal, mich mit Afrika auseinander zu setzen. Eigentlich war die Frage ganz einfach: Was ist die beste Reisezeit, für welche Zeit nächsten Jahres sollen wir Urlaub einplanen? Der weitere Verlauf: Dieses Forum und Namibia zogen mich langsam aber sicher in ihren Bann. Aus "Südafrika über Namibia bis Victoria Falls" wurde schnell "Namibia", konnte ich vor einer Woche gerade mal das Land auf dem Globus finden könnte ich heute vermutlich die gängigen Reiseziele in eine leere Karte einzeichnen. Tja, und jetzt schreibe ich hier und möchte gerne wissen, was ihr von unserer Routenidee haltet.
Doch zuerst noch ein paar Hintergrundinformationen zu uns: Wir werden vermutlich in einer Gruppe von 3-4 Personen für etwas mehr als 20 Tage im August verreisen. Wir sind zwischen 25 und 27 Jahre alt, unser Budget ist eher begrenzt.
Ich weiß, dass viele hier im Forum sagen, dass man mindestens zwei Nächte am selben Ort verbringen sollte. Da wir mit Dachcamper reisen werden, müssen wir unser Lager sowieso immer abschlagen, wenn wir das Auto einsetzen möchten. Ob wir dann an einem anderen oder dem selben Ort unser Camp wieder aufschlagen, ist denke ich nicht von belang, so lange die Fahrtstrecke nicht zu stressig wird.
So, aber jetzt muss ich langsam zum Punkt kommen:
Option 1 (Keetmanshop, Lüderitz)
Was empfehlt ihr mir im Süden? Lieber Lüderitz oder Zeit in den Tirasbergen? Auf den ersten Eindruck reizt mich Lüderitz eher weniger, aber da kann ich mich täuschen. Lohnt ein Abstecher in den KTP für nur zwei Tage vor Ort? Oder macht dafür die viele Fahrerei gar keinen Sinn? Ggf. könnte man auch die Nacht in Bagatelle noch in den KTP verlagern?
Schon jetzt bedanke ich mich für euren Input.
Thilo
nachdem meine Frau und ich bereits Australien, Asien und Zentralamerika bereist haben, fehlt uns jetzt sozusagen noch ein Kontinent. Da dachte ich an nichts schlimmes und begann vergangenen Sonntag erst einmal, mich mit Afrika auseinander zu setzen. Eigentlich war die Frage ganz einfach: Was ist die beste Reisezeit, für welche Zeit nächsten Jahres sollen wir Urlaub einplanen? Der weitere Verlauf: Dieses Forum und Namibia zogen mich langsam aber sicher in ihren Bann. Aus "Südafrika über Namibia bis Victoria Falls" wurde schnell "Namibia", konnte ich vor einer Woche gerade mal das Land auf dem Globus finden könnte ich heute vermutlich die gängigen Reiseziele in eine leere Karte einzeichnen. Tja, und jetzt schreibe ich hier und möchte gerne wissen, was ihr von unserer Routenidee haltet.
Doch zuerst noch ein paar Hintergrundinformationen zu uns: Wir werden vermutlich in einer Gruppe von 3-4 Personen für etwas mehr als 20 Tage im August verreisen. Wir sind zwischen 25 und 27 Jahre alt, unser Budget ist eher begrenzt.
Ich weiß, dass viele hier im Forum sagen, dass man mindestens zwei Nächte am selben Ort verbringen sollte. Da wir mit Dachcamper reisen werden, müssen wir unser Lager sowieso immer abschlagen, wenn wir das Auto einsetzen möchten. Ob wir dann an einem anderen oder dem selben Ort unser Camp wieder aufschlagen, ist denke ich nicht von belang, so lange die Fahrtstrecke nicht zu stressig wird.
So, aber jetzt muss ich langsam zum Punkt kommen:
- Tag 1: Ankunft in Windhoek, Übernahme des Mietwagens, Einkaufen.
Was ist ein bezahlbares, angenehmes Hotel für die erste Nacht? - Tag 2: Windhoek -> Bagatelle (250 km / 3 h)
- Tag 3: Bagatelle (ggf. Scenic Drive, Gepardenfütterung, ansonsten Ankommen im Urlaub)
- Tag 4-8: siehe Optionen 1-3 weiter unten; Abend von Tag 8 im Sesriem Rest Camp
- Tag 9: Sesriem: Dune 45, Soussovlei, etc.
Abends Sesriem -> Solitaire Guest Farm (70 km / 52 min)
Alternative: Fahrt ins Naukluft Camp (106 km, 1h 40 min), ein weiterer Tag zum Wandern des Olive Trails. Was meint ihr? - Tag 10: Solitaire -> Swakopmund (223 km / 3 h 20 min), ggf. Umweg über Spreets Hoogte Pass
Bezahlbares, schönes Hotel? Ggf. Dunedin Star Guesthouse? - Tag 11: Swakopmund: Living Desert Tour
- Tag 12: Swakopmund: Tour zum Pelican Point
Anschließen (ca. 13 Uhr): Swakopmund -> Spitzkoppe (139 km / 1 h 26 min) - Tag 13: Spitzkoppe: ggf. Wanderung "Pontok Route"
- Tag 14: Spitzkoppe -> Bambatsi Guest Farm (214 km / 3 h 52 min)
- Tag 15: Ausgehend von Bambatsi: Petrified Forest, Burnt Mountain, Orgelpfeifen, Living Museum (insgesamt ca. 280 km)
- Tag 16: Bambatsi -> Etosha, Okaukuejo (213 km / 2 h 22 min)
- Tag 17: Etosha: Umgebung Okaukuejo
- Tag 18: Etosha: Okaukuejo -> Halali
- Tag 19: Etosha: Halali -> Namutoni
- Tag 20: Etosha, Namutoni -> Düsternbrook (525 km, 5 h 42 min)
- Tag 21: Düsternbrook -> Windhoek, Abgabe Mietwagen, Heimflug (40 km, 40 min)
Option 1 (Keetmanshop, Lüderitz)
- Tag 4: Bagatelle -> Keetmanshoop, Messosaurus Camp (307 km, 3 h 28 min), ggf. Fossilientour
- Tag 5: Keetmanshoop -> Canyon Road Campsite (188 km, 2 h 20 min)
- Tag 6: Canyon Road Campsite -> Aus, Desert Horse Camp (271 km, 2h 50 min)
- Tag 7: Ausgehend von Aus: Lüderitz, Kolmannskop (insgesamt ca. 250 km)
- Tag 8: Aus -> Sesriem (über D707: 324 km, 4 h)
- Tag 4: Bagatelle -> Keetmanshoop, Messosaurus Camp (307 km, 3 h 28 min), ggf. Fossilientour
- Tag 5: Keetmanshoop -> Canyon Road Campsite (188 km, 2 h 20 min)
- Tag 6: Canyon Road Campsite -> Tirasberge, Namtib (387 km, 4 h 22 min)
- Tag 7: Namtib: Wanderung (ggf. geführt)
- Tag 8: Namtib -> Sesriem (220 km, 2 h 45 min)
- Tag 4: Bagatelle -> KTP, Mata Mata (267 km, 3 h 18 min)
- Tag 5: KTP: Mata Mata -> Nossob (156 km, 3 h 30 min)
- Tag 6: KTP: Nossob -> Twee Rivieren (155 km, 3 h 30 min)
- Tag 7: Twee Rivieren -> Keetmanshoop, Messosaurus Camp (368 km, 5 h 15 min)
- Tag 8: Keetmanshoop -> Tirasberge, Namtib (362 km, 4 h 12 min)
- Tag 8+1: Namtib -> Sesriem (220 km, 2 h 45 min)
Was empfehlt ihr mir im Süden? Lieber Lüderitz oder Zeit in den Tirasbergen? Auf den ersten Eindruck reizt mich Lüderitz eher weniger, aber da kann ich mich täuschen. Lohnt ein Abstecher in den KTP für nur zwei Tage vor Ort? Oder macht dafür die viele Fahrerei gar keinen Sinn? Ggf. könnte man auch die Nacht in Bagatelle noch in den KTP verlagern?
Schon jetzt bedanke ich mich für euren Input.
Thilo