HMhakuna matataThemenstarter69 Beiträge · seit 200630. Dez. 2006 · #1
Hallöchen, auch ich hatte endlich wieder Zeit für unsere Urlaubsvorbereitungen (Mai 07) . Stuuunden hat mich das gekostet, macht halt auch riesigen Spaß, auch wenn die Augen immer kleiner werden und Bilder und Buchstaben am PC langsam verschwinden. Ich habe in den letzten Monaten wirklich viel bei euch gelesen und auch in meinen Reiseführern und nun aus allen Infos unsere Route zusammengestellt. Leider haben auch wir nur 17 Tage Zeit. Tag 1. bis 7. steht ziemlich sicher, ab dem 8.Tag ist das nur so eine Idee. Alternative ist in Bearbeitung (evtl. auch Damaraland-Etosha-Waterberg). Aber lest erstmal...wir sind gespannt auf eure Meinungen.
24.5.07 Abflug/Frankfurt Tag 1 Ankunft/Wagenübernahme/Einkaufen- Daan Viljoen Park(25km)
Tag 2 Gamsberg Pass oder Spreetshoogte Pass Isabis Camp oder Spreetshoogte Camp (ca.120- 150km)
Tag 3 Sesriem/ Sossusvlei (Sonnenuntergang) Sesriem Camping oder Sossus Dune Lodge (07 fertig?kommt auf den Preis an) )evtl. nächsten Morgen nochmal Sonnenaufgang (ca.80km)
Tag 4 Solitaire -Tsondabvalley Camp (evtl. Rundflug) Abklärung auf dem Weg zu Sesriem am 3.Tag (90km,ab Sossusvlei160 km)
Tag 5 Kuiseb Canyon (Strecke?) Swakopmund /Beach Lodge oder evtl.Blutkuppe Camping ?(186km)
Tag 6 Walvis Bay (Lagune) /Kajaktour (gateway-africa.com) Swakopmund/ Beach Lodge (30km)
Tag 7 Spitzkoppe/ Erongo Berge Erongo Plateau Camp oder Spitzkoppe Campsite (120-150 km?)
Route ab Tag 8 noch offen !!! Alternative in Bearbeitung......
Tag 8 Omaruru –Outjo- Okaukuejo Etosha /Okaukuejo Camp (230 km)
Tag 9 Okaukuejo-Halali Etosha Halali Camp (60 km)
Tag 10 Halali Etosha Halali Camp
Tag 11 Halali- Namutoni Etosha Natumoni Camp (44 km)
Tag 12 Namutoni – Tsumeb- Tsumeb-Grootfontein Grootfontein-Rundu Sarasunga River Lodge (ca.400 km ?)
Tag 13 Rundu- Divundu Mahango (Rainbow?)Lodge oder Ngepi Camp (190km)
Tag 14 Popa Falls/Bwabwata Nationalpark Mahango (Rainbow?)Lodge oder Ngepi Camp
Tag 15 Bagani-Grootfontein oder Otavi (400 km) Roy’s Restcamp oder Gabus Game Ranch (Alternative?)
Tag 16 Fahrt Richtung Windhoek Tagesbesuch einer Farm mit Wildkatzen Okonjima Lodge / Otjiwaronogo/ Düsternbrook Gästefarm bei Windhoek (Übernachtung?) Alternative???? Übernachtung in Windhoek
Hallo Christina, ich meine ja - das ist so machbar. Ein bisschen Verständnisprobleme hatte ich mit Sesriem-Solitär. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig, da Ihr in/um Sesriem übernachtet und dann vor Ort entscheiden könnt, was Ihr von dort aus wann machen wollt. Die geplante Dune Lodge wird dort vermutlich noch nicht bezugsfertig sein; bei dem namibischen Planungstempo wird das wohl noch ein paar Jahre dauern. Sehr schön und durchaus auch ein Erlebnis ist die Sossusvlei Lodge; es geht auch preisgünstiger in unmittelbarer Nähe - ich weiß jetzt nur den Namen des Camps nicht. Euer Abstecher von Namutoni zum Mahango-Park (Ngepi-Camp) ist zeitlich vielleicht zu aufwändig; Mahango und PopaFalls ist ganz hübsch - keine Frage - aber ich würde das nur dann einplanen, wenn ich ohnehin dort vorbeikäme - auf dem Weg zu den Vicfalls vielleicht. Sooo überwältigend ist Mahango nun auch wieder nicht. Und die PopaFalls sind eigentlich Stromschnellen, aber kein unbedingtes Highlight in Namibia. Ich würde die so ersparte Zeit in Etosha investieren und/oder aber für einen Besuch bei den Buschleuten bei Tsumkwe. Guten Rutsch und viele Grüße Joli
ich würde von Namutoni nur bis Grootfontain fahren (Roys Rest Camp), Dann habt ihr genügend Zeit, um das Camp zu genießen und den Nature Trail zu machen. Dann könnt ihr direkt zum Mahango Park fahren, Rundu lohnt m.E. nicht! Gabus Game Ranch ist eine super Wahl - wir fahren dieses Jahr zum 3.Mal hin. Allerdings ist 1 Nacht einfach viel zu wenig, wenn man auf einer Gästefarm ist. 2 Übernachtungen sollten es schon sein, damit man wirklich einen kompletten Tag dort ist. Überlegt doch, von der Spitzkoppe direkt in den Etosha Park zu fahren, dann ahbt ihr die eine Übernachtung, die euch fehlt.
wir waren im Sept 06 im Sossusvlei Desert Camp nur wenige km vor der Sossusvlei Desert Loge . Ist `nagel neu´ und preislich war es damals (vielleicht weil Neueröffnung) sehr günstig. Absolut zu empfeheln. Man kann es bei der Anfahrt nicht verpassen (auf der linken Seite) u es war damals noch kaum belegt. Vielleicht ist das ja eine alternative für Euch.Da es zur Desert Loge gehört könntet Ihr abends auch im Restaurant der Desert Loge für einen akzeptablen Preis fürstlich Speisen (gr Auswahl mit Zebrasteaks, Krokodil usw.) Lohnt sich.
Wir waren zum Abschluß auf der Okonjima Gästefarm. War klasse. Es gibt natürlich alternativen und jede Farm hat Ihren eigenen Charme. da ihr sicherlich noch öfters ins südl. Afrika fahren werdet (nachdem auch Ihr vom Virus Afrikanus infiziert sein werdet) , könnt Ihr ja einfach jedesmal eine andere nehmen um jeweils einen schönen Abschluß eurer Reise zu machen. Ihr könnt bei der Wahl der hier im Forum empfohlenen Unterkünften eigentlich nicht viel falsch machen.
Gruß Till
HMhakuna matataThemenstarter69 Beiträge · seit 200630. Dez. 2006 · #5
joli schrieb:
Ein bisschen Verständnisprobleme hatte ich mit Sesriem-Solitär. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig, da Ihr in/um Sesriem übernachtet und dann vor Ort entscheiden könnt, was Ihr von dort aus wann machen wollt.
Hallo Joli, danke für die vielen Infos ähm ja, das ist vielleicht etwas verwirrend. Wir möchten auf jeden Fall innerhalb des Parks übernachten (Sesriem Camp) wegen der Öffnungszeiten und weil es ja ziemlich früh dunkel wird. Um auch rechtzeitig vorm Sonnenaufgang am Soosusvlei zu sein.Danach wollten wir dann zur Tsondabvalley Lodge fahren um dort evtl. einen Rundflug zu machen und dort dann übernachten. Wie ist das mit der Strecke von Solitär Richtung Swakopmund (über Blutkuppe)? Wie fährt man da? Habe noch keine richtige Karte, auf der auch die Nebenstrassen richtig gekennzeichnet sind. Christina
HMhakuna matataThemenstarter69 Beiträge · seit 200630. Dez. 2006 · #6
impala schrieb:
ich würde von Namutoni nur bis Grootfontain fahren (Roys Rest Camp), Dann habt ihr genügend Zeit, um das Camp zu genießen und den Nature Trail zu machen.
Hallo Impala, auch dir lieben Dank für die Tips. Noch eine Frage, was hat es mit dem Nature Trail auf sich? Ist der bei Roy's Rest Camp? Grüße Christina
also diese "Trails" sind gleich neben dem Camp, für den mittleren braucht man ca. 1,5 Std. Man wird hauptsächlich auf die verschiedensten Pflanzen aufmerksam gemacht. Dazu gibt es ein Infoblatt, das einiges zur Flora erklärt und auch die Tiere auflistet, die dort leben. Wir fanden es sehr interessant, weil man ja doch häufig den Pflanzen weniger Aufmerksamkeit widmet bzw. Schwierigkeiten hat, diese einzuordnen.
Hallo Christina, es gibt hier im Forum recht gutes Kartenmaterial - links in dem Kasten "Karten" anklicken und dann Namibia. Du findest dort auch die Blutkuppe eingezeichnet und die verschiedenen Wege dorthin. Ich war noch nicht da und weiß daher auch nicht, ob die Pad erlaubnispflichtig ist. Gruß Joli
HMhakuna matataThemenstarter69 Beiträge · seit 200630. Dez. 2006 · #9
🙂 🙂 🙂 Echt klasse, wie schnell einem hier geholfen wird. Christina
MAMartinL503 Beiträge · seit 200630. Dez. 2006 · #10
Hallo Christina,
also, ich will doch einmal eine Lanze für Rundu brechen, nicht weil ich Rundu als Stadt besonders prickelnd finde, sondern wegen der Fahrt dorthin. Solange man den Veterinärzaun Richtung Norden nicht passiert hat, lernt man nur einen Teil Namibias kennen, ein afrikanisches Land mit mal mehr mal weniger starker europäischer Prägung. Hinter dem Veterinärzaun beginnt für mich Schwarzafrika, eine ganz andere Welt. Ich bin nur staunend die Straße hochgefahren. Nimm Dir dann Zeit einfach ins eine oder andere Dorf hineinzugehen, schau Dir mal eine Schule oder eine Kirche am Wegesrand an, usw. usw. Und am Ende dann zwei/drei Nächte in aller Ruhe am Kavango in einer der schönen und vergleichsweise preiswerten Lodges das hat für mich einfach was, unabhängig davon, ob Khaudum ergiebig oder weniger ergiebig, die Popa Falls ein Rinnsal oder ein Wasserfall sind. Du bekommst einfach noch einmal einen erweiterten Blick für Namibia. Roys Camp ist sicherlich eine gute Unterkunft, aber Du bleibst dort auf halbem Weg stehen und von Namutoni aus ist Rundu locker an einem Tag zu erreichen.
Guten Rutsch in Neue Jahr, auch allen anderen, die das gerade lesen, hat einfach Spaß gemacht, das Forum in 2006, und mir manche schöne Stunde beschert.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200631. Dez. 2006 · #11
Solange man den Veterinärzaun Richtung Norden nicht passiert hat, lernt man nur einen Teil Namibias kennen, ein afrikanisches Land mit mal mehr mal weniger starker europäischer Prägung.
Stimmt. Das kann man aber auch erleben, wenn man einfach nördlich des Etosha nach Oshakati fährt und von dort noch weiter zu den viel beeindruckenderen Ruacana Falls (falls sie gerade Wasser haben). Ist gleich weit, aber die Fälle sind halt "mehr" wert. Wenn ihr nach der Regenzeit ins Ovamboland fahrt, dann ist es dort durch die mit Wasser gefüllten Oshanas besonders schön. Wenn sich der farbenfrohe Himmel, von dem sich die schwarzen Makalanipalmen absetzen, in den Wasserstellen spiegelt, dann schaut man auf einen der schönsten Sonnenuntergänge überhaupt. Kostet vom Mahango Papp, der in den weiten Ebenen angebaut wird. Die wirklich traditionelle Speise (NICHT mit Mais !). Gibts aber übrigens auch im Supermarkt zu kaufen. Im Ovamboland gibt es auch nette Unterkünfte und immerhin lebt hier der Großteil aller Namibier.
MAMartinL503 Beiträge · seit 200631. Dez. 2006 · #12
Hallo Konno,
damit hast Du natürlich recht. Ich kenne halt nur im Norden den Nordosten, für den Nordwesten gilt das sicherlich in gleicher Weise. Mir ist nur wichtig, dass Namibia mehr ist als Big Five und spektakuläre Natur-/Tierwahrnehmung. Es gibt auch kleine Highlights, die zu entdecken sich lohnen. Das kann der kleine Garten neben der Rundhütte sein, der Mahango Papp oder die leuchtenden Oshanas.
so war das auch nicht gemeint, als ich vorgeschlagen habe, Rundu wegfallen zu lassen. Aber Christina hat in ihrer Planung ja auch den Mahango Park/Popa Falls vorgesehen - und dann noch eine zusätzliche Nacht in Rundu ist dann nicht sooo prickelnd!
Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht: das weiße Afrika endet am Vetzaun, und dann ist man nur noch fasziniert von dem schlagartigen Kultur wechsel!
LG Impala
MAMartinL503 Beiträge · seit 200631. Dez. 2006 · #14
Hallo Impala,
ich hatte Dich auch nicht so verstanden. Das sollte auch keine direkte Antwort auf Dein Posting sein. Ich merke nur grundsätzlich bei mir, dass ich immer bei der Frage: "Lohnt sich dies oder das" als erwartete Antwort immer etwas Spektakuläres sehe (wovon es in NAM ja weiß Gott genug gibt). Ich denke immer, es lohnen sich viel mehr Dinge als nur die 3*** Spots aus dem Baedeker. Und oft sind es die Begegnungen, die man nicht als Foto festhält, die beeindruckender sein können als ein Riss in Etosha. Das allerdings ist nicht planbar. Aber das passiert eben häufig eher neben den Big Points und nicht in den klassischen Routenzielen. Aber ich glaube auch nicht, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind. Namibia "lohnt" sich eben auf ganz vielen Ebenen.
Hallo Martin, hallo Konno, Ihr sprecht da etwas sehr Wichtiges an - Namibia hat weitaus mehr zu bieten als Etosha und Sossusvlei. Nach dem Vet-Zaun eröffnet sich eine völlig neue Welt, ein völlig anderes Namibiaerlebnis. Aber für einen Erstbesucher mit einem Zeitbudget von 17 Tagen ist das vermutlich zuviel, um auch das noch in eine Namibiareise mit hineinzupacken. Auf unserer diesjähigen Reise haben wir 9 Tage vom Ostcaprivi bis Rundu gebraucht und hatten das Gefühl, dass das ein bisschen knapp war. Ein Erstbesucher sollte daher m.E. mit "Namibia klassisch" anfangen und sich "Namibia afrikanisch" für eine folgende Reise aufheben. Euch allen einen guten Rutsch und viele Grüße Joli
Es hört sich toll an "echtes Schwarzafrika". Da wir die klassischen Touren hinter uns haben möchte ich beim nächsten Mal (wird wohl erst 2008 sein) genau den Bereich erkunden. Dachte zunächst an Kaokoveld und Caprivi. Ist schon mal jemand von Euch nach Sambia weitergefahren, oder gar nach Angola? Ich kenne Leute, die behaupten, Namibia sei Afrika für Anfänger. Damit wird kolportiert, dass man am Anfang einer Entwicklung steht, so auf Kindergartenniveau. Irgend etwas in meinem Bauch wehrt sich gegen die Metaebene, die da mitschwingt. Aber vielleicht ist auch was wahres dran. Wo ist dann Afrika für Fortgeschrittene?
0
MAMartinL503 Beiträge · seit 200631. Dez. 2006 · #17
Na, nun haben wir aber ein Thema. Im Nachhinein denke ich, war es blöd von mir, den Satz mit "Schwarzafrika" zu formulieren, war ich doch selbst noch nie in "Schwarzafrika" und weiss deswegen eigentlich auch gar nicht, ob hinter dem Zaun Schwarzafrika oder Nordnamibia oder was auch immer beginnt. Auf jeden Fall aber eine andere Welt. Wahrscheinlich hängt die Fragestellung damit zusammen, dass die wenigsten von uns das meiste von Afrika kennen. In einem Frankreich- oder Italienforum kämem wir vermutlich nie auf die Idee, ob man dort das wahre, echte oder Anfänger-Europa findet, oder doch eher in Lettland, Slowenien oder im Westteil der Türkei. Nein, man findet dort Italien, Frankreich usw, das auch noch nach Regionen aufgegliedert. Meine Antwort (ist fast 3 Euro fürs Phrasenschwein wert)ist: in Namibia findet man das echte Namibia, in Samibia...usw. Afrika für Fortgeschrittene oder für Anfänger gilt dann eigentlich nur im Blick auf Bequemlichkeit der Reise, Zugänglichkeit zu den Orten, Hygiene, Wasser, Gesundheit usw. Da eine Reise nach Namibia in der Regel einfacher auf eigene Faust zu bewerkstelligen ist als vielleicht zur Zeit in den Sudan, ist Namibia "anfängertauglich".
Ciao Cora, Gruß an Gert, kommt gut rein.
Martin
0
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200631. Dez. 2006 · #18
Dem stimme vollkommen zu.
HMhakuna matataThemenstarter69 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #19
Hallo, wünsche ALLEN erstmal ein gesundes 2007 . Als wir vor ca. einem halben Jahr darüber nachdachten nach Namibia zu fliegen, lag das noch so fern. Jetzt sind es nur noch 5 Monate. Je näher das Ziel kommt um so aufregender wirds. Also, die Idee mit dem Caprivi(Mahango, usw.) entstand eigentlich nur deshalb, weil ich mehrere Berichte im Forum über die schönen Camps und Lodges direkt am Okavango gelesen habe. Tolle Stimmung direkt am Wasser, Nilpferde schnauben hören, Vögel, etc. Bootstouren oder Mokoros...Hört sich für mich wie eine Abwechslung zu unserer restlichen Route an. Vielleicht bleiben wir hier und dort auch eine Nacht länger, dann wir die Zeit sowieso zu knapp. Dann werden wir Richtung Palmwag (Damaraland) unterwegs sein. Gibt es auf dieser Strecke noch ein paar Tips was man unbedingt machen oder besuchen sollte? Die letzten Tage dann zum Waterberg, der hier im Forum ja wirklich Meinungen spaltet. 🤪 Da ist man echt hin und her gerissen.Die Bilder, die ich gesehen habe, hauen mich schon um. Ich glaube, daß man einfach ein paar Tage dort verbringen muß, vielleicht auch Wanderungen, um das Ganze zu erfassen.?????Am Besten eigenes Bild machen. Trotzdem.....wenn es klappt werden wir auf jeden Fall Richtung Caprivi fahren.:) Wir wollen uns eigentlich ein bisschen treiben lassen und da wir nichts vorbuchen werden sind wir frei und so möchte ich mich dann auch fühlen. Wäre schön, wenn ihr noch die eine oder andere Erfahrung zu unserer Route und Camp/Lodge Auswahl dazusteuert. Christina
HMhakuna matataThemenstarter69 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #20
Hallo, wünsche ALLEN erstmal ein gesundes 2007 . Als wir vor ca. einem halben Jahr darüber nachdachten nach Namibia zu fliegen, lag das noch so fern. Jetzt sind es nur noch 5 Monate. Je näher das Ziel kommt um so aufregender wirds. Also, die Idee mit dem Caprivi(Mahango, usw.) entstand eigentlich nur deshalb, weil ich mehrere Berichte im Forum über die schönen Camps und Lodges direkt am Okavango gelesen habe. Tolle Stimmung direkt am Wasser, Nilpferde schnauben hören, Vögel, etc. Bootstouren oder Mokoros...Hört sich für mich wie eine Abwechslung zu unserer restlichen Route an. Vielleicht bleiben wir hier und dort auch eine Nacht länger, dann wir die Zeit sowieso zu knapp. Dann werden wir Richtung Palmwag (Damaraland) unterwegs sein. Gibt es auf dieser Strecke noch ein paar Tips was man unbedingt machen oder besuchen sollte? Die letzten Tage dann zum Waterberg, der hier im Forum ja wirklich Meinungen spaltet. 🤪 Da ist man echt hin und her gerissen.Die Bilder, die ich gesehen habe, hauen mich schon um. Ich glaube, daß man einfach ein paar Tage dort verbringen muß, vielleicht auch Wanderungen, um das Ganze zu erfassen.?????Am Besten eigenes Bild machen. Trotzdem.....wenn es klappt werden wir auf jeden Fall Richtung Caprivi fahren.:) Wir wollen uns eigentlich ein bisschen treiben lassen und da wir nichts vorbuchen werden sind wir frei und so möchte ich mich dann auch fühlen. Wäre schön, wenn ihr noch die eine oder andere Erfahrung zu unserer Route und Camp/Lodge Auswahl dazusteuert. Christina