heimosbgThemenstarter3 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #1Hallo
Wir fliegen am 24.9.13 nach Namibia
von dort fahren wir nach Sambia (VicFälle) und dann nach Botswana
Jetzt habe ich irgendwo gelesen das, wenn man von Sambia nach
Botswana einreist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist.
Frage: Ist das richtig?
Danke
heinz
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #2Hallo Heinz,
Botswana verlangt für Reisende, die aus einem Gelbfieberland einreisen, eine gültige Gelbfieberimpfung. Zambia gehört zu den Gelbfieberländern. Die Impfung könnte bei der Einreise also kontrolliert werden.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest Du Infos dieser Art übrigens auch.
Meine eigenen Erfahrungen in solchen Ländern zeigen, dass die Impfung bei der Einreise nicht immer kontrolliert wird, manchmal aber auch plötzlich im Land bei einer Polizeikontrolle. Mögliche Folgen sind das Verweigern einer Einreise bzw. das Impfen an Ort und Stelle. Ich lasse das lieber zuhause machen ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
heimosbgThemenstarter3 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #3Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde mir morgen deine HP genauer Ansehen.
Finde ich super wenn du so große Touren mit dem Fahrrad machst
alles Gute
und ein Servus aus Salzburg
heinz
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #4heimosbg schrieb:Finde ich super wenn du so große Touren mit dem Fahrrad machst
... sind ja eigentlich eher "kleine" Touren von 4-6 Wochen. "Groß" wäre mal so 'ne Radreise in Afrika von einem Jahr ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Aug. 2013 · #5heimosbg schrieb:Hallo
Danke
heinz
Vielleicht verlangt, aber kein Mensch fragt danach.
Angeblich Südafrika auch.
Auch da hat niemand gefragt trotz mehrer Zambia-Stempel im Paß....
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #6Hallo Heinz,
kann das was Wolfgang schreibt nur unterstreichen. Lieber zu Hause impfen lassen, als eine Nicht-Einreise oder Zwangsimpfung an der Grenze zu riskieren. Ich kenne die Zwangsimpfungen aus Westafrika - und sagen wir mal so, das genutzte Material entspricht nicht immer hygienischen Mindestvoraussetzungen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ssbecker58 Beiträge · seit 200828. Aug. 2013 · #7Hallo,
ich musste letztes Jahr wegen einem Sterbefall von Lusaka über Johannesburg nach Deutschland fliegen,
ich musste bei der Ankunft in Johannesburg den Gelbfieber-Nachweis erbringen.
Gruß
Fips
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #8Swakop1952 schrieb:heimosbg schrieb:Hallo
Danke
heinz
Vielleicht verlangt, aber kein Mensch fragt danach.
Angeblich Südafrika auch.
Auch da hat niemand gefragt trotz mehrer Zambia-Stempel im Paß....
... kommt ja auch drauf an, wie lange der Aufenthalt in Zambia schon her ist. Gerade Südafrika hat die Kontrollen sehr verschärft und Reisende werden oft zurückgeschickt oder einige Tage in Quarantäne genommen. Die Kontrollen werden sogar bei Transitreisenden durchgeführt, was meines Wissens in den meisten Ländern nicht geschieht.
Ich würde die Impfung durchführen lassen. Die Impfung gilt 10 Jahre und wenn man die Kosten (anteilig wegen evtl. künftiger Reisen) mit den sonstigen Reisekosten in Relation setzt, ist das Kleinkram. Verträglich ist die Impfung auch. Lästig ist halt, dass nur bestimmte Ärzte die Impfung vornehmen dürfen.
Gruß
Wolfgang
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #9Hallo Fomis, Globetrotter in Berlin bietet einen Infosstand als Aussenstelle des Tropeninstitutes wo man auch gleich die Impfung bekommt..Bares und Impfpass nicht vergessen!
LG NOGRILA
P.S. Ist ja eventuell in anderen Häusern in Dt. ähnlich!
wüstenfee749 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #10hallo an alle
Globetrotter in München (am Isartor)
hat ebenfalls einen Stand/Praxis wo man sich beraten und auch sofort impfen lassen kann.
Ich war 2011 dort war super............ und werde demnächst meinen Impfpass wieder prüfen lassen.
lg wüstenfee
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #11... Globetrotter in Hamburg, Köln und Frankfurt haben diese Impfmöglichkeiten auch.
Ich gehe trotzdem lieber zu einem Reisemediziner, von dem ich weiß, dass er selbst gerne reist und aus eigenem Interesse informiert ist und nebenher andere Reisemediziner weiterbildet. Da dauert der Beratungstermin dann auch gerne mal über eine Stunde ...
Gruß
Wolfgang
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #12Hallo Wolfgang, ein ausgebildeter Reisemediziner steht auch bei Globetrotter-sehr kompetent, aber du hast schon recht, es ist manchmal dort ein bißchen hektisch und trublig!
LG NOGRILA
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #13... ausgebildet sind die alle, sonst dürften sie nicht gegen Gelbfieber impfen. Ebenso das Personal in den Gesundheitsämtern.
Aber bei aller Theorie während der Ausbildung ziehe ich einen Arzt vor, der die Verhältnisse und medizinischen Umstände in den Reiseländern aus der Praxis sowie meine Art des Reisens seit 10 Jahren kennt. Da fühle ich mich einfach besser aufgehoben.
Gruß
Wolfgang
rhh64983 Beiträge · seit 201128. Aug. 2013 · #14Vorab: Ich habe mich auch gegen Gelbfieber impfen lassen.
Wer die Impfung aber partout nicht haben will, der hat auch die Möglichkeit sich von einer Gelbfieberimpfstelle bescheinigen zu lassen, dass er/sie die Impfung nicht verträgt (z. B. wegen Allergie). Dann kann man auch so reisen. Googelt Mal nach "Impfbefreiungszeugnis"
http://www.gesundheit-heute.de/index.php/Impfbefreiungszeugnis_(z.B._Gelbfieber)
heimosbgThemenstarter3 Beiträge · seit 201329. Aug. 2013 · #15Hallo nochmal an alle
Bedanke mich für die rege Anteilnahme
Habe mich heute bei einem Mediziner für Tropenkrankheiten in Salzburg angemeldet und wir werden uns impfen lassen.
Ich denke auch, das es wirklich keinen Grund bedarf für die Gesundheit € 30.- zu spendieren im vergleich zu den anfallenden Kosten des Urlaubs.
lG
Heinz