Frage zu Homeb / Kuiseb River + Route

20 Antworten · 4'969 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2013 von Alex380
Bilder klein
Antworten
Themenstarter129 Beiträge · seit 201327. Aug. 2013 · #1
Hallo,

fahre mit meiner Freundin von 10.09. - 02.10. mit Dachzelt durch Namibia. War schon mehrere male in Afrika und Namibia.

So wird unsere Route aussehen:

1. WDH
2. Düsternbrook
3. Waterberg
4. Otavi / Potjie Camp
5. Halali (je nach kurzfristiger Buchung)
6. Okaukuejo (je nach kurzfristiger Buchung)
7. Okaukuejo (je nach kurzfristiger Buchung)
8. Outjo / Ombinda Lodge oder eine weitere Nacht Etosha
9. Aba-Huab / Mowani Camp
10. Aba-Huab / Mowani Camp oder Wildcamp
11. Brandberg / Ugab
12. Spitzkoppe
13. Swakop / Municipal Restcamp mit Bungalow oder Sophia Dale
14. Swakop / Municipal Restcamp mit Bungalow oder Sophia Dale
15. über Homeb nach Mirabib
16. Soussusvlei
17. Soussusvlei
18. Spreetshoogte Pass / Gekko Camp
19. WDH

Zu Homeb habe ich eine Frage.
Wir würden gerne ein kleines Stück im Kuiseb River nach Osten fahren, ca. 6km Luftlinie von Homeb, dann kommt eine Ausfahrt nach Norden zu einem View Point. Die Strecke sollte in T4A gekennzeichnet sein. Auch über Google-Earth gut erkennbar.

Darf man legal im Kuiseb fahren? Kann ich überhaupt in Homeb in den River?
Kennt jemand diesen View Point? Wie ist die Ausfahrt aus dem River?

Über gute Antworten würde ich mich sehr freuen! 🙂

Gruß
Alex
425 Beiträge · seit 200727. Aug. 2013 · #2
Hallo Alex,

da das Gebiet zum Namib Naukluft Park gehört, glaube ich nicht, dass du östlich von Homeb fahren darfst. Hast du die Koordinaten der Ausfahrt vom Kuiseb? Ich weiß noch nicht so recht wo du genau meinst.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
Themenstarter129 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #3
Hi Stephan,

der Viewpoint ist genau 6km östlich von Homeb. Die dazugehörige Ausfahrt aus dem River ist 8,8km östlich von Homeb bei GPS S23 39.585 E15 15.827.
Sollte wie gesagt auch auf T4A sein, nutze aber diese Karte oder GPS nicht.
Leider finde ich nirgends in welchem Zustand die Ausfahrt ist und ob der View Point erreichbar ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich diese knapp 9km legal im Kuiseb fahren darf!?

1,1km östlich der Ausfahrt ist auch noch das "Kuiseb Camp", ist auch auf Google Maps gekennzeichnet. Weiß jemand etwas darüber? Darf man hier campen?
Themenstarter129 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #4
S23 38,972 E15 14,250 wären die Koordinaten des Kuiseb View Points den ich meine.
2'530 Beiträge · seit 201102. Sept. 2013 · #5
Von der C14 nach Homeb braucht man ein Permit. Am besten sich dann auch erkundigen über den Track im Kuiseb!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
425 Beiträge · seit 200703. Sept. 2013 · #6
Hallo Alex,

in T4A steht bei den besagten Tracks "nur mit Guide"
Ich würde in Homeb einfach mal bei den Topnaar nachfragen
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
265 Beiträge · seit 201003. Sept. 2013 · #7
Hallo Alex,

ich bin am Sonntag durch den Kuiseb gefahren. Ohne GPS, daher kann ich dir zu den Koodinaten nichts sagen.
Mit Permit Namib Naukluft Park ist das meines Wissen nicht verboten.
Allerdings musst du da einen sehr guten 4x4 haben, der Sand im Rivier ist streckenweise äußerst weich und tief.
Dafür ist die Strecke traumhaft schön!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ins Rivier abzubiegen, am besten von der Homeb-Seite aus.

Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Themenstarter129 Beiträge · seit 201303. Sept. 2013 · #8
Danke für den Hinweis mit dem Guide, den kannte ich nicht.

Werde dann einfach mal nachfragen, vielleicht klappt es ja.

Werde berichten wenn ich zuhause bin, geht ja bald los! 😁
2'530 Beiträge · seit 201103. Sept. 2013 · #9
Nördlich vom Kuiseb ist es keine guided tour, nur südlich vom Kuiseb auf dem Track von der C14, ab nördlich Solitaire. Uri Adventures startet von dort die Faces of the Namib Tour nach Walvis Bay!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
265 Beiträge · seit 201003. Sept. 2013 · #10
Hallo Alex,

wenn ihr mögt, kann ich gerne mit euch da lang fahren oder euch begleiten.

Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Themenstarter129 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 · #11
Danke für den Hinweis Konny und Cruiser!

Wir wissen noch gar nicht wann wir nach Homeb kommen, ich denke wir finden uns aber zurecht, danke für dein nettes Angebot Konny. Weichsand sollte mit unserem Patrol und wenig Luft in den Reifen zu schaffen sein.
Mal sehen ob wir dann wirklich in den Kuiseb fahren, wollten uns die Möglichkeiten einfach mal offen halten.

Werde aber auf jeden Fall berichten, wie es war und ob der View Point lohnenswert ist. 😎

Gruß
Alex
265 Beiträge · seit 201006. Sept. 2013 · #12
Hallo Alex,

so oder so ist die Strecke wunderschön und ich wünsche euch viel Spaß!

Der Kuiseb lohnt sich auf jeden Fall, hier ein paar Fotos 😄

Sonnige Küstengrüße
Konny
255 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #13
Wir würden gerne von der Mirabib Campsite über Gobabeb durch den Kuiseb-Canyon nach Walvis Bay (Ender des Trails beim Nataniel Maxuli Monument) fahren. In der Tracks4Africa Live-Map ist da eine durchgehende Linie eingezeichnet, sieht also fahrtechnisch nicht so dramatisch aus.

Das kann natürlich täuschen. Daher meine Fragen an die Experten:

Ist das landschaftlich schön dort?
Ist das mit einem Toyota Hilux 4x4 ohne größere Probleme machbar?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
148 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #14
Ja, Namibia ist bis auf Ausnahmen landschaftlich ueberall schoen.
Kannst Du mit dem Ding umgehen? Weisst Du was Allrad, Differentialsperre,....ist?
Bist Du fuer Notfaelle geruestet (SAT-Phone, da kein Cellnet, ausreichend Wasser, Orientierung auch ohne GPS,.....)

Das ist kein europaeischer Feldweg und Google&Co ersetzen kein Fahrkoennen!

Gruessle
Max
0
5 Beiträge · seit 201023. Jan. 2014 · #15
Hallo,
habe die gleiche Frage zum Pad von Mirabib nach Walvisbay und beantworte alle Deine Gegenfragen zu meinen Erfahrungen mit ja, da schon 4x in Botswana (Chobe, Savuti, Linyanti) und Namibia (Koakoveld, Marienflusstal). Kannst Du die Beschaffenheit der Kuiseb-Strecke (D 2186) aus Deiner Sicht n och konkretisieren? Wäre prima.
Gruß
Ali
255 Beiträge · seit 201323. Jan. 2014 · #16
maxnam schrieb:
Bist Du fuer Notfaelle geruestet (SAT-Phone,...)
Du empfiehlst die Befahrung eines offiziellen registrierten Pads (D 2186) nur mit Sat-Phone? Ist das Deine Empfehlung für alle D-Straßen in Namibia oder nur für diese eine speziell?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2014
1'455 Beiträge · seit 200624. Jan. 2014 · #17
Hallo Robert,

leider sagt der Buchstabe nicht viel ueber den Strassenzustand aus. C-Strecken sind meist breiter als D-Strecken und B ist (wenn ich mich nicht irre) immer geteert.
Wenn ich nur die C26 uebr den Kupferberg-Pass denke (fahre ich 2x am Tag), da sind ein paar Stellen drin, die ich selbst mit grossem 4x4 im Schritttempo fahre. Dafuer gibt es einige D-Strecken, die kannst Du mit einem City-Golf entlangbrezeln.

Aber fuer die von Dir genannte Strecke brauchst Du eigentlich kein SAT-Phone, auch wenn es dort wahrscheinlich nicht ueberall ein Handynetz gibt.
Aber genuegend Wasser solltest Du fuer einen Pannenfall dabei haben.

LG Jens
Themenstarter129 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 · #18
Leider etwas spät, aber zu Ende führen möchte ich meine Ausgangsfrage doch noch.

@robert.vienna: Ich denke du meinst die D1983? Sind wir auch gefahren. Etwas holprig, aber ansonsten kein Problem. Ist ne geschobene Pad.

Von Homeb aus in den Kuiseb zu fahren, oder ihn auch nur nach Süden zu durchqueren ist leider verboten. Da stand ein großes Schild an der Einfahrt ins Flussbett.
Trotzdem wollte ich zu diesem Viewpoint. Haben dann eine Einfahrt 15km weiter nordöstlich von Homeb probiert. Und zwar diese "-23.560636,15.277814" (einfach mal in Google Maps kopieren, evtl. im Sat. Modus). Dort war auch kein Schild. Leider stand irgendwann Wasser und mit einem Auto wollte ich dort nicht durch. Aber auf Google Maps / Earth kann man schön sehen das diese Piste zum View Point führt.

Naja, nächstes Mal! 😉

Schöne Grüße

Alex
255 Beiträge · seit 201313. Aug. 2014 · #19
Ja es ging um die D1983 von Mirabib zur Walvis Bay.

Waren im Februar dort und es war eine schöne Pad, kein Problem.

Landschaftlich war ich ein bisschen enttäuscht, wir hatten einen Canyon erwartet, aber die Landschaft war eher flach und der Kuiseb komplett ausgetrocknet.

Schön zu sehen aber an einer Stelle die Grenze zwischen brauner und roter Namib.
14 Beiträge · seit 201314. Aug. 2014 · #20
Wenn man die Straße verlässt, braucht man auf jeden Fall ein Permit - wird vom NWR ausgestellt. (Swakopmund, Walvis Bay). Die können dir auch sagen, wo du fahren kannst.