Impfungen

21 Antworten · 6'225 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2013 von Moosy
Antworten
Themenstarter60 Beiträge · seit 201321. Aug. 2013 · #1
Liebes Forum,

unsere Reise nähert sich. Im Oktober geht's los. Sossusvlei, Etosha, Caprivi, Vic Falls.

Nun sind wir verunsichert wegen der Impfungen. Also Malariaprofilaxe ist klar. Aber brauchen wir auch etwas gegen Typhus???

Was macht ihr denn so alles???

Wir werden im Lodges und Guestfarms übernachten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moosy
1'287 Beiträge · seit 200821. Aug. 2013 · #2
Hallo Moosy,

wenn Du Dir unsicher bist, empfehle ich Dir einen Tropenarzt aufzusuchen und Dich beraten zu lassen. Hier im Forum wirst Du unterschiedlichste Meinungen und Hinweise von (fast ausschliesslich) medizinischen Laien bekommen. Das verstärkt im Allgemeinen die Unsicherheit.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2013
33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2013 · #3
Hallo Moosy,

lies mal hier, dann weißt Du was Du nicht brauchst:
http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/279905-impfung.html
Also Malariaprofilaxe ist klar.
Was ist da klar - Ende Oktober zum Höhepunkt der absoluten Trockenzeit möglicherweise kein Thema...
Aber brauchen wir auch etwas gegen Typhus???
Hier in Namibia sind im Prinzip die gleichen Impfungen empfohlen, die auch die Ständige Impfkommission in Deutschland empfiehlt: Polio, Diphterie und Tetanus. Wenn Du zur Risikogruppe gehörst auch Hepatitis und Tollwut (eigentlich nur für Jäger interessant/wichtig). Alles andere ist "Luxus".

Ansonsten beherzige den Tipp von Carl, wobei Du danach dann hier auch kein Gemüse essen darfst 😉 Siehe Thread hier: http://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/279793-ungekochtes-essen-essen.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
521 Beiträge · seit 201121. Aug. 2013 · #4
Hallo Moosy,

In der Regel gehe ich mit meinem Impfpass zu meinem Hausarzt und lasse mich von dem beraten...

Mehr mache ich nicht 😛

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
277 Beiträge · seit 201321. Aug. 2013 · #5
Hallo,

was Du impfen lassen solltest, findest Du entweder beim Auswärtigen Amt, dem Zentrum für Reisemedizin (http://www.crm.de/) oder der Deutschen Tropenmedizin Gesellschaft (http://www.dtg.org/).

Das sind jeweils auch die Qullen, wo die Ärzte und Tropenmediziner die Infos herbekommen.

Ich habe impfen lassen und würde auch empfehlen:

Hepatitis a und b (ganz wichtig),
Tollwut (auch wichtig, da sehr tödlich, wenn kein Impfstoff in der Nähe),
Tetanus, Pertusis, Polio, Diphterie (4fach Kombiimpfstoff, den die meisten haben),
Masern Mumps Röteln (sollte ebenfalls jeder haben oder durchgestanden haben)
Typhus (kann man bei Langzeitaufenthalten schon empfehlen)
Meningokokken (bei engem Kontakt zur Bevölkerung und in Trockenzeit eher empfohlen)

Diese Impfungen habe ich alle an Board. Meningokokken brauchst Du sicher nicht unbedingt, den Rest würde ich an Deiner Stelle schon einplanen.

Achte auch darauf, dass Dein Tetanusimpfschutz nicht zu alt ist. Das Robert Koch Institut empfiehlt bei tiefen Fleischwunden einen Impfschutz, der nicht älter als 5 Jahre ist, also die immer propagierten 10 Jahre reichen da nicht aus.

Viele Grüße, Alexander
Themenstarter60 Beiträge · seit 201321. Aug. 2013 · #6
Ich Danke euch schon mal allen ganz herzlich. Natürlich haben wir uns bereits erkundigt. Dummerweise bei zwei verschiedenen Aerzten und haben zwei verschiedene Empfehlungen bekommen.

Deshalb habe ich gedacht ich frage noch euch, denn ihr ward schon viel unterwegs in diesen Regionen und habt vielleicht mehr Erfahrung.

Die "normalen" Impfungen haben wir schon, sogar auf fast neuestem Stand.

Aber es hat mir schon sehr weitergeholfen. DANKE!!!

Moosy
12 Beiträge · seit 201321. Aug. 2013 · #7
Hallo Moosy,

Typhus kannst Du gleich wieder von der Liste streichen. Der Impfstoff ist in Deutschland momentan nicht verfügbar. Das Risiko ist aber auch gering, wenn man sich mal die in den letzten Jahren aufgetretenen Fälle anschaut. Von einer Epidemie kann man da wohl kaum sprechen. Gerade in den eher touristischen Regionen eh kein Problem - würde ich sagen.

Viele Grüße,

Christian
277 Beiträge · seit 201321. Aug. 2013 · #8
chris_z schrieb:

Typhus kannst Du gleich wieder von der Liste streichen. Der Impfstoff ist in Deutschland momentan nicht verfügbar.
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Freundin hat sich vor einigen Wochen bei einer Tropenmedizinerin impfen lassen.
Und im Tropeninstitut werden sie ihn vermutlich erst Recht vorrätig haben.

Ansonsten ist die Frage, wie viel Sicherheit man wünscht, das muss jeder für sich selbst beantworten, aber ich gebe Dir Recht: Die Wahrscheinlichkeit wird wohl äußerst gering sein daran zu erkranken.
3'700 Beiträge · seit 200921. Aug. 2013 · #9
Hallo Alexander,

und bei Meningokokken sollte man aufpassen, dass einem auch der für Afrika richtige Impfstoff verpasst wird. Das hat nicht jeder Hausarzt auf der Pfanne.
Ich habe den Einfachimpfstoff gegen Serogruppe C zurück gehen lassen...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
277 Beiträge · seit 201321. Aug. 2013 · #10
Butterblume schrieb:Hallo Alexander,

und bei Meningokokken sollte man aufpassen, dass einem auch der für Afrika richtige Impfstoff verpasst wird. Das hat nicht jeder Hausarzt auf der Pfanne.
Ich habe den Einfachimpfstoff gegen Serogruppe C zurück gehen lassen...

Genau, es muss ACWY sein.
1'450 Beiträge · seit 200621. Aug. 2013 · #11
Hallo Mossy,

warst Du schon mal im Tropeninstitut? Dort wirst die die besten Antworten bekommen, denn nur dort sitzen die Fachleute. Ein Hausarzt, auch wenn er sonst sehr gut ist, kennt sich meistens mit dem Impfungen für Fernreisen nicht aus.

Zu Deine´n speziellen Fragen: Uns wurde im Tropeninstitut gesagt, dass man die Typhus-Impfung nicht braucht. Erstens soll sie nicht sehr gut wirken und ausserdem wird man als normaler Tourist kaum Gefahr laufen, Typhus zu bekommen.

Gruss Beate
7'296 Beiträge · seit 200622. Aug. 2013 · #12
fittken schrieb:was Du impfen lassen solltest, findest Du entweder beim Auswärtigen Amt, dem Zentrum für Reisemedizin (http://www.crm.de/) oder der Deutschen Tropenmedizin Gesellschaft (http://www.dtg.org/).

Das sind jeweils auch die Qullen, wo die Ärzte und Tropenmediziner die Infos herbekommen.
... nun ja, die informierten Ärzte nutzen auch so Quellen wie http://www.promedmail.com/
Ist aktueller und differenzierter als die anderen Quellen. Und wer dann noch Zugang zu diesem Netzwerk hat, bekommt tagesaktuelle Infos von den Ärzten vor Ort.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201222. Aug. 2013 · #13
Moosy schrieb:Liebes Forum,

unsere Reise nähert sich. Im Oktober geht's los. Sossusvlei, Etosha, Caprivi, Vic Falls.

Nun sind wir verunsichert wegen der Impfungen. Also Malariaprofilaxe ist klar. Aber brauchen wir auch etwas gegen Typhus???

Was macht ihr denn so alles???

Wir werden im Lodges und Guestfarms übernachten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moosy
Wenn Du Dir Wasser im Supermarkt kaufst und dieses nicht aus vollgeschissenen Tier-Tränken oder aus Flüssen trinkst, dann benötigst Du meiner Meinung nach keine Typhusimpfung.
Wenn Wasser unsauber ist, einfach abkochen. Dann passiert Dir nichts.
Leitungswasser ist bei den meisten Gemeinden seit der Unabhängigkeitswerdung Namibias nicht mehr sicher. Kauft Euch nach Ankunft im Supermarkt einen ausreichenden Vorrat an Wasser (5 liter Kanister empfehlenswert) für die Reise. Man kann überall Wasser kaufen, aber immer prüfen, ob der Sicherheitsverschluß ungeöffnet ist.
H.
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2013
82 Beiträge · seit 201122. Aug. 2013 · #14
Wasser in Omaruru ist bedenkenlos zu Trinken !! Bestes Wasser in Namibia. Zu Malaria, die " Prophylaxe" soll ja ganz schön auf die Nieren Schlagen ?? Anscheinend mögen die Moskitos keinen Gin ! Weis jetzt nicht genau ob Getrunken oder sich damit einreiben. Hat mir mal ein Alter Südwester erzählt. Ich Persönlich würde Gin Oral und Eingerieben verwenden ist vermutlich weniger Schädlich!!! Und wesentlich Bekömmlicher als die Chemie-Pillen.
7'296 Beiträge · seit 200622. Aug. 2013 · #15
handyman schrieb:Zu Malaria, die " Prophylaxe" soll ja ganz schön auf die Nieren Schlagen ?? Anscheinend mögen die Moskitos keinen Gin ! Weis jetzt nicht genau ob Getrunken oder sich damit einreiben. Hat mir mal ein Alter Südwester erzählt. Ich Persönlich würde Gin Oral und Eingerieben verwenden ist vermutlich weniger Schädlich!!! Und wesentlich Bekömmlicher als die Chemie-Pillen.
... Malaria ist ein zu ernstes Thema für solchen Unsinn!
Manche Leute nehmen das Chinin im Tonicwater als Ausrede für die abendlichen Gin-Tonic und dichten ihnen eine Wirkung als Malariaprophylaxe an. Der Chiningehalt im Tonicwater ist viel zu gering für eine medizinische Wirkung und der Gin ist gleich mal ganz nutzlos.

Aber wenn jemand erzählt, er trinke seit 40 Jahren jeden Abend ein paar Gin-Tonic und hatte noch nie Malaria, sind viele Leute geneigt, zu glauben, das helfe und machen das auch.
Wenn jemand erzählt, er reibe sich seit 40 Jahren jeden Abend mit Elefantenscheiße ein und hatte noch nie Malaria, will das komischerweise niemand nachmachen. Und das, obwohl es billiger ist ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
277 Beiträge · seit 201323. Aug. 2013 · #16
Da kann ich Wolfgang nur Recht geben.

Ich habe mal gelesen, dass früher die höhere Konzentration von Chinin im Gin Tonic durchaus eine Wirkung gegen Malaria hatte, heutzutage ist die Konzentration jedoch nicht zuletzt wegen der Nebenwirkungen für Schwangere niedriger.

Und Malarone ist echt gut verträglich, auch für die Nieren.
874 Beiträge · seit 200823. Aug. 2013 · #17
hallo zusammen,

aus aktuellem anlass möchte ich euch bitten,
mal eure impfung gegen keuchhusten zu
prüfen.
ich bin 50+ und habe doch tatsächlich
keuchhusten bekommen.
da das extrem ansteckend ist und auch
in den afrikanischen ländern verbreitet ist,
einfach mal abklären lassen.
drückt mal die daumen, dass ich am
12.9. nach Namibia fliegen kann. die
ansteckungsgefahr ist
bei einer antibiotika-behandlung nach
rd. 8 tagen gebannt.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2013
82 Beiträge · seit 201123. Aug. 2013 · #18
Ok. Das mit dem Gin war Sarkastisch gemeint 😈 Aber irgend wo hört doch mal der Impfwahn / Tabletten Fressen auf.Oder ? Sonnst müssten wir hier in Namibia alle Pillen Schlucken um Kurz mal gehn Norden zu Fahren! Und da haben wir nicht die Zeit X-Wochen Vorzuplanen ( Verlängertes Wochenende )Also müssten ja alle Taxifahrer und sonstigen Arbeitenden Personen die nur mal für 1-2 Wochen im Kaprivi sind Permanent am Pillen Fressen!Wohl kaum.Ich kenne nur einen der mal Malaria sich eingefangen hat, vor ca.10 Jahren dies wurde aber Erfolgreich in Namibia Behandelt .Genauso wie mit dem " Nur nix vom einheimischen Markt Essen " Ich glaube mal das jede Deutsche Hausfrau den Supermarkt-Salat,Tomaten zu Hause Wäscht. Oder Liege ich da Falsch.

Ich Kaufe ab und an auch Fett-cookies wenn ich mal Hunger habe 😛 Sag meinem Angestellten er soll bei der Dicksten Meme Kaufen, den das sind die Besten 😉 Frittiert in Gebrauchtem Öl von den Restaurants 🤢

Und das in der Location 🤩

Also : Nicht immer alles für Bare Münze Nehmen !! Ich Lebe immer noch 🙂

Und auch ich bekomme mal Dünnschiss !! Aber das Zeigt das das System doch ganz gut Jobt ! Denk ich mal 😗

Wünsche noch Schönes Wochenende 🤩
1'450 Beiträge · seit 200623. Aug. 2013 · #19
Selten einen so doofen Beitrag gelesen 🤪

Klar, irgendwann hört das "Tabletten Fressen" auf. Aber ist Dir evtl. auch klar, dass jemand, der in Namibia "nur" Urlaub macht, also nicht dort lebt, ganz einfach ein anderes Immunsystem hat. Unser Immunsysstem hier in D hat gelernt, mit den in Deutschland (Europa) vorkommenden Bakterien etc. umzugehen und sie zu bekämpfen. Aber unser Immunsystem hatte noch keinen Kontakt zu den Bakterien etc., die es in Namibia gibt.. Und dementsprechend kann es auch nicht so effektiv reagieren.

Und wenn Du irgendwann mal "Dünnschiss" hast, dann bist Du daheim, hast Deine Toilette und Deine Medikamente. Aber wenn es einen Touristen trifft, dann ist er unterwegs, im Pks oder evtl. noch im Dachzelt. Kannst Du Dir überhaupt nicht vorstellen, wie schwierig das ganze dann wird ???

Gruss Beate
461 Beiträge · seit 200823. Aug. 2013 · #20
Hallo Zusammen

Muss einfach mal was loswerden:
Wer in Namibia lebt, kann sicher nicht sein ganzes Leben lang Malarone essen, ist auch jedem klar. Wenn es etwas gäbe wie eine Impfung, dann würde es wohl auch ein Einheimischer machen.

Wenn ich aber Urlaub mache, dann kann ich sehr wohl etwas tun. Dafür gibt es Fachleute und darauf dürfte man doch vernünftigerweise hören. Dann gibt es noch Typhus, Tetanus etc. Für mich jeweils ein guter Anlass meine Impfungen aufzufrischen, das meiste ist auch in Europa sinnvoll.

Aber hier werden immer wieder Geschichten erzählt a la mir hat es nichts gemacht, ergo haben die Ärzte unrecht.

Aber dann. eine Riesenthema wegen Fahrzeugversicherung, da ist nur das beste gut genug. Kein Beitrag: mir wackelt das Rad, ist bei Euch schon mal ein Rad abgefallen. Ergo bei mir auch nicht. Und für das Fahrzeug nur die besten Mechaniker.

Aber im Forum wenn es um einem selber geht - dann geht die Medizinmann session los.

Vor die Wahl gestellt. würde ich mir lieber bei mir den Spezialisten einsetzen.

Ein auf alle Antworten gefasster
Tom