Dürre im Kaokoveld 2013: Ja oder nein?

8 Antworten · 1'717 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2013 von fittken
Bilder klein
Antworten
Themenstarter277 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · #1
Hallo,

in einem Thread wurde ja bereits die schlimmste Dürre seit 30 Jahren in Namibia diskutiert (http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/278828-duerre-in-namibia-2013.html?limitstart=0&start=24)

Da mich besonders die Situation im Kaokoveld und damit verbunden die Attraktivität des selbigen interessiert, habe ich einen neuen Thread eröffnet.
Mich würde interessieren, wer zuletzt im Kaokoveld war und aktuelle Infos und vielleicht sogar Bilder zum jetztigen Stand hat.

Lillytrotter hatte bereits in dem anderen Thread Fotos gepostet. Hat sich seitdem etwas getan?

Würdet ihr trotzdem eine Reise in das Kaokoveld als lohnenswert erachten oder steht dort kein Grashalm mehr?

Wie sieht es mit den Himbas aus? Sind sie alle fort?

Auf dieser Seite (http://chrigikoelbi.ch/?p=1466) habe ich gelesen, dass oftmals nur noch die Frauen mit den Kindern in Dörfern leben, die Männer mit den Viehherden auf in andere Weidegebiete sind.

Für jede Info bin ich dankbar!

Viele Grüße, Alexander
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2013
1'667 Beiträge · seit 200919. Aug. 2013 · #2
Hallo, Alex

Ich würde trotzdem hinfahren.
Auch eine trockene Landschaft hat durchaus ihren Reiz.
Wir haben das Kaokoveld immer recht trocken erlebt. ( immer im November )
Umso mehr freut sich das Auge, wenn es wieder Grün sieht.
Guck mal hier:

h0b432fb.JPG

Wir haben schon oft Himbadörfer besucht. Es waren außer dem Häuptling immer nur die Frauen und Kinder im Dorf, war aber trotzdem toll.

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2013 · #3
Hi Alex,

die Attraktivität des Kaokoveld liegt in der Landschaft (mit oder ohne Gras), den Menschen und der Tierwelt. Aber ja, es ist dort momentan sehr sehr trocken - wie eigentlich überall im Land. Ich war gestern im Daan Viljoen Wildschutzgebiet bei Windhoek, da steht kein Grashalm mehr. Zwei Farmen weiter steht das Gras bis zum Hosenbund hoch. Der Artikel von heute aus dem Namibian sollte Dir einen Eindruck geben: http://www.namibian.com.na/indexx.php?id=2681&page_type=story_detail

Wie ich im Thread von Lillytrotter geschrieben habe ziehen die wenigsten Himba überhaupt noch! Wo sollten sie auch hinziehen?

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter277 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · #4
travelNAMIBIA schrieb:

Wie ich im Thread von Lillytrotter geschrieben habe ziehen die wenigsten Himba überhaupt noch! Wo sollten sie auch hinziehen?

Das ist eine gute Frage, aber lillytrotter hat auch geschrieben, dass am Hoarusib und Khumib die Hütten leer sind.

Viele Grüße, Alexander
5'538 Beiträge · seit 200819. Aug. 2013 · #5
Hallo Alexander,

ich vermute mal, weil die Damen in den Dörfern um Kamanjab oder in Windhoek, Swakopmund und Walvis Bay sind, damit sie dort ihr Geld als Fotomodell verdienen können und die Herren auf Farmen helfen oder irgendwo ihr eigenes Vieh hüten.

Liebe Grüße
Gerd
2'530 Beiträge · seit 201120. Aug. 2013 · #6
War dort vor zwei Wochen!

Hoanib und Umgebung immer noch sehr schön, auch wenn trocken!
Hoarusib hat immer noch Wasser, sogar auch noch ziemlich weit im Osten.
Bin den Trail nack Otjiu hoch gefahren.

Elephanten haben wir jeden Tag gesehen, aber auch noch sehr viel anderes Wild,
zwar mehr konzentriert in den Flußläufen.

Ich habe jedenfalls keinen großen Schwund an Himbas feststellen können, welche ja meistens
nördlich vom Hoarusib sind und weniger südlich.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter277 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · #7
Super, danke für die Antwort!
4'129 Beiträge · seit 200821. Aug. 2013 · #8
Cruiser schrieb:
Ich habe jedenfalls keinen großen Schwund an Himbas feststellen können, welche ja meistens nördlich vom Hoarusib sind und weniger südlich.
Ja, sie leben eher nördlich des Hoarusib, - aber diejenigen die dort leben, nützen dem fittken nix, denn da will er nicht hin.

fittken schrieb zwar allgemein „im Kaokoveld“, möchte dort im Kaokoveld aber nur auf dem Weg von Puros nach Opuwo auf dem „Hoarusib-Khumib-Eco-Trail“ fahren und sucht Kontakt zu authentisch lebenden Himba

Hallo, Cruiser,
Waren die Hütten bewohnt, die im Bereich des „Hoarusib-Khumib-Eco-Trail“ zwischen Sanitatas und Puros stehen?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2013
2'530 Beiträge · seit 201121. Aug. 2013 · #9
Habe mich mit fittken schon per PM weiter ausgetauscht. Meine Antwort war auch mehr als Info an Ihn gerichtet!

Die meisten Hütten waren bewohnt.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!