HIHitchThemenstarter8 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · Hallo Zusammen,
meine Frau und ich planen eine Selbstfahrertour Ende Mai/Anfang Juni 2014 von WDH zu den Vic Falls. Wir haben bereits 2 Selbstfahrertouren durch Südafrika unternommen. Es stehen 24 Tage zur Verfügung. Die Tour möchten wir mit einem normalen PKW machen. Ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf, um den optimalen Verlauf für die Tour zu finden. Deswegen wende ich mich an Euch, die Namibia Experten, um ein Feedback zur geplanten Tour zu bekommen. Sehen möchten wir auf jeden Fall die Namib, Etosha, Besuch bei den San und Himba und die Vic Falls.
Geplant habe ich bisher wie folgt:
WDH 1N
Hoodia Desert Lodge 2N
Cornerstone Guesthouse 2N
Hohenstein Lodge 2N
Damara Mopane Lodge 1N
Grootberg Lodge 2N
Dolomite Camp 2N
Okaukuejo Camp 1N
Onguma Treetop Camp 2N
Hakusembe River Lodge 1N
Ndhovu Safari Lodge 1N
Camp Kwando 2N
Kubu Lodge 2N (Rückgabe Mietwagen)
Vic Falls Hotel 2N
Frage 1: Ist die Strecke mit einem normalen PKW befahrbar?
Frage 2. Wo würdert Ihr Änderungen/Ergänzungen im Tourverlauf vornehmen? (Nächte streichen/hinzufügen)
Frage 3: Würdet Ihr eher von Etosha zurück nach WDH fahren und von WDH zu den Vic Falls fliegen? Leider bietet AN derzeit keine täglichen Flüge.
Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten.
Gruß Euer Hitch
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · Hallo Hitch, herzlich willkommen im Forum!
Eine schöne Tour die ihr da vor habt!
Ein 2*4 Geländewagen sollte im Normalfall für eure Tour langen!
Wenn ihr beim ersten Namibiabesuch den Caprivistreifen (heißt jetzt wohl Sambesistreifen) sehen wollt und euch die Einwegmiete nicht stört und auch ein bißchen mehr Auto fahren ok ist, dann fahrt ruhig so!
Ich würde die Mopane Lodge streichen und in Swakop oder im Chobe bzw.Vicfalls investieren!
Au dem Weg nach Hohenstein die Spitzkoppe besichtigen,im Bsuhmans Paradies die Ketten hoch klettern und zur Himmelsbrücke fahren!
Von der Hohesntein Lodge könnt ihr zu den San fahren-Nähe Aiaiba Lodge-, auf dem Weg nach Grootberg beim Living Museum der Damara anhalten und von Grootberg die Himbas besuchen!
In der Ndhovu Lodge hat es uns sehr gut gefallen,daher finde ich eine Nacht echt zu wenig!
Eventuell Hakusembe streichen(ist schön dort) und den sehr langen Weg in Kauf nehmen,ist aber fast alles Teer!
LG NOGRILA
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Aug. 2013 · hallo Hitch,
herzlich willkommen im Forum.
Ich finde die Tour rund -- und gut geplant. Ich persönlich würde nur die Grootberg
Lodge streichen diese beiden Tage im Caprive dranhängen - 2 N Ndhovo
und eventl. 1 Ü Camp Chobe www.campchobe.com
Einen schönen Tag und liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Aug. 2013 · Hallo Hitch,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Wie meine Vorschreiber/innen schon gesagt haben - eine gut durchdachte Route, die man so stehen lassen kann wie sie ist. Natürlich wäre es schöner, wenn Ihr im Caprivi bzw. Chobe mehr Zeit hättet, aber was soll man dafür streichen? Die Damara Mopane Lodge würde ich dann stehen lassen, wenn Ihr Euch den Versteinerten Wald und die Felsgravuren von Twyfelfontein ansehen wollt. Denn dann könnt Ihr ohne Stress von der Mopane Lodge das auf dem Weg zur Grootberg Lodge "mitnehmen".
Die Grootberg Lodge ist aus meiner Sicht ein Muss, was die Lage und die Landschaft drumherum angeht. Aber ich war mindestens drei Jahre nicht mehr dort und zwischenzeitlich habe ich die eine oder andere kritische Anmerkung zum Service und zur Sauberkeit gelesen. Kann ich aber wie gesagt nicht bestätigen. Die zweite Nacht auf der Lodge lohnt sich aber nur, wenn Ihr dort eine der Aktivitäten (Rhino-Tracking oder Suche nach Wüstenelefanten) mitmacht. Wandern ist zwar auch möglich, aber nur wenn die Löwen nicht da sind.
Als Alternative zur Grootberg Lodge bietet sich Palmwag an - aber nur, wenn Ihr dort mindestens zwei Tage/Nächte bleibt. Die Landschaft und das ganze Drumherum gefallen mir noch besser als der Grootberg. Aber das ist Geschmackssache.
Auch wenn der Juni nicht unbedingt Hauptsaison ist, solltet Ihr bald mit den Buchungen beginnen, denn mit Ausnahme von Okaukuejo sind die von Euch geplanten Unterkünfte nicht so groß und deshalb häufig durch Blockbuchungen der großen Reiseveranstalter besetzt.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung und erst Recht bei der Tour
Gerd
HIHitchThemenstarter8 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · Hallo Nogrila, Hanne und Gerd,
erst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich bin jetzt schon etwas entspannter bzgl. der Tourplanung.
Ich nehme mit, dass es sinnvoll wäre 1 oder 2 Tage mehr im Caprivi bzw. Chobe zu verbringen. Vielleicht streiche ich eine Nacht in der Grootfontein Lodge und in Rundu.
Wenn Ihr wählen müsstet zwischen Erongo Gebiet (Hohenstein Lodge 2N) und Grootfontein (2N), für was würdet Ihr Euch entscheiden? Ich hatte mir nämlich ursprünglich überlegt, von Swakpomund direkt in die Gegend von Twyfelfontein zu fahren. Dann habe ich aber gelesen, dass die Erongo Gegend landschaftlich besonders schön sein soll.
Gruß Euer Hitch
das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ja, das Erongogebiet ist wunderschön. Ja, ich finde den Grootberg bzw. Palmwag genau so schön bzw. Palmwag noch schöner. Deshalb würde ich Hakusembe streichen und von der Onguma direkt zur Ndhovu fahren. Das ist allerdings ein langer Fahrtag, denn die reine Fahrzeit für den kürzesten Weg von der Onguma zur Ndhovu beträgt rund sieben Stunden:
Lundquist Gate (Onguma Tree Top) - B 1 36 km Asphalt - 25 Min (45 Min)
B 1 - D 3001 10 km Asphalt - 10 Min
D 3001 - D 3016 86 km Sand - 75 Min
D 3016 - B 8 96 km Sand - 90 Min
B 8 bis Rundu 143 km Asphalt 90 Min
Rundu - Bagani 205 km Asphalt 120 Min
Bagani - Lodge ca. 20 km Schotter 30 Min = Gesamt 440 (465) Minuten Fahrzeit
Das ist schon ein langer Ritt, aber wenn man das als Überbrückungstag ansieht und dadurch am Ort einen zusätzlichen Aufenthaltstag hat, finde ich das akzeptabel. Hakusembe ist zwar schön und Rundu auch mal einen Besuch wert, weil es schon recht afrikanisch ist im Gegensatz zu Windhoek und Swakopmund, aber beide Orte sind kein Muss.
Wenn Du von der Onguma aus nur Asphalt/Teer fahren willst und über Tsumeb und Grootfontein fährst, brauchst Du wahrscheinlich nicht weniger, weil die Strecke sehr viel länger ist.
Und wenn Dir das zu lange ist, dann würde ich Hohenstein streichen - ich höre den Protestschrei der Erongofreunde - und von Swakop über Uis direkt nach Khorixas/Mopane Lodge zu fahren. Oder Du lässt die Mopane Lodge auch aus und fährst vor Khorixas auf die landschaftlich sehr schöne D 2612 bis Twyfelfontein. Du verpasst dann den Versteinerten Wald, aber das bringt Dich nicht um. Diese Direkttour hätte den Vorteil, dass Du am Nachmittag in TW ankommst und Dich je nach Konstitution entscheiden kannst, den ob Du die kleine Wanderung bei den Felsgravuren noch am Nachmittag oder am nächsten Morgen machst.
Von da bis Palmwag fährt man dann knapp 1,5 Stunden und Du wärst relativ früh da, könntest eine Nacht bleiben, am nächsten Morgen die 40 km zur Grootberg Lodge fahren (und das Rhino-Tracking mitmachen, wenn Du Dich am Abend vorher anmeldest) und hättest so beide Lodgen mit drin.
Liebe Grüße
Gerd
HIHitchThemenstarter8 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · Hallo Gerd,
also ich muss Dir mal ein Kompliment machen. So ein ausführliches Feedback finde ich toll und es hilft mir sehr bei meinen Planungen. Danke!
Gruß Hitch
HIHitchThemenstarter8 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · Hallo,
aufgrund der Infos im Forum beabsichtige ich die Buchungen für die Unterkünfte, Fahrzeug, Flüg etc. bereits in Deutschland vorzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Impala Tours in Eschborn (bei Frankfurt) gemacht? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, d.h. ich könnte persönlich die Reise besprechen.
Welche Reiseveranstalter könnt Ihr sonst noch empfehlen? DSAR in Bonn?
Oder ist es sogar günstiger, sich mit einem lokalen Anbieter in Namibia in Verbinduing zu setzen? Die Kommunikation läuft dann zwar per Mail, dürfte aber auch nicht das große Problem sein. Knackpunkt wäre höchstens die Geltendmachung von Rechts-/Erstattungsanprüchen, wenn es nicht so klappt wie geplant.
Gruß Euer Hitch
die Frage mit dem deutschen Reiserecht wird natürlich immer wieder gestellt. Ich habe sie für mich so beantwortet, dass ich alle Namibia-Reisen für mich und meine Freunde (im Jahr etwa drei Touren) über eine namibische Agentur buche. Da ich mich aber auch jedes Jahr einige Monate dort aufhalte, kenne ich die Leute und ich kann mich darauf verlassen. Gerne schicke ich Dir die Anschrift per pm, wenn Du interessiert bist.
Ansonsten solltest Du, wenn Du in der BRD buchst, einen Namibia-erfahrenen Veranstalter wählen. Da haben wir hier im Forum z. B. Carsten von Bwana Tucke Tucke oder ich glaube auch DSAR.
Du kannst natürlich auch alles selbst buchen, aber da sparst Du normalerweise nicht sehr viel oder Du machst Dir einen Sport daraus, jede einzelne Lodge nach den Preisen zu fragen und dann bei DER oder wem auch sonst im Katalog nachzusehen, ob die billiger sind.
Zum Schluss noch einmal meine Empfehlung, jetzt bald da ran zu gehen, auch wenn Du meinst, dass es bis Juni noch lange hin ist.
Liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Aug. 2013 · hallo Hitch,
schau mal unter www.info-namibia.com nach. Ist auch hier im Forum.
Sebastian bucht Dir alle gewünschten Unterkünfte ohne Aufpreis -
und Du zahlst die Summe auf ein deutsches Konto .
Also alles ganz einfach.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
HIHitchThemenstarter8 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · Hallo Zusammen,
ich habe mir nochmals Gedanken zu Euren Anmerkungen gemacht. Wir wollen ja auf jeden Fall die San+Himba besuchen. Es gibt nach meinem Kenntnisstand 2 Living Museum der San. Eins im Erongo Gebiet und eins in Grashoek. Wenn wir den Aufenthalt im Erongo streichen, bleibt nur Grashoek übrig. Allerdings liegt der Ort nicht wirklich günstig auf unserer Route. Ich habe gelsen, dass einige Lodges in der Kalahari z.B. die Camelthorn Kalahari Lodge sog. Bushmen Walks anbeiten, wo man einen Einblick in das Leben der San erhalten soll. Ist das eine Alterantive zu den Living Museums? Falls ja könnte man die Tour wie folgt abändern:
Eningu Clayhouse Lodge 1N
Camelthorn Kalahari Lodge 2N Besuch San
Hoodia Desert Lodge 2N
Cornerstone Guest House 2N
Camp Kipwe 2N
Grootberg Lodge 1N Besuch der Himbas
Dolomite Camp 2N
Okaukuejo 1N
Onguma Treetop 2N
Ndhovu Safari Lodge 2N
Camp Kwando 2N
Kubu Lodge 4N
Bei dieser Variante entfällt der Besuch von WDH. Tragisch?
Weiterhin würden wir einen Tagesausflug zu den Vic Falls von Kasane aus buchen. Ist das o.k. oder doch besser vor Ort bei den Vic Falls übernachten?
Rückflug wäre dann von Kasane nach JNB.
Sollte diese Tour aus Eurer Sicht nicht so prickelnd sein, dann bleibt es bei ersten Tourplanung mit folgenden Änderungen:
Damara Mopane Lodge wird gestrichen, dafür Camp Kipwe
Grootberg Lodge wird reduziert auf eine Nacht
Hakusembe River Lodge wird gestrichen. Dafür eine zusätzliche Übernachtung in der Ndhovu Safari Lodge, d.h. wir fahren von Onguma bis Divundu durch.
Für Eure Kommentare bin ich wie immer dankbar.
Gruß Euer Hitch
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · Hallo Hitch, in der Nähe vom Camp Kipwe gibt es das Living Museum der Damara...sehr empfehlenswert!
LG NOGRILA
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Aug. 2013 · Hallo Hitch,
Deine Tour gefällt mir immer besser.
Frage: Willst Du die Himbas auf dem Weg von der Grootberg Lodge zum Dolomite Camp besuchen. Das würde viel Sinn geben.
Fahrzeiten: Vom Grootberg bis Kamanjab (eines der beiden Himbadörfer) 90 - 120 Minuten
Aufenthalt bei den Himbas 120 - 180 Minuten
Kamanjab - Dolomite Camp inkl. Fotostopps unterwegs 120 - 180 Minuten
Das wäre dann ein guter Reisetag mit maximal 8 Stunden Fahr- und Aufenthaltszeiten = kein Stress und viel erlebt.
Den Hinweis von NOGRILA solltest Du befolgen, wenn Du gerne die Kultur der Einheimischen kennenlernen möchtest. Das geht gut auf dem Weg von Camp Kipwe nach Twyfelfontein (liegt etwa auf der halben Strecke). Ich würde mich auf dem Hinweg anmelden und auf dem Rückweg dann das Museum besuchen.
Liebe Grüße
Gerd
HIHitchThemenstarter8 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · Hallo Gerd,
ich plane den Besuch der Himbas von der Grootberg Lodge aus. Entweder ich nehme das Angebot der Grootberg Lodge an (1/2 Tagesausflug) oder ich besuche ein Himba Dorf auf der Fahrt von Grootberg nach Dolomite. Wo befinden sich eigentlich die Himbadörfer? Muss man sich da vorher anmelden?
Aus Deinen Ausführuneg entnehme ich, dass Du die erste korrigierte Tourvariante besser findest als die zweite mit Übernachtungen in der Kalahari. Richtig?
Gruß Hitch
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Aug. 2013 · Hallo Hitch,
ja, bei den Himbas, die man bei Kamanjab besuchen kann, musst Du Dich anmelden. Was Du machst, ist letztlich eine Kostenfrage. Da würde ich mich an Deiner Stelle vorher erkundigen. Ich kenne weder die Preise der Grootberg Lodge noch die der beiden Dörfer bei Kamanjab und zwar das Himba Orphan Village und das Dorf von Gelbingen Safaris. Wenn Du bei Google Kamanjab Himba eingibst, dann findest Du dazu eine Menge Infos. Bei beiden ist es nur ein kleiner Umweg auf der Fahrt zum Dolomite Camp.
Was Deinen zweiten Routenvorschlag angeht, dann finde ich den zweiten Part z. B. Camp Kipwe mit 2 Tagen besser. Und wenn Du ein bisschen die San kennenlernen willst, dann ist das in der Camelthorn Kalahari Lodge schon einigermaßen anschaulich. Ich habe das bei der ebenfalls zu Intu-Africa gehörenden Zebra Lodge gemacht. Übrigens, ich habe so im Hinterkopf, dass die Camelthorn die teuerste der drei Intu-Africa-Lodgen ist (alle auf einem großen Gelände). Das solltest Du mal checken, denn die Zebra Lodge war vor zwei Jahren noch vom Komfort und Luxus mehr als erste Klasse.
Liebe Grüße
Gerd