ANAnni88Themenstarter3 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #1Hallo liebes Namibia-Forum,
wir sind im Moment dabei unsere 1. Namibia-Tour (1. mal überhaupt in Afrika) zu planen und haben schon einiges hier in eurem tollen Forum gelesen und würden auch gerne von euch Verbesserungvorschläge und Routenänderungen hören.
Es soll eine 3-wöchige Selbstfahrer-Tour mit Aufenthalten in Lodges bzw. auf Gästefarmen sein. Wir planen ab dem 01.05.14. Es ist noch nichts gebucht, weder Flug noch Mietwagen noch Unterkünfte... Flug und Mietwagen wird in den nächsten Wochen gebucht, sollte man die Unterkünfte auch bald buchen?
Hier unsere noch nicht ganz lückenlose Tour ( ohne Unterkünfte ) 😉
1. Tag: Ankunft in WDH (Ist es besser gleich am 1.Tag den Mietwagen zu nehmen und ein Stück zu fahren und somit WDH am Ende einen Besuch abzustatten, oder erst am 2.Tag den Mitwagen abzuholen und dann durchzustarten?)
2. Tag: Windhoek – nach Kalahri (Bagatelle oder Anib?)
3. Tag: Bagatelle oder Anib (2 Nächte Bagatell/Anib oder besser nur 1 Nacht?)
4. Tag: Köcherbaume
5. Tag: Aus – Lüderitz: zu stressig? Falls Lüderitz zu stressig wäre, gleich weiter fahren zur 1. Etappe D707 → Dann hätten wir aber 1 Tag übrig...
6. Tag: 1. Etappe D707
7. Tag 2. Etappe D707
8. Tag Sossovlei
9. Tag Sossovlei
10. Swakopmund
11. Swakopmund
12. Swakopmund
13. Damaraland (sind noch unschlüssig, welche Route wir zum Etosha nehmen, Bitte um Tipps?)
14. Damaraland
15. Etosha (was ist die beste Aufteilung?)
16. Etosha
17. Etosha
18. Etosha
19. Etosha
20. Waterberg
21. Otiwarango/Okonjima
22. Otiwarango/Okonjima bzw. nähe Windhoek. Was würdet ihr hier empfehlen?
23. Heimflug
Was meint ihr zu den Entfernungen, ist das gut zu schaffen? Wir wollen eigentlich keinen Fahrstress 😉
Vielleicht hättet ihr zu den jeweiligen Orten auch Empfehlungen zu den Unterkünften?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Wir sind schon sehr gespannt auf die Antworten und Vorschläge von Experten 🙂
Viele Grüße
Anni & Julian
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Aug. 2013 · #2Hallo Anni und Julian,
erst einmal: herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich Euren ersten Planungsentwurf so lese, dann merke ich, dass Ihr schon ein bisschen Im Forum geschnüffelt habt. Und das ist auch gut so.
Als allererstes empfehle ich Euch, den Flug zu buchen, denn daran hängt alles Weitere.
Weiter macht es m.E. Sinn, die Reise komplett vorzubuchen. Ihr seid Neulinge im Land, so dass Ihr noch gar nicht recht abschätzen könnt, wo es vielleicht noch schöner sein könnte als dort, wo Ihr gerade seid.
Die erste Nacht solltet Ihr in Windhoek bleiben - auch, um genug Zeit zu haben, dass Mietauto etwas kennen zu lernen und eventuelle Mängel noch vor Ort abzustellen.
2 Nächte Bagatelle ist gut. Das solltet Ihr so lassen.
Am 4. Tag solltet Ihr die Übernachtung in Keetmanshoop ( Pens. Gessert) ins Auge fassen. Von dort könnt Ihr den Köcherbaumwald zum Sonnenuntergang besuchen.
Für den 5 Tag empfehle ich, den Fish-River-Canyon zu besuchen und im Canyon Road House zu übernachten.
Dann am 6. Tag für 2 Nächte nach Aus, Übernachtung im Klein Aus Vista. Von dort könnt Ihr einen Ganztagesabstecher nach Lüderitz zu machen und hier vor allem Kolmanskuppe zu besuchen. Für Lüderitz braucht man eigentlich mehr als nur einen Tag, deshalb meine Empfehlung, es bei einer Stipvisite zu belassen. Die Übernachtung in Aus verkürzt dann auch die nächste Tagesetappe.
Ihr könnt ohne weiteres von Aus bis Sossusvlei in einem Rutsch fahren und dabei auch die D707 benutzen. Ihr braucht also für die D707 keinen Zwischenstop.
2 Nächte Sossusvlei und 3 Nächte Swakopmund ist gut.
2 Nächte im Damaraland einzuplanen ist zwar nicht verkehrt, aber nicht unbedingt nötig, zumal Ihr ja nur 3 Wochen Zeit habt.
Deshalb würde ich im Interesse der Straffung und des Zeitgewinns für Etosha von Swakopmund in einem Rutsch bis Okaukuejo durchfahren - obwohl das schon grenzwertig ist. Für Etosha empfehle ich 6 Nächte - 2 Okaukuejo, 2 Halali und 2 Nächte außerhalb von Etosha auf Onguma. Onguma bietet je nach Geldbeutel unterschiedliche Alternativen, die aber alle lohnend sind. Von der "Reisedramaturgie" her vielleicht das Bush-Camp auswählen, bevor Ihr dann das absolute Highlight - Onkonjima - für 2 Nächte bucht - ohne Zwischenstop am Waterberg. In Okonjima dann ebenfalls das Bush-Camp. Teuer, aber sehr erlebnisreich.
Dann für den Abend vor dem Rückflug nach Windhoek zurück, Auto abgeben und genießen.
Das wäre mein Reiseplan für den Erstbesuch. Ist zwar sicher keine Bummelreise, aber mit so viel Zeit, dass Ihr die einzelnen Zielpunkte auch genießen könnt.
Etosha solltet Ihr auf jeden Fall vorbuchen . und Sossusvlei auch.
Gruß Joli
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #3Hallo Anni,
willkommen im Forum, stimme joli weitgehend zu mit der Ausnahme, dass ich so wie ihr es vorgesehen habt einen Zwischenaufenthalt im Damaraland einlegen würde. Die Fahrt von Swakop in die Etoscha ist an einem Tag schon sehr lang und stressig. Ich würde 2 Übernachtungen in der Damara Mopane Lodge bei Khorixas einlegen und Twyfelfontein und das Damara Living Museum besuchen. Das sind auch zwei Aspekte, die man bei einer Namibia-Erstreise nicht auslassen sollte. Immerhin ist das UNESCO-Weltkulturerbe! Vier Übernachtungen in der Etoscha reichen dann für das erste Mal.
Dann solltet ihr schon mal anfangen zu buchen: Flug, Auto, Etoscha, Sesriem, andere Unterkünfte in dieser Reihenfolge.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2013 · #4Hallo Anni,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Es ist schon alles Wichtige gesagt. Daher nur eine kleine Ergänzung: Wenn Ihr in Twyfelfontein die Felsgravuren besucht, sagt dem Guide, er soll mit Euch den Dancing Kudu Trail gehen. Der ist ein wenig länger, aber Ihr könnt nur auf diesem Trail die Felsformation "Löwenkralle" besuchen. Und die ist ein einmalig schönes Fotomotiv.
Liebe Grüße
Gerd
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #5Hallo Anni,willkommen im Forum!
Bei den Köcherbäumen würde ich außerhalb von Keetmanshoop übernachten(Mesosaurus Camp etc.),würde dann die Canyon Lodge für 2N. wählen, dann unten rum am Oranje River nach Aus ins Eagles Nest(3Nächte) mit Ausflug Lüderitz/Kolmankop,dann Tiras Berge(Namtib oder Koiimasis),nach Swakop ins Erongo Gebirge(GF Eileen) mit Besichtigung Spitzkoppe oder Ameib oder zur Vingerklipp Lodge,Etsoha wie gehabt(2*Okaukuejoe,1*Halali,2*Onguma,Waterberg weglassen und dann Okonjima als Highlight!
In WDH würde ich außerhalb übernachten,daher Mietwagen gleich an Flughafen übernehmen und vielleicht noch bis zum Lake Oanob!
Je nach Rückflug würdet ihr es auch von Okonjima bis zum Airport schaffen!
Ihr müßt halt entscheiden wie intensiv ihr euch WDH anschauen wollt!
LG NOGRILA
Off Topic:Sind eigentlich 2Nächte auf Okonjima ausreichend oder besser 3Nächte bleiben???
RTRT-Treiber123 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #6Hallo Anni,
kleine Anmerkung zu eurer geplanten Route, am/im Fishriver Canyon würden wir jederzeit wieder die Canyon Lodge zur Übernachtung empfehlen, die ist einmal super und kostet nur ein paar € mehr. Dem Roadhouse kann man einen Kurz Besuch abstatten, ist sehr interessant mit den alten Autos.
In Aus solltet ihr in Eagles Nest übernahcten (früh buchen, da schnell ausgebucht); ist einfach einmalig. Von dort aus kann man Lüderitz einen Tagesbesuch abstatten, meiner Meinung nach reicht das voll aus (ist aber nur meine Meinung). Sossusvlei, wir haben in der Sossusvlei Lodge übernachtet, war sehr schön und das Preis Leistungsverhältnis hat absolut gestimmt. Dort solltet ihr in jedem Fall eine Ballonfahrt (teuer) einplanen, das ist das Erlebnis.
Wir werden dieses Jahr das erst Mal nach Windhoek kommen und uns einen Tag und die erste Nacht in Windhoek verbringen. Ist zwar Anscichtssache, aber wir lassen es lieber mal langsam angehen, und vor allem für jemanden, der vielleicht noch nie auf der linken Seite gefahren ist gleich auf die Piste nach einem langen Nachtflug.......
Viel Spaß noch bei eurer weiteren Planung
Gruß
Peter
ANAnni88Themenstarter3 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · #7Hallo miteinander,
erstmal vielen Dank für die raschen Kommentare 🙂
Wir wollten eigentlich den Fish River Canyon auslassen, damit wir mehr Zeit in Etosha verbringen können (Hauptaugenmerk Tierbeobachtungen, hätte ich vielleicht am Anfang dazuschreiben sollen)
Ist es lohnenswert für einen Tag an den Fish River Canyon zu fahren?
Falls ja, dann würde die Route jetzt so aussehen:
1. Tag: Windhoek
2. Tag: Windhoek in die Kalahari Bagatelle
3. Tag: Bagatelle
4. Tag: Köcherbäume (Mesosaurus Camp)
5. Tag: Fish River Canyon (Canyon Lodge)
6. Tag: Aus (Eagles Nest)
7. Tag: Aus (Eagles Nest)
8. Tag: Tirasberge (Namtib oder Koiimasis)
9. Tag: Sossovlei
10. Tag: Sossovlei
11. Tag: Swakopmund
12. Tag: Swakopmund
13. Tag: Swakopmund
14. Tag: Erongo-Gebirge oder Damaraland
15. Tag: Erongo-Gebirge oder Damaraland
16. Tag: Etosha Okaukuejoe
17. Tag: Etosha Okaukuejoe
18. Tag: Etosha Halali
19. Tag: Etosha Onguma
20. Tag: Etosha Onguma
21. Tag: Okonjima
22. Tag: Okonjima
23. Tag: Heimflug
Hat noch jemand Tips für Lodge/Gästefarmen?
Freuen uns auf eure Rückmeldungen! 🙂
Viele Grüße
Anni & Julian
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · #8Hallo Annie, das mit dem Süden Namibias müßt ihr ganz alleine entscheiden,wenn aber ,dann bitte unbedingt 2Nächte in den Tirasbergen bleiben,aber dann müßtet ihr wohl auf den FRC verzichten!
In Bagatelle unbedingt die Dune Chalets buchen!
Bei der ersten Reise kann man sicher überlegen den Süden wegzulasssen( den machen wir jetzt bei unserer 5.Reise) und von Bagatelle direkt zu den Dünen fahren, die offenen Tage ins Damaralnd,Dolomite Camp und letzte Nacht bei WDH(Düsternbrook,Immanuell Wilderness Lodge etc. ) investieren!
Bei den Dünen empfiehlt sich das Sossusvlei Desert Camp!
Ich empfehle dir die GF Omandumba oder GF Eileen mir Besuch der Spitzkoppe und Living Museum der San!
Auch die GF Bambasti und Vreugde werden sehr gelobt!
LG NOGRILA