Johannesburg Flughafen

7 Antworten · 2'111 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2013 von fittken
Antworten
Themenstarter277 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #1
Hallo,

da wir über Johannesburg nach Windhoek fliegen, hätte ich noch 2-3 Fragen zu dem Flughafen:

1) Wir kommen morgens um 5.40Uhr in Joburg an, fliegen aber erst um 17.40Uhr weiter nach WdH, da wir 2 verschiedene Tickets haben und uns ein kürzerer Aufenthalt zu riskant war.
Wie könnte man die Zeit dort auf dem Flughafen verbringen oder würdet ihr eine Stadtrundfahrt oder ähnliches empfehlen? Ich würde nur ungern mit dem gesamten Gepäck durch die nicht gerade ungefährliche Stadt ziehen, gibt es evtl. Schließfächer?

2) Kann man auf dem Flughafen an einem ATM auch Dollar ziehen? Diese würden wir dort dann für Simbabwe besorgen.

Ich danke euch!

Viele Grüße, Alexander
191 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #2
fittken schrieb:
1) Wir kommen morgens um 5.40Uhr in Joburg an
Welcher Flug ist das denn?

Bei den meisten Airlines kannst Du trotz getrennten Tickets durchchecken.

Ansonsten soll es eine Gepäckaufbewahrung geben:
http://www.southafrica.to/transport/Airports/O-R-Tambo-International/O-R-Tambo-International-Airport.php5 - Unter "Baggage Storage".

USD wirst Du am Automaten keine bekommen.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
2'847 Beiträge · seit 201116. Aug. 2013 · #3
Hallo Alexander,

😮 warum nehmt ihr nicht den Flieger um 13.15 SAA oder um 12.10 BA ?

Ich würde jedenfalls nicht in die Stadt hinein, dann hättest Du Dir u.U. den langen Aufenthalt sparen können....
Jetzt kommt ihr erst im Dunkeln in WDH an?

Auf dem Airport gibt es nette Geschäfte und eine wunderbare Massage, die ist allerdings in Rand entschieden günstiger als in US$!
Sicher bekommst Du Dollar in der Wechselstube.

Gruß, Strelitzie
Themenstarter277 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #4
Danke für die Antworten.

Sorry, habe mich vertan, wir kommen sogar schon um 4.25Uhr in Joburg an.

Zu dem Zeitpunkt als wir gebucht haben, war der Flug um 17.40 sehr günstig und die Flüge morgens waren mir zu heikel wegen der Umsteigezeiten.

Umbuchen auf einen früheren Flug wird wahrscheinlich schwer...

Viele Grüße!
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #5
Hallo fittken,

Gepäck entweder durchchecken lassen (was kein Problem sein sollte) oder eben rausholen und gleich wieder für abends einchecken (auch kein Problem). Dann nach RSA einreisen, Shuttle in die Stadt nehmen (+- R300 pp) und im Westcliff (www.westcliff.co.za/) auf die Terrasse setzen. Wenn ihr Lust habt von dort in den Johannesburger Zoo (liegt gleich unten am Fuße des Hotelberges) und ein bisschen entspannen. - So würden meine 12 Stunden in Joburg aussehen.

Alternativ eben Shopping in Sandton.

Sonnige Grüße aus dem warmen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201216. Aug. 2013 · #6
fittken schrieb:Hallo,

da wir über Johannesburg nach Windhoek fliegen, hätte ich noch 2-3 Fragen zu dem Flughafen:

1) Wir kommen morgens um 5.40Uhr in Joburg an, fliegen aber erst um 17.40Uhr weiter nach WdH, da wir 2 verschiedene Tickets haben und uns ein kürzerer Aufenthalt zu riskant war.
Wie könnte man die Zeit dort auf dem Flughafen verbringen oder würdet ihr eine Stadtrundfahrt oder ähnliches empfehlen? Ich würde nur ungern mit dem gesamten Gepäck durch die nicht gerade ungefährliche Stadt ziehen, gibt es evtl. Schließfächer?

2) Kann man auf dem Flughafen an einem ATM auch Dollar ziehen? Diese würden wir dort dann für Simbabwe besorgen.

Ich danke euch!

Viele Grüße, Alexander
Hallo Alexander,

Du hast mindestens zwei Wechselstuben in der Abflughalle.
Wenn Du durch Zoll und Paßkontrolle raus gehst, da hast Du Banken im Terminal, u.a. eine Filiale der Nedbank. Dort ziehe ich immer SA Rand am ATM.

An Deiner Stelle würde ich Dollar aber lieber von Deutschland aus mitnehmen, ansonsten kann es Dir passieren, daß Du 2x Wechselgebühren zahlen mußt: Einmal Euro in Rand, und dann Rand in Dollar. Da verlierst Du garantiert viel Geld. Nur früh genug bei Deiner Bank bestellen.

Wenn Du nach Zimbabwe oder Zambia fliegst, nimm Dir auf jeden Falle jede Menge 1$, 5$ und 10$ Geldscheine mit (wir nehmen immer $ 200 allein an 1$ Scheinen mit)!
Du wirst oft mit Tricks beschissen, wenn Du große Scheine herausgibst. Am besten immer genau abgezählt bezahlen, besonders an Tankstellen. Die Tankwarte haben immer dicke Geldpacken, dann ist Dein großer Schein plötzlich weg und er behauptet, Du hättest mit einem kleinen Schein bezahlt und schuldest ihm noch Geld.

Schönen Urlaub!
H.
Themenstarter277 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #7
Danke Christian und Hajo!

Bekomme ich nicht auch an den Gekdautomaten in Zimbabwe die USD? Dann bräuchte ich nicht extra bei der Sparkasse welche bestellen.

Oder muss das Visum zwingend in USD bezahlt werden?

Viele Grüße!
468 Beiträge · seit 200716. Aug. 2013 · #8
Hi Alexander!

Was die Stückelungen für US-Dollar für Zimbabwe anbelangt, kann ich Swakop nur beipflichten. Es ist ratsam, immer passend bezahlen zu können, denn entweder ist kein passendes Wechselgeld da und/oder man versucht sich beim Rausgeben an Betrügereien.

Ordere bei deiner deutschen Bank US-Dollar in kleinen Stückelungen (1, 5, 10, 20) für Zimbabwe und nimm das Bargeld mit. Aber weise deine Bank darauf hin, dass du unbedingt nur neue Scheine bekommst. Das sind die von nach 2004, auf denen die Präsidentenportraits NICHT in einen grünen, ovalen Rahmen dargestellt werden, sondern frei auf dem Hintergrund stehen. In Zimbabwe macht man zwar keinen Unterschied zwischen alt und neu, sehr wohl aber, solltest du in die Verlegenheit kommen, in RSA, NAM und BOTS, bezahlen zu wollen, wird es problematisch. Die alten Dollar-Scheine werden dort i. d. R. nicht mehr akzeptiert.

Rand würde ich direkt in RSA beziehen. Bist du nur in RSA unterwegs, ist der ATM Mittel der Wahl. Willst du aber mit Rand auch in NAM oder evtl. sogar BOTS bezahlen, lass dir ausschliesslich ebenfalls die neuen Rand-Scheine in der Wechselstube aushändigen. Da muss Mandela drauf sein! Mit den alten kriegst du Probleme in den Nachbarländern. Bezahlst du dort mit Rand, achte bei der Wechselgeldherausgabe ebenfalls auf den Erhalt von Mandela-Scheinen. Oft wird versucht, die "alten" loszuwerden, die man dann aber selbst nicht mehr an den Mann bringt.

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog