Detailfragen zur ersten Route durch Namibia im Okt

8 Antworten · 1’363 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2013 von surfstyle
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201315. Aug. 2013 ·
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Wochen eifrig mitgelesen habe und sehr viele gute Infos bekommen habe, ist die erste Reise nach Namibia gebucht.

Wir werden Ende September für gut zwei Wochen aufbrechen und haben uns einen Dachzelt Camper gebucht, insbesondere, um in den Parks auch übernachten zu können. Trotzdem wollen wir gerne auch auf Farmen/Lodges übernachten. Die Route steht weitgehend fest und auch viele Übernachtungen sind gebucht:

- 1 Ü Windhoek
- Fahrt nach Sesriem
- 2 Ü Sesriem
- 1 Ü Naukluft Campsite
- Swakopmund
- weiter nach Etosha
- insgesamt 5 Ü Etosha Camps
- 2 Ü Waterberg Campsite
- 1 Ü Düsternbrook Guest Farm
- Ende in Windhoek

Nun zu meinen konkreten Fragen:

1. Welche Strecke ist von Windhoek nach Sesriem reizvoll/zu empfehlen? Da wir am ersten Tag noch das Auto übernehmen und einkaufen wollen, haben wir eine Übernachtung auf der Strecke eingeplant, aber noch nichts Passendes gefunden. Vorschläge hierzu?

2. Eine Unterkunft in Swakopmund sollte man nach einer Suche im Forum noch finden. Für die Strecke zum Etosha (Okaukuejo) haben wir wieder zwei Tage eingeplant, aber noch keinen Plan über die beste Route (lieber ein Stück die Küste hochfahren? Ist das reizvoll? Oder lieber auf der grossen Strasse bleiben und Zeit für einen interessanten Zwischenstopp planen? Evtl. Twyvelfontein einbauen? Und/oder Vingerklip?
Auch für Tipps zu einer Unterkunft auf dieser Strecke wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

Grüße aus Hamburg

Kai
271 Beiträge · seit 201015. Aug. 2013 ·
Hallo Kai,

ich empfehle durch das Damaraland zu fahren und sowohl Twyvelfontein und Vingerclip zu besuchen. Empfehlen kann ich Vingerclip Lodge (super) und Hohensteinlodge. Beides kannst Du natürlich bei google finden und entsprechend den Entfernungen vielleicht selber entscheiden, ob Du von einer Lodge alles machen möchtest oder ob Du ggf. jeweils eine Übernachtung einplanen willst (das würde ich machen, z.B. Ameib - Lodge/ Hohensteinlodge für Living Museum, Orgelpfeifen, Bulls Party und Philips Cave und Vingerclip Lodge für Vingerclip 🙂 und versteinerter Wald auf dem Weg in den Etosha.)

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
33,2k Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 ·
Hallo Kai,

willkommen im Forum.

Da Du nur Swakopmund schreibst... wollt ihr dort nur eine Nacht bleiben? Dann würde ich mit den "Umweg" ganz sparen (macht erst ab 2 Nächte richtig Sinn) und von der Naukluft über die D1998, D1982, D1985 gen Norden fahren (siehe dann Tipps von Marcus).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
709 Beiträge · seit 201115. Aug. 2013 ·
Hi,

in Swakop haben wir hier übernachtet:
Secret Garden Gästehaus
Bismarck Straße 36
Tel. +264-(0)64-404037
Fax +264-(0)88-612 196
www.secretgarden.com.na
und waren sehr zufrieden.
2 Nächte sollte man schon in Swakop bleiben, besser 3.

Eher würde ich auf den Waterberg verzichten.

Ameib und Vingerklip sind wie schon von anderen auch sehr sehenswert.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
4 Beiträge · seit 201315. Aug. 2013 ·
Hey Kai,

bei Twyfelfontein kann ich Camp Kipwe wärmstens empfehlen. Eine wirklich schöne Lodge, toll in die Landschaft eingefügt und sehr gutes Essen. Wenn man nur für eine Nacht dort ist, sollte man eher bereits früh am Nachmittag dort sein, um das Ambiente geniessen zu können 🙂
Dann weiter auf dem Weg zur Etoscha würde noch die Grootberg Lodge liegen.
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2013
Themenstarter3 Beiträge · seit 201315. Aug. 2013 ·
sorry, ich hatte bei Swakopmund keine Anzahl hingeschrieben, weil wir noch nicht sicher sind, ob eine oder doch zwei Übernachtungen. Wir wollten auf jeden Fall auch mal an die Küste schauen und tendieren zu zwei Übernachtungen. Dann hätten wir aber nur eine Nacht auf dem Weg nach Etosha oder wird das zu stressig?

Viele Grüsse und vielen Dank für die tollen Tipps in kürzester Zeit!

Kai
33,2k Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 ·
Hi Kai,
Dann hätten wir aber nur eine Nacht auf dem Weg nach Etosha oder wird das zu stressig?
nein! Ich tendiere sogar dazu Euch dann zu empfehlen drei tage in Swakop zu bleiben (einen Vormittag Robben-/Delfintour und einen Living Desert Tour) und dann direkt nach Etosha zu fahren. Von einer Nacht irgendwo anders werdet ihr auch nicht viel haben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
709 Beiträge · seit 201115. Aug. 2013 ·
surfstyle schrieb:...oder wird das zu stressig?...
naja, 2 Wo für NAM ist schon streßig...

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Themenstarter3 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 ·
Vielen Dank für die guten Empfehlungen. Wir werden dann wohl die zwei Tage in Swakopmund bleiben und danach die Grootberg Lodge anfahren.

Wie sieht es denn noch mit Tipps zur Streckenführung und Übernachtung für den ersten Teil aus, also von Windhoek nach Sesriem?

Viele Grüsse aus dem verregneten Hamburg

Kai