HOhopschilThemenstarter14 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #1Hallo zusammen
Mein Freund und ich vereisen über Neujahr für 2 Wochen nach Kenia/Tansania (Safari etc.) mit 3 Tagen Badeurlaub auf Sansibar.
Wir sind mit einer Reisegruppe unterwegs und werden mehrheitlich in Zelten übernachten.
Nun zu meiner Frage 😉. Das Gepäck sollte ja nicht viel mehr als 10kg wiegen. Das sollte soweit kein Problem sein.. Jedoch überlege ich mir nun, ob es praktischer ist, 1 Rucksack und eine Reisetasche mitzunehmen oder nur Rucksäcke? Was denkt ihr? Wir werden nicht lange Fussmärsche machen. Max. 30 Minuten zu einem Aussichtspunkt wandern.. Ich weiss jedoch nicht, ob man in dieser Zeit die Reisetasche im Bus/Jeep lassen kann und nur den Rucksack mitnehmen muss oder ob man immer das ganze Gepäck schleppen muss? Falls ja, wäre ein Rucksack schon praktischer. Kann mir da jemand weiterhelfen oder muss ich mich am besten beim Reisebüro informieren?
Noch ne kurze Frage 😉
Hat schon JEMAND von euch Probleme mit der Hitze gehabt? Also ich hab weder Kreislaufprobleme noch andere gesundheitlichen Beschwerde, jedoch habe ich halt ziemlich eine helle Haut und zieh mich gerne mal in den Schatten zurück wenns über 30° heiss wird. Daher hoffe ich sehr, dass mich die Hitze nicht umhaut 😉
danke für eure Antworten
hopschi
picco6'369 Beiträge · seit 201114. Aug. 2013 · #2Hoi hopschi und herzlich willkommen hier! 🙂
Was das mit dem Gepäck angeht musst Du schon der Tour-Operator fragen, das weiss nur er!
Zu den Temperaturen kann ich Dir so nicht viel sagen, dazu müsste ich schon wissen wo Du unterwegs bist, im westlichen Hochland Kenya's (Nairobi, Massai Mara usw) und in Nord-Tansania (Arusha, Serengeti, Lake Manyara, Ngorrongoro, Tarangire) ist's nicht soooo heiss, in Südtansania (Ruaha, Mikumi, Selous) , Nord- und Südkenya hingegen schon...
Wenn das Gepäck nur auf der Campsite rumgeschleppt werden muss würd ich eine weiche, möglichst staubdichte Tasche bevorzugen, aber 10kg halte ich für recht optimistisch 😉
Gib mal genauer Bescheid was Ihr wo tut, dann kann Dir auch geholfen werden!
HOhopschilThemenstarter14 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #3Hallo picco
Danke - du bist ja schnell 🙂
Ok. Dann frag ich mal im Reisebüro noch genau nach wegen dem Gepäck.
Also wir starten in Nairobi (nur 1 Nacht), dann gehts nach Arusha, Mto wa Mbu, dann ab in den Serengeti Nationalpark, NgorongoroKrater, Marangu, Usambara Berge und dann nach Daressalaam nach Sansibar.
gruäss
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 · #4Und das alles in 2 Wochen?? Das wird eine schöne Hetze.
Wenn du hitzeempfindlich bist, solltest Du auf jeden Fall eine gute leichte Kopfbedeckung (Hut mit breitem Rand!) mitnehmen, damit zumindest der Kopf aus der Sonne ist. Und vergiss nicht das Mückenspray.
Gruss Beate
picco6'369 Beiträge · seit 201115. Aug. 2013 · #5Hoi hopschil
Ich finde auch dass das Programm recht stramm ist...das wird beinahe zum Gehetze! 😕
HOhopschilThemenstarter14 Beiträge · seit 201315. Aug. 2013 · #6Man will ja auch etwas sehen vom Lande 🙂
Es besteht auch die Möglichkeit mal einen Tag auszuruhen und nicht am *TagesProgramm* teilzunehmen, wenn man 2 Nächte am gleichen Ort zeltet.
Weisst du, ob man Hüte auch vor Ort (z.B. in Nairobi) gut kaufen kann?
Oder besser von zuhause mitnehmen?
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200615. Aug. 2013 · #7Naja, etwas vom Land "sehen" ist was ganz anderes, als einfach nur "mal dagewesen" sein. Und genau das ist Eure Route: Ihr seid mal dagewesen. Vielleicht habt Ihr auch viel gesehen, aber nichts richtig gesehen, sondern nur "mal angeschaut".
Aber ok, es ist Eure Entscheidung. Mir persönlich wäre eine solche Tour das viele Geld nicht wert.
Ob es solche Hüte in Tansania gibt, weiss ich nicht. Schau Dich doch mal in D bei einem Outdoor-Laden um. Vor ein paar Jahren gabs sowas sogar bei ALDI.
Gruss Beate
picco6'369 Beiträge · seit 201115. Aug. 2013 · #8Hoi hopschil
Ich seh das auch so wie Beate...das Problem ist meines Erachtens weniger das Tagesprogramm das Ihr auslassen könnt, sondern der dauernde Ortswechsel, den könnt Ihr aber nicht auslassen...wenn's noch die Möglichkeit gibt etwas wegzulassen dann lasst es weg (z.B. mit dem Flieger nach Kili Airport, dafür Nairobi ganz weglassen, spart auch die Visagebühr für Kenya und einen ganzen Tag).
Und wenn Ihr nicht in den Lake Manyara NP geht würd ich in die Serengeti durchfahren wollen, auch wenn das dann eine recht lange Tour am Stück wird (haben wir umgekehrt diesen Februar gemacht), spart aber nochmals einen Tag den/die Ihr in der Serengeti verbringen könnt!
Was die Hüte betrifft: Kauf sie hier, dann hast Du keinen Stress fals Du sie dort nicht sofort findest.
Ranger Tom41 Beiträge · seit 201315. Aug. 2013 · #9Hi,
Ausrüstung - so auch Hüte - kaufen wir z.B. bei
www.bw-discount.de
Ist bisher immer der günstigste gewesen!
Meine Hut-Empfehlung: GI - Boonie
weil den kannst Du klein zusammenlegen und er ist leicht!
Viel Spass
HOhopschilThemenstarter14 Beiträge · seit 201316. Aug. 2013 · #10Hallo zusammen
Danke euch allen für eure Anworten.
Wie ich auf der Seite des Reiseveranstalters gelesen haben, kann es jederzeit Änderungen der genauen Reiseroute geben. Es werde immer mit der Gruppe abgesprochen, ob man evtl. manches auslässt etc.. Also, ich lass mich mal überraschen.
Wegen den Hüten schaue ich mal im Internet nach, ob man die in der Schweiz auch bestellen kann.
Danke euch allen!
Liäbä Gruäss
Hopschil
HOhopschilThemenstarter14 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 · #11Salü zämmu
Habe noch eine kurze Frage. Weiss jemand, ob man diese ZipOff Hosen auch in der Schweiz irgendwo bestellen kann?
Gruss & Dank
picco6'369 Beiträge · seit 201106. Sept. 2013 · #12HOhopschilThemenstarter14 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #13Hallo zusammen.
Bald gehts los.. Jedoch habe ich noch 1 kleine Frage.
Wegen diesen Zipoff-Hosen.
Hab gesehen, dass ich da noch 1 Paar Hosen habe, jedoch aus Polyamid.. Es steht ja überall geschrieben, dass man am besten Hosen aus Baumwolle mitnimmt und nicht aus Polyester/Nylon. Kann mir jemand sagen, ob Polyamid auch Nylon ist?
Es steht zwar geschrieben, dass diese Polyamidhosen gut atmungsaktiv seien.
Aber komme da mit den Materialien nicht so ganz zu recht 🙂 1x heisst es, mann soll Polyamid vermeiden, dass andere mal ist's wieder gut. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
danke für eure Antworten!
gruäss
hopschil
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200628. Okt. 2013 · #14Hallo,
schau mal hier:
http://www.ivc-ev.de/live/index.php?page_id=53Unsere Hosen sind Baumwolle/Poyamid-Mischungen und die tragen und waschen sich sehr gut.
Beate