Warum haben die Walkie-Talkies nicht funktioniert?

5 Antworten · 1'214 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2013 von Philip Marlowe
Antworten
Themenstarter243 Beiträge · seit 201114. Aug. 2013 ·
Hallo an alle...

ich war 2011 in Namibia und hatte 3 einwandfreie Stabo Freecom 450 PMR Funkgeräte dabei, mit denen wir zischen den Fahrzeugen kommunizieren wollten.

Nachdem das IN den Fahrzeugen nicht funktioniert hat, dachten wir, dass uns die Abschirmung dazwischen funken könnte und haben es AUßERHALB der Fahrzeuge getestet. Aber auch hier war ab einem Abstand von 2-3 Metern kein Wort mehr verständlich. Alles klang verzerrt.

Dieses Ergebnis hatten wir in Städten, aber auch völlig abseits, in der Khowarib-Schlucht.

Hat irgendjemand eine Idee, was da los gewesen sein könnte? In Nordkorea würde ich jetzt Störsender vermuten, aber in Namibia....?

Auch wenn ich sie nicht oft benötigt habe, wären sie doch in einzelnen Situationen ganz hilfreich gewesen.

Vielen Dank schonmal für euer Wissen oder eure Ideen!

tom
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2013 ·
Hi Tom,

es gibt keine Erklärung, außer das an den Geräten/einem Gerät was defekt sein muss. Ich nutze vergleichbare Geräte landesweit ohne Probleme. Ausnahme is z.B. wenn ich mich direkt unter/auf/an einem Sendemast befinde - aber da ist so ungefähr alles dann gestör.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
415 Beiträge · seit 201014. Aug. 2013 ·
Beitrag zurückgenommen, da erst jetzt Datenblatt eingesehen und damit meine erste Annahme entkräftet ist...
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2013
Themenstarter243 Beiträge · seit 201114. Aug. 2013 ·
Hmm.. Danke erstmal, allerdings haben sie in Deutschland einwandfrei funktioniert... Es ist aber schon beruhigend, wenn das eigentlich funktionieren müsste!
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2013
2'664 Beiträge · seit 201214. Aug. 2013 ·
An Namibia liegt das definitiv nicht, höchstens an den Bedienern.
Ich kenne diese Geräte nicht, aber als Motorrad-Funker würde ich sagen:

Spiele mal etwas mit dem Squelch (falls auf diesen Geräten einstellbar).
Je niedriger, desto größer ist die Reichweite, aber viele Störungen. Je höher, desto mehr wird gefiltert und Nebengeräusche und Störungen verschwinden bei geringerer Reichweite.
Dann schaue mal ob die Geräte alle auf AM oder FM eingestellt sind, und alle auf dem gleichen Kanal stehen. FM hat größere Reichweite, AM kleinere.
Alle Geräte müssen gleich eingestellt sein um zu funzen.
Viel Spaß beim Probieren.
Gruß,
H.