Rundflug Sossusvlei

14 Antworten · 9'495 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2013 von Sixtus
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201307. Aug. 2013 · #1
Hallo liebe Namibia-Fans,

Auf unserer Namibia-Tour im nächsten Jahr würden wir gerne ein Rundflug im Kleinflugzeug übar das Sossusvlei machen. Bietet sich da Swakopmund als Startpunkt an oder geht das auch aus Sesriem? Könnt Ihr vielleicht einen Anbieter empfehlen? Wie viel würde ein Flugin etwa kosten?

Vielen Dank für Eure Antworten! 😛
71 Beiträge · seit 201207. Aug. 2013 · #3
Hallo Sixtus.
Wir sind letztes Jahr von Swakopmund aus geflogen.. mit
http://www.africa-adventure.org/b/bushbird/deutsch.htm
Das Flugzeug war ein 6-Sitzer, also ein Pilot plus 5 Sitze für die die Passagiere. Der Preis berechnet sich nach Flug, egal wie viele mitfliegen.
Wir waren nur zu zweit und haben dann Glück gehabt, dass noch drei weitere zum gleichen Termin einen Flug gesucht haben. Damit wurde es für jeden billiger.
Aber man muss dann schon etwas Zeit mitbringen.
Den Preis habe ich leider nicht im Kopf, aber ich meine es war etwa 250€ pro Person. Muss ich erst mal zu Hause nachsehen.
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt ! So kann man die Namib nicht vom Boden aus sehen.
Bei den oben genannten Bushbirds spricht man deutsch. Vorherige Anmeldung empfiehlt sich.

Viele Grüße
Oliver
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2013
71 Beiträge · seit 201207. Aug. 2013 · #4
Angelika war schneller
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2013 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2013 · #6
Hallo Sixtus,

schau mal bei den bisherigen Threads zum Thema - daran hat sich nichts geändert!

Zum Beispiel
- http://namibia-forum.ch/forum/7-routen/279186-fluege-ueber-die-namibia.html
- http://namibia-forum.ch/forum/14-fluege/252729-rundflug-ueber-die-namib-wueste.html
- http://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/279047-mitflieger-gesucht-fuer-sossusvlei-classic-flight.html
- http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/278641-namibia-von-oben-wo-kann-ich-einen-flug-buchen.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Beiträge · seit 201209. Aug. 2013 · #7
Hallo Sixtus,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Robert, wohnhaft in Wien, Alter 64.
Seit vergangenem Jahr lesen wir im Namibia-Forum mit, in stiller Begeisterung und Bewunderung hinsichtlich der Reiseberichte und Fotos, heuer im Juli war es dann so weit - wir machten 3in3 3-wöchige Rundreise, eher die klassische Route.
Bereits am 31.12.2012 startete ich mit einigen Anfragen betreffend diese Rundflüge nach Sossusvlei. Man sollte meinen, rechtzeitig genug. Ich machte eine provisorische Buchung im Februar bei einem Unternehmen, mit dem Vorbehalt, dass noch weitere Passagiere zur Kostenreduktion (auf ca. € 250,--) gefunden werden sollten.
Leider - am Tag des Fluges erfolgte das Storno - kein Flug.
Näheres zu dieser Firma über privates Mail.

In Swakopmund hat man mir dann Bush Bird und Scenic Air empfohlen, vielleicht für das nächste Mal.
Eine Alternative wäre noch das Adventure Centre in Sossusvlei gewesen - allerdings ist der Flug natürlich kürzer und ich hätte Probleme gehabt, diesen Flug noch in meinen Zeitplan einzubauen.

Beste Grüße und mehr Glück als ich es hatte.

Robert
223 Beiträge · seit 201309. Aug. 2013 · #8
Hallo Sixtus,

wie wär die Alternative einer Fesselballonfahrt über`s Sossusvlei?
Ist abenteuerlicher.

Bei YouTube ansehen ↗

LG
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2013
5'538 Beiträge · seit 200809. Aug. 2013 · #9
Hallo Sixtus,

ich bin schon fast mit allen Gesellschaften aus Swakopmund geflogen. Die preiswerteste (und mit dem besten Service) war www.Bataleuraviation.com. Die haben zwar kein Büro in der Stadt, sondern nur am Flughafen, aber das ist sicherlich kein Problem.

Generell gibt es Schwierigkeiten, wenn man im Vorhinein bucht, wie es robertg gemacht hat, und auf Zubucher hofft. Fast immer buchen die Leute ihre Flüge vor Ort, weil z. B. der Guide im Bus sie darauf hingewiesen hat. Und dann ist es immer schwer in eine solche Gruppe reinzukommen. Aber wenn frau/man durch die Stadt geht, sind bei fast allen Gesellschaften Tafeln vor dem Geschäft, auf denen Zubuchungsmöglichkeiten angeboten werden. Wenn man alleine oder zu zweit ist, ist das die bessere Möglichkeit als vorzubuchen.

Liebe Grüße
Gerd
223 Beiträge · seit 201309. Aug. 2013 · #10
und Teil 2:

Bei YouTube ansehen ↗

223 Beiträge · seit 201309. Aug. 2013 · #11
Und nun die Sportslandung 😄
http://youtu.be/nyDHIT4WWAs
123 Beiträge · seit 201109. Aug. 2013 · #12
Hallo Sixtus,

wir haben unsere Rundflüge über das Sossusvlei immer direkt ab der Sossusvlei Lodge gebucht. Mit Bushbird hatten wir zuvor bei der Buchung ab Swakopmund negative Erfahrungen gemacht. Wie robertg schon beschrieben hat ist der Preis annehmbar, wenn sich genügend Mitflieger finden. Uns ist es passiert, daß wir den Flug 1 Tag vorher gebucht und bereits bezahlt hatten. Am nächsten Tag sollte es ab Mittag losgehen. Am Büro von Bushbird angekommen, teilte uns der Inhaber Andi mit, daß er den Flug nicht durchführen werde, da sich kein weiterer Mitflieger gefunden habe. Er könne uns auf einen anderen Betreiber umbuchen, nur da säßen wir nicht am Fenster, sondern auf den Mittelplätzen zwischen einer russischen Reisegruppe. 🤨 Auf unsere Entgegnung, daß wir dieses so nicht gebucht hätten und auch fotografieren wollten, wurde uns entgegnet, daß sei unser Problem und unsere Schuld. Wir hätten uns ja selber um Miflieger kümmern können. 😵 Auf unseren Vorhalt, daß wir nun den ganzen Tag mehr oder minder in Swakopmund nutzlos verbracht hätten und dafür die Mola-Tour versäumt hätten, wurden wir äußerst rüde angefahren und uns vorgehalten, wir sollten nicht versuchen "ihm ein schlechtes Gewissen zu machen." 😈 Wir haben unser Geld zurückgefordert und auch erhalten, aber der Tag war dann leider hin. Daher können wir Bushbird nicht empfehlen!

Wie Gerd schon schreibt ist Bataleuraviation in Ordnung.

Wir haben unseren Flug über das Sossusvlei bereits mehrfach über das Adventure Center in der Sossusve Lodge gebucht, einmal einen Flug knapp 2 Stunden für 350,00 € pro Person. Da hatten wir den Flieger für uns alleine. Im letzten Jahr waren wir zu viert in der Maschine, Flugdauer ca. 1 1/2 Stunde für knapp 280,00 € pro Person, um nur die letzten beiden Jahre preislich und von der Flugdauer aufzuzeigen.

Die von Silke aufgezeigte Ballonfahrt haben wir nicht gemacht, da der Ballon nur aufgestiegen ist und nicht groß über die Dünen geflogen ist. Aber vielleicht kann Silke hier etwas anderes berichten. Zumindest konnte ich auch in den Jahren 2011 und 2012 nicht erkennen, daß der Ballon Richtung Sossusvlei, Deadvlei oder noch weiter geflogen ist. Mit dem Flugzeug geht es aber Richtung Atlantik inkl. Flug über die Seal-Kolonie. Aber Ballonfahren ist auch schön, u.a. wegen der Fotos.

Grüsse tau
223 Beiträge · seit 201310. Aug. 2013 · #13
Hallo Sixtus, hallo Tau,

es ist richtig, daß der Ballon nicht IN die Dünen Richtung Atlantik fliegt, da er nicht in den Dünen landen könnte, da er dafür eine Ebene braucht.

Nicht richtig ist es, daß er nur aufsteigt und dann wieder landet.
Er kann auf Grund seiner Gasfüllung 1 Std. in der Luft bleiben und genau das tut er.
(Wenn das Wetter mitspielt)
Wie man ja auch an der wechselnden Landschaft sehen kann.

Auf Wunsch kann ich gerne mehr Fotos hochladen.

Im Gegenteil, unser Ballonfahrer (Sohn vom damaligen Rekordsieger) hatte Schwierigkeiten ihn in die Luft zu bekommen, weil einige Touristen erst so spät eintrafen, daß die Winde nicht mehr günstig standen.

Daraufhin haben wir alle eine halbstündige Fahrt quer durch die Namib umsonst bekommen und wurden anschließend vom Weltmeister persönlich 1 Std. durch die Lüfte DURCH DIE NAMIB;,ENTLANG DER DÜNEN gefahren.

Sowohl der Start, wie auch die Landung waren sogenannte "Sport"Starts bzw. -Landung, eben wegen des ungünstigem Wind.

Ich möchte diese nicht missen, sie haben der Sache doch auch eine sportliche Seite gegeben.

Meine "normale " Fesselballonfahrt später im Damaraland war eindeutig langweiliger.

Nach der Landung gab es dann noch mitten in der Wüste ein ausgedehntes Sektfrühstück, bei dem wir uns, mit Genehmigung, nochmals gut 1 km von der Tafel entfernten.

Absolut alleine in der Namib stehen und die Stille hören- DAS war sehr beeindruckend.

Wenn ich könnte würde ich FLIEGEN UND FAHREN.
Es ergänzt sich wunderbar.
Der Natur näher ist man eindeutig beim Ballon fahren.

LG
Silke
223 Beiträge · seit 201310. Aug. 2013 · #14
sorry, doppelt 😕
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2013
123 Beiträge · seit 201310. Aug. 2013 · #15
Hallo,

kann Silke nur beipflichten, so eine Ballonfahrt früh morgens ist das höchste; das "gleiten" in absoluter Stille in dieser Landschaft wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Dieser Clip gibt einen sehr guten Eindruck; wir sind mit dem gleichen "Käpten" und Unternehmen gefloghen, am ende hat er den Korb auf dem Trailer abgesetzt (Punktlandung) 😮

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2013