Buschmänner/Ureinwohner in NAM?

8 Antworten · 3'078 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2006 von hejo
Antworten
Themenstarter101 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 ·
Hallo,

ich verteile meine Fragen auf mehrere Treads, dann sind die Antworten später für andere leichter zu suchen/finden.

Wir würden gerne einen Abstecher zu den Buschmänner/Ureinwohner in NAM oder BOT machen. Gibt es irgendwo eine gute und respektvolle Führung, die uns die Augen für die Kultur und Wünsche der Menschen etwas öffnen kann?

Wo ist dies gut/problemlos möglich? Wie wir dies unterbringen ist noch offen, wir planen halt noch.

Besten Dank!
HeJo
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
349 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 ·
In der Ombili-Stiftung bekommen San-Kinder eine Schulausbildung ermöglicht. Bei vorheriger Anmeldung bekommt man eine Führung.
Im Historic-Living-Village haben sich die San ein Dorf aufgebaut, in dem man ihre Lebensweise kennenlernen kann (Jagen, Schmuckherstellung, Hochzeits-Zeremonien, etc.).
Bisschen mehr liest Du hier: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=21988&catid=10
Ich habe beides besucht und fand beides unterstützungs- und sehenswert.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter101 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 ·
Dank Dir! 🙂
Habe bei der Gelegenheit auch gleich Deinen Reisebericht gelesen, ebenfalls sehr hilfreich! 🙂
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
95 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 ·
Hi,

auf meiner Tour im März hatten wir eine Übernachtung im Omatako Valley Rest Camp in der Nähe von Tsumkwe. Ein San-Dorf ist gleich beim Campingplatz und es gibt die Möglichkeit, eine Wanderung mit einem Buschmann zu machen, ein weiterer junger, englischsprachiger Buschmann ist ebenfalls dabei und er übersetzt. Der 1-stündige Busch-"Spaziergang" wurde zu einem 2-stündigen und es war überaus interessant ! Uns wurden die verschiedenen Pflanzen und Knollen erklärt und was die San damit anfangen (selber probieren natürlich willkommen !), wir konnten alles zu der Lebensweise der San fragen und es war sogar angekündigt, daß der Buschmann einen Springbok mit Pfeil und Bogen erlegen würde, wenn wir denn einen gesehen hätten...

Im Dorf durften wir uns auch umsehen und auch einen Blick in deren Hütten werfen, es wurde natürlich erwartet, daß man das eine oder andere Souvenir ersteht, aber da das wirklich schöne Sachen sind, hatten wir damit auch überhaupt kein Problem, zumal die ganze Führung sehr entspannt und locker ablief und viel gelacht wurde. "Menschen-Zoo-mäßig" war das echt nicht, aber das hängt sicher auch davon ab, wie die Besucher sich verhalten. Abends gab es auch noch eine Tanzvorführung der San für uns, aber auch das war locker und sowieso halb-spontan. Uns hat es Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Eines gebe ich zu bedenken: Wer ein Problem damit hat, (großzügiges) Trinkgeld zu geben oder Souvenirs zu kaufen, ohne vorher bis auf´s Blut drum zu feilschen, ist dort falsch ! Natürlich bleibt einem dies selbst überlassen, aber es wäre bodenlos peinlich und unangebracht (meiner Meinung nach) sich dort knauserig zu zeigen.

Gruß, Pernille
594 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 ·
Hallo Hejo,

auch ich kann Dagut's Erfahrungen im Historic-Living-Village nur bestätigen. Von Roy's Camp aus sind es zum Dorf rund 70 km über die C44. Kurz nach dem Veterinärszaun steht ein Hinweisschild. Mit einem 4x4 könnt Ihr gut alleine hinfahren, ansonsten bietet Roy's Camp Fahrten an.
Inzwischen bedauern wir, daß wir uns nicht einen ganzen Tag dafür Zeit genommen haben, werden das bei nächster Gelegenheit aber ganz bestimmt nachholen.
Wünsch Euch erstmal viel Vorfreude bei der Planung und bald schon eine schöne, sicher unvergessliche Reise.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
1'287 Beiträge · seit 200629. März 2007 ·
Sehr geehrte Forenfreunde,

heute abend um 21:15 Uhr im ZDF Auslandsjournal läuft ein - werbefreier Beitrag - über die Buschies von Grashoek und ihr Lebendes Museum.
Wurde letztes Wochenende mit uns gedreht.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle
349 Beiträge · seit 200631. März 2007 ·
Ja, hab´s gesehen, war gut, (hab sogar paar Gesichter wieder erkannt), man kann nur wünschen, dass es mit Grashoek so weitergeht und die Sache wirklich effizient ist im Sinne der San.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de