Geldumtausch abends WDH/Airport

9 Antworten · 2'138 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2013 von Cadope
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 ·
Hallo Fomis,

will mir direkt am Flughafen Windhoek Namibische Dollars und auch Pulas eintauschen.

Wir kommen jedoch nun (Mitte der Woche) erst um ca. 19:00 Uhr in Windhoek an.

Daher ein paar Fragen:

Kann ich mir dann überhaupt noch das Geld am Flughafen besorgen und wenn ja wie?

Gibt es eine Limitierung der Geldmenge an den namibiansiche Automaten, welche man über die Visa-Kreditkarte abheben kann?

Wenn ich es nicht am Flughafen besorgen kann, wo sollte man es dann idealerweise in Windhoek selbst besorgen?
PS: Zwickt mir allerdings Zeit, welche ich für andere Dinge bräuchte. 😎

Schöne Grüße,
Cadope
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2013 ·
Hallo Cadope.

sicher hast Du schon die zig Threads zum Thema gelesen. Geld tauschen ist meist ein sehr langwiriger Prozess. EC- oder Kredikarte und dann an den Geldautomaten erspart einem häufig die Umtauschstrapazen. Pula bekommt ihr zu 99 % nicht am Flughafen bei Windhoek. Diese sind nur sehr selten überhaupt zu bekommen.
Kann ich mir dann überhaupt noch das Geld am Flughafen besorgen und wenn ja wie?
Ja, an einem der Wechselstuben (drei derzeit) - je nach Passagierzahl kann es auch gerne 1+ Stunden dauern.
Gibt es eine Limitierung der Geldmenge an den namibiansiche Automaten, welche man über die Visa-Kreditkarte abheben kann?
Ja, siehe Threads zum Thema oder z.B. www.travel-namibia.com/money-payment/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201204. Aug. 2013 ·
Hi Christian,
Du hast wohl ein "nicht" zuviel in Deinem Satz ?
Pula habe ich bisher NUR an der Thomas Cook Wechselstube am Flughafen in Windhoek erhalten, nie in der Stadt.
Geldautomaten von Bank Windhoek, wie auch am Flughafen, kann man vergessen.
Cadope kann auch aus Europa ein Grundkontingent an SA Rand mitbringen, und Du hast Recht, es gibt massenweise Threads zu dem Thema, ausgeleiert, durchgekaut und ausgespuckt.
Er sollte nur mal die Suchfunktion betätigen. Oder unwissend bleiben.
Gruß
H.
Themenstarter90 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 ·
Hallo Christian,

schönen Dank für die Antwort und den Thread.

Werde also die N$ am Flughafenautomaten ziehen, auch wenn es nicht so viel ist. Die Stunde an den Wechselstuben möchte ich mir und den Kindern ersparen.

Sind dann über Outjo und den Ethosa nach Tsodillo Hills unterwegs.
Wo könnte ich mir denn auf dem Weg dorthin die Pula besorgen?
Muss ja dann dort über die Grenze nach Botswana.

PS: Könnte ich ggf. mittels SARs über die Grenze und in Shakawe an den ATM (Falls es dort einen gibt)?

Schöen Grüße,
cadope
1'667 Beiträge · seit 200904. Aug. 2013 ·
Hallo, cadope

du kannst an der Grenze mit NamDollar und/oder in Rand bezahlen, und in Shakawe Pulas tauschen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
44 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 ·
Hallo Cadope,

meine KK-Firma (ADAC-Gold) hat mir auf meine Anfrage in der letzten Woche wie folgt geantwortet. Ich hatte angekündigt, dass ich ein Guthaben überweisen will. Früher haben wir immer mit der normalen Bankkarte abgehoben, aber mir scheint Visa in Namibia besser zu sein.

"Aus dem Guthaben auf dem Kartenkonto heraus haben Sie die Möglichkeit, auch höhere Beträge abzuheben. Bis zu 20 Abhebungen am Tag (im Monat bis zu 90) sind von unserer Seite aus möglich. Ob die Banken vor Ort weitere Einschränkungen haben, ist uns nicht bekannt.

Sollten Sie einen Betrag ab EUR 7.500,00 in einer Summe abheben oder bei einem Händler bezahlen wollen, dann teilen Sie uns dies bitte 1 bis 2 Tage vorher mit, damit wir diesen Betrag gesondert freischalten können (aus Sicherheitsgründen).

Reicht das Guthaben nicht aus, oder ist kein Guthaben vorhanden, dann werden für den gesamten Auszahlungsbetrag Gebühren in Höhe von 3,00 % mind.. EUR 5,00 (Ausland) bzw. von 3 % mind. EUR 7,50 (Inland) erhoben. Des Weiteren können Sie ohne vorhandenes Guthaben im Ausland nur EUR 2.000,00 alle 30 Tage abheben.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die mit den Kreditkarten verursachten gesamten Umsätze in chronologischer Reihenfolge mit einem vorhandenen Guthaben verrechnet werden. Wollen Sie also die Bargeldverfügungsgebühren sparen, so muss sich zum jeweiligen Verfügungstermin noch genügend Guthaben auf dem Kartenkonto befinden.

Gebührenerhebungen durch eine Fremdbank können wir nicht verhindern. Die Bankinstitute sind aber verpflichtet, durch Aushänge oder durch das Geldautomatendisplay darauf hinzuweisen, dass eine Gebühr anfällt. Durch die Nutzung des Geldautomaten erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fremdbank an. Eine Erstattung von Fremdgebühren erfolgt nicht durch uns."

Das mag aber unterschiedlich gehandelt werden.

Am günstigsten kommt man wohl mit der 'Sparbuchkarte' der Postbank an Geld, aber so schnell wird die wohl nicht ausgestellt.

Viele Grüße
Ingrid
728 Beiträge · seit 200604. Aug. 2013 ·
Hallo Ingrid,
das erscheint - zumindest mir - nun vollends rätselhaft.
Bei einer Kreditkarte hat man einen Verfügungsrahmen, der den Kredit begrenzt. Der steht bei mir z.B. auf jedem Kontoauszug der Kreditkarte, z.B. der Master Card. Der ist sicherlich individuell unterschiedlich, jedenfalls nicht immer 2000 Euro. Wenn ich innerhalb eines Monats die Kreditkarte in einem höheren Umfang als es der Verfügungsrahmen zulässt, in Anspruch nehmen will, kann ich vorher das Kreditkartenkonto mit einem Guthaben versehen. Grundsätzlich aber gehe ich bei einer Kreditkarte immer in's Minus, das dann am Monatsende durch Abbuchung von meinem Girokonto auf Null gesetzt wird.
Natürlich kann ich innerhalb des Limits eine Kreditkarte einsetzen ohne dass ein Guthaben drauf ist. Deshalb heißt sie ja Kreditkarte.
Kreditkartenverfügungen im Ausland kosten bei mir 1,5% des Umsatzes, ohne Mindestbetrag. Vor zwei Jahren waren's noch 1%.
Weshalb Verfügungen bei dir im Inland einen höheren Mindestbetrag (7,50€ statt 5€ im Ausland) verlangen ist mir rätselhaft.
Schöne Grüße
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2013
98 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 ·
Hallo Cadope,

wir sind gerade aus Namibia und Botswana zurück und haben folgende Erfahrungen gemacht.
Am Flughafen von Windhoek bekamen wir Rand ausgezahlt und zwar an einem Automaten der Bank von Windhoek. Wir haben 2000 Rand abgehoben, war kein Problem.

Damit kannst du, wenn du Glück hast auch in Botswana bezahlen, auch wenn der Kurs grad nicht so toll ist. Allerdings scheinen einige Gegenden keine Rand mehr nehmen zu wollen. Aber du kannst dir natürlich mit der Visa-Karte jederzeit an den Automaten Pula besorgen.

LG
Sabine
3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2013 ·
Hallo Cadope!

Auf dem Rundu Open Market kann man Pula bekommen. In Divundu in den SHops oder auf den Lodges kann man vielleicht etwas bekommen , ansonsten ist in Shakawe ein Geldautomat

Viel Spass

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter90 Beiträge · seit 201306. Aug. 2013 ·
Hallo Fomis,

recht herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich sehe schon, irgendwie werde ich mein Geld schon zusammenbekommen, um unsere Tour genießen zu können.

Und mir fällt auf - ich habe noch 8 Stunden Aufenthalt in J'burg.

Vielleicht geht ja da auch etwas mit SAR und Pula. 🙂

Liebe Grüße,
Cadope