FAfantasyThemenstarter4 Beiträge · seit 201329. Juli 2013 · #1Hallo und Moin moin
wir fliegen im April 2014 das erste mal mit unseren Kindern ( Dann 10 und fast 6 ) nach Namibia und
Südafrika.
Im Moment bin ich noch in der Planungsphase für Namibia und würde mich über eitwas Unterstützung
sehr freuen.
Wir landen am 31. März gegen Mittag in Windhoek und wollen dann "zum Ankommen" eine Nacht ( oder zwei Nächte, falls wir noch shoppen wollen ) in Windhoek bleiben. = Im Casa Piccolo
am 1. 4. ( 2.4 ) wollen wir zur Gelukspoort Gästefarm in der Nähe von Outjo. Dort wollen wir dann bis zum 5. April bleiben.
Am 5. oder 6. soll es zur Etosha weiter gehen... hier bin ich nun in Sachen Unterkunft absolut unsicher.
Was könnt Ihr mir mit zwei Kindern empfehlen.
Wieviel Zeit plant Ihr so für die Etosha ein ???
Unser Weiterflug geht am 9.4 Mittags nach Kapstadt. Somit habe ich noch einige Tage in Namibia
nicht verplant...
Swakopmund finde ich persönlich total schön - aber, ist es auch was für die Kids ????
Wo mietet Ihr zur Zeit Eure Autos ??? Habt ihr eine Empfehlung, welchen Wagen man am besten nehmen sollte...
Sorry, fragen - über fragen ...
aber, wir feiern am 4/4/14 in Namibia unseren 10. Hochzeitstag, daher möchten wir natürlich eine besonders schöne Reise als Erinnerung für uns aber auch für die Kinder haben ...
DANKE SCHON MAL FÜR EURE HILFE
Travelboy705 Beiträge · seit 201029. Juli 2013 · #2Moin Fantasy,
herzlich Willkommen im Forum.
Tja - Namibia UND Südafrika - das wird eng 🙁
Abgesehen von den 4 festen Tagen für WDH und der Gästefarm habt ihr dann leider nur noch 4 Tage für Namibia, am 9. wollt ihr ja schon weiter.
Und in 4 Tagen kann man bei den Entfernungen nicht viel bereisen.
Bleibt die 4 Tage in der Etosha und genießt euren Urlaub, 2 Tage in Okaukujeo und 2 Tage in Halali, dann habt ihr einen entspannten Namibia Aufenthalt.
Die Camps in der Etosha sind eingezäunt, haben einen Pool und die Kinder können sich das ziemlich sicher alleine bewegen.
Als Fahrzeug kommt ihr mit einem normalen PKW überall hin, wenn möglich könnt ihr einen mit etwas höherer Sitzposition wählen, ist besser für die Tierbeobachtungen und wenn doch mal größere Löcher in den Parkstraßen sind.
Die Straßen zur Etosha sind alle Asphalt und gut ausgebaut.
Sonnige Grüße
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201129. Juli 2013 · #3Hallo fantasy,
irgendwie bist Du mit Deiner Reiseplanung weder richtig in Namibia noch richtig in Südafrika.
Wenn ich das Glück habe Kinder in meine Überlegungen mit einbeziehen zu können würde ich eine Risikoabwägung machen. Ich meine das Reizthema Malaria. Bitte an alleFomis, keine neue Grundsatzdiskussion. Tiere für Kinder ( und natürlich auch für Erwachsene) gibt es auch im Addo Elephant Park und die Garden Route in Südafrika ist bestimmt ein lohnenswertwes Reiseziel.
ewal142 Beiträge · seit 200830. Juli 2013 · #4Hallo, wie die anderen ja schon geschrieben haben, ist Euer Zeitplan eng. Wir waren schon oft mit den Kindern unterwegs. Etosha mit Pool ist Super, Swakopmund könnt Ihr Segeln. Es handelt sich um ein großes Segelboot, Seelöwen kommen an Bord. Unkompliziert mit Kinderm, in Swakopmund gibt es den Wüstenmann ( leider ist mir grade der Name entfallen, kennt aber jeder dort) er fährt mit Euch in die Wüste und zeigt Euch die Lebewesen der Wüste! Auch Soussevlei ist mit Kindern toll, Dünen erwandern. Namibia ist viel mehr Auto fahren, Garden Route mit Kapstadt sicher auch Super zum Einsteigen!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Juli 2013 · #5Hallo,
ich glaube kaum, dass es einen im Forum gibt, der euch innerhalb eures zeitlichen Rahmens Namibia und Südafrika empfehlen wird. Schon wegen der Kinder würde ich keine solch riesigen Strecken fahren. In der Etoscha sind 4 Tage eigentlich sinnvoll. In Swakopmund auch und besonders da gibt es viel für die Kinder: Delfin-Tour, Living Desert Tour bei Chris oder Thommy. Besonders Chris macht dies für Kinder sehr anschaulich! Auch ein Besuch bei einem "Living Museum" bei Khorixas (Damara) oder Grashoek (San) wäre vielleicht was für die Kinder.
Andererseits ist eine Tour mit Kapstadt und Garden Route bis zum Addo Park eine Alternative.
Beides aber ist meines Erachtens eine Hetzerei,die keinen Spaß macht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201130. Juli 2013 · #6Hallo Fantasy,
vielleicht habe ich es überlesen: wie lange soll denn die Tour insgesamt dauern?
Namibia 10 Tage - und dann? Und was ist noch angedacht in SA? Nur Kapstadt?
Für den Etosha würde ich auch auf jeden Fall 4 Nächte einplanen (Malaria-Prophylaxe im April?) , die eine Ü in WDH reicht - zum Shoppen gibt es da nicht viel.
Und warum so lange auf der Gästefarm?
Da Ihr ja nicht Hin-und Rückfahrt von WDH zum Etosha auf der B1 fahren wollt, sind die Strecken dann nicht alle Teerstraßen.
Ich würde Euch, auch für die Sicht der Kinder im Etosha, dann unbedingt zu einem SUV raten.
Gruß
Strelitzie
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2013 · #7hallo fantasy,
wenn ich richtig gelesen habe, seit Ihr 8 Tage in Namibia --.
Mein Vorschlag wäre: bei so wenig Zeit -- 1 Übern. Windhuk -Casa Piccolo-
der nachmittag reicht für einen kleinen Überblick und bummeln in Windhuk.
als Alternative wären 1 oder 2 Nächte auf der Okapuka Ranch -- das ist ca. 30 km
ausserhalb Windhuk -- könntet trotzdem einen bummeln in Windhuk machen-
dann dorthin fahren - eventl. noch einen Gamedrive mitmachen oder wenn 2
Übern. den nächsten Tag, finde das für Kinder einen schönen Einstieg -
und man kommt auch erstmals an.
Dann 4 Nächte in der Etosha --- 1 Nacht vor Namutoni -Mushara Bush Camp
1 Nacht Halali - 2 Nächte Okaukuejo -
1 Nacht auf der Omburo Ost Gästefarm -- dort sind Felszeichnungen usw.www.omburo-ost-com , dann die letzte Nacht auf der Immanuel Wilderness
Lodge - ca. 30 km vor Windhuk - so habt Ihr Zeit für die Autoabgabe und
zum Flughafen.
Alternativ -- wäre 1 Nacht Okapuka-
2Nächte auf der Gabus Game Ranch www.gabusnamibia.com
die haben viele Tiere, Zebra, Giraffe, Strauss, Kudus , ein Wasserloch
Kinderfreundlich -- super essen-
1 Nacht Halali, 2 Nächte Okaukuejo-
dann z.B. 1 Nacht umgebung Omaruru --- dann 1 Nacht Im.Wilderness
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FAfantasyThemenstarter4 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #8Lieben herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen...
Ich habe in meinem Eingangtext vergessen zu erwähnen, das wir nach 9 Tagen in Namibia noch für 12 Tage in Kapstadt sind .... dort haben wir bis dato noch kein Programm, da wir uns dort "treiben" lassen wollten und täglich entscheiden, was wir machen wollen.
Wir bleiben ein paar Tage auf der Geluuksport Farm, da dort eine Freundin von mir ist, die ich Jahrelang nicht mehr gesehen habe und wahrscheinlich das nächste Mal erst wieder in vielen Jahren sehen wird.
Ihr meint also, das man mit den Kindern ruhig 3 - 4 Tage Etosha einplanen sollte...
Welche Übernachtungsmöglichkeit favorisiert ihr ??? Im Park oder außerhalb ?
Und welches Camp im Park ist für Kids besser ???
danke schon mal...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Juli 2013 · #9Hallo fantasy,
es ist auf jeden Fall besser im Park zu übernachten, weil ihr dann in der Nacht an beleuchtete Wasserlöcher in den Camps könnt.
Am bsten ist dabei Okaukuejo bezüglich der Tiersichtungen und dieses Camp hat auch den schönsten Pool für die Kinder.
Ich würde bei drei Nächten 2x Okaukuejo und 1x Halali buchen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2013 · #10hallo fantasy,
Du schreibst bei 12 Tagen Kapstadt wollt Ihr jeden Tag entscheiden was
Ihr machen wollt - das ist schön und gut --- aber wie schnell sind diese
Tage vorbei - da würde ich mir schon ein Konzept machen was Ihr alles in
diese Tage reinpacken wollt.
Wollt Ihr die ganze Zeit in Kapstadt wohnen ?
Vielleicht wäre ein Appartment oder Familenunterkunft besser --- würde auch ein Auto buchen -- unbedingt mit dem Hop on hop off Bus fahren mit dem roten-
der fährt alle Sehenswürdigkeiten an- -ihr könnt aussteigen--- nach Besichtgung
wieder einsteigen--- am besten bleibt Ihr beim ersten Mal die ganze Tour
sitzen und dann wisst Ihr wo Ihr aussteigen möchten, er hält auch am Tafelberg- dann zum Kap der guten Hoffnung ist ein Muss -- denke aber
dass Du einen Reiseführer hast und Dir da die Anregungen holst.
An die verschiedenen Strände fahren- dann gibt es auch nicht weit von
Kapstadt NP ---. Es gibt verschiedene Weingüter mit einem grossen Park
dabei -- Hüpfburgen und Spielplatz für die Kinder -- man bestellt sich einen
Picknick-Korb sucht sich einen schönen Platz - wunderbar. Picknick-Korb
muss man aber einige Tage vorab bestellen.
Bedenke im April ist es in Kapstadt und Umgebung schon
kühl --. Von den Temperaturen her wäre mein Tipp gewesen - länger in
Namibia --- und Kapstadt kürzer, weil Städtetouren usw. für Kinder eher
langweilig ist.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FAfantasyThemenstarter4 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #11Hallo Hanne,
danke für deinen Hinweis.
Kapstadt kenne ich relativ gut, da ich dort schon einige Male war...
Wir haben uns in Hout Bay ein kleines Cottages gemietet und werden einige Touren von dort planen.
Ich habe es nur nicht in diesem Thread thematisiert, da dies ja ein Namibia Forum ist, da wollte ich
keine "Konkurrenz" ins Spiel bringen...
DWDr. We282 Beiträge · seit 201231. Juli 2013 · #12War über Ostern mit meinen Zwillingen (9J) in Namibia.
Tour: Windhoek-Sesriem-Etosha-Dolomite-Epupa-Hoanib-Palmwag-Windhoek.
Aber hatte fast 3 Wochen Zeit für 4.227 km.
Ich schließe mich den Vorrednern weitgehend an: Entweder Namibia oder Südafrika.
Die Afrikatauglichkeit meiner Kids haben wir vor 3 Jahren gerade in SA getested. Auch von Hout Bay (Verwandschaft) aus.
Kapstadt 12 Tage ist seehr lange. 1. Tag Waterfront, Tafelberg, Innenstadt. 2. Tag Kap und alles am Weg. 3. Tag ?...... OK man kann alles genau anschauen...
Mein Vorschlag:
Garden Route bis Tsitsikamma, zurück über kl. Karoo und Stop in Matagu mit super Bad!
Wichtig:
Am Strand in Hout Bay würde ich nicht in das Wasser des dortigen Bächleins steigen! Es ist ein Abwasserkanal!
und, im Hafen kann man manchmal super günstig Hummer/Langusten kaufen.
Viele Grüsse
Stephan