RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201329. Juli 2013 · #1
Hallo,
mal wieder eine Frage an die Navigationsspezialisten hier im Forum. Wenn ich die im Reise know How angegebenen GPS Daten (Routen "Roadbook") im Base Camp (Wegpunkte) eingebe (Karte tracks4africa), dann liegen die Punkte ziemlich weit vom Soll entfernt. Einstellung: WGS 84 Breite/Länge hddd°mm`ss.s`` Reise know how gibt zwar keine Stelle nach dem Sekunden Komma an, aber daran kanns doch allein nicht liegen.
Weiß jemand Rat??
Dank im Voraus
Gruß
Peter
Rocky1964709 Beiträge · seit 201129. Juli 2013 · #2
Hi,
hier meine Einschätzung (aus meinem Reisebericht) Stand 08/12: "Wir hatten aus D die Karten "Namibia" von T4A und von ReiseKnowHow und vor Ort von unserer Reiseagentin die "The Namibia Tourist Map" von Tasa bekommen. Die T4A ist sehr gut für die Vorplanung, da hier an den Strecken auch die Fahrzeiten stehen. Von verschiedenen Einheimischen sind wir auf viele Mängel in den Namibiakarten von T4A und von ReiseKnowHow hingewiesen wurden. Die Karte "The Namibia Tourist Map" von Tasa wird von Prof. Jäschke vom Fachbereich Vermessungswesen/Kartographie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden betreut. Von Einheimischen wurde diese Karte als die beste verfügbare angesehen. Ob man wirklich ein Navi benötigt, sei dahingestellt. Auf den Pisten auf denen wir unterwegs waren, war Alles gut ausgeschildert."
Im Reiseführer von RKH stimmten sehr viele Angaben und Ortsskizzen nicht!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201130. Juli 2013 · #3
Hallo Peter,
bei der Erstellung meiner Waypoints vergleiche ich immer die Punkte nach verschiedenen Eingaben, manchmal ist das Komma schon entscheidend. Da es drei verschiedene Möglichkeiten der Angabe der GPS-Koordinaten gibt, lasse ich sie mir hier immer umrechnen.
Viel Erfolg Strelitze
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200630. Juli 2013 · #4
Hallo Peter
Wie viel Abweichung hast Du? Sind das Meter oder Kilometer?
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #5
Strelitzie, danke für den Hweis; Umrechnung kann ich mir sparen, da das Base camp Programm bei den Voreinstellungen die Wahlmöglichkeit gibt.
@Chrigu, ja, Einstellungen stimmen, mehrfach kontrolliert. Du hast schon Recht mit dem Hinweis auf den entsprechenden thread. Ich vermute mal, dass das ganze Problem im weglassen der Stelle nach dem Komma (Punkt) bei den Sekunden besteht.
Du schreibst:...ich verstehe langsam Dein Problem. Du wirst kein Format finden welches genau so aussieht: DD° MM' SS" Stattdessen musst Du dasjenige verwenden welches den gleichen Aufbau hat. Bei Garmin ist das hddd°mm'ss.s" ..... Genau das tue ich z. B . Reise know how (Martin Luther bei Swakopmund) 22 40 12 u. 14 33 34 meine Angabe S22 40 12.0 E14 33 34.0 dann liege ich ca 650 m weiter östlich vom wirklichen Punkt mit earth kontrolliert. 😈
So wie Reise know how die Punke angibt, kann man sie für die Festlegung im Navi Programm vergessen!! Die helfen max beim suchen in der Karte. Oder habe ich was übersehen und bin einfach nur zu dämlich? 🙁
NB: Ich mache es auch bei meinen Reisen in Europa, Afrika, und USA so, dass ich zusätzlich zu der "normalen" Garmin oder tracks4afrika software auch open map source lade, und den Wegpunkt setze und diesen dann in google earth (in bewohnten Gebieten ggfls mit street view) kontrolliere; das hat mir bisher immer optimale Ergebnisse gebracht. Die meisten interessanten Wegpunkte sind z.B. in tracks4afrika bereits voreingetragen (wie viewpoints, lodges, farms etc) und stimmen in der Regel sehr gut.
Gruß
Peter
Toni_1962256 Beiträge · seit 201230. Juli 2013 · #6
RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #7
Gut gemeint Toni, aber mit Reise know how Angaben funktionierts so auch nicht wenn ich Garmin hddd°mm.mmm` vorwähle hat mein Luther Haus Wegpunkt S22 40.289 E14 33.190 soll lt Reise know how Angabe 22 40 12 u. 14 33 34; entsprechend dieser Angabe läge ich dann immer noch ca. 450 m entfernt NO i Sand und nicht an der Straße.
Reise3 know how gibt an ......WGD 84 und Darstellungsform ist Grad, Minuten, Sekunden. Und das ist bei mir im Garmin Base camp Voreistellungen hddd°mm'ss.s"
Danke für Eure Mühe, nichts desto trotz werde ich so wie bisher auf diesem Erdball und in Namibia auch dieses Mal im Nov/Dec 13 alle meine gewünschten Anlaufpunkte finden; hoffe ich zumindest. Gehöre halt zu den männlichen "Spielern" die ohne Navi nicht mehr aus dem Haus gehen
Die Koordinaten im Hupe sind offenbar einfach ungenau.
Mal eine gewagte Theorie: Wenn man scharf hinschaut, könnte ein Übertragungsfehler bei Hupe die Ursache sein, wenn statt der Sekunden die Nachkommastellen genommen wurden.
22° 40′ 19.12″ S, 14° 33′ 10.34″ E wäre ein Volltreffer 22° 40′ 12″ S, 14° 33′ 34″ E liegt mal knapp daneben!
Gruß
Dino
RTRT-TreiberThemenstarter123 Beiträge · seit 201331. Juli 2013 · #9
Hallo Dino, Das Puzzle passt zwar, aber weit hergeholt. Ich habe so Einige überprüft, aber die lagen alle so ziemlich daneben Gruss Peter NB Übertragungsfehler schliesse ich daher aus 😉