BoschiThemenstarter4 Beiträge · seit 201328. Juli 2013 · #1
Hallo Leute!
Meine Frau und ich werden im September das erste mal namibia bereisen. Wir freuen uns schon riesieg.
Könnt Ihr mir sagen wie die Strassenbeschilderung ist, macht es Sinn mein TomTom mit zunehmen (Routenplanung, entfernungen, Tankstellen, etc)?
Stimmt es, dass mann den westlichen Teil vom Etosha NP nur durchqueren kann, wenn mann im Dolomiten Camp übernachtet?
Vielen Dank schon mal für Antworten!
Grüsse
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Juli 2013 · #2
Hallo Boschi, willkommen imForum. Eine kleine Vorstellung wäre nett gewesen. 1. Straßenbeschilderungen sind sehr gut. Es gibt Karten in jeder Buchhandlung, Road Map, die jedes Jahr in aktualisierter Auflage erscheinen (oder Tracks4AFRIKA) bei denen die km-Angaben exakt eingetragen sind. 2. Navi habe ich in 15 Jahren noch nie gebraucht, aber es gibt "moderne "Menschen, die kommen nicht ohne aus und gehen damit auch ins Bett. 😄 3. Richtig, den westlichen Etoscha-Teil darfst du nur befahren, wenn du eine Übernachtung in Dolomite gebucht hast. Gruß: Burschi
Hallo Boschi, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. In den Gebieten in denen wir unterwegs waren (WDH-Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etoscha und Caprivi) war die Beschilderung sehr gut.
Wie Burschi schon geschrieben, können auch wir die Karte von Tracks4AFRIKA sehr empfehlen. Sie ist nicht nur ein guter Reisebegleiter sondern eignet sich auch sehr gut für Planungszwecke.
Wir fahren nur nach Karte in Namibia - bis auf Windhoek/Swakopmund, wo ich schon mal die Navigation eingeschaltet habe. War aber auch nicht wirklich erforderlich, sondern nur Bequemlichkeit.
Wogegen auf dem Land die Karte bequemer ist, da du dadurch mehr Überblick hast (verglichen mit dem Mini-Bildschirm) und das Wechseln der Straße nur selten vorkommt. Die meiste Zeit fährst du geradeaus ...
Die Beschilderung ist gut!
In den westlichen Teil der Etosha kommt man nur mit Dolomite Camp-Buchung, was am Gate auch überprüft wird.
Beste Grüße
rhh64
Rocky1964709 Beiträge · seit 201128. Juli 2013 · #5
Hi,
wir hatten aus D die Karten "Namibia" von T4A und von ReiseKnowHow und vor Ort von unserer Reiseagentin die "The Namibia Tourist Map" von Tasa bekommen. Die T4A ist sehr gut für die Vorplanung, da hier an den Strecken auch die Fahrzeiten stehen. Von verschiedenen Einheimischen sind wir auf viele Mängel in den Namibiakarten von T4A und von ReiseKnowHow hingewiesen wurden. Die Karte "The Namibia Tourist Map" von Tasa wird von Prof. Jäschke vom Fachbereich Vermessungswesen/Kartographie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden betreut. Von Einheimischen wurde diese Karte als die beste verfügbare angesehen. Ob man wirklich ein Navi benötigt, sei dahingestellt. Auf den Pisten auf denen wir unterwegs waren, war Alles gut ausgeschildert. Unser Sohn hatte auf seinem Smartphone aus dem Android Smartphone Playstore Mapfactor Navigator beta die Namibia OSM 2MB Karte. Die Karte war extrem detailiert. Z.B. sind die Wanderwege auf Rooiklip, Vingerklip, Ameib und Otjihaenamaparero (Dinosaurstracks) kpl. drauf und hat sehr gut funktioniert! Nur in Windhuk, WB und Swakop empfahl das Programm teils große Umwege. Internet, Handyempfang usw. sind für die Navigation nicht erforderlich. Die in den Karten angegebenen Zeiten können immer nur Anhaltspunkte sein. Die Zustände von Straßen und insbesondere Pisten ändern sich ständig.
eines möchte ich noch ergänzen, was ich immer gerne tue. Den Wegweiser, den "Reinhard1951" abgebildet hat, findest du nur an den größeren Überlandstraßen (nur C-Straßen?). Ansonsten wirst du an Abzweigungen i. d. R. nur Schilder mit den Straßennummern sehen. Das ist ganz anders, als wir es von Deutschland kennen, wo an jeder Kreuzung oder Abzweigung steht, in welchen Ort die Straße führt und sei er noch so klein. Für Namibia bedeutet das, dass du dich ungewohnterweise mit den Nummern der Straßen befassen musst. Du solltest also schon wissen welche Straße wohin führt. Das erleichtert die Orientierung sehr.
Viel Spaß Armin
Rocky1964709 Beiträge · seit 201128. Juli 2013 · #7
Ok Armin, solche Beschilderungen gibt es natürlich auch
in Verbindung mit einer guten Straßenkarte macht das für die Orientierung aber keinen Unterschied (für mich zu mindestens). Das Schild steht an einem Abzweig. Das Foto hatte ich eigentlich wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung (als Beweis für ungläubige Europäer) gemacht.
Gruß
Reinhard
BoschiThemenstarter4 Beiträge · seit 201328. Juli 2013 · #9
Hallo Leute!
Das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Inputs!
@ Burschi: Was möchtest Du denn von mir wissen? Ich binn noch ein neuling in Forum. 🙂
Gruss Michel
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Juli 2013 · #10
Hallo Boschi, man sieht es hier im Forum gerne, wenn Neulinge sich kurz vorstellen. Was bewegt dich nach Afrika zu fahren oder wie oft warst du schon dort, welche Schwerpunkte hast du (Tiere, Landschaften Geschichte), bevorzugst du Lodges oder Campsites, vielleicht noch welche Altersgruppe? Mir geht es nicht so sehr um Neugierde, sondern vielmehr darum, dass man dann zielgerichteter antworten kann auf Fragen. Persönliche Daten musst du nicht preisgeben, wenn du nicht willst, das finde ich schon o.k. heutzutage. Gruß: Burschi
BoschiThemenstarter4 Beiträge · seit 201330. Juli 2013 · #11
Ciao Burschi! Tut mir leid, bin Neuling und manchmal studier ich nicht so weit... 🤨 😉 Meine Frau und ich (beide Anfang 30ig) reisen sehr gerne. Da wir schon im Westen viel gesehen haben und der asiatische Raum erkundet haben, kamen wir auf den Entschluss nach Afrika zu reisen. Etwas komplett neues für uns.
Abflug: Anfang September
Fahrzeug: Toyota Hilux Double Cab von ASCO CAR HIRE
Wie Du siehst haben wir ein wenig die Standart Route ausgewählt, für den Anfang in Afrika ist dies i.O. Wir lieben das einfache reisen somit liegt der Schwerpunkt auf dem Camping. In erster Linie liegen uns die Tiere und die Landschaft am Herzen aber natürlich auch die Kultur und Geschichte.
die Tour sieht ziemlich ähnlich aus wie unsere im November, nur anders herum 😉
Bin gespannt was Du berichtest.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Juli 2013 · #13
Hallo Michel, eigentlich eine schöne Rundreise. Etliche im Forum werden aber kritisieren, dass ihr zu viel Einmalübernachtungen habt. Ehrlich gesagt macht man diesen "Fehler" aber fast immer als Erstreisender. Das macht aber nichts, denn du kommst ja wieder. 😉 Am Schluss allerdings würde ich wenn es geht, in Swakop wenigstens 3 Nächte bleiben, dann habt ihr die Gelegenheit eine Delfin-Tour und eine "Little FiveTour" zu machn, das wären sicher Höhepunkte. Dafür würde ich z.B. eine Nacht im Kaokoveld streichen. Gruß: Burschi
ist Eure Route so gebucht? Oder sind Änderungen möglich?
Auch als Anfänger würde ich mich an die "Standard-Regel" halten: 1) Nie mehr als 350 Fahrtkilometer pro Tag (wenn es nur Teer ist, dann sind auch mal 500 km drin) 2) Überall mindestens 2 Übernachtungen, in Swakopmund und Etosha mind. 3, in Windhoek kann eine reichen
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BoschiThemenstarter4 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #15
Hallo Zusammen!
@ Schlüsselkind: Ich, oder meine Frau 😉 werden uns bemühen unsere Eindrücke hier zu schildern. Ist es für euch auch das erste mal?
@ Burschi: Auf dies habe ich schon gewartet. 😄 Wir sind uns bewusst, dass es vielleicht besser wäre hier und da eine Nacht mehr. Doch wir finden dies nicht so schlimm. Ich denke die zwei Nächte in Swakop sind für uns gut. Wir werden im Etosha und auf Achse sicher genug Tiere sehen. ( Bin ich zu optimistisch... 😗 ) Uns ist es wichtig die typischen Tierarten ( Löwe, Elefant, Giraffe, Zebra, Nashörner, Oryx...) zusehen. Unteranderem hatten wir Delfine und Wale auf unserer letzten Reise ausgiebig beobachten können. Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist immer wieder schön solche Tiere zu sehen! Dafür werden wir die "Living Desert Tour" mitmachen.
@ Christian: Unsere Reise ist schon fix gebucht. Wir sind uns bereits fahrten auf unbefestigter Strasse gewohnt. Auch Distanzen über 350km. 😉