Patenkinder in Namibia

2 Antworten · 1'070 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2013 von Okaukuejo
Antworten
Themenstarter203 Beiträge · seit 200627. Juli 2013 · #1
Liebe Mitforis,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist, aber ich suche Paten für ein paar Kinder hier in Namibia, die ich kenne. Für Schulgeld vor allem, da die Schule hier nicht kostenlos ist. Falls jemand Interesse daran hat, ein Kind in dieser Hinsicht zu unterstützen, kann er sich bei mir melden.

Ich bin keine Organisation, aber ich bin in Windhoek und kann die Kinder direkt ohne Mittelsleute oder Vereine in Europa unterstützen, somit fallen keine weiteren Kosten an.

Momentan suche ich Paten für ein kleines sechsjähriges Mädchen und für einen 13jährigen Jungen, der demnächst die Grundschule (das heißt, die 7. Klasse) abgeschlossen hat und kein Geld hat, auf eine weiterführende Schule zu gehen, obwohl er sehr gut in der Schule ist. Das kleine Mädchen ist in der 1. Klasse.
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2013
2'048 Beiträge · seit 200727. Juli 2013 · #2
Hallo Okaujuejo,
das mit dem kümmern vor Ort um einzelne Kinder ist immer sehr rührig und sicher tust du damit auch was gutes.
Für das Grundschulalter ist es aber mit dem Schulgeld sinnvoller, eine Anerkennung als OVC ("Orphans and vulnerable children") anzusreben, dann ist der Schulbesuch in einer staatlichen Schule kostenlos.
Wenn du sowas anfängst, dann solltest du unbedingt auch mit einer sozialen Organisation vor Ort zusammenarbeiten. Mit einer rein finanziellen Unterstützung ist ist meist nicht getan, auch wenn es Hilfe bringt.
Ich wünsche dir bei deinem Engagement viel Erfolg.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2013 · #3
Hi Okaukuejo, hi Jaw
Für Schulgeld vor allem, da die Schule hier nicht kostenlos ist.
nur als Hinweis: Alle Staatsschulen sind seit diesem Schuljahr bis zu Klasse 7 kostenlos für alle Schüler. Die Erhebung einer Gebühr von Staatsschulen ist verboten... u.a. ein Grund warum viele Staatsschulen nun privatisiert werden wollen, denn die staatlichen Zuschüsse machen nur 1/3 bis 1/4 der ehemaligen Schulgebühren aus.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!