Telefonate nach Namibia

6 Antworten · 1'972 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2013 von juergensreisen
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #1
Ich bin nicht sicher, ob dieses Zhema hier hin gehört, hoffe aber auf Hilfe.
Wie schon früher erwähnt, habe ich einen Bruder, der sein nunmehr fünfzig Jahren nahe Omaruru eine Farm betreibt. Ich telefoniere recht häufig mit ihm und Freunden, die ich im Laufe der Jahre gewonnen habe.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe am 06.06.2013 über die "Billigvorwahl", Nr. 01056 mit Namibia telefoniert. Die telefonische Ansage leutete
"5,3 Cent pro Minute ab Gesprächsbeginn" Mir wurden dann Anfang Juli für 20 Minuten @ 36,53 berechnet.
Der Betreiber, die Firma Arcinum GmbH aus Neu-Isenburg behauptet jetzt, der Tarif sei am 04.06.13 auf
€ 1,89/Minute umgestellt worden.

Die Firma soll scho Zahlungsprobleme gahabt haben.

Frage: Hat jemand in der angegebenen Zeit über die Nr. 01056 mit Namibia telefoniert? kann es sein, dass ich einer Betrugsfirma aufgesessen bin? Hat jemand eine Idee, wie man die Telefonansage beweisen kann?

Wenn dort Erfahrungen vorliegen, wäre ich über jeden Hinweis bzw. Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Hans-Jürgen Röttger
2'664 Beiträge · seit 201226. Juli 2013 · #2
Diese Abzocke ist doch schon uralt:
http://forum.billiger-telefonieren.de/call-call/147-01056-abzocke.html

Ich hatte den Rechnungseinzug seinerzeit von der Telekom zurückgerufen und alles bis auf den Abzockebetrag überwiesen. Dann haben sie ein Inkassobüro beauftragt, die ich aufgefordert habe, mich zu verklagen. Das haben sie nicht gewagt, und die Sache ist verjährt. Die hatten nämlich nach der, wenn ich mich nicht irre, ca. 1000% Preiserhöhung die Ansage abgeschaltet und sind so vor dem Konkurs bewahrt worden, weil die meisten zahlten ohne ihre Rechnungen zu prüfen (Einzug).

Wir verwenden seitdem nur noch 010012, die bisher seriös agiert haben.

Verwende nur Call-by-Call-Nummern mit Ansage, und wenn keine Ansage kommt, sofort auflegen.

Wer 1056 verwendet, ist selbst schuld. Das hier ist doch noch fast "human", verglichen mit dem, was sie sich vorher erlaubt haben. Komisch, daß die Masche noch immer zieht. Trage das mal dort im Forum ein. Dort gibt es auch hervorragende rechtliche Hinweise. Und melde es der Bundesnetzagentur.
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2013
Themenstarter30 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #3
Mit Euro 36,-- scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben. Ich telefoniere künftig auch mit der 010012.
Das gemeine ist, dass die Telefonansage ja deutlich den Tarif genannt hat, nur wie soll ich das beweisen?

Ich schreibe den Betrag ab und benutze nie mehr die 01056.
Ärgern tut es mich trotzden.

Vielen Dank noch
Hans-Jürgen Röttger
1'425 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #4
Hi,

falls dein Bruder Internet hat, wie wäre es dann mit Skype? Hat auch den Vorteil, dass ihr euch mit einer Webcam mal sehen könntet

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'664 Beiträge · seit 201226. Juli 2013 · #5
Bei mir waren es mehrere hundert Euro, da wir viel Geschäftsverkehr mit Südafrika haben, und leider habe ich es zu spät bemerkt und der Rückruf bei der Telekom ging nicht mehr für die zwei vorigen Monate.

@ Claudia
In der Gegend Omaruru sind die Leitungen bzw. Verbindungen so schlecht, da kannst Du die Kombination Webcam vergessen. Entweder das eine oder das andere, beides geht nicht. Man kann natürlich auch mit dem Smartphone über Skype telefonieren, vorausgesetzt Du hast eine schnelle Verbindung. Und auch bei den Funkverbindungen bist Du da auch nicht besonders gut bedient, je nach dem wo Dein Standort ist.
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2013
89 Beiträge · seit 200926. Juli 2013 · #6
@ Claudia, Skype ist nur in den großen Städten in Namibia möglich, oder eben ein teures Sat -Phone ist da.

an alle, ich habe seit einiger Zeit, so ab Ende Mai große Probleme mit MTC Network, am Tage geht es, aber besonders Abends und am Wochenende ist Netman/ Internet oft nicht möglich und beim Telefonieren versteht man mich schlecht bis garnicht und /oder mit einem Echo. Ich bin hier nahe dem Tower Rietoog nahe der Naukluft Berge. Gibt es denn ein Kapazitätsproblem mit MTC? Jetzt ist Monatsende und dann geht es wohl wieder los.....nach dem Gehaltstag will jeder telefonieren und ins Internet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Meine Anrufe aus Deutschland haben wir von Abends auf Mittags verlegt, nun geht es.
Gruß
Karsten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #7
Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Die Internetverbindung ist im Moment noch schlecht, soll aber ab August gut werden, was immer "gut" in Namibia bedeutet.
Die normale Telefonverbindung ist im Moment noch die beste Leitung und auch ohne Hall und "Doppler".

Euch allen nochmals vielen Dank, fühle ich mich doch getröstet, zumal mich meine eigene Dummheit extrem ärgerz.
Ich habe mal eine Anzeige wegen Betrug bei der Polizei erstattet, mir wurde aber nicht viel Hoffnung gemacht. Der Geschäftsführer hat gerade gewechselt, was sicher zu der Mache dazu gehört.

Jedenfalls bin ich jetzt ein wenig schlauer, bis zur nächsten Pleite.

Wenn ich im Winter meine 23. Reise nach Namibia und Kapstadt mache, kann ich wenigstens in der Zeit auf das Telefon verzichten.

Herzliche Grüße von Fan zu Fan

Hans-Jürgen Röttger