Namibia-Neulinge

5 Antworten · 816 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2013 von namibfred
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #1
Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen eine Namibia-Rundreise von vsl 25.04.14 bis 15.05.14, sind aber zeitlich noch flexibel, d.h. Reisezeit +/- 2 Wochen und Reisedauer +/- 4 Tage. Die erste Grobplanung sieht so aus:
1 24.04.14 FRA -- WDH
2 25.04.14 WDH -- Windhoek
3 26.04.14 Windhoek -- Waterberg
4 27.04.14 Waterberg -- Etosha
5 28.04.14
6 29.04.14
7 30.04.14 Etosha -- Ruacana
8 01.05.14
9 02.05.14
10 03.05.14 Ruacana -- Epupa
11 04.05.14
12 05.05.14 Epupa -- Opuvo
13 06.05.14 Opuvo -- Palmwag
14 07.05.14
15 08.05.14 Palmwag -- Khorixas
16 09.05.14 Khorixas -- Swakopmund
17 10.05.14
18 11.05.14 Swakopmund --Sossusvlei
19 12.05.14
20 13.05.14
21 14.05.14 Sossusvlei -- Windhoek
22 15.05.14 Windhoek -- WDH
23 16.05.14 FRA

Wir wollen einen Double-Cab 4x4 (mit Dachzelt) mieten, aber vorwiegend in Gästehäusern, B&B und Lodges übernachten. Die Variante Dachzelt ist als Reserve und Notfall gedacht, da ich nicht vorbuchen möchte und somit im Falle eines Falles auch ein Quartier in Reserve habe. (Frau übernachtet nicht gern im Zelt wegen Tiere und anderer Gefahren).
Wie seht es denn aus mit der Regenzeit und der Fahrt von Ruacana bis Kunene-Lodge entlang des Kunene? Danach bis Epupa wieder auf der D3701/C43.
Meine Afrikakenntnisse bestehen nur aus einer Fahrt Marokko-Mauretanien-Senegal-Gambia mit Bekannten mit Sprinter und G-Klasse 4x4, einigen Pisten und Sandfahrten, nichts größeres.
Wer hat im Frühjahr 2014 ähnliches vor?
Nehme dankbar jeden Tipp an und freue mich auf Namibia.

Viele Grüße aus Franken
572 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #2
Schon wieder ein Franke!!! Wo bist Du denn genau her? Wir sind aus dem Fürther Landkreis und fliegen am nächsten Tag nach Eurer Heimkehr! Ich bin auch ganz schön am planen derzeit, das macht doch echt Spaß!

Ach so: Grüß Dich !!!

LG Marcus
3'491 Beiträge · seit 200626. Juli 2013 · #3
Hallo Namibfred,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Forum.
Deine Route ist so, wie geplant, machbar. Allerdings erscheint sie mir für einen Erstbesucher doch recht ungewöhnlich. Zudem meine ich, dass die Regenzeit u.U. Probleme machen könnte. Es kann Dir heute keiner sagen, ob und wo sich Regenfälle im nächsten Jahr ereignen werden, aber das Owamboland ist vergleichsweise regenreich, d.h. dort ist die Regenwahrscheinlichkeit zu Deiner Reisezeit am höchsten.
Bei nur 3 Wochen würde ich als Erstbesucher auch nicht unbedingt in das Ovamboland fahren.Insbesondere dann nicht, wenn das zu Lasten von Etosha ginge. Du hast für Etosha nur 3 Übernachtungen vorgesehen - das halte ich für deutlich zu wenig. 6 Nächte sollten es schon sein, damit Du wirklich etwas davon hast. Von Etosha dann in die Khorixas-Umgebung ( wegen verbranntem Wald, Felsgravuren usw.) und danach nach Swakopmund. Nur 2 Nächte für Swakopmund erscheint mir auch zu wenig. 3 oder 4 Nächte wären deutlich besser, zumal Swakopmund und Umgebung wirklich sehr viel zu bieten haben. Dafür kannst Du den Aufenthalt in Sossusvlei um eine Nacht kürzen.
Das wäre meine Empfehlung. Das entspricht zwar ziemlich genau der Standard-Route für Erstbesucher, aber das muss absolut kein Nachteil sein.
Für Etosha und Sossusvlei aber solltet Ihr auf jeden Fall vorbuchen.
Gruß Joli
1'794 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #4
Hallo Namibfred, herzlich willkommen im Forum!
ich würde die Tour im Uhrzeigersinn fahren und Etosha als Highlight zum Schluß machen und je zweimal Dolomite Camp, Okaukuejo und Etosha ost( Onguma/Mushara) machen!

Ruacana lohnt nicht wirklich,schon gar nicht 3Nächte, daher besser 2N.Epupa und 2N.Kunene River Lodge und dann von dort direkt zum Dolomite Camp fahren!

Swakop mind.3Nächte wegen der verschiedenen Ausflüge,bei den Dünen sollten 2Nächte langen!

Würde mir auch Khorixas schenken und lieber eine Gästefarm im Erongo einbauen mit Besuch der Spitzkoppe und/oder Ameib sowie am Brandberg nächtigen und von dort weiter nach Palmwag und Opuwo!

Am Ende dann noch 1oder2Nächte in einer schönen Lodge in der Nähe von WDH!

ich würde übers verbuchen nochmal nachdenken,gerade im Kaokoveld gibt's nicht so viele Möglichkeiten!

Viel spaß beim Planen!

LG NOGRILA
5'538 Beiträge · seit 200826. Juli 2013 · #5
Hallo Namibfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Route gefällt mir ganz gut, aber auch ich würde das eine oder andere Teil ändern. Als erstes würde ich nicht schon im April fahren, denn Ende April/Anfang Mai ist das Ende der Regenzeit und je weiter Du die Abfahrt in den Mai verschiebst, umso geringer ist auch die Regenwahrscheinlichkeit im Norden. Und dann würde ich noch die 4 Reservetage auf jeden Fall einplanen, wenn Du die Flüge buchst, dann wird auch die Einbeziehung des Nordens nicht so ein Stress.

01 FRA -- WDH
02 WDH -- Windhoek
03 Windhoek -- Waterberg
04 Waterberg
05 Waterberg - Etoscha
06 Etoscha
07 Etoscha
08 Etoscha
09 Etosha -- Ruacana (Opuwo - siehe nächste Anmerkung)
10 Ruacana (Opuwo) -- Epupa - ich bin diese Strecke noch nie gefahren, kann Dir deshalb auch keine Empfehlung geben.
Aber nach allem, was ich gelesen habe, würde ich von der Etoscha über Opuwo gleich zu den Epupa Fällen fahren. Du
hast dann zwar da das Stück von Opuwo bis Epupa doppelt, aber Hin- und Rückfahrt gleichen sich fast nicht.
11 Epupa
12 Epupa
13 Epupa - Opuwo oder Sesfontein (das hängt davon ab, wann Ihr in Epupa losfahrt und wie die Straßen sind)
14 Sesfontein/Opuwo - Palmwag
15 Palmwag
16 Palmwag -- Khorixas/Twyfelfontein
17 Khorixas/Twyfelfontein - den Tag brauchst Du nur, wenn Du außer den von joli schon genannten Punkten auch noch zur
Vingerklippe willst. Ansonsten würde ich am Tag 16 in Twyfelfontein übernachten und von da aus am Tag 17 über die D
2612 zum Brandberg fahren und dort mindestens eine Übernachtung einlegen.
18 (Twyfelfontein) - BrandbergSwakopmund --Sossusvlei
19 Brandberg Swakopmund
20 Swakopmund
21 Swakopmund
22 Swakopmund - Sesriem
23 Sesriem/Sossusvlei
24 Sesriem - Windhoek
25 Windhoek - Frankfurt

Rein rechnerisch verbleiben jetzt noch 2 Tage, von denen ich einen in Swakopmund und einen in der Namib anhängen würde z. B. in Barchans Dune Retreat.

Ansonsten solltest Du Dir unbedingt eine Liste Deiner Wunschunterkünfte anlegen und dazu jeweils eine oder zwei Ersatzunterkünfte aussuchen. Am Tag vor meiner Abreise würde ich dann die Wunschunterkunft anrufen und fragen, ob etwas frei ist. Denn die Abstände zwischen den einzelnen Unterkünften sind weit auseinander und da sollte man schon wissen, ob man sein Haupt auch dort niederlegen kann.

Liebe Grüße
Gerd
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Planen.
Themenstarter2 Beiträge · seit 201329. Juli 2013 · #6
Hallo Marcus, Joli, Nocrila und Gerd,

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Die Planungen gehen munter weiter.

Viele Grüße aus Unterfranken von
Fredi