Reiseroute

6 Antworten · 1'545 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2013 von elboro
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201325. Juli 2013 · #1
Halli hallo aus Karlsruhe,
habe mich gerade im Forum angemeldet, da es im April 2014 zum ersten Mal nach Namibia geht.
Auf eigene Faust. Mietwagen und Lodgehopping.
Wir möchten es jedoch zum Einstieg etwas entspannt und haben vor uns auf
Windhoek (2 Tage) , Keetmanshoop (4 Tage), Sossusvlei (2 Tage), Swakopmund (4Tage) und wieder Windhoek- also lediglich auf den Süden Namibias zu konzentrieren.
Habe jedoch Angst, dass die Etosha ein Must Have ist und mich dann über die Fehlplanung ärgere !
Und muss es unbedingt ein 4X4 Auto sein oder reicht ein Corolla bei Europcar in Windhoek am Flughafen ?
Als erstes Hotel in Windhoek Event. der Thüringer Hof ?
Wie gesagt, wir sind Neu und sammeln mal so ein paar Stimmen und Tips ?! Danke . elboro
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2013 · #2
Hallo Elboro,

willkommen im Forum!

Ihr habt demnach nur 14 Tage für Namibia, da macht es durchaus Sinn sich auf einen Teil zu konzentrieren. Der würde bei mir im Reiseplan sich aber nicht an 4 Tagen in Keetmanshoop abspielen. Eine schöne Einsteigerroute mit den Highlights ("must see") ist:

Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Ssosusvlei (2 Nächte)
Swakopmund (3 Nächte)
Damaraland (2 Nächte)
Etosha (4 Nächte)
bei Windhoek (1 Nacht)

Ihr kommt mit einem Corolla auf 90 % der Straßen gut durch, ABER April ist Ende der Regenzeit und wenn es so regnet wie in der Saison 2011/2012, dann kommt ihr "nirgends" durch (aber ohne 4x4 Kenntnisse auch vielerorts nicht mit einem höheren Fahrzeug)...

Thüringer Hof ist eine der schlechtesten Wahlen in Windhoek (und dann wahrscheinlich eine Baustelle, denn er wird renoviert)! Ich würde mich auf Gästefarmen und B&Bs beschränken, da lernt ihr in netter Atmosphäre viel von Land und Leuten kennen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200625. Juli 2013 · #3
hallo elboro,

erstmals herzlich willkommen hier im Forum. Gut, dass Ihr das Forum gefunden
habt, da bekommt Ihr nützliche Tipps. Super finde ich, dass die Reise erst
in 2014 losgeht und somit habt Ihr genügend Zeit für die Planung.
Mein persönlicher Vorschlag wäre , das erste Mal Namibia unbedingt Etosha
einbauen -- wenn ich richtig gerechnet habe - wollt Ihr 14 Tage in Namibia
bleiben --- könnten es nicht ein wenig mehr Tage sein--- bedenkt - der lange
Flug und bei den Preisen , bleibt länger es lohnt sich.
Mein Vorschlag wäre :
Windhuk 1- dann Frans Indongo -- dann ausserhalb Namutoni z.B.
Mushara Bush-Camp, Onguma Bush Camp -- 2 Nächte , dann 1 N Halali
2 Nächte Okaukuejo - dann über Outo Umgebung Khorixas-Tweifelfontein
z.B. Vingerklip Lodge -- Gästefarm Omburo Ost, dann ins Erongo Gebiet
da gibts versch. Unterkünfte, von dort weiter nach Swakopmund dann
zurück nach Windhuk oder aber wenn noch Zeit ist bis Sesriem zu den
Dünen fahren. Schauts Euch auf der Karte an --- einige Unterkünfte findet
Ihr unter www.natron.net -- in Trummis Liste die z.Zt. ausverkauft ist -
oder im Where to Stay.na Namibia travel planner - aber auch hier könnt
Ihr jederzeit nach Unterkunftsmöglichkeiten fragen.
Zum Auto --- es langt auch ein kleineres Auto -- muss ja kein 4x4 sein - aber
ein höher gelegenes Auto sollte es sein- schon allein wegen der Sicht.
Wünsche Euch weiterhin viel Spass beim Planen
sonnige Grüsse aus Heidelberg
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'794 Beiträge · seit 201325. Juli 2013 · #4
Hallo Elboro, herzlich willkommen im Forum!
Ich würde die klassische Einsteigertour mit Schwerpunkt Etosha machen genau wie von Christian aufgezeichnet!
Ich persönlich würde lediglich überlegen,ob ihr eine bzw. beide Übernachtungen in WDH in die Nähe der Stadt legt! Ist mir irgendwie immer sympathischer..z.Bsp.Düsternbrook GF, Immanuell Wilderness Lodge, Okapuka Lodge, River Crossing Lodge!

LG NOGRILA
3'491 Beiträge · seit 200625. Juli 2013 · #5
Hallo elboro,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Namibia-Verrückten" 🙂
Etosha nicht zu besuchen, ist schon fast ein Sakrileg, wobei ich zugestehen muss, dass April nicht unbedingt die beste Zeit für Etosha ist. Ist Ende der Regenzeit, so dass u.U. wenig Elefanten zu sehen sein werden und der Etosha-Kindergarten (viele Jungtiere) ist eher im Januar besonders sehenswert. So gesehen, kann es durchaus Sinn machen, statt dessen den Süden Namibias zu bereisen. Das hätte auch den Vorteil, dass Ihr Euch dann weniger um die Regenzeit kümmern müsstet. Wenn es dort unten regnet, dann meist im Juni/Juli.
Für Windhoek sollte es auf jeden Fall 1 Nacht sein. Von dort aus schafft man es in einem Rutsch bis Keetmanshoop. Dort allerdings erscheinen mir 4 Tage deutlich zu lang, denn außer dem Köcherbaumwald und Giants Playground gibt es dort keine besonderen Sehenwürdigkeiten. 1 Nacht sollte reichen (Pension Gessert). Statt dessen ließen sich aber gut 2 Nächte in der Nähe des Fish-River-Canyons einbauen ( Canyon Lodge oder Canyon Roadhouse). Von dort bis Sossusvlei ist es zu weit für eine Tagesetappe - da empfiehlt sich ein 2-tägiger Zwischenstop in Klein Aus Vista, nach Möglichkeit im Eagles Nest. Ist zwar NUR Landschaft, aber die vom Feinsten. Und Ihr könntet dabei auch noch einen Tagesausflug in Richtung Lüderitz ( Ruinenort Kolmanskuppe) einbauen.
Dann Sossusvlei und Swakopmund wie geplant. Für diese Route braucht Ihr absolut kein 4x4-Fahrzeug. Wie Christian ja schon sagte - 4x4 ist auch keine Lösung, wenn man damit nicht umzugehen weiß.4x4 braucht man mit Sicherheit im Sossusvlei, aber dafür gibt es dort einen Shuttle-Dienst. Und alles andere ist mit sehr hoher Sicherheit mit jedem normalen PKW zu bewältigen.
Gruß Joli
1'455 Beiträge · seit 200625. Juli 2013 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Elboro,
...
Ihr kommt mit einem Corolla auf 90 % der Straßen gut durch, ABER April ist Ende der Regenzeit und wenn es so regnet wie in der Saison 2011/2012, dann kommt ihr "nirgends" durch (aber ohne 4x4 Kenntnisse auch vielerorts nicht mit einem höheren Fahrzeug)...

...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Aber wenn die Regensaison so wird wie die 2012/2013 (will ich ja nicht hoffen), dann reicht der Corolla zu 200%

Das kann nur keiner voaussagen...

LG Jens
1'086 Beiträge · seit 200926. Juli 2013 · #7
elboro schrieb:...muss es unbedingt ein 4X4 Auto sein oder reicht ein Corolla bei Europcar in Windhoek am Flughafen?...
Hallo Elboro,

ich empfehle Dir einen hochbeinigen SUV wie z.B. einen Daihatsu Terios oder einen Nissan Quasquai. Es muss kein 4x4 sein. Bei den namibischen Autoverleihern hast Du einige Vorteile. Du kannst z.B. einen zweiten Ersatzreifen oder eine Kühlbox mit dazu buchen. Dies geht in der Regel bei den internationalen Vermietern nicht.

Gruß Klaus