Weitere Tipps gesucht ...

4 Antworten · 829 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2013 von Koalandrea
Antworten
Themenstarter191 Beiträge · seit 201125. Juli 2013 · #1
Hallo Ihr Lieben,

unser erster Botswana Urlaub rückt immer näher und ich bin froh, dass ich so viele Tipps aus dem Forum erhalten habe. Die Pistenkuh ist geschaut, die Liste für die Autoübernahme ausgedruckt und die meisten Unterkünfte gebucht. Was mir noch nicht so klar ist, betrifft die Ausstattung. Die Liste vom Autovermieter zählt ja eine Menge Dinge auf. Dennoch würde ich gern wissen, ob Ihr noch irgendetwas mitnehmt bzw. gleich zu Beginn einkauft. Zum Beispiel:

1) Macht es Sinn, ein eigenes Schlafsack - Inlett aus Baumwolle mitzunehmen - habe keine Ahnung, wie die Schlafsäcke des Autovermieters sind ?

2) Zum Thema Kompressor: die Ausstattungsliste besagt, dass es einen Kompressor gibt und ich gehe davon aus, dass ich damit auch keinen Bedarf habe, etwas eigenes mitzubringen?

3) Hat vielleicht jemand eine Einkaufsliste für den 'Ersteinkauf'? Das wäre echt hilfreich.

4) Inzwischen bin ich jetzt auch zuversichtlich, dass Mastercards in Botswana akzeptiert werden. Sollte jemand hier noch eine gegenteilige Erfahrung in letzter Zeit gemacht haben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Vorab schon mal vielen Dank ... das Forum hat mir wirklich schon sehr geholfen und man kann seine Vorfreude super auskosten 🙂
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2013 · #2
Hallo Koalandrea,

ich bin kein Camper, also sind meine Tipps eher aus der Vorstellung heraus:

1) Ich persönlich würde in meinem eigenen schlafen wollen und in keinem, in dem schon zig Leute wer weiss was gemacht haben.

2) Kenne Deine Strecke nicht (nichtmal das Land, da Du unter Allgemeines -> News gepostet hast), aber dass Du überhaupt einen Kompressor brauchst ist z.B. was Namibia angeht eher unwahrscheinlich. Und wenn, dann reicht der von der Vermietung sicherlich aus.

3) Ich meine sowas schwirrt hier, ähnlich wie die Auto-Übernahme-Liste herum. Hast Du die Suchfunktion (Google) benutzt?

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200925. Juli 2013 · #3
Hallo auch,

zu deinen Fragen:

1) Ja, macht Sinn, wiegt ja auch nicht viel, bist du sicher das es Schlafsäcke sind und keine normale Bettwäsche?

2) Wenn drauf steht das einer dabei ist brauchst du keinen mitzubringen, achte nur drauf das er auch ausreichend Leistung hat sonst dauert es ewig den Luftdruck wieder zu erhöhen. Lass dir auch die empfohlenen Werte für Sand geben, die variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug.

3) Suche ich dir raus, ist bei uns eine exel-Tabelle, kann ich dir gern als Mail schicken wenn ich sie finde

4) Mastercard wird akzeptiert, bin mir nicht sicher, wenns zeitlich noch reicht besorg dir die Sparkard der Postbank, damit kannst du bis zu 10x kostenlos Geld im Ausland abheben, funktioniert an fast jedem Geldautomaten.

lg sasowewi
34 Beiträge · seit 201225. Juli 2013 · #4
Hallo Koalandrea,

zwar aus einer namibianischen Sicht aber vielleicht hilft es:

1) für mich ja, eventuell einen Liner aus Seide nehmen, kleiner und leichter als Baumwolle. Die Schlafsäcke die ich hier bisher bekommen habe waren immer sehr dünn, habe aber auch eigentlich immer einen eigenen mit, je nachdem was ich halt vorhabe Sommer oder drei Jahreszeiten, beide zusammen für richtig kalt aber nicht Afrika. Eventuell reicht es auch zwei aus dem Auto zu kombinieren.

2) die Wahl des Kompressors kommt für einige Leute der Frage nach dem Sinn des Lebens gleich. Ich würde den nehmen der dabei ist.

3) Botswana spezifisch kann ich keinen Tipp geben. Ansonsten wirklich einfach das was man mag und will. Meiner Erfahrung nach stresst man sich hierbei immer viel mehr vorher als es nötig gewesen wäre. Antimückenmittel würde ich halt erst vor Ort kaufen und nicht zuhause, das wirkt meistens besser. Ich persönlich hab immer paar dünne Arbeitshandschuhe mit, finde ich praktisch.

Ich wünsche euch eine schöne Reise und viel Spaß!
Themenstarter191 Beiträge · seit 201125. Juli 2013 · #5
Lieben Dank für die schnellen Antworten 😉 Und an SASOWI noch ein extra Danke für die Excel Datei.