ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201319. Juli 2013 · #1Guten Morgen zusammen, wir sind neu in diesem Forum angemeldet, weil wir vor unserer, in Kürze geplanten, Ausreise nach Windhoek natuerlich das Maximum an Informationen über unsere neue Heimat sammeln möchten, evtll. Bekanntschaften schliessen, neue Freunde gewinnen und uns natuerlich optimal auf einen vielleicht mehrjärigen Aufenhalt in Namibia, Windhoek, vorbereiten möchten.
Wir, das ist eine kleine Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 18 und 15.
Wir verfügen über langjährige Afrika-Erfahrung, incl. Wüste, sind allerdings noch nicht längere Zeit suedlich des Equators gewesen.
Wir haben so ziemlich alles an Autos gefahren, wo 4x4 draufsteht, aber noch keinen auf LPG 😮 umgerüsteten in Afrika.
.
Daher stellte sich uns die allererste Frage bezueglich Mobilität und da bin ich hier auf die LPG Treads gestossen.
Wir haben die Möglichkeit einen ML 430, Rechtslenker, mitzubringen, der auf LPG Gas umgebaut ist, .
Das Tankstellennetz scheint sich ja zu entwickeln:
www.autogasgroup.com/contact.htm
und eine gewisse Sensibilität oder Offenheit seitens der Regierung für das Thema auch:
www.upi.com/Business.../UPI-79751276634332/
und da unsere derzeit wichtigste Frage: Wie siehts aktuell in der Realität aus, gibt es LPG Zapfsäulen, zumindest in den Windhoek, ist die Adressliste auf der Autogas-Namibia Seite realistisch und was kostet der Liter im Moment?
Zweite Frage: Von anderen Ländern kennen wir das Prinzip des Consolidatetd Containers.
Gibt es irgendjemanden der in Kürze einen 20 Fuss "runterschickt" und Platz zum zuladen hat, bzw umgekehrt, wenn wir einen schicken (sollten) sind Interessenten da, um Cost Sharing zu machen?
Ausserdem sind wir dankbar für jeden Tip in Sachen Housing in Windhoek.
Soweit für erste, Antworten gerne auch per Mail oder PN.
Ulla 🙂
wenn etwas nicht funktioniert, mach mal was anderes,
hic rhodus, hic salta
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Juli 2013 · #2Hi Ulla und Co!
Herzlich willkommen im Namibia forum!
LPG=Landwirtschaftlche Produktionsgenossenschaft, wusste gar nicht das wir hier in Namibia so was haben 🙂 😉 😄
wusste gar nicht dass in Namibia schon Gasautos fahren. Danke fuer die info
Wohnen in Windhoek ist leider ziemlich teuer.
was macht ihr denn hier? Sorry bin von Haus aus neugierig 😉
Viel SPass
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2013 · #3Hi Ulla,
willkommen im Forum!
Autogas gibt es genau an sechs Tankstellen landesweit - das wars. Habe noch nie gesehen, dass es jemand nutzt, ihr wärt also sicherlich unter den 10 ersten 🙂 Ein Fahrzeug das nur mit Gas fährt macht hier also wenig bis gar keinen Sinn. Zudem ist es relativ teuer.
Was den Container angeht nutze mal die Suche, speziell in Hinblick auf den Zoll, der Sammelcontainer von Privatpersonen nicht mehr sooo gerne hat 😉 Ansonsten wende Dich an Spedition Ebert in Norderstedt, die packen jede Woche Sammelcontainer nach Walvis Bay.
"Housing in Windhoek"
Kurz zusammengefasst kann man sagen: MIetangebot sehr rar, deshalb sehr teuer, Kaufen die Regel; in den "wohnbaren" Gegenden ab grob 1,5 Mio für ein Townhaus. Bei Mieten ist alles zwischen N$ 10.000 und N$ 40.000 im Monat möglich... Ausnahmen bestätigen die Regel. Miete in aller Regel für mindestens 1 Jahr, häufig im Voraus zahlbar. Kaution von ein bis zwei Monatsmieten ist die Regel.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201319. Juli 2013 · #4moin joerg, wie du schon sagst:P
Es gibt NIX, das es nedd gibt
wir fahren seit ein paar monaten einen LPG betriebenen wagen in DE und haben sehr gute erfahrungen gemacht. erst recht an der kasse.
ich hab das net nach infos über lpg gas liter preis in NA gesucht, aber nix gefunden, wenn du mal an so einer zapfsaeule vorbeikommst, schau bitte mal drauf.
ja, was ich so auf den estate agent seiten gesehen habe, die hauspreise sind wirklich enorm. welcher stadtteil ist denn so bevorzugtes wohngebiet fuer "deutsche kleinfamilien"? die kids werden wohl zur DHPS gehen.
danke fuer die nette begruessung
Ulla
hic rhodus, hic salta
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201319. Juli 2013 · #5moin Christian, danke für schnelle antwort.
"Ein Fahrzeug das nur mit Gas fährt macht hier also wenig bis gar keinen Sinn."
sobald der gastank leer ist, schaltet der um auf Benzin, merkt man garnicht und rollert so weiter, reichweite ist klar: je nach groesse des gastanks. im gasbetrieb braucht der wagen rund 10 % mehr als im benzinbetrieb.
"Zudem ist es relativ teuer"
war schon meine frage an joerg, wa kostet denn der liter lpg, dann kann man sich das mal durchrechnen.
in De macht lpg fahren ne menge sinn, weil der liter im moment so ca. 73 €cents kostet, da fährt sich der V8 für 10 € auf 100 km. ausserdem isses gut fuer die umwelt.
ebert hab ich schon angerufen, nette leute. 🙂 hoert sich gut an, was die erzaehlen.
hic rhodus, hic salta
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2013 · #6Hi Ulla,
LPG liegt hier preislich etwa 30 % unter dem Benzin/Dieselpreis, d.h. derzeit bei etwa 7,50 N$.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200719. Juli 2013 · #7hallo Ulla,
ich habe in D 2 LPG-Autos. In Namibia habe ich bewußt noch nie eine solche Zapfsäule gesehen und würde Euch dringend abraten so ein Auto mitzunehmen.
Abgesehen von den begrenzten Geländemöglichkeiten eines M-Daimlers empfehle ich auf die Möglichkeiten von Ersatzteilen zu achten - und da ist Namibia ein Toyotaland.
Wohnen:
Ich war nur 7 Monate am Stück beruflich in Namibia, allerdings mit 4 kleineren Kindern. Schon dafür überlegte ich einen Hauskauf weil Mieten sehr sehr teuer ist und es kaum vernünftige Angebote gibt.
Such mal die Real Estate Seiten in Namibia auf, du wirst zum Kaufen noch immer eine gutes Angebot finden, auch wenn es angeblich jetzt für Ausländer auch in den Städten schwieriger werden soll.
Die Schule ist nicht so wichtig wie das Wohnumfeld. Du wirst die Kinder zur Schule fahren und abholen, alles andere wäre schwierig bzw. mit 18 selbst fahren eine Alternative.
Stadtteile die ich für Europäer interessant halte sind die traditionellen Bezirke Kleinwindhoek, Eros, Pioniers Park und Olympia. Dort findest du auch ältere Häuser zu bezahlbaren Preisen. Viele Neubürger ziehen nach Ludwigsdorf oder LuxeryHill. Mir gefallen die weniger und meist ist das sehr teuer. Achte darauf, dass du heizen kannst. Ein Ofen oder Kamin ist sehr wichtig bei den Winternächten dort.
Ich wünsche Euch einen guten Anfang dort. Über Visumsfragen und work-permit wirst du ja Informationen haben, wenn das so konkret ist.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201320. Juli 2013 · #8moin christian, danke fuer info. schoene seite hast du da.
bin auf deiner seite auf die Ultra-low-sulfur diesel thematik gestossen. wir haben lange in marocco gelebt, da war das vor vielen jahren auch thema. super-mazud 😛
den motoren war das weitgehend egal, was sie fuern diesel bekamen. wir hab das mehr fuer nen verkaufsgag der petrol-companies gehalten. und die paar leute, die neuere motoren hatten habens gekauft, weil se dachten ihre motoren halten dann laenger oder fahren besser.
have a nice week end Ulla
PS.: der google übersetzer bringt deinen englischen text nur sehr unvollkommen ins deutsche rueber 🤩
hic rhodus, hic salta
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201321. Juli 2013 · #9jaw schrieb:Achte darauf, dass du heizen kannst. Ein Ofen oder Kamin ist sehr wichtig bei den Winternächten dort.
jaw
re-moin, ja das problem kennen wir auch aus nordafrika. ich habe selten so gefroren wie in rabat in meinem buero. minus 2 im januar kam schon mal vor.
heizstrahler, notfalls fön war das stichwort. die haeuser zogen alle wie bloed, die fenster einscheibenglas und keine heizmoeglichkeiten.
einige haben die lösung: klimaanlage, die kuehlen und heizen kann angewandt. kostete natuerlich irre strom und ist nicht wirklich effizient.
wie wird das in windhoek gehandhabt? da kann es ja auch mal gegen null gehen.
beste gruesse ulla
hic rhodus, hic salta
buddy5849 Beiträge · seit 200822. Juli 2013 · #10Fürs Bett eine Heizdecke !!!
Günstige gibts in D. schon ab € 15-20.
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #11auch gut, aber da hatte ich eigentlich ne andere idee:)
hic rhodus, hic salta
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2013 · #12Hi Ulla,
klimaanlage, die kuehlen und heizen kann angewandt. kostete natuerlich irre strom und ist nicht wirklich effizient. wie wird das in windhoek gehandhabt? da kann es ja auch mal gegen null gehen.
Abgesehen davon, dass moderne Klimaanlage was die Effizienz angeht mit Abstand die beste Möglichkeit des Heizens hier sind (könnte Dir zig Studien aus Südafrika dazu schicken), sind geschätzte 80 % der "normalen" Haushalte in Windhoek nicht geheizt. Die, die heizen - übrigens ist 0 Grad hier noch nicht kalt, gerade 3 km nördlich von Windhoek waren heute Morgen -10°C) - nutzen Kamin, Bollerofen, Fußbodenheizung, Heizstrahler, Halogenheizer oder eben die Klimaanlage. Heizdecken helfen für ein kaltes Bett natürlich.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Juli 2013 · #13jaw schrieb:hallo Ulla,
ich habe in D 2 LPG-Autos. In Namibia habe ich bewußt noch nie eine solche Zapfsäule gesehen und würde Euch dringend abraten so ein Auto mitzunehmen.
Abgesehen von den begrenzten Geländemöglichkeiten eines M-Daimlers empfehle ich auf die Möglichkeiten von Ersatzteilen zu achten - und da ist Namibia ein Toyotaland.
Die M-Klasse von Daimler ist überhaupt kein Problem. Die M-Mercedes´ kommen selbst aus Angola für Reparaturen oder Service nach Windhoek. Außerdem fahren die Fat Cats bevorzugt mit dem Modell.
Die beste Adresse dafür ist Orion Motors als freie Mercedes-Benz-Werkstatt, wo auch die meisten G-Klasse Fahrzeuge hin gehen (und nicht zur offiziellen MB Vertretung).
Werkstätten mit solcher Qualitätsarbeit kannst Du selbst in Europa wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Die arbeiten ausschließlich an Mercedes.
Stelle Deine technischen Fragen dort an den kompetenten Fachmann vor Ort: orionm@mweb.com.na
Ansprechpartner: Herr Heiko Teetz (er ist Ingenieur).
Im Übrigen gibt es auch für die M-Klasse einen Umrüstsatz für´s Gelände.
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #14moin christian, ja bitte schick mal an meine emailadresse, das thema ist interessant, weist du ob es reglementierungen in nam fuer den betrieb von mini-blockheizkraftwerken fuer inselbetrieb gibt? fuer die kombination haus-pool-kuehlen-waermen waere das interessant.
. 10 ogott, schneits auch mal?
hic rhodus, hic salta
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #15moin swakop, besten dank auch fuer die info.
wir teilen die landlaeufige meinung, dass toyota das "afrika-auto" waere, sowieso nicht und haben auf ner guten mio km offroad fast immer benz gefahren.
solange man die finger von den neueren voll-mit-elektronik-modellen laesst/lassen kann............
hic rhodus, hic salta
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Juli 2013 · #16Moin, hast völlig Recht.
Dennoch ist die G-Klasse das beste geländegängige Fahrzeug.
Ich selbst fahre Toyota, aber der "G" hat mir im Kaokoveld schon bei einem Steilhang hoch geholfen (geschleppt) wo beim Toyo nur noch alle 4 Räder durchgedreht haben (liegt an der Qualität der Diff-Sperre).
Die G-Klasse ist mir für das Hobby Reisen jedoch zu teuer.
Nur, für die wirklich harten Einsätze ist auch die auf Offroad umgerüstete M-Klasse nicht geeignet.
Mein Vorschlag: Lasse doch den Gas-Umrüstsatz ausbauen, und fahre in Afrika nur auf Sprit.
Dort sit der Sprit nicht so hoch besteuert wie in D.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2013 · #17Hi Ulla,
weist du ob es reglementierungen in nam fuer den betrieb von mini-blockheizkraftwerken fuer inselbetrieb gibt?
Mit Sicherheit, denn Namibia hat die Bürokratie Deutschlands noch perfektioniert. Es gibt hier alle dieser modernen Lösungen, nur nutzt die nur eine handvoll, da es in der Anschaffung einfach viel zu teuer ist. Der namibische Markt ist winzig. Ich baue z.B. auf mein Haus gerade ein neues Dach und bin der erste und einzige in Namibia der eine Isolierung nach deutschen Standards einbauen lässt.
Was den Schnee angeht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/249017-jede-menge-schnee.html?start=6#249017Viele Grüße
Christian
ullaundcoThemenstarter11 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #18da rennst du offene tueren ein, wir haben von dem schoenen alten 88 ps saug-G bis zum 500 GE alle gehabt und sind nie liegengeblieben und sind strecken gefahren, da wuerde mancher unimog-pilot zusammenzucken.
die m-klasse wurde von uns immer disco 4 x 4 gennant, aber wir haben nun mal so einen hier stehen........ der G ist ja auch gebraucht nicht mehr zu zahlen.
ps.: der grand cherokee bj. 2002 - 2004 wird auch allgemein schwer unterschaetzt, was gelaendegängigkeit angeht.
hic rhodus, hic salta
WOWoMaGast22. Juli 2013 · #19travelNAMIBIA schrieb: Ich baue z.B. auf mein Haus gerade ein neues Dach und bin der erste und einzige in Namibia der eine Isolierung nach deutschen Standards einbauen lässt.
Du wirst nicht lange der einzige bleiben - wir haben das auch vor, plus Einbau von deutschen Fenstern 😛
Wir haben unser Wohnzimmer zur Raeuberhoehle umfunktioniert, und lassen unseren Gasheater abends auf kleiner Flamme laufen. Ist sehr angenehm.
Ueber den diesjaehrigen Winter braucht sich eh keiner zu beschweren. Wenn ich da an letztes Jahr denke... 🙄
Bisher haben wir aber noch jeden Winter ueberlebt. Ohne abgefrorene Zehen und Finger, auch wenn es manchmal schon knapp wurde 🤪
lg
WoMa
P.S.: Ich liebe meinen Toyota 😉
P.P.S.: Man kann auch durchaus in Hochlandpark, Windhoek West und Suiderhof wohnen 😗
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2013 · #20Hi WoMa,
plus Einbau von deutschen Fenstern
überlegt Euch das gut. Habe einen Freund hier der hat welche aus Deutschland importiert... haben hier in Windhoek genau eine Saison gehalten. Das Gas zwischen der Mehrfachverglasung mag das namibische Klima gar nicht - alle Fenster sind gerissen und somit für die Katz...
Viele Grüße
Christian