kurz abstecher ins delta, wie am besten?

6 Antworten · 1’830 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2013 von DrAGP
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201316. Juli 2013 ·
Hallo zusammen,
ich plane im feb 14 eine rundreise mit meiner liebsten durch das südliche afrika.
In ZA und NAM war ich schon insgesamt 3x.
hier konnte ich mit einem normalen "leihwagen" durch die gegend fahren. Schön war die reise am "indik" vom krügerpark nach kapstadt.
... windhuk, swakopmund, etosha, alles mit normalem leihwagen.

nun aber meine frage:
dieses mal wollen wir von windhuk einen abstecher für 4-5 tage ins okavango delta machen.
ich plane dies über den caprivi-zipfel...
was muss ich beachten?
bei den gegoogleten reise- & safari anbietern bin ich, ob der preise, fast vom stuhl gefallen.
sollte ich mich evtl von windhuk abholen lassen?
oder doch wie geplant über den caprivi mit den leihwagen in richtung okavango (straße führt übers mahango game reserve), dort übernachten und entsprechende safaris buchen?
botswana erscheint mir so ganz anders als SA und NAM.
ich bin aber schon sehr gespannt.
ich bin für sämtliche vorschläge offen.
besten dank im voraus.
4’143 Beiträge · seit 200916. Juli 2013 ·
Hallo,
erst mal willkommen im Forum.
Ich hätte folgenden Vorschlag, wie wir ihn auch schon mehrfach gemacht haben: Von Windhoek mit dem Auto nach Maun, dann von dort eine Fly - in-Safari zu wenigstens 2 Lodgen im Delta mit jeweils 3 Übernachtungen. Zurück in Maun dann über die Panhandle am Okawango entlang über Shakawe nach Namibia in den Caprivi, dabei noch den Mahango-Park besuchen und dann über den Norden Namibias zurück nach Windhoek. Vorteil: Du musst dich nicht durch Sandpisten oder evtl. überschwemmte Passagen im Delta mit dem Auto quälen, hast einen wunderschönen Flug über das Delta, der in dem Paket dann mit drin ist und die Guides zeigen dir sicher an Tieren alles, was du sehen willst. Anbieter gibt es etliche in Maun, wenn ich dir einen nennen soll, schreib mir eine PN.
Variante: Von Maun über Nata bei der Weiterfahrt nach Kasane, dann an den Chobe und Abstecher nach Victoria Falls. Je nach Zeit und Geldbeutel.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
723 Beiträge · seit 201116. Juli 2013 ·
Hallo DrAGP,
wenn du von WDH aus nur ins Okavangodelta willst, würde ich über Ghanzi nach Maun fahren. Das ist der kürzere Weg und du bist direkt am "Eingangstor" zum Delta. Du solltest für die An- und Abreise je eine Zwischenübernachtung einplanen!
Botswana (im Norden) ist sicher landschaftlich ganz anders als SA und Nam, technisch gesehen finde ich gibt es keine großen Unterschiede!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2013
2’346 Beiträge · seit 200616. Juli 2013 ·
Hallo "DrAGP",

egal, wie du letztendlich in Okavango-Delta kommst (einige Vorschläge hast du ja schon bekommen), solltest du damit rechnen, dass die 4-5 Tage im Delta mit allem Drum und Dran einen Großteil deines Urlaubsbudgets auffressen werden. Das liegt ganz einfach an der staatlich gesteuerten Hochpreispolitik Botswanas.

Trotzdem viel Spaß
Armin
461 Beiträge · seit 200817. Juli 2013 ·
Hallo Dr

Wenn der Caprivi Zipfel geaetzt ist, dann würde ich zuerst 3 Nächte Kasane buchen- Ankunft Kasane mit Bootstour Tour zu Vic Falls gebucht ab Lodge und dann nach Maun. Kasane Maun geht an einem Tag ( eine lange Etappe aber durchaus gut machbar in 6 - 7 Std)
In Maun übernachten und dann von dort 3 besser 4 Nächte ins Delta fliegen, Zurück und je nach Zeitplan noch bis nach Ghanzi oder noch eine Nacht in Maun.
So würde ich es machen.

Gruss
Tom
Themenstarter3 Beiträge · seit 201303. Sept. 2013 ·
Hallo Burschi,
der Flug ist gebucht, (7.2.-1.3.) nach 3 Tagen Krügerpark, 8.2.- 11.2. gehts nach WDH.
wir landen am 12.2. (gegen 10.00) und fliegen am 25.2. weiter nach CPT um dort noch ein wenig zu entspannen. RF am 1.3..
geplant ist nun am 12.2 direkt in richtung okavango zu fahren unterwegs zu schlafen und am 13.2. vor ort zu buchen.
oder doch lieber schon vorab buchen???
Kannst du mir hier ein paar Anbieter für diese Safaris nennen?
caprivi muss nicht unbedingt sein, da ich swakop nicht auslassen will. da plane ich auch 2-3 Tage (am ende des zeitraumes)
würde alles relativ eng werden und stress will ich auf keinen fall aufkommen lassen!
3 wochen sind wie immer viiiiiel zu kurz 🙂

Vielen Dank im Voraus
4’143 Beiträge · seit 200903. Sept. 2013 ·
Hallo,
die Zeit ist natürlich knapp, aber mit etwas gutem Willen geht es schon. Für euere Reisezeit empfehle ich aber wirklich einen Fly- in Flug von Maun ins Delta. Ihr müsst bedenken, dass es sich um die Regenzeit handelt und bei eurem eng begrenztem Zeitrahmen könnte ihr euch keine Verlusttage leisten, wenn ihr z.B. im Moremi stecken bleibt. Da ist der Spaß dann schnell dahin.
Also folgender Vorschlag:
12.2. Windhoek
13.2. Ghanzi
14.2. Maun
15.2. - 16.2. Flug ins Delta Lodge 1
17.2. - 18.2. Delta Lodge 2
19.2. Maun
20.2. Fahrt nach Kasane
21. + 22. 2 Chobe
23.2. Rückfahrt bis Rundu
24.2. Fahrt bis Windhoek
Das ist zwar immer noch viel Fahrerei, das kannst du noch etwas entspannen, wenn du im Delta nur eine Lodge für 3 Tage nimmst und bei der Rückfahrt noch eine Zwischenstation einschiebst.
In Maun würde ich die Tour vorher buchen. Es giebt da eine Reihe von Anbietern. Ich habe z.B. gute Erfahrung mit "Safari destinations" gemacht.
In Kasane empfiehlt sich die Chobe Safari Lodge oder wenn du es kleiner und gemütlicher haben willst, das "Kasane Old House" Gamedrives und Bootsfahrten kannst du jeweils vor Ort buchen.
Zwischenstation in Rundu wäre z.B. auf Hakusembe möglich.
25.2. Weiterflug nach CT
Du schreibst, dass Caprivi nicht unbedingt sein muss. Eine Wlternative wäre dann z.B. noch ein Besuch von Vicfalls und ein Flug nach Windhoek. Allerdings musst du dann teure Rückführungsgebühren für das Auto zahlen. (Ca, 600 €). Andererseits kommst du auf keiner Route schneller nach Windhoek als durch den Caprivi.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2013