Walvis Bay entging knapp einer Katastrophe

5 Antworten · 1'189 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2013 von lambadaman
Bilder klein
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201215. Juli 2013 · #1
Hallöchen,
heute, am 15.07.13 ereignete sich an einem Bahnübergang in Walvis Bay, nähe der Öllagerstätten und Speditionsbetriebe, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein mit Dieselöl beladener Tanklastwagen wurde von einem Güterzug erfasst. Die genaue Ursache des Unglückes wird im Moment noch untersucht, aber das Eine kann bereits jetzt mit gutem Gewissen gesagt werden und zwar: Es wird viel zu wenig auf die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und die Fähigkeit der Fahrzeugführer geachtet. Da in Namibia die Züge mit gut 40 Km/h unterwegs sind, ( zumindest in dem Hafenbereich) und sich das Unglück an einer gut einsehbaren Stelle ereignete, muss ich mich doch fragen, warum der Tanklastwagenfahrer nicht vorschriftsmäßig vor dem Übergang gehalten hat- und!!! sich nach herannahenden Zügen umgeschaut hat. Auch wenn eine elektrische Warneinrichtung außerBbetrieb gewesen sein sollte, was untersucht wird, muss festgestellt werden, dass viel zu viele Verkehrsteilnehmer die Verkehrszeichen missachten und einfach drauf los fahren. Die statistischen Unfallzahlen belegen dies. Allerdings sollte niemand meinen, dass dies nur in Afrika passieren kann. Am 6. Juli 1967 passierte ein ähnliches Unglück, allerdings mit viel schlimmeren Folgen in Deutschland. ( Langenweddingen)
Es war ein grosses Glück, dass sich in dem Tanklastzug, der heute verunglückt ist, kein Benzin oder ein anderer leicht entzündlicher Stoff befunden hat. Nicht auszumalen, was dann noch passiert wäre, incl. etlicher Todesopfer, da es sich um eine vielbefahrene Strasse mit grossem Fußgängeraufkommen handelt.
Ich hoffe sehr, dass endlich eine Schrankenanlage eingebaut wird, oder eine personelle Sicherung des Bahnüberganges erfolgt.
An alle Touristen: Bitte fahrt vorsichtig an Bahnübergänge heran. Auch langsamfahrende Züge sind stärker als jeder Jeep. Daran sollte man denken, damit die schönsten Tage des Jahres nicht in das Gegenteil verfallen!
Hier einige Bilder, welche mir frdl. weise zur Veröffentlichung überlassen worden sind.

Gruss Lambadaman

hd493a68.jpg

h7fb1ee7.jpg
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2013
2'664 Beiträge · seit 201215. Juli 2013 · #2
Ist Deine Überschrift nicht etwas reißerisch?
Wie kann Walvis Bay einer Katastrophe mit einem leeren Tanklastzug entgehen?

Hirnlose Fahrer von Gefahrgut-LKW erlebt man tagtäglich auch in Europa und weltweit. Genauso unbeschrankte Bahnübergänge. Wer das mißachtet, dem ist nicht zu helfen.
2'664 Beiträge · seit 201215. Juli 2013 · #4
namib schrieb:@ swakop 1952
lambadaman schrieb:" Ein mit Dieselöl beladener Tanklastwagen wurde von einem Güterzug erfasst."
Sorry, ich entschuldige mich!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Diesel ist ohne Weiteres jedoch kein solches Katastrophenrisiko wie Benzin.

H.
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2013
2'530 Beiträge · seit 201115. Juli 2013 · #5
Naja, Swakop hat recht, die Katastrophe war noch weit weg! 🤪

Ich hatte schon mit einer Atombombe gerechnet! 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
82 Beiträge · seit 201115. Juli 2013 · #6
Zum Zustand der Lastwagen sei gesagt, da NFD ziemlich Neue LKW´s hat. Im übrigen müssen alle LKW´s Jährlich zum Test. Desweiteren Lässt kein Spediteur unerfahrene Fahrer auf solche 1,5-2 Mio. Teure LKW´s drauf.
Es besteht größere Gefahr einer Katastrophe von Trans Namib ! Siehe Führerloser Zug bei Arandis for 1-2 Jahren!!!