Namibia : Meningokokken-Impfung ???

7 Antworten · 3'904 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2013 von monkeyhead
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 200713. Juli 2013 · #1
Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon in nem anderen thread zusammen mit anderen Fragen eingestellt, aber zu wenig Antworten auf explizit diese Frage bekommen. Drum hier noch einmal allein:

Habt Ihr Euch schon mal vor einem Namiba-Besuch gegen Meningokokken impfen lassen? Vielleicht wissen die regelmäßig nach Namibia reisenden Fomis, ob dies notwendig ist?!

Mein Hausarzt hat die Impfung ins Spiel gebracht und mich da etwas unsicher gemacht.
Bei den reisemedizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amtes ist die Impfung bei spezieller Indikation erwähnt.
Ich war schon mehrmals in Namibia, hatte aber diese Impfung bisher nie "aud dem Schirm" gehabt.

Notwenig oder übertrieben??
Bin dankbar für möglichst viele kurze Antworten!!

Gruß monkeyhead
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2013
277 Beiträge · seit 201313. Juli 2013 · #2
Ich habe mich impfen lassen, da ich in einem Krankenhaus arbeiten werde, was zu spezieller Indikation zählt.

Andere spezielle Indikationen wären z.B. Langzeitaufenthalt, Meningokokken-Ausbruch, enger Kontakt zu Menschen. Ebenfalls treten in der Trockenzeit mehr Meningokokken-Infektionen auf.

Ich denke, dass die Gefahr insgesamt sehr gering ist. Im Tropeninstitut hat man es mir nur wegen meiner Tätigkeit im Krankenhaus empfohlen. Meine Freundin hat sich dennoch auch impfen lassen, da sie maximale Sicherheit wünscht.

Ansonsten kann eine Meningitis böse Folgen haben, wenn nicht schnell passende Antibiotika zur Hand sind...
3'700 Beiträge · seit 200913. Juli 2013 · #3
Hallo Monkeyhead,

ich empfehle Dir als zusätzliche Informationsquelle die Seiten des Auswärtigen Amtes: Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A und bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen.

RKI-Ratgeber für Ärzte

Wikipedia

Tropenmedizinische Institute

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
4'129 Beiträge · seit 200813. Juli 2013 · #4
Hallo, monkeyhead!

Allein im Zusammenhang mit einem Namibia-Aufenthalt haben wir uns das noch nie gefragt.
Allerdings haben wir es uns schon gefragt, wenn wir dort vorhatten viel durch’n Busch zu kriechen. Und Zecken gibt es hier wie dort.
Allerdings sind wir auch in Europa ständig irgendwo im Unterholz und haben häufig Zecken, wir wären also eher unter erhöhtem Risiko einzustufen. Und genau das ist der Grund, warum ich mittlerweile geimpft bin. Habe mir gedacht, es ist lange genug gut gegangen...

Kleine Fragen, die du dir nur selbst beantworten kannst: Wie bist du unterwegs, kriechst du überall durch den Busch, „springen“ Zecken dich gern an (das ist ja individuell sehr unterschiedlich!)?
Vielleicht helfen dir diese Infos dich leichter entscheiden.

Hoffentlich war die Antwort dir nun nicht zu lang. 😁

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2013
99 Beiträge · seit 201213. Juli 2013 · #5
Hallo lilitrotter,

was du meinst ist die Impfung gegen FSME, die durch Zecken übertragen wird. Meningokokken werden über Tröpfcheninfektion übertragen und lösen eine bakterielle Meningitis aus.

Liebe Grüße von der

Gnukuh
4'129 Beiträge · seit 200813. Juli 2013 · #6
Danke, - das hatte ich missverstanden (und den Hinweis bei Butterblume überlesen) - also, vergiss, was ich geschrieben hab.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
183 Beiträge · seit 200613. Juli 2013 · #7
Klassisches Hochrisikogebiet für Meningokokken ist die afrikanische Sahel-Zone ("Meningokokken-Gürtel"). Auch in einigen Gebieten Nord- und Ostafrikas sowie im Nahen Osten und Saudi-Arabien tritt die Erkrankung gehäuft auf. Weiters sind Ausbrüche in Nordindien und Nepal bekannt. In den genannten Regionen zeichnen üblicherweise Erreger der Gruppen A oder C für Epidemien verantwortlich.

Also ich rate dir, die Impfungen die in D und Ö heute schon zum Standart gehören= Hepatits a+B Dihterie Tetanus Pertussis Polio zu haben. Sonst bitte in die Apotheke gehen, die haben genaue Impfpäne aufliegen

Liebe Grüße

Elisabeth
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
277 Beiträge · seit 201315. Juli 2013 · #8
Windhuk schrieb:

Also ich rate dir, die Impfungen die in D und Ö heute schon zum Standart gehören= Hepatits a+B Dihterie Tetanus Pertussis Polio zu haben. Sonst bitte in die Apotheke gehen, die haben genaue Impfpäne aufliegen

Ich würde noch Tollwut hinzufügen.

Viele, auch Ärzte, sagen zwar immer ,,Tiere meiden", aber tollwürtige Tiere kennen keine Scheu mehr und wenn Dich dort ein Hund beißt, hast Du die A***karte gezogen.
Ich habe ein Mal in Kambodscha erlebt, wie 2 bissige Hunde hinter uns her sind, dagegen sind in Deutschland nur Schoßhündchen unterwegs...

Tollwut ist zu 100% tödlich, klar man kann Postexpositionsprophylaxe betreiben, also aktiv und passiv Impfungen nach dem Biss, aber sogar in Deutschland ist der Impfstoff immer wieder bei Tropenmedizinern knapp und nicht erhältlich, da will ich nicht wissen, ob das Zeug in einem Buschkrankenhaus in Afrika vorrätig ist.
Zumal der Urlaub dann wohl gelaufen ist, da mindestens 5 Impfungen notwendig sind und die passiv-Immunisierung auch mit Nebenwirkungen verbunden sein kann.