2 Reisepartner für Mana Pools

13 Antworten · 2'060 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2013 von Summer68
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201313. Juli 2013 · #1
2 Reisepartner gesucht für eine Safari im Nationalpark Mana Pools/Zimbabwe vom 17.10.2013 bis 15.11.2013.

Die Safari ist geplant für 5 Leute. 2 Plätze sind noch frei. Wir, Susanne, Arwed und Gerhard sind Afrika erfahren auch was Mana Pools angeht. Arwed und Susanne haben dort bereits 3 Safaris gemacht. Neben den Erinnerungen sind 2 –geschnittene und vertonte!!- Videofilme geblieben und die Lust, das tolle Naturerlebnis in einer Gegend, die Arwed als letztes Überbleibsel der Faszination Afrika bezeichnet, nochmals zu erleben.
Auf den beiden Filmen kann man sehr schön erkennen, was Arwed mit „Faszination Afrika“ meint. Es ist die Nähe zur Natur und den Tieren, d.h. es wird biwakiert und nicht in Lodgen übernachtet. Wir werden außer mit dem Auto auch zu Fuß auf Pirsch gehen (auch jeder für sich alleine, wer mag), was in Mana Pools erlaubt ist, ohne dass man einen begleitenden Ranger benötigt, Tiere fotografieren und filmen oder einfach nur beobachten. Mana Pools mit seiner Fläche von 25000 KM2, seinem Tierreichtum und der Erlaubnis, sich frei zu bewegen, bietet dafür die beste Möglichkeit.
Wir werden mit dem Flugzeug ein paar Tage früher in Harare ankommen und, da wir Selbstversorger sind, unseren gemieteten Toyota Double Cab nebst Anhänger übernehmen, sowie Proviant und Diesel einkaufen.
Der Toyota ist für die gesamte Reisezeit gemietet. Am 17.10.2013 geht es dann nach dem ca 400 km entfernten Mana Pools.
Wir haben dort 4 verschiedene Biwakplätze reserviert und bezahlt. Wir werden demzufolge das Lager 4 mal wechseln, innerhalb des Nationalparks. 3 Biwakplätze sind Einzelbelegungen, d.h. es wird außer uns (und den Tieren) niemand in der Gegend sein.
1. Woche NYAMEPI Site 27 (river front) mit Blick auf den Zambezi, ab 17.10.2013.
2. Woche NKUPE (Einzelbelegung).
3. Woche MUCHENI 2 (Einzelbelegung).
4. Woche CHITAKE 2 (Einzelbelegung) bis 15.11. 2013.

Schlafplätze sind in Zelten untergebracht, je nach Wunsch Einzel- oder Doppelzelt.
Die teilbaren Gesamtkosten (das sind Campinggebühren, Eintritt für Fahrzeug mit Anhänger, Mietwagen) belaufen sich auf vorläufig (bei 1 € = 1,32 US$) € 7.011,--. Das macht bei 5 Personen € 1.402,-- pro Person und bei 4 Personen € 1.753,--.
Hinzu kommen Eintrittsgebühren von US$ 15,-- Pers./Tag und jeweils der Flug, für den jeder selbst verantwortlich ist (z.B. Ethiopian Airlines [gehört zur Star Alliance] bietet Flüge an von Ffm. nach Harare und zurück für ca. € 800,-- bei 46 kg !!! Freigepäck). Diesel und Proviant sind Gesamtkosten und werden nach Aufwand abgerechnet. Die Unterkunft und Verpflegung in Harare bei Ankunft und vor dem Rückflug trägt jeder selbst.
Das Ganze ist eine privat organisierte Safari; es gibt keinen Veranstalter. Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst. Ich habe mich bereit erklärt, für die Suche nach 2 Mitreisenden der Ansprechpartner zu sein. Ihr könnt euch also an mich wenden: gerhard.haga@freenet.de.
193 Beiträge · seit 200914. Juli 2013 · #2
Hallo summer68,

eigentlich schade, gern würden wir mit Euch reisen, klappt zeitlich nicht so ganz, sind genau ab 15.11. erst in simbawe.
Aber - ersteinmal herzlich willkommen im Forum,
Trotz allem - ist es möglich von Dir Informationen über dne Hangwe NP und Mana Pools zu erhalten ? Warum habt Ihr vorgebucht ? Ist das ein zwingendes Muß´oder so war oft hier zu lesen geht es sehr locker zu, d.h. Plätze für Camper sind wohl immer zu bekommen?

Gruß potje
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #3
Hallo Gerhard,

beneidenswert, vier Wochen Mana Pools. Soviel Zeit haben wir leider nicht, können leider daher nicht auf Dein Angebot eingehen.

Habe aber trotzdem zwei Fragen: bei welchem Vermieter und zu welcher Rate mietet Ihr das Fahrzeug an? Und zum Eintritt: im letzten Jahr zahlte man pro Person USD 20 plus USD 15 für das Fahrzeug, das galt, wenn ich mich recht erinnere, für einen Aufenthalt von bis zu einer Woche. Hat sich das mittlerweile geändert?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'664 Beiträge · seit 201214. Juli 2013 · #4
Der Park ist so klein, warum Ihr das auf mehrere Camps aufgeteilt habt, verstehe ich nicht.

Wenn Ihr wandern wollt, aber dafür Partner sucht, könnt Ihr vor Ort einen Aufpasser mit AK47 für einige $ mieten.

Gesprächspartner findet man vor Ort immer.

Mit das Schönste im Park ist für mich die Landschaft und die phantastischen Bäume!

Schönen Urlaub!
H.
1'003 Beiträge · seit 200814. Juli 2013 · #5
Hallo Volker,
ja und nein. Ja es kostet USD 20 statt 15 und nein ab 1.1. 2013 sind Mana und Gonarenhzou täglich zu bezahlen 🙁
Gruss
Christian
1'155 Beiträge · seit 200614. Juli 2013 · #6
fordfahrer schrieb:Hallo Volker,
ja und nein. Ja es kostet USD 20 statt 15 und nein ab 1.1. 2013 sind Mana und Gonarenhzou täglich zu bezahlen 🙁
Gruss
Christian
Ciao Christian

Bist Du sicher. Wir waren kürzlich im Gonarenhzou, haben 5 U$ täglich für Eintritt bezahlt und 25 U$ für ein Buschcamp. Wir waren 3 Tage die Einzigen im Park... Tiere gibt es nicht viele, aber die Landschaft ist grandios...

http://www.zimparks.org/images/tariffs.pdf

Gruss, Tom
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #8
Tomcat schrieb:
fordfahrer schrieb:Hallo Volker,
Gruss
Christian
Ciao Christian

Bist Du sicher. Wir waren kürzlich im Gonarenhzou, haben 5 U$ täglich für Eintritt bezahlt und 25 U$ für ein Buschcamp. Wir waren 3 Tage die Einzigen im Park... Tiere gibt es nicht viele, aber die Landschaft ist grandios...

http://www.zimparks.org/images/tariffs.pdf

Gruss, Tom
Hallo Tomcat,

das Dokument hatte ich gestern abend auch quergelesen und die entscheidende Passage mit dem Verweis auf eine täglich fällig werdende Conservation Fee überlesen, es ist in 1.1.a - letzter Satz - zu finden. Das würde nach meinem Verständnis wiederum aber auch bedeuten, dass diese tägliche Conservation Fee in den anderen Nationalparks, z.B. Hwange, nicht fällig wird, andererseits habe ich jetzt auch nicht gefunden, ob es eine zeitliche Begrenzung (eine Woche) gibt. Vielleicht hattet ihr im Gonarezhou einfach nur Glück, dass vor Ort die neuen Vorschriften noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind, aus welchen Gründen auch immer.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter5 Beiträge · seit 201314. Juli 2013 · #9
Hallo Potje,

die Reservierungsfrist beträgt 1 Jahr. Wir haben im Februar 2013 reserviert für Oktober. So streng ist die Jahresfrist nicht, wie Du siehst. Zu Hangwe kann ich Dir nichts sagen.

Gruß
Gerhard
Themenstarter5 Beiträge · seit 201314. Juli 2013 · #10
Hallo Volker,

Kwenda Safari aus Johannesburg verlangt für einen voll ausgerüsteten Toyota Double Cab pro Tag € 120,-- (ohne Anhänger, den bekommen wir kostenlos von einem Bekannten aus Harare). Ob sich die Gebühren geändert haben kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Gerhard
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #11
Potje schrieb:Hallo summer68,

eigentlich schade, gern würden wir mit Euch reisen, klappt zeitlich nicht so ganz, sind genau ab 15.11. erst in simbawe.
Aber - ersteinmal herzlich willkommen im Forum,
Trotz allem - ist es möglich von Dir Informationen über dne Hangwe NP und Mana Pools zu erhalten ? Warum habt Ihr vorgebucht ? Ist das ein zwingendes Muß´oder so war oft hier zu lesen geht es sehr locker zu, d.h. Plätze für Camper sind wohl immer zu bekommen?

Gruß potje
Hallo Potje,

wir waren im letzten Oktober vier Tage in Mana Pools - "vorgebucht" einen Tag zuvor im Headoffice in Harare. Nyamepi war fast leer, die Exclusive Campsites lt. Head Office nahezu ausgebucht, vier hatten dann zwei verschiedene Campsites in Nyamepi gebucht. Vor Ort stellte sich heraus, dass die angeblich ausgebuchten Campsites direkt am Sambesi doch nicht alle ausgebucht waren, gleiches galt für andere Exclusive Campsites weiter im Westen (Mucheni etc.).

Hwange haben wir direkt vor Ort gebucht, waren dort auf den Exclusive Campsites Mandavu Dam (buchbar in Sinamatella) und Kennedy I (buchbar im Main Camp).

Ob es dieses JAhr ähnlich spontan möglich sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen, überrannt wird Zimbabwe aber z.Zt. weiterhin nicht, zudem stehen Wahlen am 31.7. an, die Leute davon abhalten, das Land in diesem Jahr zu besuchen.

Viel Spaß in Zimbabwe, wir waren von Land und Leuten begeistert.

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #12
Summer68 schrieb:Hallo Volker,

Kwenda Safari aus Johannesburg verlangt für einen voll ausgerüsteten Toyota Double Cab pro Tag € 120,-- (ohne Anhänger, den bekommen wir kostenlos von einem Bekannten aus Harare). Ob sich die Gebühren geändert haben kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,

wenn ich das richtig verstehe, lasst Ihr das Fahrzeug nach Harare bringen. Was kostet dieser Service zusätzlich?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'667 Beiträge · seit 200914. Juli 2013 · #13
Potje schrieb:Hallo summer68,

Gruß potje
Hi, Potje
sind auch ab 15.11.2013 in Zim, vielleicht trifft man sich irgendwo...... 🙂

Vorbuchen brauchst du im November nichts.
Wir waren Nov 2012 im Hwange und Mana Pools fast überall alleine.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter5 Beiträge · seit 201315. Juli 2013 · #14
Hallo Volker,

34 Tage kosten € 4.140,-- inkl. Überführungskosten von € 580,--.

Gruß

Gerhard