EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201012. Juli 2013 ·
Hallo miteinander,
im Winter fahre ich u.a. von Kapstadt nach Windhoek, da wird unser Reisemobil dauergeparkt.
In SA steuern wir bisher nur Cederberg Wilderness an, danach sind es noch 1.300 km bis Windhoek, die relativ langweilig aussehen. Hat jemand einen Tipp, wo man einen Stopp auf der Strecke einbauen könnte? Oder sollen wir besser einfach durchfahren und in Namibia was einplanen?
Ostlich von den Cedarbergen hast Du noch den wunderschönen aber recht unbekannten Tankwa NP.
Wenn es zeitlich passt (ca Ende August, Anfang September) hast Du weiter nördlich das Namaqualand mit einzigartigen Blumenteppichen.
Noch etwas weiter nördlich sind die Augrabies Fälle. Je nach Jahreszeit und Regensituation kann da ganz schön was los sein.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Danke für die Info.
Ab Anfang Januar bewegen wir uns gen Norden, für die 1.500 km haben wir 9 Tage Zeit.
Du hast da mehrere Möglichkeiten. Von Cederberg Wilderness aus könntest Du zum Beispiel via Calvinia in den Kgalagadi Transfrontier Park fahren. 😎 Dieser Park ist einfach ein Muss! 🙂
Du fährst in den Park via Twee Rivieren, bleibst einige Tage (man kann es ohne Weitere eine gute Woche da drin aushalten!!) und fährst via Mata Mata wieder aus. 😁 Anschliessend Windhoek ansteuern.
eine Möglichkeit wäre vor den Cedernbergen die Weingegend zu erkunden, dann die Küste entlang ober Nordover-Norotshama -zum Fish River Canyon dann über Keetmanshoop Richtung Windhuk. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Danke Hanne!
Fish River war ich schon. Im namibischen Sommer geh ich da nicht mehr hin, die Hitze macht einen fertig. Hab mich heute aber mal etwas näher mit der Route befasst, es findet sich schon was , was einen Besuch lohnt.
Hallo Ebi, ein paar Hinweise zu deiner Routenplanung, falls du „an der Küste entlang“ ins Auge gefasst hast: Auf Grund der Diamantenkonzessionen und der dünnen Besiedlung gibt es an der Westküste keine durchgehende küstennahe Straße. Man muss also immer wieder längere U-Bögen ins Land hinein fahren. Deswegen eignet sich diese Gegend nicht „zum Durchfahren und kurz Anschauen“, das lohnt m. E. dann den Aufwand nicht. Die Gegend ist aber allemal einen Besuch wert, man sollte sich aber Zeit dafür nehmen und immer ein paar Tage am Platz bleiben. Elands- oder Lamberts Bay sind in den SA Schulferien wahrscheinlich frequentiert, ansonsten und weiter nördlich ist wenig los. Die Orte und Unterkünfte sind alle recht einfach. Wer damit zufrieden ist, stundenlang am Strand wandern, einfach nur das Meer anschauen will und lange Nebelstunden mit Lesen verbringen kann, wird sich dort wohlfühlen. Die Straßen und Wege sind durchwegs ruppig, ein robustes Auto mit guter Bodenfreiheit ist nötig, bei Regen ist man mit Allrad auf der sicheren Seite. Grüße Werner
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201213. Juli 2013 ·
Hallo Ebi,
uns gefallen immer wieder sehr gut der West Coast NP und Paternoster. Dort könnte es in der Ferienzeit aber voll werden. 😐
Auch sehr schön ist der Tankwa Karoo NP (hier unser Favorit die Cottages Elandsberg) - auch wenn es dort im Januar bestimmt sehr heiß sein dürfte. Wir fahren trotzdem Anfang Februar wieder hin 😛
Außerdem ist die Gegend um Nieuwoudtville sehr nett (wir waren dort allerdings zur Zeit der Blumenblüte). Auf Papkuilsfontein kann man es gut ein-zwei Tage aushalten (sehr nette Ferienhäuschen ohne Strom auf dem Farmgelände. Wenn Du magst, kannst Du Verpflegung dazu buchen). Hier gibt es eine traumhafte Schlucht mit Wasserfall, einen kleinen Fluss und einige Wanderwege.
Ansonsten würde ich auch den KTP - wie Annick schon empfohlen hat - einbauen. Es könnte allerdings für die Buchung der schönsten Camps (für uns Urikaruus, Kieliekrankie, Kalahari Tented Camp) schon langsam knapp werden. Noch ist einiges im Januar frei - habe gerade mal bei Sanparks nachgesehen. Im Januar ist es dort aber auch ordentlich warm... 😎
Wir sind auch große Fans der Cederberge, insbesondere ist hier Mount Ceder unsere Lieblingsunterkunft. Herrlich zum Runterkommen für den Urlaubsbeginn.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und herzliche Grüße Kerstin
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201014. Juli 2013 ·
Dankeschön!
Sieht so aus, wie wenn uns nun die Tage fehlen... KTP machen wir nächsten Deutschlandsommer, das heben wir uns mal auf.
Wir parken unser Reisemobil in Windhoek und fliegen die nächsten Jahre 3x pro Jahr runter, so können wir alles in Ruhe anschauen. Die Strecke zwischen Kapstadt und Windhoek war eigentlich meine Sorge. Einfach durch brausen wollte ich nicht und es siehtt so aus, wie wenn man das auch nicht müsste.
wir sind die Route in umgekehrter Richtung vor 2 Jahren gefahren. Sehr gut hat uns der "Ai-Ais / Richterfeld NP (sehr einsam) gefallen. Über "Aus" dann in die Tirasberge. Wunderschöne und nicht so frequentierte Gegend. Der KTP ist es wirklich wert, viel Zeit zu haben.
auch wenn es von Cederberg keine große Entfernung ist: Wir waren vor 1,5 Jahren in der Nähe von Clanwilliam auf einer Rooibos Farm (http://www.elandsberg.co.za/). Das war total schön und die beiden Betreiber (ein Ehepaar in den frühen 70ern) haben sich rührend um uns gekümmert und wir hatten die Möglichkeit, dort die Produktion von Rooibos erklärt zu bekommen. Kann ich nur empfehlen, wenn Ihr ein bisschen Zeit habt.
Ich stelle das hier ein, weil im Archiv noch nicht enthalten: Lankverwacht Guestfarm http://www.lankverwacht.co.za/ (früher Suttridge Guest Farm), günstig gelegene Unterkunft zu N7/R27, 20 km von Van Rhynsdorp. Zwei hübsche und preiswerte Selbstversorger-Cottages mit tollem Panoramablick in den Dämmerungsstunden. Auch eine gute Alternative in der Blütesaison wenn Nieuwoudtville und Umgebung ausgebucht sind. Grüße Werner
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Okt. 2013 ·
@ Werner,
kannst du Gedanken lesen? Habe gerade heute nachmittag über der Routenplanung für die nächste KTP-Tour gesessen, bin da schon ein paar Mal dran vorbeigefahren, wird wohl mal Zeit das ich anhalte..... Danke für den Link.