PIpilouThemenstarter7 Beiträge · seit 201311. Juli 2013 · Liebe Freunde des südlichen Afrikas
Meine Frau und ich fahren im Oktober zum zweiten Mal mit dem Dachzelt durchs südliche Afrika. Wir übernehmen das Fahrzeug in Jo'Burg und geben es 16 Tage später in Kapstadt zurück. Wir haben also nicht allzu viel Zeit und möchten sicher durch den KTP. Bei der Route sind wir noch etwas unschlüssig und sind für jegliche Tipps und Camping-Tipps froh. Hier mal unsere prov. Reiseroute:
Johannesburg
xy
xy
Twee Rivieren
Twee Rivieren
Twee Rivieren (Nossob ist leider in dieser Zeit bereits ausgebucht)
Mata-Mata
Mata-Mata
xy
Fish River
Gariep
xy
Cederberg
xy
xy
Kapstadt
Alternativ haben wir uns am Anfang überlegt, über Pilanesberg nach Botswana zu fahren und dann bei Masuabehube in den KTP zu fahren.
Brauchen wir nur im KTP vorauszubuchen und den Rest nicht?
Vielen Dank schon jetzt für alle Beiträge und liebe Grüsse
Pilou
Tadi441 Beiträge · seit 201211. Juli 2013 · Hey Pilou,
die Einreise über Botswana Mabuasehube ist möglich. Wenn Ihr in der Mabu-Sektion übernachten wollt, müsst Ihr aber unbedingt vorbuchen. Das klingt so einfach, aber Botswana ist sehr träge mit ihren Buchungsbestätigungen o. Absagen. Wir haben aber gute Erfahrungen per Telefon gemacht. Die Strecke hat viel Tiefsand und hohe Dünen. Wir machen die Anreise über Mabu dieses Jahr zum ersten Mal und sind sehr gespannt, ob wir schaufeln müssen.
Der KTP ist inzwischen meist schon in den ersten Tagen genau 1 Jahr vorher ausgebucht. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass direkt am Tor Umbuchungen vorgenommen werden können. Also fragt einfach ob nicht doch in Nossob noch was frei ist. Die halten eigentlich immer ein paar Campingplätze zurück.
Schade, dass Ihr erst im Oktober da seid, sonst hätten wir sehen können, ob wir uns einen Platz teilen.Wir sind aber schon im September dort.
Auf alle Fälle viel Spaß
Petra (aus dem in den letzten Tagen sonnigen Hamburg)
Hanne6’155 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · hallo Pilou,
warum der Flug bis Johannesburg --- die meiste Zeit verbringst Du in Namibia/
Botswana (KTP) -- da wäre es sinnvoller gewesen entweder nach Windhuk
zu fliegen -- wenn Kapstadt - dann würde ich die in Hinfahrt über die Weingegend
Upington --- versuche im KTP die letzte Nacht in Twee Reviere zu bekommen-
dann über Rietfontein , Karasburg zum Fish River Canyon -- von dort dann
zurück über Nordover -- die Küste entlang nach Kapstadt.
Bei den 16 Tagen ist es wirklich viel Fahrerei was Du dir da vorgenommen
hast ab Johannesburg.
Vielleicht bekommst Du im KTP ja auch noch ein Wilderness Camp an einem
Tag z.B. Kieliekrankie oder Urikarus --- schau einfach jeden Tag rein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
PIpilouThemenstarter7 Beiträge · seit 201314. Juli 2013 · Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Flüge sind fix, war so die beste Variante von uns und auf der letzten Reise sind wir von Windhoek Richtung Botswana gestartet und wir wollten dieses Mal eine gänzlich ander Route ausprobieren.
@Hanne: Welche Zwischenstops zwischen Twee Rivieren zum Fish River Canyon würdest du uns empfehlen?
Die Wilderness Camps werde ich gerne mal anfragen. Wie viele Übernachtungen im KTP findest du ideal, 4?
@Petra: Alles klar, dann werden wir versuchen, in der Mabu-Sektion zu buchen. Hast du allenfalls einen Kontakt? Kann man alleine von der Mabu-Sektion in den anderen Teil fahren oder muss man tatsächlich immer zu zweit?
Liebe Grüsse
Pilou
Tadi441 Beiträge · seit 201214. Juli 2013 · Hallo Pilou,
Botswana Buchung geht über " dwnp@gov.bw". Auf der Seite werden auch Telefonnummern genannt.
Und ja, ihr könnt die Strecke auch alle fahren. Es gibt auch einen "Wilderness Trail" der nur mit mindestens 2 PKWs gefahren werden darf. Der ist aber sehr teuer.
Wir fahren dieses Jahr die Strecke "Mabu-Nossob" auch allein.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Petra
PIpilouThemenstarter7 Beiträge · seit 201318. Juli 2013 · Hallo Petra
Vielen Dank... Wie viel Zeit rechnet ihr für die Strecke von Mabu nach Nossob?
Lieber Gruss
Pilou
Hanne6’155 Beiträge · seit 200618. Juli 2013 · hallo Pilou,
von Twee Reviere aus - kannst Du direkt zum FishRC fahren - man fährt über
die Grenze bei Rietfontein, dann die C 11 bis Karasburg, dann C 10 , C 37
Im KTP bei den wenigen Tagen die Ihr habt sind 4 Tage o.k. sicher kommt
Ihr wieder.
Was ich persönlich besser finde - wenn es schon Johannesburg sein muss-
dann fahre doch über Upington -Augrabies Fall Karasburg C 10 bis FRC-
dann von dort nach Twee Reviere --schau immer mal nach ob nicht doch
Nossob frei ist -- und eines der Wilderness Camps, in Twee Reviere wieder
raus dann Richtung Kapstadt.
Trotz all meiner Vorschläge --- fände ich es besser , wenn Ihr in Kapstadt
landet und auch dort wieder abfliegt, das entspannt die ganze Reise um
einiges.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Tadi441 Beiträge · seit 201221. Juli 2013 · Hey !
Wir denken, dass wir es in 3 bis 4 Std schaffen, wenn wir nicht schaufeln müssen (ich hoffe Gott bewahrt uns).Schaufeln wäre noch o.K. aber mit evt. Löwen im Rücken gar nicht mehr witzig.
Sonnige und heiße Grüße aus Hamburg
Petra