MARLOTH SOUTH AFRICA

19 Antworten · 3'309 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2013 von Miss Ellie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200905. Juli 2013 · #1
Hallo

eine Frage an diejenigen die in sued afrika wohnen oder dort beste Kontakte haben.
Kann mir jemand was zu Marloth sagen ??
Mir gehts hier diesmal weniger um den touristen Aspekt sondern mehr um den Lebensraum
Ich wuerde mcih freuen hier euer Feedback zu bekommen.

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2013 · #2
Hi Ellie,

Marloth Park?
Marloth Nature Reserve?
Marloth Stadt?
Marloth Lodge?

Viele Grüße
Christian

P.S. Du schreist... Großbuchstaben....
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2013
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200905. Juli 2013 · #3
Doch nur der titel oder ist bel dir der rest in grossbuchstaben ?
Marloth stadt ...zur info
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
87 Beiträge · seit 201205. Juli 2013 · #4
Es gibt u.a. diese Seite http://www.marlothpark.co.za/
und wer sich da sehr gut auskennt, ist der Fomi Tarentaal.

LG Susi
167 Beiträge · seit 200806. Juli 2013 · #5
Hallo Miss Ellie

Marloth Stadt gibt es meines Wissens nicht, aber Marloth Park zwischen Hectorspruit und Komatipoort. Wenn Du dazu etwas Genaues wissen willst, nur her damit.

Gruss Karl
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200906. Juli 2013 · #6
hallo

ja klar ich meine Marloth park, die kleine stadt an der suedgrenze zum Krueger ..
Wuerde gerne wissen wie es da, (obwohl ich selber das thema ja immer bloed finde) mit crime und gewalt aussieht .. ??
wie ist das "ganz normale" leben dort .. ?
gibts probleme wegen der naehe zur mozambikischen grenze ?

gibts einkaufsmoeglichkeiten??
also weniger touristen geschichten als mehr so "leben im alltag" ..

freu mich auf eure beitraege
167 Beiträge · seit 200806. Juli 2013 · #7
Hallo,

einige allgemeine Informationen zu Marloth Park habe ich auf meiner website "www.marloth-park.com" zusammengetragen.

Zu deinen direkten Fragen:

Crime ist kein Thema, wir bezahlen monatlich ca 280 Rand für Armed Response, und zwei der in der Region führenden Sicherheitsunternehmen sorgen für Sicherheit. In den Park selbst kommt man nur durch zwei bewachte Gates.

Probleme mit der moz Grenze gibt es daher auch weniger, im Gegenteil, viele Mozambiker werden lokal berschäftigt. Wer als Angestellter nicht bei seinem Arbeitgeber im Haus wohnt, verlässt den Park gegen 1600 Uhr per Bus und kommt morgens um 0700 wieder zur Arbeit (im Idelafall)

Einkaufsmöglichkeiten: Im Park selbst gibt es zwei kleinere aber gut sortiere General Stores, frischgemüse etc ist alles vorhanden. zwei Bottlestores (Drankwinkel), einen Baumarkt, etliche Real estate Büros, eine Tankstelle und mehrere Restaurants , teilweise an Lodges angeschlossen. Zwei grössere Spar Supermärkte gibt es in Komatipoort und Malelane, Komastipoort ist seit einem halben Jahr per Asphaltstrasse an Marloth Park angeschlossen. Es gibt eine Teerstrasse (Olifantsroad) zwischen den beiden Gates, an der auch das Bushcenter liegt, der Rest sind Gravel.

Das Leben hier ? Tja, wie soll ich`s beschreiben. Bushveld, Lowveld, Slowveld. Es wird alles erledigt, aber in African Time. Glaube nicht, dass jemand aus Marloth Park jemals an Stress und hectic gestorben ist. 🙂

Erwähnenswert ist dass wir bis auf Elefanten und Büffel alle Tiere des Krügers im MP haben. Offiziell sind die Löwen zwar in unserem eigenen Lionspruit untergebracht, aber die Zäune sind halt alt. Und der Veterinärfence zum Krüger entlang des Croc Rivers ist ein besserer Scherz. Er wird auch so alle paar Jahre von der Flut ziemlich mitgenommen und hat derzeit wieder Löcher ohne Ende. Der Bushfunk teilt dann ganz schnell allen mit, wo sich gerade wieder Löwen rumtreiben.

-Am besten mal herkommen, für eine Woche ein Bushhome mieten und g a n z abschalten.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüsse Karl
167 Beiträge · seit 200806. Juli 2013 · #8
Hallo Miss Ellie

PN - ausführlich - ist unterwegs

Gruss Karl
16,9k Beiträge · seit 201222. Aug. 2024 · #9
Marloth Park game must be culled

Die NSPCA besteht auf der sofortigen Keulung der Tiere in Marloth Park, nachdem es zahlreiche Warnungen vor der Überpopulation von Tieren in dem Ferienort gegeben hatte. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2024 · #12
Wildlife crisis: Court determines culling a necessity at Marloth Park following NSPCA interdict

Wildtierkrise: Gericht erklärt Keulung in Marloth Park nach NSPCA-Untersage für notwendig
Aufgrund eines Streits zwischen rivalisierenden Anwohnergruppen und der örtlichen Gemeindeverwaltung beantragte die NSPCA eine einstweilige Verfügung, um die Keulung zu erzwingen.

HIGH COURT ORDERS URGENT RELIEF FOR MARLOTH PARK ANIMALS

... Obwohl Marloth Park geografisch als Stadt eingestuft wird, ist es insofern einzigartig, als dass die Bewohner ihr Grundstück mit frei lebenden Wildtieren teilen. Die von der Gemeinde Nkomazi verwaltete Stadt grenzt im Norden, Osten und Westen an den Krüger-Nationalpark – ein weiterer Grund zur Sorge hinsichtlich der Wanderung von Tieren und der Verbreitung von Krankheiten. ...
... Im August 2024 forderte die NSPCA die Gemeindeverwaltung sowie die Mpumalanga Tourism and Parks Agency (MPTA) auf, dringend Maßnahmen zur Bewältigung der Krise zu ergreifen. Die NSPCA betont, dass zur Bewältigung der aktuellen Situation humane und wirksame Lösungen erforderlich sind, um das Leiden hungernder Tiere zu lindern. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2024 · #13
Marloth Park Ratepayers Association threatens more legal action to stop animal culling

Der Streit über den Umgang mit der Tierüberpopulation in diesem Ferienort nahm diese Woche eine neue Wendung, nachdem die Marloth Park Ratepayers Association (MPRA) erneut mit rechtlichen Schritten gedroht hatte. ...
Am Montag, dem 2. Dezember, fand ein Treffen statt, nachdem die NLM alle interessierten Parteien aufgefordert hatte, Feedback zum weiteren Vorgehen seit der Erteilung des Gerichtsbeschlusses zu geben. Edgar Shongwe, Leiter der Rechtsabteilung der NLM, verlas den Gerichtsbeschluss und sagte, Pläne zu seiner Umsetzung würden bald bekannt gegeben.
Chaos brach jedoch aus, als der Rechtsberater der MPRA andeutete, dass Gerichtsdokumente bereit seien, um den Prozess der Tierhaltung zu stoppen, falls die Tiere erschossen werden sollten. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201209. Juni 2025 · #14
Elderly man stabbed and robbed in Marloth Park

Älterer Mann in Marloth Park erstochen und ausgeraubt:
Ein 68-jähriger Mann ... wurde am Samstag, dem 7. Juni, bei einem Hauseinbruch im Marloth Park in Komatipoort erstochen.
Die Kriminellen erbeuteten Besitztümer im Wert von über 300.000 Rand. ...
Nachdem er nachgesehen hatte und niemanden sah, hörte er weiterhin das Klopfen. Als er im Haus umherging, um nachzusehen, betraten drei unbekannte Männer das Haus durch die Schlafzimmertür, die sie aufgebrochen hatten.
„Ein Verdächtiger war mit einer Pistole bewaffnet, ein anderer mit einem Messer, und der dritte schien unbewaffnet zu sein. Der alte Mann wurde während des Vorfalls niedergestochen und von einem Verdächtigen aufs Bett gestoßen, während ein anderer Verdächtiger seine Frau mit vorgehaltener Waffe bedrohte und Geld forderte“, sagte Ndubane.
Ndubane sagte, die Verdächtigen seien mit 180.000 Rand Bargeld, 10.000 Dollar (ca. 177.000 Rand), einer Schusswaffe und zwei Luftgewehren vom Tatort geflohen. Der geschätzte Gesamtwert des Diebesguts beträgt ca. 357.000 Rand. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201203. Sept. 2025 · #15
Achtung!

Zur Zeit gibt es wieder "Löwenbesuch" im Marloth Park:

Lion spotted in Marloth near Kruger National Park

Regelmäßige Besucher des Marloth Parks wissen, dass hin und wieder einmal Löwen ebenfalls vom dem Tierreichtum in dem Wildlife Estate angezogen werden.

Aktuell wurde die Löwin zunächst in Block B gesehen und bewegte sich dann in Richtung Block A. Block A umfasst die Straßen Figtree, Mispel, Crocodile, Maroela und Kiaat, während Block B die Straßen Crocodile, Mispel, Maroela, Wildgoose und Volstruis umfasst.

Noch nicht bekannt ist, ob es sich um ein Einzeltier handelt oder ob es noch weitere Tiere, z.B. Jungtiere, gibt, die sich dem Ausflug angeschlossen haben.

Marloth.jpg

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2025
897 Beiträge · seit 201703. Sept. 2025 · #16
Was auch nicht weiter verwunderlich ist... Beim Spaziergang entlang des Zauns lief ein Boschbock, der uns kurze Zeit später auf unserem Weg entgegen kam. Wir haben dann geschaut, wie der rüber kam und einen "Zaun" gefunden, unter dem genügend Platz war, um durchzukommen.

Gut sichtbar vom Weg aus.... habe ich den Verdacht, das ist Absicht, um den Wildbestand zu regulieren. Honi soit qui mal y pense ...
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2025
16,9k Beiträge · seit 201203. Sept. 2025 · #17
Makra schrieb:
Gut sichtbar vom Weg aus.... habe ich den Verdacht, das ist Absicht, um den Wildbestand zu regulieren. Honi soit qui mal y pense ...
Besser so, als zu keulen. 😎

Die Leoparden kommen und gehen ja auch so wie es ihnen beliebt, und mir wäre nicht bekannt, dass es da jemals zu Zwischenfällen mit Menschen gekommen ist.

Das Carnivore Team hat vorhin eine Meldung veröffentlicht und darum gebeten, keine Sichtungen öffentlich in den Sozialen Netzwerken zu posten, sondern sich folgende Nummern abzuspeichern => klick

Außerdem auch noch folgende Verhaltensregeln:

EVERYBODY needs to be extremely cautious and an urgent alert for joggers, hikers and cyclists in the morning and afternoon! Be extra careful at night as the lioness is a bigger threat in the dark! If you are having a braai, sit with your backs to a wall and keep the lights on!
PLEASE do not allow children to roam around or play unsupervised - period! The lioness could be extremely dangerous especially where kids are concerned!

LG
Logi
897 Beiträge · seit 201703. Sept. 2025 · #18
Sehe ich genau so. Außerdem habe ich den Eindruck, die Menschen in Marloth Park haben sich gut mit den Leos und Löwen arrangiert. Wir sind übrigens Anfang November wieder bei Paul 🙂
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201207. Sept. 2025 · #19
A NEW BORN BABY ELEPHANT

Anwohner des Marloth Parks wurden Zeuge einer Elefantengeburt. Fotos und Videos des Ereignis im Link oben.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201222. Nov. 2025 · #20
Wildlife Rescue: Drought-hit Marloth Park executes mass game relocation

Wildtierrettung: Der von Dürre betroffene Marloth Park führt eine Massenumsiedlung von Wildtieren durch:
Die Verlegung markiert einen Wendepunkt für den Marloth Park und bietet Hoffnung auf eine Erholung des Ökosystems.
Im Oktober wurden mehr als 1000 Wildtiere umgesiedelt, um im Rahmen einer dringenden Maßnahme das ökologische Gleichgewicht im von Dürre geplagten Marloth Park, einem Ferienort und Wildtierrefugium im Lowveld, wiederherzustellen.
...
Seit Juni 2025 laufen großangelegte Umsiedlungen, deren Auswirkungen bereits sichtbar sind. Die monatlichen Todesfälle, die zuvor über 100 lagen, sanken im Oktober auf 43.
...
Allein in diesem Monat wurden 20 Giraffen, 45 Zebras, 40 Streifengnus und 80 Buschböcke in Reservate nahe Hoedspruit umgesiedelt. Lionspruit, ein benachbartes Reservat, hat einige der umgesiedelten Tiere aufgenommen, während andere in externen Schutzgebieten untergebracht wurden.
Weitere Umsiedlungen umfassten 600 Impalas (573 außerhalb des Geländes und 27 nach Lionspruit), 150 Kudus (128 außerhalb des Geländes und 22 nach Lionspruit) und 150 Warzenschweine (149 außerhalb des Geländes und eines nach Lionspruit).
...

LG
Logi