4U4urlauberThemenstarter8 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 · #1Liebe Forumsmitglieder,
so langsam macht sich das Reisefieber bemerkbar. Wir kommen nächsten Samstag mit dem Nachmittagsflug aus Jo`burg gegen 14.20 Uhr in Windhoek an. Wieviel Zeit muss man einplanen bis man mit allen Formalitäten und dem Gepäck zur Abholung bereit ist, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert?
Ich habe ein wenig in den Reiseberichten geschmökert und wenn, dann negative Erfahrungen gelesen. Ich mache mir so langsam Gedanken, ob das alles so klappt. Wir übernehmen noch das Auto, die Campingausrüstung und müssen alles verstauen und sollten bei Tageslicht die 15 km ausserhalb Windhoeks gelegene Lodge erreichen. Einkaufen habe ich gedanklich schon abgeschrieben.
Susan, eine der 4urlauber
Nunanani521 Beiträge · seit 201104. Juli 2013 · #2Liebe Susan,
so pauschal kann man schlecht sagen, wie lange die Einreise dauert. Je nachdem, wie die Beamten und Flughafenmitarbeiter gelaunt sind und wie das Wetter so ist. Aber viel würde ich für den Ankunftstag nicht mehr planen. Hauptsache, Du regst Dich nicht auf, sondern gweöhnst Dich gleich an TIA (That is Africa).
Ich rechne immer mit etwa zwei Stunden. Wenn es schneller geht, ist gut, wenn es länger dauert, kann man eh nichts ändern.
Gute Reise!
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2013 · #3Hallo Susan,
die Maschinen aus JNB sind meist relativ klein und/oder wenig besetzt bzw. es sind recht viele Namibier/SADCler drin, die einen anderen Einreiseschalter als Du nutzen. In aller Regel geht das Prozedere dann in 10-15 Minuten an der Passkontrolle vonstatten. Das Gepäck lässt dann gerne nochmal 20 Minuten auf sich warten. Mit allem drum und dran solltest Du mit nicht mehr als einer Stunde auskommen.
Du wärst dann +- um 15.30 raus, dann Auto übernehmen (wenn es ein Camper ist rechne 1-2 Sunden, sonst 30 Minute), dann fährst Du 40 Minuten nach Windhoek, d.h. es ist dann dunkel. Einkaufen und zur Unterkunft fahren findet also nicht mehr bei Tageslicht statt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4U4urlauberThemenstarter8 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 · #4Liebe Nunanani, lieber Christian,
die Antworten kamen ja schnell. Danke. Wir haben unseren Toyota bei Kalahari Car Hire gemietet, d.h. wir werden am Flughafen abgeholt, übernehmen das Auto und wollen eigentlich dann nur zur Lodge, damit noch etwas vom Abendessen für uns übrig ist.
Da ihr offensichtlich viel Erfahrungen habt, wie sind denn so eure Erfahrungen bzgl. Abflugpünktlichkeit ab Windhoek nach JNB. Beim Rückflug haben wir eine recht kurze Umsteigezeit von 1h15 um unseren Flieger nach ZH zu bekommen.
Danke
Susan
Nunanani521 Beiträge · seit 201104. Juli 2013 · #5Hallo Susan,
in der Regel starten die Flieger pünktlich. Aber 1h15 zum Umsteigen, Ihr werdet wohl rennen müssen, vielleicht schafft es Euer Gepäck nicht, das passiert manchmal in umgekehrter Richtung, aber wenn man nach Hause kommt, kann man ja auch ein paar Stunden ohne Gepäck aushalten.
Ich weiß nur, dass der Nachlieferservice von Gepäck sehr zuverlässig ist, wenn man von JHB nach WDH fliegt und es da nicht mitkommt...
Gebucht ist doch schon oder? Dann könnt Ihr ja sowieso nichts mehr ändern. 😛
Zum Abendessen auf Eurer Lodge schafft Ihr es bestimmt!
Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
4U4urlauberThemenstarter8 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 · #6Hallo Nunanani,
ja, ja gebucht ist. Es sind Code Share Flüge von Swiss, insofern sind wir davon ausgegangen, dass das auch klappt. Zumal ZH ja nur einmal am Tag direkt von Jo`burg angeflogen wird. Auf dem Hinflug haben wir 3 h Zeit. Auf dem Rückflug ist es halt deutlich kürzer. Dieser Rückflug von Jo`burg nach ZH ist aber für sich ein Event, denn wir haben alle gesammelten Meilen für ein Upgrade für uns 4 ausgegeben. D.h. wir können zum ersten Mal in unserem Leben in einem Schlafstuhl über Nacht fliegen und kämen ausgeruht zu Hause an und das ohne nervige Zeitverschiebung. Es wäre wirklich schade, wenn uns diese Erfahrung durch die Lappen gehen würde. Davon abgesehen, müsste bei einem Tag Verspätung auch einer der Urlauber seinen Geburtstag im Flugzeug verbringen. Das wäre sicher nicht so lustig .....
Aber Danke fürs Mutmachen.
Susan
freddykr191 Beiträge · seit 201304. Juli 2013 · #7Wir sind dieses Jahr auch 14:20 angekommen.
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wann wir am Flughafen durch waren, aber wir waren gegen 15:45 bei ASCO in Windhoek. Dann noch 1h Autoübernahme und so gegen 17:00Uhr sind wir vom Hof gerollt.
LG, Danilo
2016:
Norwegen,
Südafrika, 2015:
World Tour,
Singapur, 2014:
Sint Maarten,
Kanada/Hawaii, 2013:
Namibia, 2012:
Patagonien, 2010:
USA, 2009:
USA, 2008:
Hawaii, 2007:
USA,
USA, 2006:
Neuseeland
Rajang1'115 Beiträge · seit 201005. Juli 2013 · #8Hallo Susan,
No worries - hatten im Mai sogar 20 Min Verspätzung 😄 ab WDH mit SAA und Anschluss Swiss in JNB. Gepäck wird von SAA mit Priority ausgezeichnet und war mit uns in ZRH.
Es waren dann in Zürich quasi die ersten Gepäckstücke auf dem Gepäckband 🤩
Gruss Rajang
La Leona2'779 Beiträge · seit 200705. Juli 2013 · #9hallo Susan
mit code-share Flügen und Flugstrecken welche im selben Ticket aufgeführt sind ist man bei kurzen Einsteigezeiten, wie schon beschrieben, im Priority-clan was die Abfertigung des Gepäcks angeht. Normalerweise steht auch Bodenpersonal gleich beim Ausgang des Fliegers und man erhält von denen genaue Auskunft an welches gate man sich begeben muss und wie man dorthin kommt. Die 3 Std. Aufenthalt beim Hinflug könnt ihr ev. ausnützen um euch mit dem Flughafen, den gates, vertraut zu machen.
Einkaufen am 1. Tag könnt ihr tatsächlich abschreiben, aber zur Lodge schafft ihr es, vorausgesetzt die Wagenübernahme dauert nur eine Stunde, sicher bestens zum Abendessen. Ich würde sogar darauf wetten dass es noch für eine Dusche vorher reicht. 😉
VG
leona