Egyptair - Freigepäck

28 Antworten · 6'060 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2013 von Anita40
Antworten
Themenstarter874 Beiträge · seit 200803. Juli 2013 · #1
hallo zusammen,
ich habe es getan ...
nach ewigem hin und her habe ich jetzt für je 885,00 Eur 2 tickets von
frankurt - kairo - johannesburg- windhoek
und zurück gekauft.
bin noch nie 2x umgestiegen auf einem flug nach NAM, aber alles muss ja mal ausprobiert werden.

jetzt lese ich auf meinem e-ticket und auch auf der website von EGYPTAIR das man auf
diesem flug 2 gepäckstücke pro 23 kg pro person mitnehmen kann.
kann ich das wirklich glauben?

hat jemand das schon mal ausprobiert?
der anschlußflug von jo'burg nach windhoek ist mit British Airways - da habe ich noch nicht geguckt.

ach noch eins - wie sind denn so die flieger von egyptair, bzgl. service, beinfreiheit und pünktlichkeit
danke für evtl. erfahrungsberichte
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
2'721 Beiträge · seit 200603. Juli 2013 · #2
also ich hätte mir ja all diese Fragen vor der Buchung gestellt.
Interessant wäre schon wie das mit den 2 Gepäckstücken a 23 kg bei British Airways dann funktioniert.
LG
Bazi
582 Beiträge · seit 201003. Juli 2013 · #3
Hallo Anita,

du meinst sicherlich 23 Kilo pro Person, also für euch beide zusammen 2 Gepäckstücke a 23 Kilo, oder?

wir sind letztens das erste mal mit Emirates geflogen. Da ist der Zubringer von Windhoek nach Joburg auch durch die BA. Es hat alles bestens geklappt. Der Flug ging mit Emirates über Dubai nach Hamburg und wir waren sehr zufrieden. Endlich mal wieder eine tolle Flugerfahrung!
Und 885€ sind doch im Moment ein toller Preis!

Viel Spass in Namibia,
schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
886 Beiträge · seit 200704. Juli 2013 · #4
Hallo Anita,

Das wird schon so stimmen, wenn Du das auf dem e-ticket so stehen hast.
früher war es üblich bei Langstrecken das piece concept zu haben. da durfte man 2x20Kg pro Person aufgeben. Das wurde dann irgendwann eingestellt und heute findest Du die großzügigeren Gepäckregelungen häufig noch bei Linien wie z.B Turkish Airlines oder auch Emirates.
Ich bezweifle aber das British Airways da mitspielt.

LG
Lisolu
Gast04. Juli 2013 · #5
Hallo Anita,
Anita40 schrieb:jetzt lese ich auf meinem e-ticket und auch auf der website von EGYPTAIR das man auf
diesem flug 2 gepäckstücke pro 23 kg pro person mitnehmen kann.
kann ich das wirklich glauben?
Ja, Du darfst 2 x 23kg anschleppen. Das Problem ist eventuell der Anschlussflug. Wie andere Airlines auch zieht sich Egyptair auf die Formulierung zurück, dass bei Anschlussflug mit anderer Airline andere Regeln gelten können. Problematisch könnte das vor allem beim Rückflug sein. Da müsstest Du diese Menge am BA-Schalter einchecken, weil Du das erste Teilstück mit BA/Comair fliegst.

Ansonsten ist die Kombination Egyptair plus BA leider nicht so ganz optimal. Die gehören konkurrierenden Allianzen an und es gibt keinerlei Codeshare-Abkommen zwischen den Airlines. Wenn in JNB etwas schief läuft (Gepäck?), kann es sehr nervig werden.

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200604. Juli 2013 · #6
Hallo Anita,

da ich ja immer ein Fahrrad mitnehme, muss ich ja entsprechend mehr auf die Gepäckbestimmungen achten.
Da gibts alles mögliche und die Bestimmungen ändern sich häufig innerhalb von Wochen und zum Teil auch nach der Buchung. Ich habe da schon die verschiedendsen Kombinationen gehabt von 2x32 kg, 2x23 kg, 2 x 20 kg, 1 x 20 kg, 1 x 30 kg.

Auch die Gewichtsgrenzen von Hin- zu Rückflug können sich dramatisch ändern und auch vorher feststehen (sagt aber keiner ohne extra Nachfrage). Das sprach bei Fahrradmitnahme immer gegen BA, war aber nie so wirklich transparent angegeben. Das Rad hätte auf dem Hinweg pauschal 50 Euro kosten sollen, aber auf dem Rückweg 1,5% vom Erste-Klasse Flugpreis pro Kilogramm Übergepäck. Und da war die Freigepäckgrenze plötzlich nur noch bei 20 kg statt wie auf dem Hinweg wie 2x23 kg.

Aufpassen bei großen Gepäckmengen. Kann schnell teuer werden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'152 Beiträge · seit 200604. Juli 2013 · #7
hallo Anita,

was mich interessieren würde, wie lange bist Du denn unterwegs, bis Du endlich
am Zielflughafen bist .... länger wie 9 1/2 Stunden allemal -- dann zahle ich
lieber 100 Euro mehr.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'700 Beiträge · seit 200904. Juli 2013 · #8
Hallo Hanne,

nicht jeder wohnt direkt neben dem Frankfurter Flughafen. Wir wohnen im Weserbergland und benötigen immer noch die Anreise nach Frankfurt! Oft sind die Zubringerflüge (Air Berlin) von Hannover nach FFM gecancelt worden, dass hieß dann für uns mit der Bahn oder dem Auto nach Frankfurt Airport fahren (verspätete Züge, Staus auf der Autobahn inclusive).

Wie lange der Bayern Schorsch auf seinen beiden Nambia-Direktflügen unterwegs war, ist ja auch hinreichend hier bekannt. Ich verstehe jeden, der für sich selbst eine andere Variante wählt.

Wir fliegen nun wenn immer machbar von Hannover mit Turkish (Star Alliance) und von Jo´burg aus weiter mit SAA (Star Alliance). Für unsere Ansprüche ist es so am besten. Es kann ja jeder nach seiner Fasson, seiner Persönlichkeit und seinem Geldbeutel entscheiden. Die Prioritäten sind eben unterschiedlich. 🙂

Herzliche Grüße
Marina

P.S.: Wir sind natürlich auch schon mit Air Namibia nach Windhoek geflogen. Aber unsere Reisezeit war deutlich länger wie 9,5 Stunden. (Sind um 13:00 Uhr hier gestartet und waren morgens gegen 05:00 Uhr in Nambia).
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2013
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2013 · #9
Hi Guido,
Ja, Du darfst 2 x 23kg anschleppen. Das Problem ist eventuell der Anschlussflug. Wie andere Airlines auch zieht sich Egyptair auf die Formulierung zurück, dass bei Anschlussflug mit anderer Airline andere Regeln gelten können. Problematisch könnte das vor allem beim Rückflug sein. Da müsstest Du diese Menge am BA-Schalter einchecken, weil Du das erste Teilstück mit BA/Comair fliegst.
Aber das Problem mit den Gepäckregelungen des Anschlussfluges stellt sich nur, wenn man nicht komplett durchcheckt. Wenn man z.B. mit Emirates von Hamburg nach Windhoek fliegt, dann erlaubt Emirates auf den Teilstrecken Hamburg -> Dubai -> Johannesburg 30 kg pro Person, das Teilstück JNB -> WDH aber dann mit BA nur 23 kg... wenn man durchcheckt, dann ist es absolut kein Problem auch mit den 30 kg auf der Strecke JNB -> WDH.

Problematisch wird es vielleicht dann, wenn man in JNB sein Gepäck rausholt und dann neu für das letzte Teilstück bei BA eincheckt. So meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201104. Juli 2013 · #10
Hallo Anita,

mir stellt sich gerade die Frage nach Eurem Fahrzeug!
Wenn es ein "normales" Auto ist (habe keine Ahnung von den genauen Bezeichnungen der Campingfahrzeuge), dann wird es sehr eng.
Wir hatten schon Schwierigkeiten, zwei x 23kg in einen SUV zu bekommen!

Gruß
Strelitzie
319 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 · #11
Bei Egyptair gilt bei internationalen Flügen das Stückkonzept (schaue hier: http://www.egyptair.com/German/Pages/BaggageAllowance.aspx) und da sind 2 Stück je 23kg erlaubt. Bloß, wie schon von anderen erwähnt, ist dein Problem das Codesharing. Beim hinflug könnte es ohne Probleme gehen, wenn das Gepäck bis Windhoek durchgescheckt wird (wenn nicht, dann hast du schon in Jo'burg ein Problem). Auf dem Rückflug checkst du bei BA ein (ich gehe davon aus) und da hst du dann definitiv ein Problem, weil BA andere Bestimmungen hat.
Ich bin schon oft mit Egyptair geflogen, genau wegen der Gepäckregelung. Da konnte ich immer mein Fahrrad nach Uganda ohne Probleme mitnehmen (und die Flugzeiten waren auch optimal). Aber das war ohne Codesharing. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden. Beinfreiheit war bei denen sehr angenehm. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ok, die Flugzeuge sehen nicht immer unbedingt geleckt aus, aber das ist für mich nicht relevant - es muß nicht klinisch rein sein. Das Umsteigen in Kairo ist etwas chaotisch - aber immer wieder interessant dort dem Treiben zuzuschauen.

toum-toum
79 Beiträge · seit 200804. Juli 2013 · #12
Hallo,

da Anita gerade offline ist und ich mit ihr per Egypt Air nach Namibia reise, versuche ich wenigstens ein paar Antworten zu geben:

@Hanne:
Wir sind natürlich länger unterwegs als bei einem Direktflug. Von Frankfurt nach Windhoek dauert die Reise 23 Stunden und 50 Minuten.Es gibt 4 Stunden 50 Minuten Aufenthalt in Kairo und 4 Stunden 50 Minuten Aufenthalt in Johannesburg. Der Rückflug ist ähnlich. Vorher und nachher müssen wir noch von Köln nach Frankfurt reisen - wahrscheinlich per Zug.

Wenn ein Direktflug nur 100 Euro mehr kosten würde, hätten wir ihn genommen. Aber leider haben wir, trotz sehr ausführlicher Suche von Anita nur Direktflüge gefunden, die deutlich teurer sind. Da haben wir uns gedacht, dass wir das mit Egypt Air mal ausprobieren wollen. Ich werde mir halt viel zu lesen mitnehmen.

Und wir haben es schon ein paarmal erlebt, dass unsere Reise trotz Direktflug sehr viel länger gedauert hat als geplant.

@Strelitzie:
Du fragst nach unserem Fahrzeug und wie wir das viele Gepäck unterbringen wollen... Wir werden nur einen Bruchteil davon auf unserer Fahrt mitnehmen, denn wir besuchen auch meine Familie in Windhoek und anderswo und auf der Hinreise besteht unser Gepäck eh nur aus Mitbringsel für alle. Die meisten Klamotten und andere Ausrüstung haben wir schon in Windhoek. Da nehmen wir nur Unterhosen mit, um die Erdbeermarmeladengläser drin einzuwickeln. Und auf dem Rückweg nehmen wir viel Lebensmittel, z.B. Mieliemehl oder brauner Zucker oder die selbstgemachte Kumquat-Marmelade meiner Mutter, mit - Dinge, die wir in Deutschland bei uns auf dem Dorf nicht so ohne weiteres kaufen können. Aber du hast recht: frau muss ja die 2x23 Kg pro Person auch irgendwie zum und vom Flughafen bekommen. In Windhoek kein Problem, auf der Strecke Frankfurt-Köln schon.

@Alle Anderen:
Danke für eure Antworten. Mich beruhigt die Aussage von toumtoum wegen der Beinfreiheit. Die finde ich nämlich bei Air Namibia zum k.... Die war aber auch bei Air Berlin für mich schon grenzwertig, wobei man dazu sagen muss, dass ich mehr Beinfreiheit brauche als der Durchschnittsreisende.

Viele liebe Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2013 · #13
Hi Anette,
Mich beruhigt die Aussage von toumtoum wegen der Beinfreiheit. Die finde ich nämlich bei Air Namibia zum k....
Ich möchte Dir nicht die Freude nehmen, aber AN biete zur Zeit - wie viele Fluggesellschaften auf Langstrecke in der Eco - einen Sitzabstand von 31 inch, Egyptair 32 inch... sooo viel komfortabler ist das dann auch nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200604. Juli 2013 · #14
hallo Anette,

danke für die Ausführlichkeit - Frage beantwortet. Du wirst uns nach der Reise
vielleicht berichten wie alles gelaufen ist ---da drück ich schon mal die Daumen,
dass auch mit dem Gepäck alles gut geht und Ihr nicht noch hohe Gebühren
wegen Übergepäck zahlen müsst.
sonnige Grüsse sendet
Hanne
6'152 Beiträge · seit 200604. Juli 2013 · #15
hallo Martina,

es ging mir nicht um die Anfahrzeit -- die hat ja fast jeder - ich wohne auch nicht
neben dem Flughafen - sondern um die reine Flugzeit.
Gruss Hanne
79 Beiträge · seit 200804. Juli 2013 · #16
Hallo nochmal,

@travelnamibia: 1 Zoll sind 2,5 cm und können bei mir schon mal den Unterschied zwischen schmerzender Kniescheibe und sich gerade hinsetzen können oder nicht machen. Aber ich stell mich schon auf einen nicht-optimalen Komfort ein und hoffe, dass die Person vor mir ihren Sitz nicht völlig rücksichtslos zurück legt.

Viele Grüße

Anette
319 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 · #17
Hallo Anette,

bei Egyptair gibt es webcheckin (siehe hier: http://www.egyptair.com/German/Pages/webcheckin.aspx) Es geht zwar nicht von Deutschland direkt, aber vielleicht kannst du darüber wenigstens die Strecke Cairo - Jo'burg einchecken. Ich würde dann einen Platz wo eine Wand (meist Küche oder Toilette) vor dir ist nehmen. Da ist es von den knien her richtig bequem. Haben wir letzte Jahr bei unserem Flug nach Jo'burg mit SAA gemacht.
Kannst natürlich auch beim Einchecken in Deutschland mal den Wunsch äußern. ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wie gesagt, ich fand das platzangebot bei Egyptair immer sehr gut

toum-toum
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2013
Themenstarter874 Beiträge · seit 200804. Juli 2013 · #18
hallo zusammen,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für die vielen antworten

klar wären wir lieber mit AN direkt geflogen, aber da kosten die tickets >400,00 Eur mehr pro person und die zeit macht uns nix aus. wir haben kein problem 24 std. unterwegs zu sein.

ist denn schon mal jemand von euch mit dieser kombi geflogen ?
also mit EgyptAir nach kairo, dann mit EgpyAir nach joburg und mit comair nach wdh
anette hat jetzt mal comair angeschrieben und nun wollen wir mal die antwort bzgl. der gepäcksituation abfragen.
ich frage mich, ob wir das gepäck auf dem hin- und/oder rückflug in kairo und joburg holen und dann wieder einchecken müssen?! wir wollen eigentlich den transitbereich nicht verlassen, oder muss man das terminal wechseln ?
und, ihr lieben: GANZ SICHER werden wir nicht mit soviel gepäck zurückkommen.
die wunschliste der familie ist halt groß und wir würden ja gerne alles mitbringen - aber das gewicht ist eben immer das problem 😉

jetzt höre ich heute morgen von dem "putsch" - oder ist das kein putsch???
na ja - das wird unsere reise über kairo mit einer ägpyt. airline ja hoffentlich nicht beeindrächtigen, oder doch ???

es wird sicherlich eine spannende reise - wir werden natürlich berichten wenn wir alles hinter uns haben.
bis dahin freue ich mich natürlich weiterhin über erfahrungswerte über diese strecke
einen schönen tag noch
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
319 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 · #19
Mit comair fliegt Ihr - google ist euer Freund - http://www.southafrica.to/newsletters/2011/20111107-BA-Comair-baggage-policy.php . Also auch dort könnt Ihr 1 Stück a 23kg mitnehmen - Club ist ja Business class (hatte kurz falsch geschaut). Aber eine zusätzliches Gepäckstück a 23kg kostet 43 US$ - also erträglich. Ab Jo'burg sind ja wieder 2 mal 23kg zugelassen. Und runterwärts hat man vielleicht Glück, wenn das Gepäck durchgecheckt werden kann.
Cairo bleibt ihr im Transitbereich, da müsst ihr euch nicht um Gepäck oder so kümmern. Dort gibt es auch große Duty Free shops - ich kaufe da immer Wasserpfeifentabak. Aber auch Alkohol und Parfüm ist eine große Auswahl vorhanden. Ich habe eben nur die Erfahrung München - Cairo - Entebbe und zurück. Ob ihr das Gepäck in Joburg aus- und einchecken müsst ist schwierig zu beurteilen. Wir sind letztes Jahr mit SAA von Windhoek über Jo'burg nach München geflogen. Da mussten wir in Jo'burg nicht das Gepäck neu einchecken. Selber muß man aber nochmals durch eine Personenkontrolle.
Wegen der Situation in Cairo würde ich mir keine Gedanken machen. Im Transitbereich bekommt man nichts mit (sonst bekommen die Urlauber meist auch nichts mit (war jedenfalls beim Sturz von Mubarak so)), da muß man wirklich richtig auf eigene Faust unterwegs sein. Und wenn die Situation wie im Irak oder so wird, dann wird Cairo garnicht mehr angeflogen.

toum-toum
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2013
79 Beiträge · seit 200805. Juli 2013 · #20
Hallo,

wir haben gute Nachrichten von Comair empfangen. 🙂

"You are allowed 2 bags for check-in not weighing more than 23kg each for British Airways sectors"

Noch zum Kontext: das gilt pro Person (Ticket), nicht für uns beide zusammen.

Und noch ein Lob an Comair: Unsere Frage wurde, nach ein paar Klärungen hin und her, sehr zügig beantwortet.

Viele Grüße

Anette