Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201203. Juli 2013 · #1
Servus,
wer hat denn ein GPS62s Garmin in Verbindung mit der SD Karte Tracks4Africa im Einsatz?
Irgendwie komme ich damit nicht zurecht und brauche Hilfe 😊 Die MicroSD Karte ist eingelegt, wenn ich nun aber per Courser z.B. den Cobe anfahre und 1. POI anklicke, sehe ich nur eine Liste von bayr. Städten 2. Wenn ich Städte anklicke, kommt nur "ein Bundesland auswählen" 3. Adressen gehen auch nicht 4. welches GPS Format ("Gitter") ist z.B. S 20.45.80 E 25.44.23 usw.
Ein Erfahrungsaustausch zur Hilfe von jedem, der das Problem hat wie ich oder bekommen wird, wäre da hilfreich 🙂
Ich danke schon mal für eure Hilfe
Toni
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200603. Juli 2013 · #2
Hallo Toni
Ich habe kein 62s aber Deine Beschreibungen hören sich nach einem normalen Phänomen an welches es auch beim Nüvi gibt. Du bist mehr als 1000km von Deinem Ziel entfernt. Kannst Du mal versuchen nach einem POI zu suchen. Bei der Suche solltest Du angeben können, dass Du nicht hier suchst sondern in der Nähe einer anderen Stadt z.B. in den Nähe von Maun.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201203. Juli 2013 · #3
Danke dir Chirgu,
der erste Teil mit Aktivieren der Tracks4Africa Karte und dem Deaktivieren der vorinstallierten Karte funktioniert noch, aber ich kann keine andere Stadt wie Windhoek finden, denn es wird nur eine Liste von Auswahlstädten gezeigt, nur eben bayr., eine Eingabe per "Tastatur" ist nicht möglich .. oder eben ich kann den Trick nicht finden 😐
Aber Kartenmaterial muss doch auch unabhängig vom Standort angezeigt werden können, auf dem PC fkt es auch.
Wer nutzt denn ein GPS62MAPS ?
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 · #4
Das GPS62s ist von der Bedienung her nicht sehr komfortabel, wenn man mit dem Courser auf Botswana fährt und dann in zoomt, erscheint die Karte, wenn man dann POI suchen will, hüpft es wieder auf D zurücj und zeigt bayr. Städet, die in der Globalkarte mit installiert sind. Werde mir morgen ein NÜVI kaufen, vll. ist da die Performance besser ...
schoelink1'933 Beiträge · seit 200705. Juli 2013 · #5
Toni_1962 schrieb:wenn man mit dem Courser auf Botswana fährt und dann in zoomt, erscheint die Karte, wenn man dann POI suchen will, hüpft es wieder auf D zurück und zeigt bayr. Städet, die in der Globalkarte mit installiert sind
After zooming in use the 'Find' button on the left and then select your POI (Tankstelle/Krankenhaus usw.) and press enter. Then you will be shown a list of the different options.
Works with a GPSMAP 62 even when you are still in Germany.
P.s. Want to trade your GPS62s for one of my Nüvi 2545's... 🤩
Mit freundlichen Grüßen, Hans Schoelink
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201205. Juli 2013 · #6
Thanks Hans, but than there are only "alle POIs" and I can't select ...
EDIT: Thanks ... now I found a way how it works ...
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #7
Wie kann ich denn beim GPS62s Garmin das GPS Format ("Gitter") z.B. auf S 20.45.80 E 25.44.23 setzen. Finde leider keine Info dazu beim googeln, Handbuch sagt dazu nichts aus und ich kann das auch in keinem Garmin-Forum finden ...
Ihr aber seid ja welterfahren und findig und kundig 😉 😉
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #8
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #9
Danke dir Chrigu,
aber welches Format ist den S 20.56.02 E 25.40.02 damit ich die Abzweigung Kubu Island finde?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #10
Auf die Schnelle ein Bild von einem Nüvi.
Anhand Deiner Koordinaten würde ich das zweite Format wählen.
Ich habe die Koordinate auch noch bei BaseCamp eingegeben. An der Position befindet sich das Vet-Gate kurz vor Kubu Island. Da kannst Du sonst auch nach dem Weg fragen.
Herzliche Grüsse Chrigu
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #11
Danke, schon vermerkt; mein NÜVI zeigt das auch an 🙂
aber das Problem ist ja, dass alle GPS Koordinaten im HUPE in dem Format DD° MM' SS" also gleich S 20.56.02 E 25.40.02 angegeben sind; irgendwie muss es doch das Gitter dazu geben und die Möglichkeit das GPS62s passend umzustellen ...
Rajang1'115 Beiträge · seit 201029. Juli 2013 · #12
Das gleiche Bild zeigt sich bei mir - wenn ich Afrika ansteuern möchte, habe ich keine POI darüber und Karte von CH wird immer angezeigt.
Lösung bei mir: GPS Emulation einschalten.
Gruss Rajang
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #13
Wie stell ich los das Format Format DD° MM' SS" ein? Bin ich denn denn wirklich der einzige, der ein GerminGPS hat und Koordniaten in dem Format eingeben will?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #14
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #15
Danke dir 🙂
der weg ist mir ja bekannt, aer welches sit konkret das Format DD° MM' SS" ? Oder habe ich das jetzt im Video dort überhört? Kann sein, denn ich benötige die ausziet nun dringenst ...
Herzliche Grüße Toni
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200630. Juli 2013 · #16
Hallo Toni
ich verstehe langsam Dein Problem. Du wirst kein Format finden welches genau so aussieht: DD° MM' SS" Stattdessen musst Du dasjenige verwenden welches den gleichen Aufbau hat. Bei Garmin ist das hddd°mm'ss.s"
Herzliche Grüsse Chrigu
ich verstehe langsam Dein Problem. Du wirst kein Format finden welches genau so aussieht: DD° MM' SS" Stattdessen musst Du dasjenige verwenden welches den gleichen Aufbau hat. Bei Garmin ist das hddd°mm'ss.s"
Das glaube ich nicht, denn
DD° MM' SS" = Grad, Minuten, Sekunden hddd°mm'ss.s = Grad, Dezimalminuten
Sekunden haben logischerweise eine andere Basis als Dezimalminuten. Man kann die Werte also nicht einfach in ein neues Format schreiben, sondern muss sie umrechnen (falls das GPS dieses Format nicht unterstützt). Zu Fuß erfolgt die Umrechnung nach folgender Formel:
Idealerweise würde ich aber die Koordinaten überhaupt nicht auf dem GPS suchen, das wäre mir zu umständlichen. Viel einfacher ist die Planung mit Mapsource oder Basecamp auf dem PC zu machen. Mapsource unterstützt z. B. das angefragte Datenformat (also DMS). Anschließend kann man die erzeugten POI einfach auf das GPS übertragen.
Noch ein letzter Hinweis: hier geht es lediglich um das Koordinatenformat. Mit einem Grid oder Gitter und damit der Projektion hat das überhaupt nichts zu tun.
Gruß
Ulli
0
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200630. Juli 2013 · #18
Ulli schrieb:
DD° MM' SS" = Grad, Minuten, Sekunden hddd°mm'ss.s = Grad, Dezimalminuten
Dezimalminuten werden bei Garmin doch so dargestellt: hddd°mm.mmm'
Toni_1962Themenstarter256 Beiträge · seit 201230. Juli 2013 · #19
Ulli,
ich nutze die Daten, die mir HUPE vorgibt, wie auch anderweitig Karten. Das sind keine sonderbaren Formate sondern durchaus gängige. Von einem modernen GPS Gerät erwarte ich durchaus, dass es gängige Formate untzerstützt, so dass ich Ortsanfahrten nicht online vorbereiten und verwalten muss ...
Chrigu,
wenn ich die Daten in das Garmin Format eingebe, kommen andere Orte heraus, da liegt IHAHA plötzlich irgenwo beim CKGR. 😉
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200630. Juli 2013 · #20
Hallo Toni
Gib mir bitte Die Koordinate von Ihaha genau so an wie sie im Hupe Führer steht. Ich habe meinen leider im Moment nicht zur Hand.
So wie die Daten von Dir bisher angegeben werden, sind sie leider nicht eindeutig. Einmal schreibst Du S 20.45.80 ein anderes Mal DD° MM' SS". Das ist nicht das gleiche Format.
Ansonsten kannst Du einfach auch mal bei Illona Hupe nachfragen. Sie hat sicher auch ein Garmin GPS.
Herzliche Grüsse Chrigu