Namibia 2014 - Campingrundreise

11 Antworten · 1'725 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2013 von Maecs
Antworten
Themenstarter572 Beiträge · seit 201303. Juli 2013 · #1
Hallo!

Jetzt ist es amtlich, unsere Flüge sind gebucht, der Mietwagen bei Savannah Car Hire auch. Die Feinplanung der Tour kann beginnen...

Wir landen am 18.5. 14 in Windhoek und starten von dort wieder am 7.6.14.

Vor dem Rückflug wollen wir 3-4 Tage auf der Vreugde-Farm verbringen, und von dort aus den Etosha-Park besuchen. Danach in 1-2 Tagesetappen nach Windhoek zurück. Was ist auf diesem Rückweg lohnend und welche Campingplätze sind dort zu empfehlen?

Vor der Vreugdefarm ist für uns Sossousvlei wichtig, dort werden wir wohl auch drei Nächte bleiben. Welcher Platz ist dafür gut geeignet?

Zwischendrin sind wir noch offen in unserer Planung, Swakopmund wollen wir auch besuchen.

Ich/wir sind dankbar für alle Tipps und Anregungen, schließlich sind wir Afrika-Frischlinge und sind letztlich durch fleißiges Forenlesen auf die "Selbstplanerei und -bucherei" gekommen.

Vielen vielen Dank also schon vorab allen unseren zukünftigen Reiseplanungshelfern!

Marcus
5'538 Beiträge · seit 200803. Juli 2013 · #2
Hallo Marcus,

wenn Ihr die erste Nacht in Windhoek verbringt, dann würde ich am nächsten Tag über den Spreetshoogte oder den Gamsberg Pass nach Sesriem fahren. Dort würde ich am Nachmittag noch den Sesriem Canon durchwandern - in beiden Richtungen - und am nächsten Tag dann das Vlei besuchen. Unbedingt zu besuchende Punkte sind für mich die Elim Düne, das Dead Vlei (und bei guter Kondition von dort Aufstieg auf die Big Daddy Düne) und das Sossusvlei mit seiner kleinen Düne. Wenn Ihr bis zur Dämmerung bleibt, habt Ihr auch das meistens für Fotos tolle Nachmittagslicht. Am nächsten Morgen würde ich dann zur Namib Desert Lodge fahren, die auch einen Campingplatz haben. Das heißt, Ihr habt sehr viel Zeit, noch eine schöne Wanderung über die Versteinerten Dünen zu machen. Für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.

Von der Namib Desert würde ich über die D 1998 (oder die kurz danach von der C 14 abgehende gebührenpflichtige Straße) zur Blutkuppe oder zum Arch Rock (Tinkas) fahren. Sowohl für Blutkuppe wie für Tinkas braucht Ihr ein Permit, das Ihr in Sesriem bekommt.

Dann würde ich natürlich nach Swakopmund fahren. Im Mai könnte es schon etwas frisch und neblig sein, so dass ich dort nicht campen würde (oder außerhalb bei Sophia Dale oder noch weiter in der Oase Goanikontes), sondern mir eine feste Bleibe wie z. B. das Alte Brücke Resort suchen würde.

Von Swakop zur Etoscha gibt es viele Wege. Wenn Ihr möglichst schnell dahin wollt, dann fahrt über die B 2 nach Karibib, von dort über die C 33 über Omaruru und Kalkfeld bis zum Abzweig der M 63 und von da nach Outjo. In Outjo bzw. Umgebung würde ich keine Zwischenübernachtung einplanen, sondern weiterfahren bis zur Vreugde Farm.

Wenn Ihr aber unterwegs mehr sehen wollt, könnt Ihr auch über die Spitzkoppe oder zur Ameib oder zur Farm Wüstenquell, wenn Ihr anschließend über die obige Strecke zur Etoscha fahrt. Ihr könnt aber auch über Henties Bay und Uis zur White Lady Lodge zum Brandberg fahren oder zur Bambatsi (zwischen Khorixas und Outjo) und von dort Twyfelfontein und die Vingerklippe im Rahmen eines Tagesausfluges besuchen.

Ich würde nicht nur bei Vreugde bleiben. Mindestens je eine Nacht würde ich in Okaukuejo und Halali verbringen. Die Wasdserlöcher dort sind insbesondere nach Schließung des Parks gut besucht (und zwar von Mensch und Tier).

Auf dem Rückweg wäre zu überlegen, ob Ihr noch einen Stopp bei Düsternbrook oder am Von Bach Dam einlegt.

Liebe Grüße
Gerd
425 Beiträge · seit 200703. Juli 2013 · #3
Hallo Marcus,

schau dir mal die Route an, die wir für dieses Jahr geplant haben. Da kommen deine Etappen in umgekehrter Reihenfolge drin vor. Vielleicht ist es ja für dich ein Anhaltspunkt zur Planung.

Grüße
Stephan
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2013
4'140 Beiträge · seit 200904. Juli 2013 · #4
Hallo Marcus,
Gerd hat dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Auch ich würde dir dazu raten, wenigstens ein bis zweimal in der Etoscha zu übernachten, so schön es auch auf Vreugde ist, aber eine Nacht am Wasserloch in Okaukuejo ist schon von den Tierbeobachtungen her sehr empfehlenswert. Auf dem Rückweg könntest du aiuch eine Stopp aug Mt. Etjo einlegen. Gamedrive und Verpflegeung sind dort sehr gut. Mit Düsternbrook hast du dann mit Sicherheit auch Geparden und Leoparden als Ergänzung zur Tierwelt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter572 Beiträge · seit 201304. Juli 2013 · #5
Hallo,

danke an alle bisher, ich versuche Eure Ratschläge zu berücksichtigen. Gerade habe ich Vreugde gebucht, die Nacht im Etosha-Park kann ich ja vorher oder auch nachher noch machen, vielleicht ist das eine gute Idee von Euch!

Das einzige was mich traurig mach ist der Blick auf meinen Reiseticker, es ist einfach noch soo lang hin!!! 🙁 Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Noch was: Würdet Ihr alle Camps vorbuchen, oder soll ich mir ein bisschen Freiräume für spontane Änderungen lassen. Eigentlich bin ich ja eher der Planer- (und damit Vorbucher-)typ...

Grüße, Marcus
5'538 Beiträge · seit 200804. Juli 2013 · #6
Hallo Marcus,

Würdet Ihr alle Camps vorbuchen, oder soll ich mir ein bisschen Freiräume für spontane Änderungen lassen. Eigentlich bin ich ja eher der Planer- (und damit Vorbucher-)typ...

Das musst Du selbst wissen. Außer Etoscha und Sesriem/Sossusvlei scheint mir das nicht so wichtig, wenn Du Dir einen Plan erstellst und jeweils am Tag vorher da nachfragst.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter572 Beiträge · seit 201305. Juli 2013 · #7
Aaaalso, jetzt habe ich Vreugde reserviert, danach eine Nacht im Etoshapark (Okaukuejo), dann Waterberg Plateau Campsite. Würdet Ihr jetzt bis Windhoek noch einen Stop einlegen oder kann man das in einem Rutsch fahren, der Flieger geht am nachmittag, also wirds wohl knapp, denke ich.
Was bietet sich da unterwegs an?

LG Marcus
4'140 Beiträge · seit 200905. Juli 2013 · #8
Hallo Marcus,
ich bin ja auch so eher der Typ "auf Numer sicher" und schau zu, dass ich rechtzeitig Auto abgebe und am Flughafen bin. Aber wenn ihr rechtzeitig am Waterberg los fahrt, reicht es vielleicht noch zu einem kurzen Stopp um bei Okahandja auf den Holzmarkt zu gehen. Er ist am Ortsende ( und auch am Ortsanfang) und ist leicht zu erreichen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter572 Beiträge · seit 201307. Juli 2013 · #9
Aha. Weil: Die Alternativen sind eben

1. nur eine Nacht im Waterberg Camp und eine weitere Nacht irgendwo auf halber Strecke bis Windhoek

und

2. zwei Nächte Waterberg und dann direkt nach Windhoek, wo man bei Abflug am Nachmittag ja schon zeitig da sein sollte wegen Autorückgabe etc...

Das sind so meine Gedanken, ich weiß es nicht so recht. Google Maps sagt für die Fahrzeit über die B1 gute 4 Stunden an, ist das realistisch?

Danke,

Marcus
5'538 Beiträge · seit 200807. Juli 2013 · #10
Hallo Marcus,

vom Waterberg Camp bis zur B 1 rechne mal mit maximal einer Stunde Fahrzeit. Von der B 1 über Okahandja nach Windhoek sind es 210 km, das heißt etwa 2 Stunden Fahrzeit. Durch Windhoek durch und dann zum Flughafen noch einmal eine Stunde. Das heißt, mit 4 Stunden kommst Du gut hin.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter572 Beiträge · seit 201307. Juli 2013 · #11
Danke Gerd,

ich werde jetzt mit Deinem ersten Post an mich die Route vervollständigen. Es ist wirklich toll hier, man bekommt viel Hilfe und Tipps, schön!

Noch was @ all:

Welche Romane/Krimis etc (jetzt mal weg von Reiseführern etc) sind als Einstimmung auf Afrika empfehlenswert?

LG Marcus
Themenstarter572 Beiträge · seit 201308. Juli 2013 · #12
So, jetzt bin ich soweit, dass ich schon mal die Tour hier veröffentlichen kann. Wie man sieht, fehlen noch die Tage zwischen Sossusvlei und Etosha/Vreugde. Da bin ich noch für Tips und Unterkünfte/Campingplätze offen!

17.5.2014 Abflug Frankfurt
18.5.2014 Ankunft , Übernahme Auto Windhoek Masion Ambre
19.5.2014 Bagatelle Kalahari Game Ranch
20.5.2014 Bagatelle Kalahari Game Ranch
21.5.2014
22.5.2014 Sesriem Canyon Sossousvlei Sossus Oasis
23.5.2014 Sossus Oasis
24.5.2014 Sossus Oasis
25.5.2014
26.5.2014
27.5.2014
28.5.2014
29.5.2014
30.5.2014 Vreugde Gästefarm
31.5.2014 Vreugde Gästefarm
1.6.2014 Vreugde Gästefarm
2.6.2014 Vreugde Gästefarm
3.6.2014 Vreugde Gästefarm
4.6.2014 Etosha Okaukuejo Lodge/Camp
5.6.2014 Waterberg Plateau Camp
6.6.2014 Waterberg Plateau Camp
7.6.2014 Rückflug Windhouk Flieger

Naja, und zwischen Bagatelle und Sossus Oasis würde ich auch noch irgendwo einen Stop einlegen, es soll ja nicht hektisch werden.

Grüße, Marcus
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2013